News Neuer Artikel: Bitfenix Colossus - Ein neuer Stern am Gehäusehimmel?

Von vorne gefällt mir das Gehause, nur die Seitenteile mit der Optik kann ich mich nicht anfreunden. Das sollte es auch mit unbeleuchteten, einheitlichen Seitenteilen geben, da würde ich mir einen Kauf evtl. überlegen.

OT:
Ist heute Klugscheißertag? (gilt nicht für Dr@)
 
Scheint ganz funktional zu sein, laut Artikel stimmt wohl ebenfalls die Verarbeitung ... Und optisch machts für meinen Geschmack durchaus was her ! :) Ist mal was anderes ohne gleich ins Überkandidelte (was meist das Unpraktische im Schlepptau hat ) zu driften...
Mir persönlich gefällt besonders die Lösung mit der abschliessbaren Topbox, welche auch die Frontanschlüsse enthält, denke es gibt durchaus mehrere Szenarien, wo das sinnvoll ist.
Und der Preis ist auch so, dass ebenfalls "Nichtfreax" da mal schwach werden können..



OT:
Ist heute Klugscheißertag? (gilt nicht für Dr@)

Bist wohl nicht oft bei Heise *noahnung* , sonst wüsstest Du.... Freitags ist meist schlimm schlimm schlimmm ;D ;D *party*

Mmoe
 
Als ich das Gehäuse sah musste ich sofort an "Starship Troopers" denken. *lol*
Ob der Designer ein kleiner Fan ist?
Schön oder besser gut allerdings finde ich, das es innen schwarz lackiert ist.
Und nein Muckel, ich denke, einen Bigtower sollte man unter max Bedingungen testen, nicht mit angezogener Schubkraftumkehr. Hat dann nämlich für das Gehäuse NULL Aussagekraft. Aber egal, wird schon taugen der Tower.
 
Was mir schon bei den Chieftecs mit der Klappe so bescheiden auffiel, habe nicht umsonst ein Dragon ohne Klappe, wieso hat auch dieses Gehäuse die Klappe auf der rechten Gehäuseseite befestigt?
Meist hat man den Pc ja rechts stehen und man muss dann immer um die Klappe herum greifen oder ihr die Möglichkeit geben um 90° schwenken zu lassen.
Das heist dann schon mal, das man das Gehäuse etwas eingeschränkter hinstellen kann, der Deckel ist ja auch relativ "Dick".
Also, das verstehe ich irgendwie immer noch nicht, schon seit damals nicht.
Seht ihr da einen vernünftigen Sinn?
 
Steuerung:

Einfache Beziehung zwischen Eingangsgröße (z.B. CPU-Temp) und Ausgangsgröße (z.B. Lüfterdrehzahl)


Regelung:

komplexere Beziehung zwischen Eingangsgröße (z.B. CPU-Temp) und Ausgangsgröße (z.B. Lüfterdrehzahl): da die Istgröße (CPU-Temp.) ständig mit der Sollgröße verglichen wird und vom Regler dieses Feedback genutzt wird um das Ausgangssignal entsprechend anzupassen.

Fast richtig.

Steuerung: Es wird eine Spannung angelegt. Die führt zu einer beliebigen Drehzahl des Lüfters.
Die Spannung wird (zum Beispiel durch ein Poti) verändert, dies führt zu einer
beliebigen anderen Drehzahl des Lüfters.

Regelung: Es wird eine Spannung angelegt. Die Höhe der Spannung wird von einer Stellgröße beeinflußt.
Beim Lüfter ist das sinnvollerweise entweder die Drehzahl oder der Wert
eines Temperaturfühlers.

Komplex muß da gar nichts sein. Es gibt ebenso beliebig komplexe Lüftersteuerungen wie es nahezu beliebig einfache geregelte Lüfter gibt. Das ändert nichts daran wie wichtig es ist zwischen beidem zu unterscheiden. Für mich sind Wortkonstrukte wie "hervorragende Haptik", "sehr wertiger Eindruck" oder "gesteuerter Regler" in einem Artikel ein Indiz dafür das ich dem Inhalt lieber nicht zu sehr vertrauen sollte.
 
Das ist ja auch kein Fachartikel oder eine Diplomarbeit...*suspect*
Wenn man solche Maßstäbe ansetzen würde könnten wir auch gleich noch ne P3D Konferenz ins Leben rufen und müssten unsere "Schreiberlinge" bezahlen.

Ich bin jedenfalls froh, dass das Schreibniveau hier deutlich über dem vieler Tageszeitungen liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir schon bei den Chieftecs mit der Klappe so bescheiden auffiel, habe nicht umsonst ein Dragon ohne Klappe, wieso hat auch dieses Gehäuse die Klappe auf der rechten Gehäuseseite befestigt?
Aus dem Artikel
Die 5,25-Zoll-Laufwerke in der Front sind hinter einer Tür versteckt, welche sich wahlweise mit Anschlag links oder rechts montieren lässt.

Zum Gehäuse an sich: Über Design lässt sich streiten, allerdings stellt sich mir die Frage, wozu man fünf externe 5 1/4"-Schächte brauchen könnte, wenn es schon sieben interne 3 1/2"-Schächte gibt. Die Leute, die Festplatten in 5 1/4"-Schächten entkoppeln/dämmen wollen, nehmen Bigtower mit durchgehenden 5 1/4"-Schächten, und Leute, die möglichst viele interne Festplatten haben wollen, haben jetzt schon sieben Schächte, da gibt es Bigtower mit mehr 3 1/2"-Schächten.
 
Ich denke das zeigt die Langzeiterfahrung ob es hält, gibt da durchaus haltbare Möglichkeiten. Was mir wieder auffällt ist das ihr die Möglichkeiten zum Kabel verlegen ansprecht, selbst euer System da recht hmm wüst "hineinwurstet". Ich meine das wäre doch schön gewesen zu sehen was man machen kann. Dazu sind die ganzen Öffnungen im Mainboardtray doch da.

Deshalb liebe ich das hier so :), nein, das ist nicht ironisch gemeint. Hier wird wenigstens kritisiert. Wenn ich mir mal Tests anderer Seiten anschaue. Da sind teilweise keine Bilder vom verbauten System vorhanden und wenn dann nur ein 5,25-Zoll-Laufwerk und das ist nicht mal angeschlossen, ebenso wie teilweise die Festplatten nicht angeschlossen sind. Artikel wo Bilder von einem verbauten System mit drin sind, sehen teilweise nicht besser aus. Kabelmanagement macht eine Menge aus.

Was ich lustig finde, Langzeiterfahrung sammel ich vorwiegend mit dem NT. Der eine SATA Anschluß ist schon gebrochen bei sovielen Umbauten. Aber in der Praxis wird wohl kaum jemand 20 mal im Jahr sein Gehäues umbauen.

Eine Steuerung steuert, eine Regelung regelt.

Hm, wirklich schlauer bin ich nun nicht, gibt ja widersprüchliche Meinungen hier. Ist natürlich tragisch, das vermutlich nun kein einziger Leser verstanden hat was überhaupt die Lüftersteuerung macht oder da zu suchen hat :]

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;) Du darfst dich gern als Korrekturleser bewerben :)


die Powercolor ATI Radeon HD5870 aus den Phenom X6 Test kann Dir keiner geben?

Die gehört imho Music und das wäre wohl zuviel Aufwand, wenn er mir jeden Monat seine private Grafikkarte für Tests schickt. Vielleicht findet sich ja mal ein Hersteller der uns eine Dauerleihgabe stellt.


wie siehts denn mit entstauben der gummierten Oberfläche aus?

Werd ich mal im Auge behalten, bislang ist da nix zu sehen von Staub. Das Case läuft hier ja noch.

Für mich sind Wortkonstrukte wie "hervorragende Haptik", "sehr wertiger Eindruck" oder "gesteuerter Regler" in einem Artikel ein Indiz dafür das ich dem Inhalt lieber nicht zu sehr vertrauen sollte.

Sehr interessanter Aspekt.
 
Zum Gehäuse an sich: Über Design lässt sich streiten, allerdings stellt sich mir die Frage, wozu man fünf externe 5 1/4"-Schächte brauchen könnte, wenn es schon sieben interne 3 1/2"-Schächte gibt. Die Leute, die Festplatten in 5 1/4"-Schächten entkoppeln/dämmen wollen, nehmen Bigtower mit durchgehenden 5 1/4"-Schächten, und Leute, die möglichst viele interne Festplatten haben wollen, haben jetzt schon sieben Schächte, da gibt es Bigtower mit mehr 3 1/2"-Schächten.
Ah Danke, hatte ich übersehen das man die Klappe nach Wunsch montieren kann.
Na, das ist dann schon mal Nett.
Fünf 5 1/4 Zoll Slots voll zu bekommen, ist doch kein Problem.
Zwei Brenner, zwei Dvd Laufwerke, einer für die Lüftersteuerung und ein 3,5 Zoll für weitere Potentiometer.
Bleibt bei meinem Gehäuse noch ein 5 1/4 Zoll für ein mögliches Blu- Ray über und der zweite 3,5 Zoll ist für das Diskettenlaufwerk.
So gesehen, also kein Problem möglichst viele Laufwerke zu nutzen.
So kann man schön ständig die CD/DVD von viel benutzen Spielen oder ähnliches drinn lassen, und muss sie nicht ständig herausnehmen, auch ist es beim Brennen ganz nett mehere Laufwerke zu haben.
Vor allem nicht zu vergessen, das verschiedene optische Laufwerke auch verschiedene Stärken und schwächen haben.
Der uralte Plextor ist wunderbar leise, der Samsung Brenner ein Radaubruder als könnte er von Pioneer sein.;)
 
Erstmal Danke für den Test.
Zweitens bewundere ich deine Geduld...:]
Drittens ist das kein Germanistik-Seminar. :[
Und Viertens: wer keine Probleme hat, macht sich welche...*lol*

@Topic

Die Optik (schon wieder ein Fremdwort, das verkehrt eingesetzt wird:P) gefällt mir nicht so, aber ansonsten find ich das Case sehr durchdacht und durchaus brauchbar.
Habt Ihr schon die Lan-Box gesehen?
Freut mich, dass sich da scheinbar ein weiterer, ernstzunehmender Anbieter entwickelt.

Gruß Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten