HD-Probleme am ASUS P5A

586IFM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
4.704
Renomée
6
Guten Tag,

ich habe neuerdings HD-Probleme an Mainboards ASUS P5A.
Ein System mit 2 Stück HD a 40 GB erkannte plötzlich die HD beim Booten nicht mehr. Dabei werden die HD bei der Suche vom BIOS richtig erkannt und auch richtig übernommen. Wenn es dann jedoch ans reale Booten geht, dann wird dort angezeigt das keine HD vorhanden ist oder es wird angezeigt das eine HD mit den CHS-Einträgen bis 8 GB vorhanden wäre.
Also nahm ich an "Kontroller defekt" und habe ins Ersatzlager gegriffen. Bei dem Mainboard dann erst mal noch das BIOS geupdatet, zum Test mal ein HD mit 2 GB angeschlossen - bis dato alles bestens.
Als ich dann jedoch einen weiteren Test mit einer 40 GB HD durchführen wollte - Pleite wie oben beschrieben. Dasselbe Problem beim Test mit einer 20 GB HD und einer 10 GB HD. Das gleiche Fehlerbild mit einem weiteren ASUS P5A aus meinem Ersatzlager.
Also habe ich bei ebay noch ein Mainboard ASUS P5A gekauft. Dem System lag eine 4 GB HD bei, damit hatte das Mainbaord keine Probleme. Meine 40 GB HD sah das BIOS beim Erkennen erstmal nicht, das BIOS war auch schon älter (1007A). Also habe ich das BIOS geupdatet auf 1011.005, dann sah das BIOS auch die 40 GB HD, aber beim Booten die gleiche Pleite wie oben beschrieben.
Das komische: hier laufen 2 weitere ASUS P5A mit den gleichen 40 GB HD ohne Murren und auch 2 weitere ASUS P5AB laufen ohne Murren mit HD a 40GB bzw. a 20 GB. Und ein weiteres ASUS P5A läuft hier mit 2 HD a 60 GB und das nun schon 7 Jahre. Die Test wurden natürlich auch mit unterschiedlichem CPU, RAM und Grafikkarten durchgeführt und es wurden mehrfach die ATA-Kabel gewechselt.
*
Ich hoffe einer von Euch hat einen ultimativen Praxistip. Danke vorab.
 
:)
Wurde das p5a nicht mit verschiedenen Revisionen verkauft? Und auch der Ali mit rev. von e bis h, irgendwie so. :)
 
Was mir auffällt dass Du was von CHS erzählst. Das Bios sollte für etwas modernere Platten wie eine 40GB auf Auto stehen. Ansosnsten hätte ich eher auf die Platte oder das Kabel getippt. Passt aber nicht zusammen.

Könnte es sein dass die Bios-Batterie schlapp ist?

Da Du 40GB-Platten verwendest: dass sind doch sicher UDMA5-Platten. Bau halt einen Promise U100TX2 oder ähnliches ein, der bringt noch mal einen kleinen Schub. Bei mir läuft so ein P5A mit einem Promise und einer 160GB-Platte unter W2k.

Mfg rh
 
Hier läuft u.a. ein P5A mit Rev 1.04 und Version E mit 2x HD a 60 GB (das ist mein ältestes P5A, die anderen P5A und P5AB habe ich erst viel später gebraucht erworben), ein P5A mit Rev 1.03 und Version E mit 1x HD a 20 GB, ein P5A Rev 1.04 mit Version E und 2x HD a 40.
Probleme machen dagegen ein P5A Rev 1.03 mit und Version E, ein P5A Rev 1.04 und Version E und ein P5A Rev 1.05 mit Version G (letzteres ist eine Version mit Sound on Board).
*
Mein Problem scheint also nicht an Revison und Chipsatz zu liegen. Habe übrigens erstmalig nach der Chipsatzversion gekuckt :-). Die hat mich vorher nie interessiert.
*
Die BIOS Batterien sind alle neu. Die Boards merken sich ja auch alle Einstellungen und die HD-Erkennung bringt ja auch die richtigen Daten. Erst beim eigentlichen Booten bzw. beim POST fängt ja dann das Theater an. Die die PC auch technisch weitgehend identisch sind und ich identische Image verwende, kann ich sogar die HDs austauschen. Und jene HD die vorher in einem anderen PC bestens funktioniert - die wird beim Booten des Problem-PC dann nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem BIOS laufen die Boards, die einwandfrei sind?
Vielleicht solltest du doch nicht das neueste benutzen.

Habe mein P5A leider grad nicht zur Hand, um bei mir parallel mitzutesten.
 
Die ASUS P5A und P5A-B laufen bei mir alle mit 1011.005. Wegen den teilweise benutzten K6-2+ 500 geht das gar nicht anders.
*
Das komische ist ja auch, das erste Mainboard mit HD-Problemen ist auch schon 18 Monate in der Konfiguration ohne jegliche Probleme gelaufen. Allerdings lief das mit einem K6-III 450.
*
Ach ja: sollte hier noch jemand voll funktionstüchtige K6-2+ 500 oder K6-2+ 550 rumzuliegen haben oder gar K6-III+ 500 --- ich wäre interessiert.

MfG
 
Ich hätte einen K6-2+ 500 zu viel da - mach mir einfach ein gutes Angebot ;-)
 
... ASUS P5A ... erkannte plötzlich die HD beim Booten nicht mehr. Dabei werden die HD bei der Suche vom BIOS richtig erkannt und auch richtig übernommen. Wenn es dann jedoch ans reale Booten geht, dann wird dort angezeigt das keine HD vorhanden ist ...
Das komische: hier laufen 2 weitere ASUS P5A ... ohne Murren ... und das nun schon 7 Jahre. Die Test wurden natürlich auch mit unterschiedlichem CPU, RAM und Grafikkarten durchgeführt und es wurden mehrfach die ATA-Kabel gewechselt.

hallo 585IFM,

kann dir leider nicht weiterhelfen, aber moralisch kann ich dich unterstützen: selbiges passierte mir vor einem halben jahr. habe die kiste nach langem herumprobieren dann ins eck gestellt, wo sie heute noch steht. wäre ebenfalls für eine lösung des rätsels dankbar.
 
Also ich kann zum Thema P5A Rev 1.03. (mann beachte den Punkt nach der 3, das macht angeblich einen Unterschied aus) Chipsatz dürfte die E Version sein. nur sagen, dass einzig Seagate Platten vernünftig liefen.
Versuchte ich die Original Maxtor, oder Western Digital HDDs zu verwenden, gabs unter W2K/XP Probleme beim Versuch die ALi/ULi IDE Treiber zu verwenden.

Auf AUTO ist ja hoffentlich alles eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere, gibts da Probleme, sobald mann einmal die HDD Erkennung manuell gestartet hatte, was gar nicht nötig war. Dann muss bei der Festplattenliste alles wieder gelöscht werden und auf AUTO gestellt werden.

Master/Slave Jumper der Platte haste ja hoffentlich nochmal überprüft, nicht, dass sich da was eingeschlichen hat, ohne es zu bemerken.

Kabel mit Cable Select können auch falschrum eingebaut werden.

Das System Datum im Bios schonmal zurückgestellt?

Netzteil schon ausgeschlossen.

Menge des Hauptspeichers auf 128MB max, passenden RAM Riegel vorrausgesetzt.

Was noch beliebt ist, die Elektronik Platine des HD ist ungeschützt und es gab nen kleinen Schaden, beim Versuch das IDE Kabel drunterzuquestschen. Damit hab ich mir ne alte Maxtor zerlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
und wen du die hdd manuell einrichtest im bios was ist dann
 
ich würde auch mal versuchen die platte manuell einzustellen,bei 40gb platten sollten die werte noch draufstehen,ansonsten vieleicht nen extra pci kontroller reinstecken
 
Mit dem letzen Bios sollte die P5A-Reihe Platten bis 128GiB/137GB unterstützen, dem Maximum des eingesetzen Award 4.51PG Bios-Kerns.
Wenn die Autoerkennung herumspinnt dann bitte mal manuell für die Problemplatte LBA aktivieren (eventuell wird falsch Large oder CHS gesetzt).
Bei einigen Herstellern wie z.B. WD sind die Master/Slave-Jumper genauestens zu beachten da bei alleinigem Betrieb an einem Kabel kein Jumper gesetzt werden darf (=Single-Master).
 
naja wenn man xp installiert laufen auch problemlos alle festplatten.die werden dann zwar als 128gb vom bios erkannt,aber unter windows hat man dann auch die volle kapazität auch wenn es grössere sind zb 500gb,ist bei meinen sockel 7 system zumindest so
 
Dein Board hat nen ganz anderen Chipsatz - also völlig irrelevant...

@Topic: Die Revision vom ALI spielt keine Rolle für die Festplattenerkennung. Bios sollte aber möglichst die "aktuellste" Version sein - auch wenn sie von Asus als "beta" gekennzeichnet ist! Dann sollten beim P5A Platten bis 128GB und beim P5A-B solche bis 80GB einwandfrei laufen.
Außerdem ging es ja offenbar schonmal. Dann muss ja irgendwas defekt geworden sein.
Ich tippe, wenns weder Platten selber, noch Kabel oder Controller sind, auf ein Problem mit dem Netzteil oder evtl. auch mit der CPU...
 
ich schliesse die cpu aus und das netzteil auch zu 80% denn um so einen rechner betreiben zu können reicht eigentlich jedes netzteil aus.ich denke mal das der controller zerschossen ist oder der fsb auf einen wert steht,an dem der pci übertaktet ist,die billigste methode es zum laufen zu kriegen ist einfach ein neuer controller bei ebay fürn € oderso,andere boards kaufen ist käse
 
Zurück
Oben Unten