News AMD trägt ATI endgültig zu Grabe und benennt Grafikkarten um

Einen neuen Produktnamen zu erfinden und die Kunden / Tester stellen später fest dass nur marginale Unterschiede zu einem Turion X4 mit ATI Mobility Radeon 5550 und einem LIano Fusion gibt.

Genauso wie es extrem viele leute gab die meberkt haben wie riesig doch der Unterschied zwischen einem Centrino und einem Pentium M ist/war... :]

Können wir den leidigen "Llano bringts nicht" - Pfad bitte verlassen? - Dass Llano kein Kracher werden wird, sondern im WEsentlichen nur dazu dient die Fusion-Familie einzufahren ist zur Genüge ausdiskutiert.
Nein, Llano ist kein Bulldozer, nein, Llano wird SB nicht plattwalzen und nein, Llano wird auch kein nativer Triplecore mit EDRAM, obs dir passt oder nicht... :]

Ich bitte dennoch allgemein darum mal bei der Betrachtung der Vision-Plattofrm den Blickwinkel der Enthusiasten zu verlassen. Für unsereins, die sogar die Prozessor-Codenamen auswendig kennen, Fertigungsprozess usw. ist das gar nicht gedacht!
Wenn mich vor einigen Jahren jemand nach einem Notebook für n bissel schreiben, internet und mit ordentlicher akkulaufzeit gefragt hat, hab ich ihm einfach geantwortet "schau wo centrino draufsteht, das wird für deine Zwecke reichen"... er ging hin und war selig. Punktum. Keine 20 Codewörter für Prozessornamen, Speichertechnologien & Größen usw. Hallo - es gibt leute da draußen die nichtmal wissen wi viel 1 Gigabyte ist! (und selbst unsereins muss eigentlich erstmal fragen ob GB oder GiB...)
Wenn zukünftig jemand mit obiger kommt, kann ich sagen "Vision" oder "Vision Premium" und er weiß nach was er schauen muss.
Klar ist das nur eien "grobe" unterteilung, aber die meisten User sind damit glücklich eine grobe Hausnummer zu haben, denen kommt es auch nicht auf die letzten 2 FPs in irgend einem shooter, oder die letzten gesparten sekunden beim umwandeln der Urlaubsbilder/Videos an.
Aber wenn man solchen Leuten mit 20 Codewörtern kommt, winken die nur ab...
Deswegen war Centrino so erfolgreich. Solide Leistung, alles aus 1 Hand und mit 1 kurzen Begriff zusammengefasst (Abgesehen davon dass es sogar Centrino Staubsauger gibt)
Daher begrüße ich den Schritt zur Vision-Plattofrm, zumidnest solange man mir noch die Möglichkeit lässt mich über die Interna genauer zu informieren und im Detail zu entscheiden... aber das ist einem Aldi-PC - Käufer nicht zuzumuten, sorry. *noahnung*
.
EDIT :
.

Was haben denn bitte Atomkraftwerke hier mit dem Thema zu tun? lol...

Stromsparen? ;D *lol*
 
Finde ich super, habe meine 3870er eigentlich nur wegen dem AMD Logo auf der Platine gekauft, da wusste ich dass Qualität dahinersteckt - und siehe da, sie steckt immer noch in meinem Rechner und wird erst durch die 6xxx abgelöst. :)

Weiss ja nicht was da einige haben, ATi stand nie wirklich für Qualiät, die meisten machten einen grossen Bogen um die Teile und kauften lieber ne Geforce, jetzt ist es umgekehrt. ;D
 
ATi hatte lange Zeit den Ruf der besseren Bildqualität, mal nur so nebenbei.
 
ATi hatte lange Zeit den Ruf der besseren Bildqualität, mal nur so nebenbei.
Ja das stimmt! Und als reine Officekarte war sie sicher empfehlenswert, aber bei vielen Games machten sie leider ziemliche Probs oder man musste lange auf Patches warten.
 
Persönlich finde ich es auch schade, wenn der Name ATI verschwindet. Immerhin waren fast alle meine Karten von den Roten, vor allem meine erste (Rage Pro + später Voodoo).

Marketing mäßig halte ich es aber für richtig. Die Begründung hat Ge0rgy schon geliefert.

Achja @Nosyboy: Ich hab immer noch ne HD3850 (mit wahnsinnigen 256MB) im Rechner und hat bisher noch für alles gereicht. Wenn die HD6xxx Reihe da ist, werd ich eventuell ne neue Karte kaufen. Sofern es brauchbare passiv gekühlte mit geringem Verbrauch gibt, die aber nen Zacken flotter sind ^^
 
ATI hingegen hat unter anderen Namen auch schon murks abgeliefert... die Rage z.B. war zu ihrerzeit nicht grade als Grafikwunder bekannt.

Die hatte aber auch gar nicht den Anspruch...Rage I, II, II+, Pro waren doch typische Chips für OEM-Karten. Außerdem stimmt das so direkt auch nicht, es sei nur an den Rage 128 (Pro) erinnert. Der bot ziemlich gute Leistung, was dann in der Rage Fury Maxx (2x Rage 128 Pro) gipfelte - leider wurde nur Win9x gut unterstützt. Der Rage Pro kam übrigens noch jahrelang auf Server-Boards zum Einsatz, wurde dann durch den 2D-Nachfolgfer ES1000 abgelöst.

