News 3DMark 11: Release am 30.11. Update: Mindestvoraussetzungen Uptdate: erneute Verschiebung Update: Neuer Release-Termin

User-News

Von Onkel_Dithmeyer

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Nachdem vor einigen Wochen ein zweites Video vom Test online gestellt wurde,(Usernews) kann man nun auf der Internetseite von Futuremark die Ankündigung lesen, dass am letzten Tag dieses Monats nun endlich der Nachfolger vom Vantage erscheinen wird. Ab dem heutigen Tag startet sogleich die Vorbestellung für die kostenpflichtige Variante.

Es wird diesmal ein neues Preissystem kommen, welches das viel kritisierte Vantage-System ablöst. Die zwei Versionen unterscheiden sich wie Folgt:

BASIC EDITION [*]
  • Performance-Preset
  • Audio-visuelle Demo mit fixer Auflösung (720p)
  • 1 Ergebnis kann online gespeichert werden
  • Ergebnisse können online verglichen werden

ADVANCED EDITION [*]
  • Entry-Preset
  • Performance-Preset
  • Extrem-Preset
  • Benutzerdefinierte Benchmarks
  • Audio-visuelle Demo mit frei wählbarer Auflösung
  • Loop-Funktion zum testen der Stabilität
  • Ergebnisse können online verglichen werden
  • Alle Ergebnisse können online gespeichert werden
  • Ergebnisse können "versteckt" werden
  • Ergebnisse können offline angezeigt und verwaltet werden
  • Werbefreier Onlinedienst

Die Advanced Edition soll mit 19,95$ zu Buche schlagen.

Im Zuge der Ankündigung hat Futuremark auch ein drittes Video auf Youtube veröffentlicht:




Update!

Auf der Preorder-Webseite des Unternehmens kann man eine schöne Übersicht über die Basic- Advanced- und die für kommerzielle Zwecke gedachte Professional-Version finden als auch sinniger Weise die Mindestvoraussetzungen.

Dazu gehört eine zu DirectX-11 kompatible Grafikkarte sowie eine mindestens 1,8GHz schnelle CPU mit 2 oder mehr Kernen gepaart mit 1GB Ram und einer Soundkarte. Wegen der DX11-Beschränkung muss natürlich entweder Windows Vista oder Windows 7 Installiert sein. Die Software benötigt zudem satte 1,5GB Festplatte auf dem System. Ob man über ein passendes System verfügt kann man hier überprüfen. Dafür wird allerdings ein Java-Plugin für den Browser vorausgesetzt.

DX11-fähige Grafikkarten sind die Radeon HD der Serie 5 und 6 beziehungsweise GeForce 400 und 500.

Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass der 3DMark 11 nicht wie der Vorgänger Nvidias PhysX-Engine nutzt sondern stattdessen auf Microsofts DirectCompute setzt.



Update 2!

Offenbar hat man bei Futurmark kurzfristig noch einen Fehler festgestellt. So berichten einschlägige Internetseiten auf eine erneute Verschiebung des Veröffentlichungstermines und tatsächlich ist auf der Preorder-Seite ein dezentes "coming soon" zu lesen. Ob nun der Release am morgigen Tag platzt, dürfte sich in wenigen Stunden zeigen, denn eine offizielle Pressemitteilung konnte ich dazu nicht finden.

Update 3!

Wie vielleicht einige von euch bereits festgestellt haben ist auch heute 3 Tage nach dem Veröffentlichungstermin kein 3DMark11 zu sehen. Auf der Preorder-Seite steht noch immer ein verstohlenes "coming soon" Ob der Benchmark noch dieses Jahr erscheint bleibt fraglich, da in sämtlichen Pressemitteilungen noch immer der 30. November steht.

Ich habe soeben eine EMail von Futuremark erhalten.
Man hat an alle Vorbesteller folgende Mail geschrieben:
"Over the weekend we made the difficult decision to postpone the launch of 3DMark 11 by a few days.

Our aim is that 3DMark 11 should provide accurate, reliable and consistent results from the start. With that goal in mind we are taking some extra time now to fix a couple of difficult bugs rather than patch the benchmark immediately after launch.

It might take a day, it might be a week, but either way we'll confirm the new launch date as soon as possible. Thank you for your patience and understanding."

Man will also noch einige Fehler beseitigen um vergleichbare Messwerte bieten zu können, ebenfalls wurde mir in Aussicht gestellt, dass es zwar noch kein neues Datum feststünde man aber hofft morgen genaueres sagen zu können.

Außerdem wurde ich auf einen Beitrag im Futuremark-Forum verwiesen. Wer Interesse hat, kann ihn hier finden. Über weitere Veränderungen informiere ich euch natürlich ;)


Update 4!

So, nun steht der finale Release-Termin fest. Es soll der 7. Dezember werden. Das bestätigt auch die Pre-Order-Seite von Futuremark. Laut Computerbase soll der Download um 15Uhr unserer Zeitrechnung geschaltet werden.



[*]frei aus Quelle übersetzt
Quellen:
Futuremark
Futuremark-Preorder (Danke Schwarzmetaller für den Hinweiß)
Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interessanteste Effekt in diesem Video ist, dass zwar Flora und Fauna sehr realistisch wirken, alle Objekte wie Jeep, Zelt, U-Boote und Wrack aber wie Modelle wirken die zwischen echte Zimmerpflanzen und ein bisschen Moos gestellt wurden. Irgendwie bizarr. *buck*
 
Pfff.... in der Regel dauert es minimum ca. 2 Jahre bis Spiele kommen die ähnlich gut wie der 3DMark aussehen. Also Geduld. Es war auch bisher immer so das lediglich High End Rechner das neue 3DMark halbwegs flüssig wiedergeben konnten und es auch lange gedauert hatte bis es auf jedem Mittelklasse Rechner lief. Letzteres ist für mich grob ein Quadcore (gleich welcher) mit einer 5770 oder ähnlichem.
 
Update!
Mindestvoraussetzungen hinzugefügt
 
Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass der 3DMark 11 nicht wie der Vorgänger Nvidias PhysX-Engine nutzt sondern stattdessen auf Microsofts DirectCompute setzt.

Das ist sogar fast ein Schritt in die richtige Richtung, da OpenCL aber noch nicht so "ausgereift" ist drücke ich da noch mal ein Auge zu ;D
 
hm...meine Geforce GTX285 kann aber auch schon DirectCompute 4.0 ...in wie weit unterscheiden sich dx10 Karten von dx11 karten?...ich glaube mich zu erinnern mal gehört zu haben das dx11 zu 10 abwertskompatiebel sein sollte?! oÖ

ich mein wieviele dx10 spiele gibts denn bis jetzt geschweige denn dx11...die meißten sind imo immernoch dx9.0c

und ohne highend rechner kann man dx 10-11 sowieso vergessen die ganzen mittelklasse karten sind viel zu schwach auf der brust...von den cpus ma ganz abgesehn...


und 3d murks ist eh nur ne schicke grafikdemo mehr nicht...und das sie dafür noch geld haben wollen ist schlicht ne frechheit...
 
DX11 bringt zum beispiel Shadermodell 5 (Compute-Shader) und Tesselation. Tesselation zieht sich bei Futuremark durch 4 von 6 Tests.

Du kannst zwar mit einer DX10 Karte DX11 Spiele spielen, aber die können dann eben kein Tesselation. Hier ein Vergleich.

Aktuelle DirectX 11 Spiele sind:
  • battlefield bad company 2
  • battleforge
  • colin McRae: Dirt2
  • Metro2033
  • Stalker - Call of Pripyat
  • AvP
  • LotR Online
  • Dungeons and Dragons Online: Eberron Unlimited
  • Genghis Khan MMO
 
ja tesselation hab ich beim kumpel schon gesehn...im heaven benchmark...fand ich aber sehr übertrieben unrealistisch...zb. die steine auf den wegen standen so sehr hervor das sah unter dx 10 besser aus...

naja sind sm 4.0 nicht auch schon Compute-Shader? also meine karte soll open cl cuda usw. können...

und die spiele sind ja auch ehr mau...9spiele...und dx10-11 ist nun auch schon ne weile draußen...

zb. das neue cod bo setzt auch noch auf sm 3.0 also dx 9c...das treibt heute noch einige systeme ans limit...
 
Der Heaven-Benchmark ist auch kein Spiel sonder stellt nur das mögliche da. Dass das ganze etwas unrealistisch wirkt... fliegende Inseln und so... attestiere ich dir sofort *buck*

Aber bleiben wir bei der Sache. Tesselation bringt in manchen Punkten eine Entlastung für die Grafikkarte. Das wurde in einem Test mit DX10 vs. DX10.1 gezeigt. Ich finde den Test nicht aber ein Video: youtube

Somit macht deine Aussage mit dem DX9 auslasten keinen Sinn. Man kann auch mit OpenGL1 aktuelle Grafikkarten auslasten. Wenn man einfach zehntausende Texturen verwendet. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Verstehst du? ;)

Compute-Shader gibt es erst mit DX11 oder OpenGL3. OpenCL läuft bei AMD auch schon auf der Radeon 3100-IGP oder HD 4xxx und die unterstützen damit Compute-Shader. Aber Microsoft hat es erst mit DX11 in ihr SDK aufgenommen. Das heißt, du kannst zwar Compute-Shader mit OpenCL nutzen aber nicht mit DX11.
 
Systemvorraussetzungen:
Visa oder Mastercard :D

Sehe ich das richtig, dass die Basic Version nur einmal funktioniert.
Oder kann ich nur ein Ergebnis speichern?
Vermutlich sieht man das auch nur Online *evil*

Nun vermutlich wird das auf meinem völlig veraltetem System furchbar ruckeln. :D
 
So wie ich das verstanden habe kann man ihn so oft wie man will durchlaufen lassen. Die Ergebnisse sind aber nur online einsehbar und man kann ein Ergebnis online speichern ;)
 
Die Pro Version wird doch sicher auch wieder mit einigen Grafikkarten gebundelt. ;) Die Free Edition ist ja leider wieder extrem beschnitten.
 
Der jux mit den wenigen DX10 Spielen kam aber weniger von der mangelnden Qualität von DX10 als solchem sondern im Wesentlichen daher dass es relativ viele "Vista Verweigerer" gab, welche nur XP einsetzten und damit auf DX9 Beschränkt bleiben. Welcher Hersteller verschließt sich schon gerne so einem Markt.

Nebenbei haben diese Mindestanforderungen durchaus ihren Sinn, OpenCL ist nicht gleich OpenCL... Selbst wenn die Karte per SE für GPGPU genutzt werden kann, ist es immernoch eine Frage des konkreten Featureset ob ein computeshader bzw. OpenCL-Kernel definitiv läuft.
Das fängt schon bei so einfachen Sachen wie Double Precision an....
Wobei da nichtmal DX11-Support ein Garant dafür ist dass das beherrscht wird, aber es ist ein Beispiel dafür dass man nicht sagen kann "Die kann Shadermodell 4, also muss darauf alles lauffähig sein"... von der Flexibilität einer CPU sind wir noch ne ganze Ecke entfernt... *noahnung*

Back on Topic:
Interessant aussehen tut das Ding ja... Mal wieder gespickt mit Werbung für Antec, MSI und co. - ich glaube bei Vantage war "Sapphire" das auffälligste ;)
Dass die bei der Werbung die sie da kloppen noch Kohle vom Kunden verlangen ist ja schon frech...
Mal anschauen wenns rauskommt, aber bis wir das nur ansatzweise in "normalen" Spielen zu sehen kriegen wirds 2015...
Vorher verjappsen das die Mainstream-Rechner sowieso nicht...
 
Update:

Scheinbar wird der 3DMark nun doch noch mal verschoben :]
 
Update:
Noch kein neuer Termin in Sicht.
 
Update:
Neuer Release-Termin bekanntgegeben.
 
Zurück
Oben Unten