AMD AHCI Treiber nun endlich mit TRIM Unterstützung??

DonMartin3000

Commodore Special
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
491
Renomée
5
Standort
In Deutschland
Hi,

ich wollte mal fragen ob der derzeitige ATI Catalyst™ 10.7 Motherboard Treiber endlich TRIM unter AHCI unterstützt. Ich hab schon Google befragt aber dort nur erfahren das 10.4 auch kein TRIM unterstützt.... sonst nichts weiter brauchbares.

Ich hab mir ne nette SSD gekauft und die sollte dann schon ordentlich laufen.

Hoffe Ihr wisst mehr. Danke

bye, Andi
 
Es wäre ein Traum!
Leider nein,und es wird wohl noch ne ganze Weile dauern (Jahr oder so wenn überhaupt)

Allerdings kannst du je nach SSD Grösse auch auf TRIM verzichten,da der msahci-Treiber dummerweise gerade bei AMD-Systemen oft rumzickt (bei mir der Fall)
 
Wie meinst du das auf TRIM verzichten????
Ich hab mir die XLR8 Plus 120GB gekauft, und diese sollte schon bestmöglichst laufen.
Mein Mainbaord: Gigabyte MA790X-UD3P
Eigentlich ich bin mit den jetzigen AHCI Treiber von AMD sehr zufrieden in Verbindung mit meiner normalen HDD.

Wie meinst du das mit "rumzicken" mit standard MS-Treiber? ???
Soll ich lieber den von AMD nehmen?

Es ist auch die Frage ob ich das System neu installiere auf die SSD, oder einfach von meiner HDD rüber Clone..........

Alles nicht sooo einfach*noahnung*
 
In den meisten mir bekannten Fällen, arbeitet der msahci Treiber von Microsoft Problemlos.
Solltest Du Dein System Neu installieren, mußt Du solange Du Windows 7 verwendest auf nichts besonderes achten, Win 7 erkennt das es sich um eine SSD habdelt automatisch und richtet alles passend ein.
Clonen kannst Du Dein bestehendes System natürlich auch ( Nicht Empfehlenswert) nur mußt Du vorher auf der SSD das richtige Alignment einstellen.

Eine Anleitung dazu gibt es z.B. hier: http://e1337.ws/daten/alignment.pdf
 
hehe...ich hab das die letzten Wochen durch :)

Berg-und Talfahrt sag ich dir.Aber auf deine doch rel.einfachen Fragen kann ich dir gerne klare Auskunft geben.

Punkt 1
Deine SSD wird mit TRIM nicht besser laufen.TRIM verzögert nur den Leistungsabfall den jede SSD,spätestens wenn sie voll wird,hat.TRIM wird im laufenden Betrieb ausgeführt und funktioniert NUR mit dem WIN7 eigenen AHCI-Treiber (msahci)! Der AMD-Treiber(Ahci) kann wie bereits erwähnt kein TRIM.

So..wo fang ich an..das Betriebssystem wird idealerweise neu aufgesetzt! Wenns keine sehr triftigen Gründe dagegen gibt.

Bestmögliche Leistung wirst du mit dem AMD-AHCI-Treiber haben.Der performt ein ganzes Stück besser.Nur eben,der kann kein TRIM.

Beim WIN7-Treiber(msahci) hast du automatisch TRIM,allerdings sind enorme Leistungsabfälle und Bootzeiten von 2+min. keine Seltenheit mit dem unter AMD Systemen.(Bei mir wie gesagt auch der Fall),plus einige weitere kleine Unahnnehmlichkeiten.
Mit dem AMD-AHCI-Treiber gibts keinerlei Probleme.SSD wird immer erkannt,bringt immer volle Leistung,das System ist in gut 20sec. bereit (bei guter SSD)

TRIM wird m.E.überbewertet.Du kannst auch einfach mit der Platte arbeiten(ohne TRIM,ergo mit AMD-Treiber) und wenn du nach einigen Monaten Leistungsabfall spürst(messbar) cleanst du die Platte mit sanitary_erase z.Bsp. und setzt dein WIN7 neu auf und hast wieder den Ursprungszustand(+Speed natürlich) wie bei Auslieferung
 
>wenn du nach einigen Monaten Leistungsabfall spürst(messbar) cleanst du die Platte mit
>sanitary_erase z.Bsp. und setzt dein WIN7 neu auf

Ja. Genauso stelle ich mir technischen Fortschritt vor.

Zeit gewinnt man nicht, man geht mit ihr... auch wenns dann alles nur komplizierter wird als bisher...
 
@ Input:
Also, neu aufsetzten das BS, hab ich mir schon fast gedacht. Clonen ginge halt schneller..... :D
Hoffentlich funst der standard MS treiber bei mir ohne irgendwelche zicken.

@michi2006
naja, ich hab nicht wirklich lust alle paar Monate mein BS neu aufzusetzten..... das erinnert mich doch zu stark an Win98. Dann doch lieber den MS Treiber.

@all
weis irgendjemand ob AMD in naher Zukunft TRIM unterstützen wird?
 
>
Ja. Genauso stelle ich mir technischen Fortschritt vor.

So ist das heute leider..wer immer das neuste haben muss muss auch bereit sein als Betatester herzuhalten.

@Don:

Clonen ginge nicht schneller,da du dann ein korrektes Alignment erstellen müsstest was beim ersten Mal mind.genausolange dauert wie n BS auf ner SSD zu installieren ;-)

Was du allerdings gegen hast dein BS alle 6-8Mon. mal neu aufzusetzen ist mir rätselhaft.
Das ist..m.E.zumindest,doch völlig normal.Also ich lasse mein BS bestimmt nicht mehrere Jahre laufen.Ein frisches,schlankes BS und v.a.ne frische gesäuberte SSD..was gibt es schöneres.Wenn nötig geht das ja auch mit Clonen/Backup dann ;-)
Die platte wird,wie gesagt auch mit TRIM einbrechen,nur halt evtl.erst nach 12Mon.(spätestens wenn sie voll wird.)

Ob AMD in naher Zukunft TRIM unterstützen wird...ich glaube nichtdaran,dazu hatten sie genug Zeit die letzten Jahre..
 
Was du allerdings gegen hast dein BS alle 6-8Mon. mal neu aufzusetzen ist mir rätselhaft.
Das ist..m.E.zumindest,doch völlig normal.Also ich lasse mein BS bestimmt nicht mehrere Jahre laufen.
*rofl**rofl**rofl*

Die platte wird,wie gesagt auch mit TRIM einbrechen,nur halt evtl.erst nach 12Mon.(spätestens wenn sie voll wird.)
Wieso soll die Leistung einbrechen, wenn die SSD voll wird?
 
@michi2006

öhm seit Win XP hat sich das neuaufsetzten, des BS, alle paar Monate deutlich reduziert. Warum, weil XP mit ein bisschen pflege, auch locker 2-3 Jahre ohne große Probleme durchläuft, mindestens. Bie Vista sowieso, und bei 7 erst recht. Desshalb stellt sich bei mir die Frage, was stellst du an mit deinen BS, das du dauernd neu aufsetzten must?*noahnung*

Und ich habe keine lust wieder ala Win98 alle paar Monate neu zu installieren, weil ich dass unsinnig finde. Ich mein, technischer VORTschritt und nicht RÜCKschritt.........

Und ich habe nicht vor meine SSD voll zu machen, weil ich noch eine normal 750HDD als Datengrab habe. Die SSD soll nur für BS und die derzeitigen Spiele herhalten.

cu, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das hat verschiedene Gründe.Der wohl wichtigste ist aber dass sich so ein Betriebssystem (insbesondere Windows,egal welche Version) mit der Zeit immer mehr aufbläht.Es wird fett und träge,da kannst du noch so viel pflegen.Wobei was heisst pflegen..von "Reinigungstools" und "Tuningtools" halte ich persönlich eh nicht viel.
Ausserdem möchte ich mit dem System arbeiten,und mir nich jedes Mal n Kopf machen müssen ob ich diese Demo,dieses Testprogramm,etc. jetzt unbedingt installieren muss weils mir wieder das System zumüllt.
Es ist nicht so das ich es alle halbe Jahre neu installieren MUSS,ich WILL es so.
Ist ja kein Ding,dauert keine 15min. und dem technischen Fortschritt sei Dank brauchste dich dabei noch nichmal mehr zu bewegen.Ich seh eigentlich eher darin den Fortschritt dass es heute echt kein Thema mehr ist das BS mal eben neu einzuspielen.
Das war früher zu Win98 Zeiten noch deutlich schwieriger/zeitaufwendiger.
 