Finde ich super, habe meine 3870er eigentlich nur wegen dem AMD Logo auf der Platine gekauft...

Und wegen dem AMD-Logo ist sie natürlich gleich viel schneller? :]

Weiss ja nicht was da einige haben, ATi stand nie wirklich für Qualiät, die meisten machten einen grossen Bogen um die Teile und kauften lieber ne Geforce, jetzt ist es umgekehrt. ;D

Ja das stimmt! Und als reine Officekarte war sie sicher empfehlenswert, aber bei vielen Games machten sie leider ziemliche Probs oder man musste lange auf Patches warten.

So ein Quatsch...ich habe zwar immer lieber auf ATI gesetzt - u.a. weil NVIDIA 3dfx gefressen hat und ich die Einstellungsmenüs sehr mies fand - aber so einen Reis wie du über ATI hab ich deshalb noch nie über NVIDIA erzählt. Wer war denn mit dem R300 ganz groß da, als der andere mit der FX-Serie tierisch auf die Nase fiel? Genauso war der R200 davor ein sehr gut gelungenes Produkt. Eine Highend-GPU mit entsprechendem Stromverbrauch als Office-Karte zu verwenden lässt deine Einschätzung auch nicht in besserem Licht dastehen.
 
Der Rage Pro kam übrigens noch jahrelang auf Server-Boards zum Einsatz, wurde dann durch den 2D-Nachfolgfer ES1000 abgelöst.

Wie z.B. in meinem Board (ASUS K8N-DRE). Wird aber meines Wissens nach vom Kernel bzw. Xorg nicht ausreichend unterstützt.
 
Ich denke der Trick liegt wohl auch darin, dass AMD weiß, dass die Radeon-Karten seit der 4000er und insbesondere der 5000er-Serie auch das AMD-Logo wieder hochreißen können. AMD ist bei P/L gut, muss gegen den Monopolisten antreten usw, aber die Leistungskrone bei Grafikkarten (mit der 6000er-Serie?) sollte sich positiv auf die Hauptmarke AMD auswirken. Und "Radeon" bleibt ja erhalten. Es ist also weiterhin "Radeon" vs "Geforce" :-)
 
Die hatte aber auch gar nicht den Anspruch...Rage I, II, II+, Pro waren doch typische Chips für OEM-Karten. Außerdem stimmt das so direkt auch nicht, es sei nur an den Rage 128 (Pro) erinnert. Der bot ziemlich gute Leistung, was dann in der Rage Fury Maxx (2x Rage 128 Pro) gipfelte - leider wurde nur Win9x gut unterstützt. Der Rage Pro kam übrigens noch jahrelang auf Server-Boards zum Einsatz, wurde dann durch den 2D-Nachfolgfer ES1000 abgelöst.



Und wegen dem AMD-Logo ist sie natürlich gleich viel schneller? :]





So ein Quatsch...ich habe zwar immer lieber auf ATI gesetzt - u.a. weil NVIDIA 3dfx gefressen hat und ich die Einstellungsmenüs sehr mies fand - aber so einen Reis wie du über ATI hab ich deshalb noch nie über NVIDIA erzählt. Wer war denn mit dem R300 ganz groß da, als der andere mit der FX-Serie tierisch auf die Nase fiel? Genauso war der R200 davor ein sehr gut gelungenes Produkt. Eine Highend-GPU mit entsprechendem Stromverbrauch als Office-Karte zu verwenden lässt deine Einschätzung auch nicht in besserem Licht dastehen.
Qualität kommt bei mir vor Geschwindigkeit...
Und wenn man 15 Jahre im PC Support gearbeitet hat, lernt man die versch. Karten und ihre Probs sehr gut kennen...
 
Ich verstehe noch immer nicht wieso sie die Bekanteste der 3 Begriffe Radeon, AMD, ATI weglassen, laut Google Trends.

AMD hatte immer die miesten news aber ATI war die Ganze Zeit Weit vor AMD.

Auf der anderen Seite werden sie sich auch etwas überlegt haben.
 
Was sie sich überlegt haben, steht doch schon in der News. Ein einheitliches Markenimage. Und man wird kaum die ganzen Prozessoren auf ATi umetikettieren wollen. Somit ist klar was man weglässt, wenn man bedenkt das Radeon auch eine sehr hohe Bekanntheit hat. Ganz einfach.
 
Ich denke der Trick liegt wohl auch darin, dass AMD weiß, dass die Radeon-Karten seit der 4000er und insbesondere der 5000er-Serie auch das AMD-Logo wieder hochreißen können.
Schöne Idee. Aber sobald CPU oder Grakasparte mal hinten liegen bzw. ein Problem haben haben beide Sparten ein Imageproblem.
 
Qualität kommt bei mir vor Geschwindigkeit...
Und wenn man 15 Jahre im PC Support gearbeitet hat, lernt man die versch. Karten und ihre Probs sehr gut kennen...

Kommt drauf an wo man im Support arbeitet.

Das hängt von den Nutzern ab, von ihrem Nutzungsverhalten usw. ...dann noch von den Kartenherstellern... NVIDIA-Karten hatten auch genug Probleme. Hardware-Ausfälle hatte ich bis jetzt bei keinem von beiden. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten