Gamer PC Acer Aspire oder lieber selber bauen?

Incifire

Lieutnant
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
68
Renomée
1
Ich habe auch schon in einem anderen Forum nachgefragt, aber die richtige Hilfe erhoffe ich mir da mir das Forum hier von einem guten Freund empfohlen wurde und ich auch sehen kann, dass hier richtige Kenner sind.

Ich brauche dringend (!) einen neuen Computer und habe mich für einen Desktop PC der Acer Aspire Reihe entschieden.
Jedoch muss ich schon für jeden von den 3 eine Menge zusammenkratzen. Also an sich könnte ich das nicht einfach mal so machen. Daher möchte ich definitiv die richtige Wahl treffen.

Ich möchte damit Videos schnell und gut bearbeiten und in HD rendern können.
Dazu auch noch flüssig und mit sehr guter Grafik Spiele spielen in einer hohen Auflösung von 1920x1080 auf einem FULL HD Monitor.
Also auch Dinge wie Crysis oder Call Of Duty: Black Ops.
Der mittlere PC sieht nicht ganz so toll aus, aber ist von Preis/Leistung her meiner Meinung nach der Beste.

Zu was ratet ihr mir? Was lohnt sich am Meisten?
Gibt es hier vielleicht Fachleute die genaues sagen können?
Kennt ihr sonst ähnliche PCs?

Für detaillierte Informationen die Links in die Adresszeile des Browsers kopieren und wenn sie nicht gehen, ein h t t p : / / davorsetzen oder so :D
Ich konnte die URLs nicht Verlinken weil ich noch keine 5 Beiträge in diesem Forum habe :P



Acer Aspire M7811 (PT.SDHE2.077)

guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_M7811_PT_SDHE2_077.html

Acer Aspire M5811 (PT.SDGE2.124)

guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_M5811_PT_SDGE2_124.html

Acer Aspire M7811 (PT.SDHE2.097)

guenstiger.de/Preisvergleich/Acer/Aspire_M7811_PT_SDHE2_097.html

EDIT: Rendern tue ich ja nur ab und zu. Das ist eigentlich Nebensache.
Ich spiele ja viel, viel mehr, recorde manchmal Gameplay mit Fraps (Videoaufnahmeprogramm für PC Spiele) , bearbeite die Videos dann und speichere sie anschließend :)

Am Liebsten würde ich gerade mal 800€-900€ loswerden, aber vom selber zusammenbauen habe ich überhaupt gar keine Ahnung.

Ein I7 ist sicher stark, eine ATI HD 5770 stärker als meine jetztige HD 3650. Mit meinem Laptop der AMD hat, hab ich desöfteren ganz schlechte Erfahrungen gemacht, also da ist schon ein Intel lieber bei mir.

Ich habe vom Zusammenbauen keine Ahnung.
6 GB DDR 3 RAM
1000 GB Festplatte
Intel i7 - 860
ATI HD 5850
und dann den Rest vom 2. oder 3. Rechner oben hätte ich schon sehr gerne. Aber ich habe wirklich keine Ahnung und Angst das ich etwas falsch mache und dann geht gar nichts :/

Könnte ich den 3. Rechner sozusagen für 100-200€ billiger bekommen (aber anstatt 5770 eine 5850er?).

Ich entschuldige mich für meine Blödheit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfe.. aber ich denke, dass du dir evtl. Hilfe suchen und das System selber bauen solltest. Es ist einfach was anderes wenn man einen Computer selber montiert hat. ;) Außerdem kannst du dann bei defekten selber was machen und musst nicht direkt den gesamten Rechner einschicken weil du daran nichts verändern darfst. ;)
 
Herzlich willkommen erstmal im Forum. Hier erstmal schnell ne Auflistung für nen Rechner. Mehr dazu dann morgen. Bin müde... ;)

 
Günstiger kommste mit selber bauen klar weg
1. Bauste nicht so no name zeugs rein "obwohl ich nun ehrlich keine ahnung hab was acer an n´ts verbaut
2. meist 0 oc fähigkeiten bei denn oem boards :(
3. Selber zusammenbauen ist schon ziemlich einfach und wenn man sich mal nicht auskennt
für was gibt es n forum :D?
4. gibt es eigtl in jedem forum nen marktplatz kann vlt länger dauern aber 1-2 günstige sachen kannst schon finden
Als tipp für videos aufnehmen bitte ne 2te festplatte verwenden :-) ich hab oft unser raids aufgenommen und muss sagen es war einfach flockiger^^

so kurzfassung bei selbstbau weißte halt was du drin hast bekommst besseren treiber support
meist einfacher zu kühlen kannst dir dein gehäuse frei wählen kommst vom preis her ca gleich
aber hast halt markenware undn gehäuse was für erweiterungen offen ist "nicht diese ja wir schrauben alles in nen mini gehäuse rein oem zeugs"
 
Ich entschuldige mich für meine Blödheit :D
... welche darin besteht, erstens Acer überhaupt nur in die engere Wahl zu nehmen und zweitens von EINER schlechten Erfahrung mit einem AMD-System (Ist das Laptop etwa auch von Acer?!?), darauf zu schließen, dass Intel problemloser wäre...

Mein Tipp: Lass dich von nem Kumpel beraten und dir beim Zusammenbau helfen, der wirklich Ahnung davon hat!
Und wenn du so jemanden wirklich nicht kennen solltest, dann such dir nen netten, kleinen, kompetenten PC-Laden um die Ecke, der nicht vom Massenumsatz, sondern von seinem guten Ruf leben muss! Dort wird man dir genau das, was du brauchst verkaufen und die Kiste fachgerecht zusammenbauen und installieren. Und wenn du möchtest, darfst du bei vielen sogar dabei zuschauen und lernst was dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir mal einen allgemein Tipp auf den Weg mitzugeben: Ein i7 ist für einen Spielerechner nach wie vor Geldverschwendung, besonders dann, wenn man sowieso mit dem Geld haushalten musst, so wie du es schreibst. Wenn man dann für einen quasi reinen Gamingrechner den i7 noch mit einer 5770 kombiniert, hat man ein Paradebeispiel für einen unausgewogene Kombination.

Viel sinnvoller ist der umgekehrte Weg: Einen etwas kleineren Prozessor und dafür eine etwas stärkere Grafikkarte. Das resultiert in wesentlich mehr Leistung wie umgekehrt!

Die eigentlich "richtigen" Prozessoren von Intel für einen Gaming-Rechner "wo's auch auf Geld drauf ankommt" wären die i5-750/760, aber leider sind diese schon seit Monaten zu teuer (ca. 160 Euro). Es gab eine Zeit, da war es egal, ob man nun sich aus Preisleistungssicht für einen Phenom II oder einen i5 750 entscheidet. Heute sind die Phenoms wegen ihres deutlich niedrigeren Preises wieder die eindeutig bessere Wahl. Den 955 bekommt man aktuell für unter 120 Euro, den 965 für knapp über 130 Euro.
Einen der beiden würde ich wählen. Wenn man den 760 für 15Euro weniger bekommen würde, käme dieser auch wieder in Frage. So nicht, denn Vorteile hast von z.B. einem i5-750 nicht gegenüber einem Phenom II X4 965.

Das mit dem Acer-Komplettsystem würde ich mir auch nochmal überlegen. Wir hatten hier vor Kurzem ein paar Leute, die extreme Probleme mit so einen Teil hatten. Leider ist Acer allgemein nicht sehr empfehlenswert

LG
 
Schade ist nur, dass das mit dem selber bauen umständlicher ist :/
So einen "Fertigrechner" tut man eben bestellen und fertig. Ich dachte auch Acer wäre eine sehr gute Marke und hier wird jetzt das Gegenteil behauptet. Ich hatte mich eigentlich entschlossen den 1. oder den 2. PC zu kaufen (den 2. wenn überhaupt in schwarz ;) ).

Das blöde an dem 1. ist halt, dass er nur 4GB DDR3 Ram und Windows 7 32Bit und nicht 6GB DDR3 Ram und Windows 7 64 Bit hat. Dafür aber eine ATI HD 5850...


Herzlich willkommen erstmal im Forum. Hier erstmal schnell ne Auflistung für nen Rechner. Mehr dazu dann morgen. Bin müde... ;)

h-3.abload.de/img/unbenannt5gf4.jpg


Das ist also im Grunde genommen all das, was ich haben will?
Was genau brauch ich da denn jetzt noch? Denn bei den Angaben der 3 PCs die ich oben im ersten Beitrag hereingeschrieben habe steht noch viel mehr. Kann ich mir das Gehäuse irgendwie genauer anschauen? Außerdem hätte ich doch schon lieber das beste Intel i5 Model oder das "schlechteste" i7 als AMD.

Wie ist das gemeint mit "Umbau verboten". Darf ich einen gekauften Acer nicht verändern? Also neue Grafikkarte einbauen etc.? Das wäre doch total der Schwachsinn.

Es empfiehlt sich also, eine ATI HD 5850 mit einem i5-750 zu nehmen und keine ATI HD 5750 mit einem i7-860?

Danke für die vielen und schnellen Antworten!
 
So einen "Fertigrechner" tut man eben bestellen und fertig.!

Es heißt: "So einen Fertigrechner bestellt man eben und..."
Dieses komische "tut" braucht man nicht ;)

Es empfiehlt sich also, eine ATI HD 5850 mit einem i5-750 zu nehmen und keine ATI HD 5750 mit einem i7-860?

Richtig verstanden, exakt das wollte ich damit sagen!

Wegen den 6GiB RAM brauchst du dir auch überhaupt keine Gedanken machen. Das bringt dir ebenfalls nichts (GTA4 ist als extrem schlechte Portierung aber eine Ausnahme, das frisst Arbeitsspeicher zum Frühstück).

Wie das bei Acer mit Änderungen ist weiß ich nicht, aber mein erster neuer (d.h. nicht gebrauchter) Rechner war ein Komplettsystem von einem örtlichen Händler. Bei dem durfte ich nicht einmal das Gehäuse öffnen, ohne das die Garantie verloren ging. Und so kann man natürlich auch schwer eine Grafikkarte tauschen :)

Auch wenn nichts gegen AMD spricht, kann man einen i5-760 auch noch kaufen, allerdings zahlt man hald einen nicht ganz gerechtfertigten (weil der Aufpreis sich bei diesem Modell in Grenzen hält) Aufpreis, dafür das Intel draufsteht. Wie gesagt, für ~145 Euro wäre er (i5-760) auch aus Preisleistungssicht nicht verkehrt...

LG

Nachtrag:

Das Gehäuse von oben: Antec Two Hundred
Aber es gibt einige gute, günstige Gehäuse zur Auswahl, denn das ist immerhin zum Großteil Geschmackssache...

Im Prinzip ist in dieser Zusammenstellung bis auf das Betriebssystem schon alles vorhanden "was du brauchst" (Tastatur, Maus, Monitor ausgenommen), allerdings ist z.B. der Speicher dort eher ungünstig gewählt...
Was denkst du denn, das noch fehlt, gegenüber dem Acer-Komplettsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HErsteller behaupten gerne das man die Geräte nicht öffnen darf.
Gerichte haben aber entschieden das einfache Wartungs- und Aufrüstarbeiten (entstauben, Speicher einbauen, Karten tauschen) zulässig sind solange sie kein Expertenwissen voraussetzen.

Gut, Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge. Im Zweifelsfall muss man sich eventuell mit dem Hersteller vor Gericht treffen um Recht zu bekommen. Unschön...
 
Was noch fehlt?
Also da es für mich relativ unwichtig ist ob einen i7-860 oder einen i5-750er zu haben, sehe ich das Ganze so:

Also einfach beschrieben für einen Laien wie mich ist es so:
Ich hätte gerne einen Computer, der bestmöglich einwandfrei funktioniert, ein schnelles/hohes Arbeitstempo hat, auch sehr anspruchsvolle Spiele in flüssigem Bild wiedergibt und auch bei hoher Auslastung nicht den Geist aufgibt oder sich zu schnell aufhängt. Wegen dem auch den guten Prozessor + 64 Bit + 6GB DDR 3 Ram. Irgendeinen Sinn wird es doch haben, dass es 6 sind anstatt 4 oder? Spiele die nächstes Jahr erst erscheinen fressen vielleicht mehr :/ Oder sind 2 GB Ram schnell eingebaut?

Was mir gegenüber dem Komplettsystem fehlt?
Also ich würde halt wie gesagt gerne den Prozessor von i7-860 in i5-750 ändern und eine ATI HD 5850 statt einer 5770er. Ein leiser Kühler wäre auch optimal.
Das Gehäuse sollte ähnlich aussehen wie beim Acer Aspire M7811.
Ganz wichtig ist mir auch W-LAN. Der Rest kann wie beim Acer Aspire M5811 (PT.SDGE2.124) ausfallen. Auf Tastatur,Maus und Mikrofon kann ich ja verzichten, denn das ist bei mir schon vorhanden.

Das ganze möglichst bei 850-950€ halten.
Ich würde mir sehr gerne einen der Acer Aspire holen, aber ich habe echt keine Lust auf einen PC den ich ständig einschicken muss oder der irgendwann gar nicht mehr geht :( .
Mag sein das ich mir hier als Laie unmögliches erhoffe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann änder halt in meinem Angebot das Board und die CPU. Fertig aus.... Und das mit den 6GB RAM hat bissher keinerlei nennenserte Vorteile. Kannste quasi vernachlässigen, späterer Einbau ist kein Problem. Alles nur sinnloser Kundenfang mit nicht ausgewogenen Zusammenstellungen!



P.S. - BITTE KEINEN SCHROTTIGEN ACER KAUFEN!!! Da lieber bau ich dir den zusammen und schick dir den zu.... ;)
 
6GB wird die Acer Kiste wohl deshalb haben um das Trippel-Speicherinteface des Core 7 benutzen zu können, das erfordert technisch nunmal 3 oder 6 Speicherriegel. Da wird die Acer-Kiste dann 3x 2GB DDR-III drin haben, im Grunde reichen aber für die meisten Anwendungen auch 2x 2GB.
 
Den finde ich ordentlich. Ich würde zwar aus Prinzip selber bauen, aber das scheint kein schlechtes Angebot zu sein.

Bei Medion bin ich mit dem Support immer zufrieden gewesen, ich bekam flotte Telefonrückrufe, mir wurde ein 19" CRT 3x getauscht etc.
 
Wie schon geschrieben weist du bei Fertigrechnern nie was da für "Billigteile" verbaut sind. Meistens wird da an essentiellen Dingen wie dem Netzteil massiv gespart. Lass Dir hier einen konfigurieren und bei einem Onlinehändler wie Alternate für 15€ zusammenbauen. Da hast Du mehr davon und einen super Support im Garantiefall. Alles aus eigener Erfahrung heraus.Der Medion geht soweit trotzdem in Ordnung.

MfG

btw: einen Core i7 macht keinen Sinn, verstehe deine Abneigung gegenüber AMD nicht. Worauf beziehen sich deine schlechten Erfahrungen mit dem Laptop? Wie alt war das Teil.
 
Einen Fertig-PC würd ich dir auch nicht empfehlen.Da werden zwar oft gut klingende Angaben gemacht,aber wenn mal näher hinschaust wirst viele Ungereimtheiten entdecken.
Diese PCs haben praktisch immer minderwertige Teile verbaut,die sich nur schwer und mit zusätzlichen Kosten tauschen lassen.
Bspw.das Netzteil das nichts auf der 12V Schiene leistet,das vibrierende/klappernde Gehäuse,das in den Funktionen beschnittene Mainboard,das Windows das bereits zugemüllt mit massig Herstellertools ist (gerade bei Acer) und
sich nach Umbau einer Hardwarekomponente nicht mehr aktivieren lässt,etc.etc.

Für knapp 1000 Euro die du ausgeben möchtest/kannst kriegst du im Eigenbau einen PC der DIR Gehört! und der gut und gerne bis zu 50% mehr Leistung bereitstellt.Und der vor allem genau das,und nur das,mitbringt was du brauchst und benötigst.

Günstiger (und stromsparender nebenbei) kommst du auf diesem Wege definitiv mit AMD weg.
 
Sorry, es kommt vor das in Fertig-PCs oftmals billiger Mist drin ist.
Geh zu Versendern wie One und kauf den günstigsten, das NT wird Mist sein.

Aber, das lässt sich nicht auf die relativ großen Teile übertragen. Natürlich leistet das Netzteil genug um den Rechner zu versorgen, was für eine Frage...

Auch hat Medion bisher nicht auf diese Weise getrickst. Die Netzteile waren meistens gute Geräte von FSP, die Boards Sonderanfertigungen von MSI, die Grafikkarten (oft auch von MSI) waren Sondermodelle. Z.B. die Radeon 9800XL, da wurde nicht sugerriert eine normale 9800pro zu verkaufen die sich dann als geringer getaktet herausstellt, sondern von vorneherein wurde diese Variante als eigenes Modell kommuniziert. Das ist korrektes Vorgehen und keine Mogelpackung.



Wenn jemand unbedingt einen Komplett-PC kaufen will soll er das tun. Dann sollten wir ihn nicht komplett um 180° gegen seinen Willen umdrehen sondern ihm helfen das er was ordentliches kauft.
 
Da kann ich nur zustimmen. Aus Prinzip kann man einen Komplettrechner nicht verdonnern, auch wenn ich oder viele andere hier im Forum sich nicht wohl fühlen würden, wenn sie nicht exakt wissen, was da in ihrem Rechner verbaut ist :)

Du scheinst ja sehr versteift auf 6GiB und einen i7 zu sein
Lass dir eine gesagt sein: High-End erkauft man sich immer extrem teuer und das alles für nicht bis maximal minimal vorhandene Mehrleistung. Ein i7 hat seine Daseinsberechtigung, aber das Gebiet wo er seine Vorteile ausspielen kann liegen einfach nicht im Spielebereich. Das Hauptproblem von i7-860 und aufwärts ist, dass Intel in dieser Leistungklasse quasi keine Konkurrenz hat und deshalb sind diese Modell so teuer wie sie sind (und eben nicht weil diese Prozessoren so viel besser sind). Das selbe gilt auch für 6GiB RAM: Diese Menge (und mehr) hat seine Daseinsberechtigung (diverse Grafikgeschichten), aber in dem von dir beschriebenen Szenario bieten sie dir so gut wie keine Vorteile. Jetzt denkst du dir vielleicht "zukunftssicher" und so eine Mist. Einen Rechner für die Zukunft zu dimensionieren ist immer falsch!

Deshalb rate ich dir nochmal: Kauf' dir beim Prozessor kein High-End Modell (d.h. also keinen i7) sondern eine Klasse darunter (i5-760 oder Phenom II X4(/X6)). Du verlierst dadurch im Maximalfall einige wenige Frames, in realistischen Grafikeinstellungen oft kein einzige Frame (weil nicht der Prozessor sondern die Grafikkarte der limitierene Faktor ist), kannst aber leicht mal 100Euro sparen. Wie du vielleicht weißt, sind vorallem Grafikkarten extrem kurzlebing und die gesparten 100 Euro kannst du dann in z.B. 2 Jahren in ein Grafikkartenupgrade investieren, welches dir dann schon mal +100% Leistung bringen kann. Diese Vorgehensweise ist ganz einfach die klügere.

Weil du schreibst "mit sehr guter Grafik Spiele spielen in einer hohen Auflösung" muss ich auch dich ein wenig einbremsen. Es kann sein, dass du mit einem i5-760 + 5870 heute Crysis mit maximalen Details flüssig spielen kannst. Aber selbst wenn (weil ich glaube, dass du da schon Probleme bekommst) wird es nicht lange dauern, bis ein anderes sehr hardwareforderndes Spiel herauskommt und du dann das eine oder andere Detail abschalten musst. Das ist einfach so und auch ein i7-860 oder 6GiB RAM würden das nicht ändern/verbessern.

Einen speziellen Komplettrechner kann ich dir aber nicht empfehlen, weil ich da ganz einfach überhaupt keinen Überblick habe...

LG
 
Dankeschön an all die Antworten hier :)
Dieses Forum werde ich garantiert jedem empfehlen der Hilfe braucht. Ich liebe dieses Forum!

Ich glaube ich bin wirklich einer, der einfach gerne einen Komplettrechner hätte.
LrRDxRaVeN du scheinst auch einen großen Wert auf meine Geldeinteilung zulegen. Das finde ich super. Deine Ratschläge regen mich wirklich richtig zum Denken an!

Was genau ist an "zukunftssicher" denn so falsch?
Ein i7 ist doch besser als ein i5? Wegen den simulierten Threads sollte die Verteilung besser sein.
In einem Computergeschäft hat mir einer auch dazu geraten (lustiger Weise sagte er vor der Beratung:" Ich muss hier was verkaufen, also sieh nicht alles so genau" oder so).

Call Of Duty Black Ops wird sicher spielbar sein.
Also einen Wert auf Grafik lege ich schon am Meisten. Daher bin ich ja jetzt von einer HD 5770 auf eine HD 5850 umgestiegen. Bei den Acer Systemen war das ja so, dass ich entweder besserer Prozessor oder bessere Grafikkarte bekomme. Bei Medion bekomme ich für den fast selben Preis beides und ich denke es reicht für die nächsten 1-2 (mit niedrigen Einstellungen vielleicht sogar 3) Jahre.

Zu den Vorteilen eines i7 oder so, bei meinem jetzigen Laptop muss ich immer einige Prozesse schließen inklusive den Explorer damit ich spiele mit niedriger Auflösung flüssig spielen kann.
Bei einem i7 könnte ich sicherlich das Spiel offen haben, nebenbei Messenger laufen lassen, Browser und vielleicht sogar ein Videobearbeitungsprogramm (das wäre aber stark).

Ich denke mit dem Prozessor ist man für die nächsten Jahre sehr gut gesichert.
Die nächsten 5?

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass bei dem Medion das Gehäuse relativ klein ist im Gegensatz zum Acer. Bei Höhe und Tiefe glaube ich waren es ganze 100mm.

Kann es sein das es so knapp zusammengebaut ist, dass ein Wechsel der Grafikkarte mit Grafikkartenspeicher und auch von anderen Dingen sehr schwierig oder knapp werden könnte?

Ich bin wahrscheinlich für Komplettrechner :)
@Gruenmuckel Danke das auch du mir entgegenkommst.
@Sagi Mein Vater hatte einen alten Rechner mit AMD, der stürzte bei Spielen ständig ab und fing langsam an zu versagen. An dem Laptop an dem ich gerade bin sieht es bei Spielen genau so aus und allgemein verlangsamt er sich immer mehr. Ich mag den Namen nicht mehr :(


Ist Medion also klar besser als Acer?
Danke nochmal an alle :)
 
1. Ob AMD oder Intel ist hinsichtlich der Stabilität vollkommen egal! Die hängt hardwareseitig v.a. an der Qualität des Netzteils, des Arbeitsspeichers, des Mainboards und evtl. noch an der Grafikkarte, softwareseitig an den installierten Treibern, etwaig vorhandener Malware und v.a. daran, ob irgendein selbsternannter "Profi" sog. Tuningsoftware o.ä. Crap installiert hat!
2. Medion ist gegenüber Acer sicher das kleinere Übel - aber auch nicht mehr. Wenn du nicht selber basteln willst, geh in den nächsten kleinen PC-Laden und lass dir dort den Rechner deiner Wünsche zusammenbauen - erstens günstiger und zweitens hast du bei Reklamationen kein wochenlanges Theater mit Abzocke-mäßig teueren, inkompetenten Hotlines!
3. Ein i7 ist für deine Zwecke ABSOLUTER Unfug! Ein i5 bzw. bei AMD ein Phenom II reicht dir vollkommen aus - und das gesparte Geld steckst dann lieber in was sinnvolleres...
4. Die Probleme, die mit deinem Laptop hast, scheinen der Beschreibung nach kaum an dessen zu schwacher Hardware zu liegen - außer es wäre mind. 5 Jahre alt und schon damals unterstes Niveau gewesen... Das klingt vielmehr nach einem völlig vermurksten oder verseuchtem Windows!

Im Übrigen lies bitte lieber mal die Beiträge der anderen WIRKLICH GANZ durch und denk auch drüber nach, anstatt dich peinlich übertrieben zu bedanken, aber dich doch im Kreis zu drehen...
 
Dankeschön an all die Antworten hier :)


Was genau ist an "zukunftssicher" denn so falsch?
Weil es so was nicht gibt. Mit der nächsten Generation ist dein Rechner Alteisen bzw Silizium.
Zu den Vorteilen eines i7 oder so, bei meinem jetzigen Laptop muss ich immer einige Prozesse schließen inklusive den Explorer damit ich spiele mit niedriger Auflösung flüssig spielen kann.
Da würde ich mal Gedanken um die größe des Arbeitsspeicher machen und wie meine Swap-Datei eingestellt ist.
Bei einem i7 könnte ich sicherlich das Spiel offen haben, nebenbei Messenger laufen lassen, Browser und vielleicht sogar ein Videobearbeitungsprogramm (das wäre aber stark).
Und für solche Kinkerlitzchen braucht man also schon einen i7? Also wirklich.

Ich denke mit dem Prozessor ist man für die nächsten Jahre sehr gut gesichert.
Die nächsten 5?
In 5 Jahren möchte so was keiner mehr geschenckt haben.

@Sagi Mein Vater hatte einen alten Rechner mit AMD, der stürzte bei Spielen ständig ab und fing langsam an zu versagen. An dem Laptop an dem ich gerade bin sieht es bei Spielen genau so aus und allgemein verlangsamt er sich immer mehr. Ich mag den Namen nicht mehr :(
Schon mal das System aufgeräumt, defragmentiert, von Viren befreit usw? Glaubst Du allen ernstes ein Intel System wird mit der ungepflegten Zeit nicht langsam? Ich hatte jetzt ne ganze Reihe von Intel Systemen seit 2006, und auch die haben mir schon Menge Kopfweh bereitet. Lag aber in erster Linie an Sachen wie zB sich auflösenden Festplatten. Die CPU, egal welcher Hersteller kann am wenigsten für ein sich verlangsamendes System!!!
Danke nochmal an alle :)
Gern geschehen. ;)
Btw mein nächster Rechner wird def ein AMD Sys. Back to the roots.
 
Ich hätte wirklich gerne ein Komplettsystem. Ich suche nach Desktop-Pcs wie nach einem Laptop.

Ich selber weiß gar nicht sehr genau was ich alles brauche.
Bei den ganzen PCs sind immer so viele Angaben und da verstehe ich auch nicht immer vollkommen alle, kein Grund jetzt böse zu werden.

Ich sehe das nun so, dass ein Privater Gamer nur einen i5-750 benötigt mit 4GB DDR3 RAM, 6 unnötig sind aber doch in Ordnung und dazu eine ATI HD 5850 und das reicht wohl vollkommen aus. Und ich soll ein gutes Netzteil auswählen damit ich später auch noch hochwertige Ware nachrüsten könnte und das Gehäuse muss groß genug sein. Richtig?
 
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen.... daher sorry wenn ich was nicht berücksichtige.

Ein Komplettsystem ist teurer als ein selbst zusammen gebautes. Im schlimmsten Fall kann man letzteres bei vielen Online Shops auch zusammen bauen lassen so das du quasi ein fertiges System bekommst.

Von dem Gedanken "Zukunftssicher" kannst du dich gleich verabschieden, das gibt es schlichtweg bei Computern nicht, gerade wenn es auch zum Spielen herhalten soll.

Aktuell ist es so das alle jetzigen Plattformen, sei es AMD oder Intel, ihre höchste Leistung erreicht haben und im nächsten Jahr AMD und Intel komplett neue Plattformen auf den Markt bringen. Sicher wird Intel und AMD hier und da noch die eine oder andere CPU für die aktuelle Plattform auf den Markt bringen, aber Leistungstechnisch werden diese eher Lücken füllen oder bestenfalls noch ein paar unbedeutende Mhz mehr als die aktuell schnellste CPU bringen. Unbedeutend.

Bei AMD hättest du den Vorteil eines späteren Schrittweisen Aufrüstens. Alle aktuellen AM3 CPUs sollen auch auf einem AM3+ Board laufen, so dass du später erst mal das Mainbard und dann irgendwann die CPU aufrüsten kannst. Über die Sinnhaftigkeit dieser Aufrüstung streiten sich viele. Ich persönlich sehe darn nur den Vorteil das man eventuell neue Mainboard Funktionen mit nehmen kann wen einem die Leistung der dann nicht mehr aktuellen CPU reicht. Ansonsten muss man ja so oder so alles aufrüsten.

Bei den Grafikkarten ist es ebenfalls schwierig. AMDs neue Riege steht ebenfalls in den Startlöchern, Intel wird nächstes Jahr wohl ebenfalls nachziehen und neue GPUs die schneller sind auf den Markt schmeißen.

Kurz... denk darüber nach was du "jetzt" brauchst. Pack ein bisschen mehr Leistung dazu, dann hast du lange deine Ruhe. Man muss nicht immer auf den Neusten Stand sein und kauft so auch dauerhaft günstiger ein. Und um halbwegs aktuell zu bleiben muss man leider so oder so alle 2 Jahre die Hardware komplett tauschen. Denn eine lahme Festplatte kann ein System dauerhaft auch ziemlich bremsen.

Wenn ich aktuell einen Rechner kaufen müste der gengu Leistung mit sich bringt um die nächsten 2 Jahre zu überstehen, dabei noch leise und halbwegs sparsam im Verbrauch sein soll, wäre meine persönliche Wahl folgende.

CPU: AMD X6 oder Intel i5 7XX
Grafikkarte: 5850 oder GTX 460 1GB (Wenn Stromverbrauch nicht sooo wichtig ist, wäre die GTX 470 noch ein Blick wert, wen es etwas mehr sein soll, die 5870 die gerade im Preis stark sinkt)
Ram: 4GB.... auf mehr kann man immer noch aufrüsten.

Netzteil: Seasonic, Cougar, be quiet!, Tagan, Corsair, Cooler Master, Antec, Xilence XQ (keine Red Wing oder Modular).... und da eines mit um die 450W, das reicht. Es muss kein 550W oder mehr Monster sein das dir keinen Vorteil bietet.

beim Gehäuse kommt es darauf an was du da genau willst. Was gefällt dir, was soll es haben (Entkopplung, Dämmung u.s.w.) und wie viel Platz benötigst du wirklich? Da musst selbst erst mal wissen was dir lieb ist.

Und zu guter letzt zu komplett Systemen. Mir ist bisher noch kein Komplettsystem unter gekommen das auf den jeweiligen Käufer wirklich zugeschnitten war. Im schlimmsten Fall gehst du mit den Teilen zum PC-Laden um die Ecke und lässt dir alles zusammen bauen. Oder einen Freund, oder zahlst jemanden hier dafür das er das macht. aber auch selbst kann man so etwas ordentlich zusammen bauen. So schwer ist das nicht und das Meiste ist Selbsterklärend. Stecker kann man nicht mehr falsch stecken, sind alle genormt und solange man nicht mit den Teilen umspringt als wäre es Lego sondenr ein bisschen ordentlich und vorsichtig ist, kein Problem.
 
Naja, Stechpalme.... die Stecker vom Gehäuse aufs Board zu friemeln ist nicht gerade was für Anfänger. Besonders dann nicht wenn man auch die Front-USB-Pins einzeln verkabeln darf. *kotz*
 
Bei welchem Gehäuse wird das noch einzeln gefriemelt? :o

bei den Anschlüssen für die Schalter und die HDD-LEDs kann man auch kaum was falsch machen. Steht doch in jedem Handbuch drinn wo was hin gehört.
 
Zurück
Oben Unten