Cat5 oder Cat6

daniel2000lu

Commodore Special
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Luxembourg
Hallo Zusammen.

Ich ändere mein Netzwerk gerade um und die Frage die ich mir stelle ist op ich auf Cat6 gehe oder bei Cat5 bleibe.
Der Unterschied macht etwa 30 - 40 € aus. Ich habe aber momentan nur 10/100er switches und könnte zumindest Gigabit nicht sofort ausnutzen.

Das Netzwerk wird nur zu Internetzwecken benutzt. Datenaustausch ist extrem selten. Meint ihr das macht sin auf Gigabit zu gehen? Wie gehen die Geschwindigkeiten beim Internet in den nächsten 5 bis 10 Jahren weiter?

Gruß
 
Cat5e ist Gigabit tauglich.
Normales Cat5 nicht soweit ich weiß.
Also wenn du Cat5e hast oder es billiger ist nimm das.
Würde ich jetzt mal so sagen.

Edit: für die 30-40 € die du sparst kannste dir dann nen Gigabitswitch holen.
 
mhh, den Unterschied finde ich hoch, ich schaue mir das nachher nochmal an.
Aber vornweg, es gibt Unterschiede bei der Schirmung, die macht auch "gutes" Cat5(e) recht teuer.

Um wieviel Meter reden wir? Liegen die Kabel "austauschbar" in Rohren oder fest unter Putz?
Man braucht es nicht übertreiben, aber bei einer Installation würde ich auch nicht extrem sparen.

MfG Micha
 
Cat5e ist nicht gleich Cat5e! Auch da gibt es Unterschiede, sowohl in der Qualität (Abschirmung), als auch natürlich beim Preis!

Es gibt Cat5e in den Varianten UTP (Unshielded Twisted Pair), STP (Shielded Twisted Pair), FTP (Foiled Twisted Pair) oder Varianten davon (S/FTP, F/FTP S/FTP, SF/FTP, S/UTP, F/UTP oder SF/UTP)

UTP kannst Du für sehr kurze Verbindungen nehmen, z.B. 0,25 m Verbindungen vom Patchpanel zum Switch oder zum Uplink zweier Switches. Für alles andere, das über 1m Kabellänge hinausgeht, solltest Du allerdings geschirmte Kabel nehmen, also irgendwas, das nicht nur "UTP" heisst, wenn Dir zuverlässiger Gigabit-Betrieb lieb ist.
 
30 - 40€ :]
Schaue mal bei Reichelt.de vorbei:
Cat.5 S/FTP_____10m___ 1,90€
Cat.5e SF/UTP___10m__10,60€
Cat.6 S/STP_____10m___4,15€
Cat.6 S/FTP_____10m__19,50€
Cat.6a S/STP____10m__17,20€
 
@allfred
100-Rolle, also deine Angaben *10:
Cat.5 S/FTP_____100m___ 19,0€
Cat.5e SF/UTP___100m__106,0€
Cat.6 S/STP_____100m___41,5€
Cat.6 S/FTP_____100m__195,0€
Cat.6a S/STP____100m__172,0€
 
Haus oder Häuserblock?
c045.gif


Ich würde die Hauptleitungen wechseln, die fliegende Verdrahtung dann beim Switch-Tausch.
Aber das Thema Switch ist ähnlich heikel: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=372532
 
Also ein Preisunterschied von 17€ ;)
Dafür bekommst Du eine einzelne Schirmung jedes Adernpaares =PiMF.

Wenn du das noch vertiefen willst, kannst du Dir die Dämpfungswerte der einzelnen Kabel ergooglen oder beim Shop anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Dämpfungswerte nicht... aber ich würde zu Cat.6 tendieren. Richtig gutes Cat.6 Verlegekabel für die echt großen Strecken (= das mit den exzellenten Dämpfungswerten) gibts aber auch im Shop - und kosten auch mehr. Wieviele Meter brauchst du am Stück?
 
Messe es mal genau aus. 30m am Stück bekommst Du einzeln und ausgemessen. Eine 100m Rolle wäre dann massig zuviel. Ansonsten schaue Dir die Dämpfungstabellen an: Wie hoch sind die Signalverluste, wieviel Übersprechen zwischen den Adrepaaren...
Insbesondere die Spezifikation für Cat.6 fordert die Schirmung der Adrenpaare, währen bei Cat.5 einfaches verdrillen reichte...
 
Hab hier noch 4x15 m neue, hochwertige CAT.7 Patchkabel S/FTP von DRAKA Typ UC900 rumliegen. Falls du Interesse hast --> PN!
 
Vorsicht, dass sind normale Patchkabel, keine Verlegekabel/Installationskabel:
(ich gehe von einer Hausinstallation aus, d.h. mit Steckdosen etc.)
http://www.netzwerkbedarf24.de/Verlegekabel-Installationskabel--Meterware/


Cat5e FTP 50m 10,37 EUR
Cat5e S/FTP 50m 16,99 EUR
Cat6 S-STP, 50m 25,49 EUR
 
Ich habe bewusst Patchkabel gewählt. Ich möchte nämlich an beiden Enden einen Stecker anbringen da ich das Kabel von Switch zu Switch verlege. Mit einem Verlegekabel wird das Crimpen eine eher schwierige Angelegenheit...

Dann brauche ich nochmals etwas Kabel um am anderen Ende von Switch in eine Netzwerkdose zu gehen (LSA-Dose)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ein Projekt?
Sollen die Kabel nur unter dem Teppich liegen oder reden wir über eine ordentliche Hausverkabelung?

Das wäre für uns schon wichtig, ich gehe wie gesagt bei der Länge von einer ordentlichen Installation aus.

MfG Micha
 
Also ich gehe im Keller vom Switch aus (mit Stecker). Danach gehe ich durch einen Schacht welcher durchgehend vom Keller zum Dachboden ist hoch zum Dachboden, dort lege ich das Kabel über die Dachbalken ans andere Ende des Hauses und gehe durch die Wand mit einem Stecker in einen weiteren Switch. Von diesem Switch gehe ich dann wieder raus und schließe 2 Auf-Putz Dosen an.
Hier gehts durch einfache Kabelkanäle über die Fußleiste mit maximal 5 Metern Länge.

Das ist das Projet ;D
 
UTP kannst Du für sehr kurze Verbindungen nehmen, z.B. 0,25 m Verbindungen vom Patchpanel zum Switch oder zum Uplink zweier Switches. Für alles andere, das über 1m Kabellänge hinausgeht, solltest Du allerdings geschirmte Kabel nehmen, also irgendwas, das nicht nur "UTP" heisst, wenn Dir zuverlässiger Gigabit-Betrieb lieb ist.
Das ist leider völlig falsch und eine urban "Legend"

UTP Kabel sind die besten Kabel die man einsetzen kann.

zB.: können nur UTP Kabel dem Cat 6A Standard für 10Gigabit Ethernet vernünftig erfüllen (von Endgerät zu Endgerät also inkl. Buchsen, Stecker und Patchpanels)

geschirmte Kabel haben massive Kapazitätsprobleme und dadurch auf längeren Strecken Signalverzerrungen.
Bei Leutstoffröhrenvorschaltgeräten ist der Abstand um sicheren Betrieb gewährleisten zu können 5cm bei UTP und 15cm bei STP Verkabelung.

Warum ich das so genau weis?
Wir machen gerade bei einem Großkunden einen komplette Gebäudeverkabelung und fordern bei einer Ausschreibung bestimmte Kriterien für die Verkabelung die vorher mit Messungen und Consulting festgelegt wurden.
Keiner der STP Kabelvertreter kann mit Messprotokollen das erbringen was ein UTP Messprotokoll erbringt.

Für Gigabit ist Cat5e vollkommen ausreichend um alle Spezifikationen zu erfüllen.

Cat 7 ist vollkommener Unsinn und Voodoo, weil Cat 7 einerseits noch gar nicht fertigspezifiziert ist und andererseits völlig andere Steckverbindungen erfordern wird.

lg
__tom
 
Ich habe bewusst Patchkabel gewählt. Ich möchte nämlich an beiden Enden einen Stecker anbringen da ich das Kabel von Switch zu Switch verlege. Mit einem Verlegekabel wird das Crimpen eine eher schwierige Angelegenheit...
Ist eher unvenventionell - aber ich würde hier ein Verlegekabel nehmen - und trotzdem crimpen. Das Kabel hält dann im Switch keine 20 Einsteckvorgänge ohne Adernbruch - aber so bekomms Du auf die Entfernung das beste Signal. Um es späteren Generationen einfacher zu machen: Einen fetten, selbstverschweißenden Isolierschlauch gleich hinterm Westernstecker und dann nie wieder bewegen. 8)
 
Ist eher unvenventionell - aber ich würde hier ein Verlegekabel nehmen - und trotzdem crimpen.

Oder Dosen anbringen. Ich hab hier Aufputzdosen hingemacht und finde das einfach nur genial. Die kosten ja auch nix, 2-3 € maximal, sehen gut aus und schonen die Nerven.
Fand ich auch einfacher zu installieren als Stecker zu crimpen.
 
Klar, aber da hat man unter klimatisch ungünstigen Bedingungen noch einmal ein paar Kontakte überflüssiger Weise dazwischen. Besser direkt. Mir ists lieber, ich probiere ein paar Westernstecker-Rohlinge aus bis einer gut (genug) passt, als jeweils eine Dose mehr an jedem Kabelende. Die Dosen sind ja auch nicht IP66.
 
Zurück
Oben Unten