News NVIDIA launcht GeForce 400M Serie

Bei mir löst sich auch gleich der Heatspreader. Vor allem deswegen, weil die betroffenen Chips gar keinen hatten.
Grassiert hier gerade ein Virus im Forum der Wahrnehmungsstörungen verusacht?

Die Folie mit der Holiday Season scheint zum I5 Bezug zu nehmen. (siehe Kleingedrucktes)
 
Du hast echt Knöpfe auf den Augen.
@C4rp3di3m
Du meinst vielleicht das defekte Lötmittel von vor 2,5 Jahren, was aber nichts mit erhöhten Temperaturen zu schaffen hatte. Keine Ahnung was du wirklich meinst.
Natürlich hat Bumpgate auch was mit hohen Temperaturen zu tun.

Wenn sich PC-Komponenten stark erhitzen, dann dehnen sie sich besonders stark in der Wärme aus. Kühlen sie ab, entstehen durch die Schrumpfung dabei mechanische Verspannungen -> Die Lötstellen sind erhöhtem Stress ausgesetzt.

Zusammen mit den etwas schlechteren mechanischen Eigenschaften bleifreier Lote ergab das insbesondere bei Nvidia ein echtes Qualitätsproblem.

Tückisch dabei war der schleichende Zerfall der Chipverbindung zwischen Trägersubstrat und Die. Was nach zwei Wochen Dauerbetrieb mit hohen Temperaturen noch kein Problem war, hat sich über Monate und gar Jahre zu einer fiskalischen Zeitbombe entwickelt. Der grüne Grafikgigant hatte deswegen diverse Rücklagen bilden müssen, um die Reklamationen zu bedienen.

MFG Bobo(2010)
 
Da erzählst du mir jetzt nichts Neues. Es ging in meiner Antwort ja darum, das das defekte Lot keine erhöhte Chiptemperatur bewirkt und nicht um die Auswirkungen von Temperaturschwankungen auf ein damals verwendetes Lot.
 
Da erzählst du mir jetzt nichts Neues. Es ging in meiner Antwort ja darum, das das defekte Lot keine erhöhte Chiptemperatur bewirkt und nicht um die Auswirkungen von Temperaturschwankungen auf ein damals verwendetes Lot.
@Tomato

Uupsla ich wollte an sich auf das Posting von Morrich antworten, da muss ich irgendwie einen Tatterich gehabt haben.

MFG Bobo(2010)
 
Zurück
Oben Unten