Ich seh eigentlich eher darin den Fortschritt dass es heute echt kein Thema mehr ist das BS mal eben neu einzuspielen.
Eine ziemlich rückständige Definition von Fortschritt.

Das war früher zu Win98 Zeiten noch deutlich schwieriger/zeitaufwendiger.
Das wage ich zumindest für WinXP und, soweit es meine beschränkten Kenntnisse zulassen, für Vista zu bezweifeln.
 
Ich frage mich grade ob bei dir nicht noch was anderes leicht beschränkt ist,oder was hast du für ein Problem dass du hier dauernd gegenpoltern musst?

Ich kann auch anders wenns denn sein soll.

Microsoft selbst wirbt übrigens damit dass sich WIN7 bedeutend komfortabler und schneller installieren lässt.
 
@michi2006
Was das zumüllen angeht hat sich das schon enorm gebessert. Und ich benutze keine so tollen tuningtools, sondern leere die üblichen tempverzeichnisse den autostart und so kleinkram. Ich hHab hier mehrer XP Systeme die schon seit gut 2 Jahren laufen, ohne neu aufsetzten. Und Sie sind immernoch schnell und nicht zugemüllt.

Bei Win98 war es sogar einfacher als heute, einfach drüber bügeln und schon gings weiter.

Naja, werd jetz die tage mal die SSD einbaun und das BS aufsetzten. Wenn das fertig ist, mach ich mir ein Image von, man ist ja faul ^^. Ein BS muß laufen und das länger als ein paar Monate, und das funktioniert seit XP sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsch ich dir viel Spass mit der SSD.Diese ist übrigens keine schlechte Wahl. (XLR8 )

Ums nochmal kurz auf den Punkt zu bringen.Mir gings nicht darum dass du dein BS neu aufsetzen sollst.Ich mach das so,aber das kann jeder so handhaben wie er möchte.Selbstverständlich ist auch ein vor 2Jahren (gepflegtes) aufgesetztes BS noch brauchbar.Ich persönlich nutze meines einfach auch sehr exzessiv.
Es ging eigentlich viel eher darum dass wenn du deine SSD OHNE TRIM nutzt,sprich mit dem amd-sata-Treiber und die SSD irgendwann einbricht,dass du sie dann in den Werkszustand zurückversetzen kannst.Danach musst du dann natürlich dein BS neu einspielen.Das kann aber auch einfach ein Image sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hätten wir ja alles geklärt ;)

Danke, hab mich auch lang genug informiert in Sachen SSDs. Diese ist 50 € günstiger als die OCZ Vertex 2 die ich zuerst im Auge hatte.
 
...
Solltest Du Dein System Neu installieren, mußt Du solange Du Windows 7 verwendest auf nichts besonderes achten, Win 7 erkennt das es sich um eine SSD habdelt automatisch und richtet alles passend ein....http://e1337.ws/daten/alignment.pdf

Schon mal geschaut, was Win7 mit der SSD anstellt. Vor allem in Bezug auf die bösen Schreibzugriffe (Prog@Filemon / mit dem normalen WinBoardmitteln). Von passend eingerichtet würde ich da nicht reden wollen. Den einen oder anderen Service muss man per Hand abschalten oder umleiten, wenn man seine MLC SSD nicht frühzeitig verlieren will. ;)

Mit den ms Treibern bin ich ansonsten voll zufrieden, allerdings ist die SSD auch nicht annähernd voll... Und erhöhe Bootzeit gibt es nur aufgrund von installierter Software, auf die man im übrigen auch achten sollte, sofern sie protokollieren bis der HD Arzt kommt. *buck*
 
Was du allerdings gegen hast dein BS alle 6-8Mon. mal neu aufzusetzen ist mir rätselhaft.
Das ist..m.E.zumindest,doch völlig normal.Also ich lasse mein BS bestimmt nicht mehrere Jahre laufen.Ein frisches,schlankes BS und v.a.ne frische gesäuberte SSD..was gibt es schöneres.
*lol* Mein WinXP ist aktuell vom 13.12.2007. Hätte ich an dem Tag nicht meine gute alte Raptor gekillt, wäre es noch ca. 4 Jahre älter.
Und nein, es ist seitdem nicht langsamer geworden [1].
Warum man sich da alle paar Monate hinsetzen und alles wegwerfen soll ist mir ein Rätsel. Ich meine, es ist ja nicht mit der reinen OS-Neuinstallation getan. Da will dann noch diverse Software gesucht, installiert, eingerichtet werden, die Backups der Nutzdaten zurückgespielt undundund... bei mir dauert das mal so locker 2-3 Tage für die Grundfunktionalität + sämtlicher Kleinkram, der sich dann im Laufe der Wochen und Monate als sinnvoll und nützlich erweist und die Aufnahme ins System findet..

SSD schön und gut, aber wenn man dann ernsthaft empfohlen kriegt, alle paar Monate das System platt zu machen, dann kann ich mein Geld aber deutlich sinnvoller anlegen.

Cherry
[1] ok, die Bootzeiten sind nichtmehr die besten. Aber wofür gibts Suspend2RAM bzw. Suspend2Disk, wenn der Rechner nicht eh durchläuft (was angesichts diverser Serveraufgaben, die er noch so nebenbei zu erledigen hat, meist der Fall ist).
C:\Dokumente und Einstellungen\Cherry\Desktop>uptime
\\MADMAX2 has been up for: 6 day(s), 9 hour(s), 26 minute(s), 39 second(s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut, was Win7 mit der SSD anstellt. Vor allem in Bezug auf die bösen Schreibzugriffe (Prog@Filemon / mit dem normalen WinBoardmitteln). Von passend eingerichtet würde ich da nicht reden wollen. Den einen oder anderen Service muss man per Hand abschalten oder umleiten, wenn man seine MLC SSD nicht frühzeitig verlieren will. ;)

Hättest Du da mal nen Link bzw. nähere Infos bitte?
 
Ich frage mich grade ob bei dir nicht noch was anderes leicht beschränkt ist,oder was hast du für ein Problem dass du hier dauernd gegenpoltern musst?
So lange du auf Fragen nicht sinnvoll antworten kannst, laufen deine Äußerungen nur unter Stuss. Außer sinnfreie Beleidigungen scheint aber nicht viel zu kommen.

Ich kann auch anders wenns denn sein soll.

Microsoft selbst wirbt übrigens damit dass sich WIN7 bedeutend komfortabler und schneller installieren lässt.
MS wirbt bei jeder Version, dass sie komfortabler und besser und schneller und und und ist. Das sagt jetzt was aus, außer dass die PR-Abteilung bei Microsoft ihre Arbeit macht?
 
Hi,

nun ist gut ihr zwei, keine Beleidigungen mehr! Meine Frage wurde soweit zufriedenstellend beantwortet.

Ich habe mich entschieden doch gleich den AMD Treiber zu nehmen, der ist von der performance her wesentlich besser. Ich schalte bei Win 7 alle unnötigen Dienste (SmartFetch,indexdienst und Co) aus, installiere nur das nötigste auf die SSD, der rest der Programme kommt auf die alte HDD. Und da ich nicht jedes Programm ausprobiere was mir zwischen die Finger gerät, kommt auch nicht viel neues auf die SSD. So das ich davon ausgehen kann, das die SSD recht lange bei ihrer Geschwindigkeit bleibt. Auch ohne Trim. Ich geb ja die Hoffnung nicht auf das AMD in naher Zukunft die TRIM unterstützung einpflegt.
 
Hi,

nun ist gut ihr zwei, keine Beleidigungen mehr! Meine Frage wurde soweit zufriedenstellend beantwortet.
Meine hätte ich aber auch ganz gerne noch beantwortet. Oder muss ich dafür jetzt wirklich einen neuen Thread aufmachen? *suspect*

Ich habe mich entschieden doch gleich den AMD Treiber zu nehmen, der ist von der performance her wesentlich besser. Ich schalte bei Win 7 alle unnötigen Dienste (SmartFetch,indexdienst und Co) aus, installiere nur das nötigste auf die SSD, der rest der Programme kommt auf die alte HDD. Und da ich nicht jedes Programm ausprobiere was mir zwischen die Finger gerät, kommt auch nicht viel neues auf die SSD. So das ich davon ausgehen kann, das die SSD recht lange bei ihrer Geschwindigkeit bleibt. Auch ohne Trim. Ich geb ja die Hoffnung nicht auf das AMD in naher Zukunft die TRIM unterstützung einpflegt.
Ich frage mich dabei, wieso das bei Windows nicht generisch gelöst ist, sondern von jedem Treiber neu implementiert werden muss. *noahnung*
 
Deine Frage war, soweit ich den Thread überblicke, warum eine SSD mit steigendem Füllungsgrad immer langsamer wird.

Vereinfacht gesagt hängt das prinzipbedingt damit zusammen, dass eine SSD Blöcke immer erst löschen und dann beschreiben muss. Solange genügende leere Blöcke zur Verfügung stehen, kann erst mal geschrieben werden und später erst gelöscht werden.

Zusätzlich ist die Löschfunktion gängiger Filesysteme nicht SSD-freundlich. Wenn man eine Datei löscht, wird bekanntlich nicht deren Inhalt gelöscht, sondern auf Betriebssystemebene werden einfach die betreffenden Sektoren als "frei" markiert. Diese Markierung erfolgt aber oberhalb der Controller-Ebene der SSD, sodass auf dieser hardwarenahen Ebene weiterhin Daten erhalten werden, auch wenn diese in höheren Ebenen als gelöscht gelten. Hier setzt TRIM an. Beim Trimmen wird also "Müll" entsorgt.

Zum Thema "so installieren, dass auf der SSD wenig Schreiboperationen stattfinden": Nun, die Trennung von Windows und Programmordner, sowie das Abschalten von Diensten wird wohl den einen oder anderen Effekt haben, allerdings ist die zu erwartende Einsparung von Schreibzugriffen marginal gegenüber dem Verlegen des "Documents & Settings"-Verzeichnisses. Während jedes halbwegs moderne Programm längst nicht mehr im Verzeichnis "Program Files" herumkritzeln sollte, spielt sich im Verzeichnis "Documents & Settings" einiges ab. Nicht nur werden dort alle möglichen Einstellungen von Programmen verwaltet, sondern es finden sich auch die Browsercaches dort und natürlich die "temp"-Verzeichnisse, in denen ständiges Kommen und Gehen herrscht.

Aus der Sicht einer SSD wäre es meiner Meinung nach ideal, nur das Windows und "Program Files" Verzeichnis auf der SSD zu haben, während "Documents and settings", "My Documents", der Hibernation File und selbstverständlich auch die Auslagerungsdatei woanders liegen.
Gerade letzteres steht aber wieder im Widerspruch mit dem erhofften Performancegewinn, denn die Geschwindigkeit beim Zugriff auf die Auslagerungsdatei hat erheblichen Einfluß auf die gefühlt Geschwindigkeit des Rechners. Also, viel, sehr viel Hauptspeicher verbauen, dann wird die Auslagerungsdatei wenig bis gar nicht gebraucht und somit ist es weitestgehend egal, wo sie liegt.
 
Hi, ich hab 8 GB RAM und die Auslagerunsgdatei ist ausgeschalten, brauch man ja auch nicht bei soviel RAM. Den Ruhezustand nutze ich nicht, und ist deaktiviert, nur beim Notebook ist der noch an.

Die idee mit den Documentordner ist gut, das werde ich gleich so abändern sobald das System aufgesetzt ist. Bissher hatte ich einfach keine Zeit dazu.
 
Zurück
Oben Unten