PC Komponenten Frage

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen, einige Komponenten habe ich
schon geklärt, bei anderen bin ich mir nicht schlüssig, was ich brauche, was
sinnvoll ist bzw. bei einer habe ich keine Ahnung.

Verwendungszweck, surfen, Games (im "normalen" Rahmen), Office.
Preis um 500 €uro.

Bisher festgelegt,

OS Windows 7 Home Premium
Gehäuse Midi Tower Cooler Master Centurion 5 II € 59,90*
Netzteile bis 400 Watt SilverPower SP-SS400 € 49,99*
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223C € 20,79*
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD5000AAKS 500 GB € 44,49*

????????
1. Wahl AMD Athlon II X4 635 € 107,90 oder
AMD Phenom II X4 945 € 131,90 oder
AMD Phenom II X4 955 € 150,10

Als Graka möchte ich meine "alte" Sappire Vapor X4850, die Soundblaster X-Fi und den 4GB Kingston RAM von meinem jetzigen PC übernehmen.

Das große Fragezeichen steht hinter, vor und über dem Mb, ich habe keine Ahnung
welches ich nehmen soll *noahnung*.

Was meint Ihr, ist das OK so und was für ein Mb ist geeignet ?

Servus
Jürgen
 
Bim Mainbard würde ich auf die aktuelle Chipsatzreihe setzen und mich hier für das ASrock 870 Extrem3 entscheiden. Es bietet alles was man braucht und Asrock hat hier insgesamt gute Arbeit geleistet.

Bei der CPU.... tja... musst du selbst wissen was du ausgeben möchtest. Im Grunde hast du ab dem X4 630 genug Leistung für alles. Mehr müsste nicht sein. Zumal deine Grafikkarte auch kein Leistungswunder mehr ist und eher diese als die CPU der limitierende Faktor wird. Da sehe ich in diesem Verbund nicht unbedingt den Sinn hier das Geld für einen X4 9XX auszugeben. Außer du spielt extrem CPU Lastige Spiele, aber selbst da reicht aktuell ein X4 630 völlig.
 
OK, CPU ist ausgesucht, hast du noch andere Mb für mich, ich stelle mir den PC
an einem Konfigurator zusammen und dein vorgeschlagenes ist da nicht aufgeführt.
Oder was ist bei der Auswahl für mich wichtig ?

Die Grafikkarte habe ich letztes Jahr bewußt etwas kleiner gekauft, da damals die
Radeon 5000 Reihe noch nicht auf dem Markt war, die 4850 reicht mir auf alle Fälle
für meine Zwecke.

Wie laut oder leise ist den der CPU Lüfter des X4 630/635 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was du in deiner Auswahl hast? Wäre Hilfreich wenn du dich da mal äußern könntest welche Boards mit 8XX Chipsatz verfügbar sind.

Welche CPU hast du den ausgewählt?
 
Hm... da kann man im Builder nur die Auswählen die auch direkt verfügbar sind wenn ich mich nicht ganz irre. Dann hier die Alternativen.

1. Asrock 880G Extreme3
Im grunde das Selbe das ich empfohlen hate nur eben mit Onboard Grafik. ISt kein Nachteil, grade wenn man mal die Grafikkarte wechseln wil oder diese dekft ist, ein kleiner Ersatz der zumindest zum Surfen und arbeiten reicht.
2.GIGABYTE GA-880GA-UD3H
Bei Gigabyte macht man auch eigentlich nie wirklich was falsch.
3.Asus M4A87TD EVO
Auch ein derzeit beliebtes AM3 Board.

Sch dir eines aus, falsch machst du mit keinem etwas. Persönlich bevorzuge ich derzeit eher Asrock weil man hier meist einen sehr langen Bios Suport hat und selbst auf billigen und alten Boards für unter 50€ noch einen AMD X6 drauf packen kann. Wenn ich da manche anderen Boards von Namenhaften Herstellern ansehe, da bekommen viele Boards kein Bios Update mehr. Ärgerlich. Allerdings ist das auch keine Garantie das Asrock das auch so beibehält. Von daher, schau sie dir in Ruhe an und entscheide nach deinem Geschmack. Bei der Ausstattung dürften sich alle drei nahezu identisch sein.

PS: Es könnte sich lohnen mal bei HArdwareversand das selbe System zusammen zu stellen und den Preis zu Vergleichen. Auch was die Kosten des zusammenbaus betreffen könntest du da unter Umständen etwas günstiger bei weg kommen.
 
Na das ist doch schon was, ich denke Mal das ASUS Evo ist OK,
ich dachte eher an eines um 80 € aber das macht nix.

Nur interessehalber, ich bin zufällig über einen englischen Testbericht gestolpert,
indem es am Schluß heißt, " Despite not offering any new features or mind blowing performance, the AMD Athlon II X4 635 is a solid product. It was able to keep up with both the Phenom II 940BE and the Phenom II 910e in just about all of the benchmarks performed today. Pair the Athlon II X4 635 with a motherboard like the MSI 785GM-E65 and for a little over $200.00 you can have a solid base for great computer. Not bad, considering the system would support dual-monitors, Blu-Ray playback, GPGPU applications like stream and most importantly it would be ready for Windows 7."

Ist MSI ein "schlechter(er)" Hersteller ?
 
Ich halte aktuell und persönlich nicht sehr viel von MSI. Grade was die Unterstützung der Boards angeht hängen die doch arg hinter her. Viele Boards die eigentlich noch aktuell sind, bieten Biosseitig keine Unterstützung für den AMD X6. Auch ansonsten sind einige unzufrieden mit MSI, aus verschiedenen Gründen. Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.
Ich finde einfach sie haben in den letzten beiden Jahren doch merkbar nachgelassen.

Das Asus ist sicher ok. Die meisten aktuellen Boards liegen bei gleichem Preisniveau extrem nah beieinander so das man hier fast nach eigenem Geschmack und Bauchgefühl einkaufen kann. Grade bei den aktuellen 8XX Boards kann man aum etwas falsch machen. Ich habe selten eine Boardreihe gesehen die frisch auf den Markt kommt und geradezu völlig ausgereift wirkt.
 
Sehr informativ für mich, das Mb ist dann auch geklärt.

Sag mir bitte noch, ist zwischen den Chipsätzen 870 und 880G ein
gravierender Unterschied ?
 
Nein, der 880G ist im Grunde ein 870 nur eben mit Onboad Grafil. Die benötigst du nicht, ich mag es mittlerweile. Einfach die Sicherheit zu wissen, raucht meine Grafikkarte ab, verwende ich zur Überbrückung die Onboard IGP. Aber brauchen tut man das nicht wirklich. Geschmackssache und im Grunde völlig egal welchen Chip du von den beiden drauf hast.
 
Achso, das spricht auch noch für das Evo Board, in der Alternate Beschreibung
steht, "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden."

Ist der X4 635 damit gemeint und was hat es mit Hinweis auf den PCIe Slot auf
sich ?
 
Dieser Hinweis mit dem Bios steht bei eigentlich allen Boards irgendwoe dabei. Da musst du dir keinen Kofp machen. Kann gut sein das du ein Update machen musst wenn du ein Board bekommst das schon etwas länger im Lager liegt. Im schlimmsten Fall steht dann beim starten des Rechners "Unknow AMD CPU". Der Rechner startet aber trotzdem. Glaube aber nicht das bei einem zusammengesteltem Rechner dieser Fall auftreten wird. Würde mich sehr wundern.

Der zweite PCIe Port ist bei diesem Chipsatz eigentlich immer mit nur 4 Lanes angebunden. Ist im grunde egal, außer du willst CrossFire betreiben, dann würde ich aber ein Board mit 890FX Chipsatz nehmen die dann beide PCIe Steckplätze mit vollen 16 Lanes anbinden.
 
Nein Crossfire habe ich nicht vor.

Glaube aber nicht das bei einem zusammengesteltem Rechner dieser Fall auftreten wird. Würde mich sehr wundern.

Hmm, mich auch, die nehmen 79 €uro's dafür, da kann man schon was erwarten.

"Auf Wunsch senden wir Ihnen gegen einen Pauschalpreis in Höhe von € 79,-* den Wunsch-PC fertig konfiguriert, zusammengebaut und auf Funktionalität geprüft zu."
 
Boah... 79€? Verrückt. Total verrückt. Ich würde ja sagen bestelle alles einzeln und las es zu mir kommen, ich bau dir das Ding für 20€ zusammen und schicks dir dann zu. Da kommst du sogar mit doppelten Versandkosten günstiger weg. *buck*
 
Ich habe keine Ahnung was so eine "PC Techniker" Stunde kostet,
in meinem Berufszweig ist eine KFZ Mechaniker Stunde mit 79 €uro schon
gehoben, nach oben geht natürlich immer was.
Mir kommt das schon auch überzogen vor, andererseits kann ich schon sicher sein,
das alles perfekt passt und funktionieren muß . Ist zwar nicht preiswert aber
wenn es den Preis wert ist, dann OK.

Dein Angebot werde ich mir Mal merken, mein Nachbar und gleichzeitig mein
Cousin ist da berufsmäßig auch gut drauf. Der macht aber momentan eine
Weiterbildung, da weiß ich immer nicht wie und ob er Zeit hat.

Ich schau mir auch deinen Tip mit dem HWv Konfigurator an, wie ich da wegkomme
und melde mich dann wieder.

Vorerst dankeschön und gute N8
Jürgen
 
Mach das, vergleichen ist immer gut. Wenn ich bedenke das die eigentlich nur den PC an schmeißen und ein bisschen belasten, was man sogar parallel mit mehreren Rechnern alleine gleichzeitig machen kann, finde ich das ziemlich überzogen. Der Techniker wird sicherlich nicht nur mit deinem Rechner beschäftigt sein, das wäre unsinnig. Und ein Rechner baut eine geübte Person in nicht mal 15 Minuten zusammen.

Wünsch dir auch ne gute Nacht.
 
Hi

mein Kollege hat 4wochen auf den zusammenbau gewartet weil die kapazität nicht da war, ich bin auch kein fän dieses angebot.

lg
 
Hi

mein Kollege hat 4wochen auf den zusammenbau gewartet weil die kapazität nicht da war, ich bin auch kein fän dieses angebot.

lg

*buck* Ich mach gleich ein "Zusammenbaushop" af *lol*
 
Hähä, Stechpalme's PC Montageservice ;D

Klingt doch gut oder? *lol* Was gäbe es da noch für Namen... hm... wie wäre es mit Stechis PC Monti, klingt doch viel netter *buck**lol*

Da würde ich mal vorher fragen wie lange es dauert. Nicht das du da auch so lange warten musst. Wäre ja ärgerlich.
 
Nett schon...aaaber nicht seriös ;D

S-H-W Stechis Hardware Werkstatt währe auch ganz gut ;)

Anfragen ist ja ganz gut aber die können dir sagen was sie wollen.
Ich schau da nochmal durch, der HWv hat momentan nur eine
Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB zur Auswahl,da stimmt was nicht, ich checke das Morgen nochmal.
Die Preise sind etwas billiger und der Zusammenbau kostet mit 20 €uro genauso viel
wie bei dir *lol*.
 
;D Die bauen aber nichts anderes als den Boxed Kühler drauf und die testen auch nur ob der Rechner startet ;D
Ach, ich will ja gar nicht Seriös sein, ist ja langweilig. Wie wäre es mit Stechis Stechbude... hm.. neee... klingt eher wie ein Piercingstudio und es würde glaube blöd aussehen wenn die Leuten mit Mainboards an den Ohren raus kämen *lol*
 
"Die Hardwarepalme"
 
Lach..... naja, aber gut jetzt, sonst komme ich noch auf wirklich blöde Ideen ;D
 
Wenn du nen Angestellten brauchst ich hab im Sommer zeit xD
 
Zurück
Oben Unten