Star Trek - Tarnungen (Romulaner

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Bei Star Trek Deep Space Nine in der Staffel 5 Episode 26 (DS9 S05E26) kommt das erste mal vor, dass ein getarntes Schiff angegriffen wird. Dabei handelt es sich um die Defiant, welche mit Hilfe einer Romulanertechnik getarnt werden kann.
Wieso kann jedoch ein Phaserstrahl durch die Difiant gehen? Ich dachte die Tarnung funktioniert auf Grund einer Darstellung des Hintergrundes?
hkcongwb.png


In den Kinofilmen wird doch auch ein Bird of Pray zerstört, indem man "blind" auf ihn schießt. Lediglich die Föderation hatte mal ein Raumschiff (S07E?? TNG), später die Enterprise, welches durch Materie fliegen konnte. Ist das ein Regiefehler?
 
Also bei der regulären Tarnung geht kein Laserstrahl durch das Schiff. Auch nicht bei der Difiant. Sicher das er durch gehen soll? Oder geht er nur knapp vorbei? Ich hab die Folge leider nicht, sonst hätte ich mir das mal angesehen.

Aber wenn er tatsächlich durch gehen sollte, ist das definitiv ein Regiefehler.
 
Ich glaube eher, das die Tarnung durch Umleitung bzw. Lichtbrechung funktioniert.
Aber eigentlich müste sich das auch ergoogeln lassen.
Sicher das nicht vorbeigeschossen wurde?
Naja, Star Trek ist auch ein ziemlich wandelnder Regiefehler.
In Star Trek 6 hatten Pille und Spock eine Photonentorpedo Modifiziert und dadurch konnte er vom Bird of Prey abgegebene Gase "erschnüffeln".
Ja das Schiff mit einer Tarnung bzw, auch das es durch Materie konnte war ein Prototyp gewesen, Riker war dabei gewesen.
Nur widersprach diese Technik einem Föderations/ Romulaner Abkommen wo es der Föderation nicht erlaubt wurde eigene Tarntechnologie zu entwickeln und zu nutzen, der Testflug ging wohl Deshalb in die Hose weil die Crew sich uneins ware.
Dafür bauten sie die dann in die Enterprise ein, um flüchten zu können.
Witzig war irgendwie schon, anfangs muste immer ein Romulaner an Board der Defiant sein der die Tarnung bediente bzw. auch peinlich drauf achtzete das nicht "stibitzt" wird, war aber wohl den Drehbuchautotren dann wohl doch zu Nervig geworden. Tarnung noch da, aber Romulaner weg.;D

Edit
Wenns nicht so Dunkel wäre, aber ich halte es für möglich das es die Defiant sein könnte, sie hat ja keine abgesetzten Warpgondeln wie sonst meist üblich im Trek Universum.
Mal Gucken ob nicht helelr machen hilft.

Edit
http://www.warpdomain.com/images/ship/defiant.jpg
Hm, heller machen half auch nicht, zumindet Moni aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Star Trek Deep Space Nine in der Staffel 5 Episode 26 (DS9 S05E26) kommt das erste mal vor, dass ein getarntes Schiff angegriffen wird.
Das ist mit Sicherheit nicht das erste Mal.

Wieso kann jedoch ein Phaserstrahl durch die Difiant gehen?
In der Folge wird die Defiant nur am Ende zur Flucht getarnt. Aber da schießt der Gegner nur halbherzig, das Ziel ist DS9, nicht die Rettungboote.
Die schießen da auch ein paar mal am Bird of Prey vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die schiessen imho vorbei, zumindest sieht es auf DVD so aus. Ich denke die Zielerfassung war da einfach nicht so genau oder schon beeinflusst durch die Tarnung.

Im übrigen ist jegliche Tarnung der Romulaner nicht darauf aus unverwundbar zu machen ;)
 
Es ist aber nicht wahr dass nur die Föderation eine solche Tarnung besitzt mit der man materie durchdringen kann. auch die Romulaner forschen an einer Phasenverschiebungs-Tarnvorrichtung, die mal in einer TNG-folge thematisiert wird, wo Geordi & ein anderes crewmitglied versehentlich aus der Phase verschoben werden als sie einem Romulanerschiff technische Hilfe leisten wollen, und die habe folge über für tot gehalten werden bis Data gegen Ende etwas merkt...

Fakt ist, eine solche Tranung exisitert im StarTrek-Universum, allerdings nie auf der Defiant...
 
Also die schiessen imho vorbei, zumindest sieht es auf DVD so aus. Ich denke die Zielerfassung war da einfach nicht so genau oder schon beeinflusst durch die Tarnung.

youtube

Bei 3.12 (DVD ca 37min) geht es los.

Die schießen definitiv durch die Defiant hindurch!
 
Im übrigen ist jegliche Tarnung der Romulaner nicht darauf aus unverwundbar zu machen ;)

Naja, bei der Scimitar tut sie zumindest ihr übriges zur Tödlichkeit...
.
EDIT :
.

youtube

Bei 3.12 (DVD ca 37min) geht es los.

Die schießen definitiv durch die Defiant hindurch!
Naja, das könnte auch so ein halb schräger vorbeischuss gewesen sein...
Lichttechnisch verzerrt durch die Tarnung...
Whatever, jedenfalls ist das quatsch sich zu tarnen während man mitten durch eine feindliche flotte fliegt... getarnt hätte 1 treffer genügt... :]
 
Also auf DVD und mit verschiedenen Blickwinkeln gehts vorbei,wenn auch knapp. Zumindest sagen mir das meine Augen. Die Phasenverschiebungstarnung beherrschen einige Völker, aber keines der hier bisher erwähnten. Die Tarnung der Scimitar ist remanischen Ursprungs, ein kleiner aber feiner Unterschied. Vor allem in Bezug auf die Fähigkeiten.
 
Das Schiff ist doch sichtbar, inwiefern ist es dann getarnt?
 
Mehrere Blickwinkel?
Ich meine den letzten Schuss! Der geht mitten durch das Schiff hindurch.

Gibt es einen guten Link, wo alle Star Trek Tarnungen beschrieben werden?

Ab welchem Moment fällt das Schild aus? Am Anfang des Tarnvorgangs oder am Ende?
Warum sollte ein Treffer ohne Tarnung ausreichen? Man hat doch auch Panzerungen^^
 
http://de.memory-alpha.org/wiki/Tarnvorrichtung
Jo da.

Edit
Die Defiant war da gerade dabei sich zu Tarnen, da tritt noch die Lichtverzerrung voll auf.

Edit
Die Tarnvorrichtungen des 23. Jahrhundert, welche sowohl von Romulanern als auch später von Klingonen verwendet werden, erzeugen eine selektive Krümmung des Lichtes, sodass es um ein Raumschiff herum gelenkt wird und der Eindruck entsteht, dass dieses Raumschiff nicht vorhanden wäre.
Um mal da zu zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodass ein getarntes Raumschiff bis zu seiner vollständigen Enttarnung verwundbar

Ein Grund dafür ist aber nicht genannt. Naja, die Schilde würden wohl auch die Krümmungen der elektormagnetischen Wellen brechen.

Man hätte also einfach nur auf der Flugbahn der Difiant weiter schießen müssen. Wie dumm sind die eigentlich im 24. Jahrhundert?
 
Deus ex machina, irgendwie muss die Geschichte ja erzählt werden.
 
Ja mehrere Blickwinkel mitsamt der Ausrüstung im Wohnzimmer zum abspielen und aufzeichnen. Mit der Tarnung wurde schon ganz gut beschrieben.
 
Jetzt machst du mich neugierig. Wie willst du mehrere Blickwinkel im Wohnzimmer von einem 2D Film erzeugen?
 
Die Tarnung ist aber nicht nur optischer Natur...eigentlich, sondern die verschleiert auch die Anwesenheit des Schiffens vor den Sensoren...
Bis auf gewisse Strahlungsemissionen und dergleichen die eigentlich immer die Anwesenheit von getarnten Schiffen verrieren, außer bei der Scimitar, deren Tarnung von Geordi als "perfekt" tituliert wurde, wenn ich mich recht erinnere.
@Sefegiru Die Remaner sind doch eigntlich Teil des Romulanischen Imperiums, oder nicht?
D.h. remanische Technologie ist Teil der Romulanischen... oder waru msollten letztere so dumm sein und das nicht nutzen?

@brabe soweit ich mich erinnere sind die Schilde frühestens bei voller enttarnung einsetzbar.
d.h. getarnt = verwundbar.
Deswegen brauchte Kirk damals auch nur 1 einzigen Torpedo für die Bird of Prey die getarnt feuern konnte... (übrigens auch eine Technologie die anscheinend lange keine Verwendung fand, bis zur scimitar... weder bei Klingonen noch bei Romulanern...)
 
@brabe soweit ich mich erinnere sind die Schilde frühestens bei voller enttarnung einsetzbar.
d.h. getarnt = verwundbar.
Deswegen brauchte Kirk damals auch nur 1 einzigen Torpedo für die Bird of Prey die getarnt feuern konnte... (übrigens auch eine Technologie die anscheinend lange keine Verwendung fand, bis zur scimitar... weder bei Klingonen noch bei Romulanern...)

Es waren fünf Torpedos. ;)
Aber in den Filmen sind die Schiffe eh immer etwas standhafter als in der Serie. Da hat man halt mehr Zeit, und kann eine ordentliche Zerstörung zelebrieren. In der Serie ist die Sendezeit etwas begrenzt, da muss auch mal ein Phaserschuss oder Torpedo reichen. ;D
 
@PuckPoltergeist
In der Szene wo er meint ist es nur ein Torpedo der trifft.
 
Ihr seid einfach die absoluten Nerds ;D Wie kann man denn bitte über Tarntechniken der Romulaner diskutieren?*lol*
633978584124954845-Trekkies.jpg
 
@PuckPoltergeist
In der Szene wo er meint ist es nur ein Torpedo der trifft.
Ich gehe mal davon aus, dass der modifizierte Torpedo gemeint ist, mit der Ausrüstung zur Detektion von gasartigen Anomalien. Und darauf kamen von Enterprise und Excelsior jeweils zwei Torpedos, worauf der Bird of Prey zerstört wurde. "Zielt auf die Explosion und Feuer!"
 
@PuckPoltergeist
Hast recht, hab eben noch mal nachgesehen. Ich hab eine andere Szene aus "Treffen der Generationen" im Kopf gehabt, da hat die Enterprise nur ein Torpedo gebraucht.

@DoC_HoLLiDaY
Wie kann man sich über technische Details einer CPU unterhalten *buck* Ist im Grunde das selbe. :P ;D
 
@PuckPoltergeist
Hast recht, hab eben noch mal nachgesehen. Ich hab eine andere Szene aus "Treffen der Generationen" im Kopf gehabt, da hat die Enterprise nur ein Torpedo gebraucht.
Right, da haben sie den BoP der Duras-Schwestern dazu gebracht, sich ungeplant zu tarnen. Glaube da wurde sogar die selbe Explosionsszene verwendet, wie in Star Trek VI.

Technisch konsistent ist es aber nicht. Wenn man sich nämlich z.B. die TNG-Folgen "Kampf um das klingonische Reich" nimmt, hatte sich dort auch BoP durch tarnen vom Kampf abgesetzt. Und der wurde während des Tarnvorgangs noch getroffen und die Schilde leuchteten dabei auf.
 
Zurück
Oben Unten