Leiser Gamer PC

Peter K.

Lieutnant
Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge
70
Renomée
0
Hallo Leute..

Ich wollte mir nun langsam mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen.

Habe mich für folgende Komponenten entschieden, bin aber immer noch für Vorschläge offen.
  • CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
  • Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO/USB3, Sockel AM3, ATX
  • Lüfter: Corsair A70 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1156/1366)
  • Ram: 4GB-KIT Mushkin Enhanced Redline Red Frostbyte PC3-12800U CL6-8-6-24
  • Tower: Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-700W
  • Grafikkarte: ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/A, Radeon HD 5870, 1GB, PCI-Express
  • Festplatte: 2 X Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
  • Brenner: PLEXTOR PX-L890SA

Meine Fragen dazu sind:

Ist der Lüfter vielleicht etwas überdimensioniert, oder zu laut?
Taugt das Board wirklich etwas?
Bremst der Ram auch nicht das System aus?
Ist der Tower wirklich so gut wie sein Ruf?
Sind die Festplatten wirklich leise?

Viele Fragen und bestimmt auch viele Antworten und eine kleine Diskussion die ich hier lostrete.

Ich bin aber mehr oder weniger auf eure Erfahrungen angewiesen, da ich mir vor ca 3 Jahren das letzte System zusammengestellt habe.

Auch damals habe ich hier angefragt und es wurde mir sehr geholfen.
Ich hoffe das es auch diesmal so gut funktioniert.

Also denn.. Beste Grüße

Peter K.
 
Der CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter ist ganz und gar nicht leise, wenn er Leistung bringen soll. Wie Stechpalme in seinem Artikel hier auf P3D schrieb, ist der Corsair A70 eher ein Modell, dass für den amerikanischen Markt zugeschnitten wurde. Maximale Leistung und die Lautstärke dabei interessiert nicht. Als Geheimtipp hat sich hier der Gelid Tranquillo entpuppt und der liegt sogar preislich sehr attraktiv mit knapp 30 Euro bei fast allen Händlern.

Zu dem Tower kann ich dir nicht viel sagen, ich habe noch nie CoolerMaster gekauft. Auf den Bildern sieht er jetzt aber nicht nach einem besonderen Objekt aus. Es ist somit eher eine solide Standardunterkunft. :)

Das Netzteil ist auch etwas stärker als es nötig ist. 500 oder 550 Watt bei einem guten Modell sind hier allemal ausreichend, ohne dass es eng wird.
 
Du hast es geschafft mit die lauteste Grafikkarte und einen alles andere als leisen Kühler auszusuchen. Das Gehäuse ist gut, aber nichts für den Silent Betrieb da nicht mal die Festplatten entkoppelt sind.

Zum ersten würde ich mir ein anderes Gehäuse suchen das möglichst wenig Meshgitter hat und vor allem entkoppelte Rahmen für Festplatten bietet. Beim Kühler greifst du besser zu einem Scythe Mugen 2 oder wühlst dich einfach mal durch die mittlerweile über 50 Kühler die wir getestet haben. Einfach bei 125W TDP schauen welcher da leise ist, und dir insgesamt zusagt.

Bei der Grafikkarte lässt du grundsätzlich ie Finger von Referenzdesignes wie du es dir ausgesucht hast. Solche Kühler auf einer Grafikkarte sind ein Garant für eine hohe Lautstärke. Leise wären die Sapphier Rev. 2 oder die Powercoloer PCS+. Nicht immer ist etwas automatisch gut nur weil Asus drauf steht. Allerdings sind auch diese Karten nicht Silent, sondern nur die ruhigsten Vertreter.
 
CPU: Da solltest du überlegen, ob dir nicht auch der 1075T reicht. Die 200 MHz meht sind den Aufpreis oft nicht wert. Kommt aber auch auf dein Anwendungsprofil an.

Kühler: EKL Groß'clockner oder Scythe Mugen 2 werden hier gerne empfohlen. Als Lüfter empfiehtl sich (auch fürs Gehäuse!) sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a476753.html

Netzteil: OMG, viel zu dick. ^^ Ich bin ja recht von Seasonic angetan, die 520W-Version des S12-II reicht bei weitem aus, vermutlich sogar die 430W-Version.
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html

Grafikkarte: Wurde bereits alles gesagt.

Platte: Wenn du den Rechner wieder 3 Jahre behalten willst, dann kauf dir eine SSD als Systemplatte (60 GB mit Sandforce 1200 Controller) und ein Datensilo. Persönlich tendiere ich bei letzterem aber immer noch zu den 7200er Modellen, und nicht dieses "Eco/Green" Zeug.

Gehäuse: Das CM 690 II Advanced wird oftmals empfohlen:
http://geizhals.at/deutschland/a498185.html
Aber auch das Xigmatec Midgard:
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
Da hast du entkoppelte Einschübe für die Festplatten.

Board: Sieht solide aus, mehr weiß ich nicht darüber.

Noch eine Idee: Evtl. schon auf USB3 Frontpanele achten. Ist aber in der Kombination derzeit noch ziemlich teuer, und man kann es sicher ja auch später mittels Hub lösen.
 
Hallo und erstmal danke für die Antworten...

So denn..

Die AsusKarte hatte ich gewählt, weil ich dachte, ein Asus Board und eine Asus Karte werden sich vertragen. Nicht weil ASUS draufsteht.
Habe sonst immer nur nach dem Preis geguckt und so auch mal MSI oder Saphire gekauft.
Diesmal habe ich die Beschreibung "Leise" gefunden. Den Hersteller ansich kenne ich nicht.

Den Ram habe ich ausgewählt, weil er Kühlkörper hatte und sehr schnell sein soll.

Das Netzteil ist mit geringerer Leistung teurer, außerdem soll es sich doch angeblich dem Bedarf anpassen können.

Coolermaster soll angeblich für bessere Lüftung sorgen.

Aber egal..

Nun ein neuer Vorschlag ein wenig eurer Meinung angepasst.

  • CPU: AMD Phenom II X6 1075T, AM3
  • Mainboard: ASUS M4A88T-M/USB3, AM3, mATX
  • Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
  • Ram: 4GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1600 CL8
  • Tower: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
  • Netzteil: Seasonic X-660, 660 Watt
  • Grafikkarte: XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI
  • Festplatte: 2 X Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
  • Brenner: PLEXTOR PX-L890SA

kleinere CPU.
Mainboard mit USB 3.0
Graka soll leise sein.
SSD ist mir noch zu teuer und evtl auch noch nicht ausgereift.
-------

Da ich meinen PC in einem fahrbaren Schreibtisch habe, der auch hin und wieder in ein anderes Zimmer gerollt wird ist die Frage beim Kühler aber auch ob er nicht zu schwer ist.
Der Alpenföhn wird als "sehr schwer" gehandelt. Ich möchte aber beim Transport keine Probleme bekommen.
Bisher habe ich nur die "Boxed" Kühler benutzt, habe also von daher keine Erfahrung.

-------

Ich hoffe es kommen noch weitere hilfreiche Tipps.

Grüße

Peter K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard könnte man wenn es das Budget zulässt, eines mit SB850 nehmen. Zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a527529.html

Das Netzteil ist auch unverhältnismäßig teuer. Wechsle lieber auf das Seasonic M12II-520Bronze. Das arbeitet zwar nicht semi-passiv, ist aber kaum wahrnehmbar.
 
Die neue Zusammenstellung ist mMn immernoch nicht sonderlich ausgereift!

RAM: schmeiß diesen überteuerten Mist raus und nimm normalen DDR3-1333er mit 1,5V, dafür aber gleich 8GB (mit 4GB pro riegel). z.B. diese
Die kosten auch noch weniger als deine! und einen merklichen (wohl nichtmal einen messbaren) geschwindigkeitsverlust dürfte es auch nicht geben!

Netzteil: Wie schon von vielen geschrieben: Das Seasonic 520W reicht locker aus.

Graka: Hmm, hab ja nicht sonderlich gutes von XFX gehört... (aber das ist nur meine subjektive Meinung)

Festplatte: warum 2 solch kleine? keine SSD (die neueren sollten eigentlich schon sehr brauchbar sein)? trotz SSD würde ich auch immernoch die 7200er verbauen

Board: ist µATX, hoffe, das ist dir bewusst
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu der teure Ram? Ohne starke Übertaktung, nutzt der dir rein gar nichts. Mushkin Silverline, Kingston Valvue oder G.Skill Eco Ram sind alle samt besser und sind günstiger. Diese Rams sind teuer, nur was für extrem Übertakter die aber meist auch zu etwas anderem greifen und für Kinder die unbedingt angeben wollen.

2. Das Netzteil ist völlig überzogen. Nur als Beispiel. Ein X6 1055 mit einer 5850 lässt sich wunderbar mit einem guten 400W NT betreiben. Du brauchst nicht mal ein 500W Netzteil. Geldverschwendung. Da würde ich eher daran sparen und ein Gehäuse kaufen das nicht aussieht wie ein schweizer Käse und dadurch alles andere als dämmt. Auch wenn das Midgard kein schlechtes Gehäuse ist.

3. XFX Grafikkarten im Referenzdesigne... zum einen hat XFX derzeit einen eher bescheidenen Ruf was die Verarbeitungsqualität und Garantieabwicklung angeht, zum anderen habe ich dir die aktuell leisesten 5870 Karten schon verlinkt. XFX hat überhaupt keine leisen Grafikkarten im Programm.

4. Warum zwei kleine Festplatten wenn diese mehr kosten als eine große 1TB Platte? Bearbeitest du sehr viele Daten so das du zwei Platten verwendest um schneller zu laden und aufzuspielen bei z.B. Videobearbeitung?

Zum Kühler.
"Der EKL wird fest verschraubt" <- Falsch, der EKL wird per Klammer befestigt, sorry ein Fehler von mir (hab ihn verwechselt), sofern du nicht den Tower aufrecht im Auto stehen hast und mit 60 Sachen über einen Feldweg mit massig Schlaglöchern rauschst, ist alles in bester Ordnung. Den Rechner in der Wohnung hin und her zu schieben ist kein Problem mit dem Kühler.

Allgemein
Warum baust du dir nicht einen kleinen Cube zusammen? Z.b mit der Lian Li V3XX Reihe. Dein Mainboard, welches du aktuell ausgesucht hast, würde da rein passen. Zusätzlich würde ich dann bei der Kühlung auf ein CoolIT oder Corsair H50 wechseln, eine kompakte und starke Kühlung, und du hättest beim hin und her schieben keine Probleme das Ding auf dem Tisch stehen zu haben.
 
Den Ram habe ich ausgewählt, weil er Kühlkörper hatte und sehr schnell sein soll.

Das sind meistens die besten Indikatoren, um die Finger davon zu lassen. ^^

Das Netzteil ist mit geringerer Leistung teurer, außerdem soll es sich doch angeblich dem Bedarf anpassen können.

Es ist trotzdem überdimensioniert. Bedarfsgerecht und vom gleichen Hersteller ist maximal das M12-II 520W.

Du hast kein Budget angegeben, also rechne ich mal mit 800-1000€. Da würde solch folgendes anbieten:

1 x Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 ~ 255€
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~ 45€
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 75€
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) ~ 15€
1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA I ~ 100€
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~ 45€
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2) ~ 85€
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner ~ 30€
1 x AMD Phenom II X6 1075T, 6x 3.00GHz, boxed ~ 175€
1 x Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 ~ 80€
1 x Plextor PX-L890SA, SATA, retail ~ 40€

Gesamt: ~945€

Einsparungs-Potentiale:
- Xigmatec Midgard: -35€
- Seasinic S12-II 430W: -20€
- Einfacher Samsung DVD-Brenner: -25€
- Phenom 1055T: -20€
- Radeon 6870: -45€
Gesamt: ~150€

Anmerkungen:
- Auf eine SSD zu verzichten will wohl überlegt sein. Mutmaßungen wie z.B. dass die Technik nicht ausgereift sei, helfen hier nicht weiter. Es hat seine Gründe, warum hier so viele Leute SSDs empfehlen und zu derer Gunsten sogar kleinere CPUs und evtl. sogat kleinere GraKas empfehlen, um sie noch ins Budget zu quatschen. ;) Völlig unsinnig ist es jedenfallst, zwei normale HDDs zu kaufen, um eine davon fürs Betriebssystem zu benutzen. Das ist nicht viel billiger als die SSD-Lösung, aber deutlich weniger performant.
- Einen der Noiseblocker würde ich auf den CPU-Kühler setzen. Der Standard-Lüfter ist zwar ganz gut, aber nicht so gut und leise wie ein NB.
- CPU + Radeon 5870 sollten eigentlich auch problemlos mit einem Seasonic 430W betrieben werden können. Das M12-II hat halt mehr Reserven, dadurch evtl. den besseren Wirkungsgrad, Kabel-Management und ist nur ~20€ teurer.
- Bei der GraKa auf ein leises Model achten. Hier auf P3DNow wurde die Sapphire Rev 2 mal diesbezüglich gelobt.

Mit (deultich) weniger als dem genannten würde ich mich nicht zufrieden geben wollen. :)
 
Hallo zusammen..

Und wieder einmal habe ich viele Meinungen.

Ich versuche mal alles zu beantworten.

Also.. Das es sich um ein mATX handelte ist mir nicht bewußt gewesen. Muß ich leider zugeben. :-[
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Daher fällt auch der Cube von Lian Li weg. Der passt glaube ich nicht in meinen Schreibtisch.
Habe mir die Maße nicht angesehen, aber Optisch würde ich sagen, das er zu breit ist.

Die Frage nach dem Netzteil ist so zu beantworten, das die Seite bei der ich bestellen und zusammenbauen lassen möchte kein kleineres anbietet.
Zumindest nicht im Konfigurator.

Das gleiche Problem habe ich mit der Grafikkarte. Es gibt zwar Saphire aber von Rev 2 steht da nichts.

Auch der von euch empfohlene Kühler Scythe Mugen 2 wird dort nicht angeboten.
SSD gibt es dort auch nur wenige.

Ich habe eigentlich keine große Lust mir wieder alles einzeln zu bestellen und selber zusammen zu bauen.

Was das Budget angeht stimme ich zu.. Mit 1000,- € muß ich kalkulieren.

Übertakten habe ich nie gemacht und möchte ich auch nicht.
Allerdings möchte ich auch nicht das der Ram wie bei meinem jetzigen System zum Flaschenhals wird. Daher auch die 1600er.

Warum 2x 500 statt eine 1 TB. Das liegt daran, das ich mir vorstellen kann das die 500er weniger anfällig für Fehler sind. schließlich ist da nicht alles so "eng" beieinander. Bezogen auf die Platten sowie schreib-leseköpfe.

Tja.. Werde mal weiter suchen..

Vielleicht habt ihr ja einen Link zu einem Konfigurator der das alles bietet.
Wenn nicht, und ich mich für das zuletzt empfohlene System entscheide, bleibt mir nichts anderes übrig als mal wieder selbst den Schraubendreher in die Hand zu nehmen,*noahnung*

Grüße

Peter K.
 
Die Frage nach dem Netzteil ist so zu beantworten, das die Seite bei der ich bestellen und zusammenbauen lassen möchte kein kleineres anbietet.
Zumindest nicht im Konfigurator.

Hardwareversand?
Angeblich kann man da auch Einzelteile die nicht als Komplett-PC konfiguriert sind, zum Zusammenbau bestellen. Man benutzt quasi den Konfigurator, legt den PC in den Warenkorb und löst die Konfiguration dann in Einzelteile auf. Danach kann man z.B. zusätzliche Gehäuselüfter (was der Konfigurator ja nicht anbietet), eine SSD und ein anderes Netzteil auswählen. Solange am Ende das Produkt "Rechner-Zusammenbau" mit im Warenkorb ist, soll das angeblich gehen.
Evtl. mal anrufen und fragen. :) (Und hier Bescheid geben, bitte ^^)

Das gleiche Problem habe ich mit der Grafikkarte. Es gibt zwar Saphire aber von Rev 2 steht da nichts.

Hm... da würde ich auch mal nachfragen. Im Shop sieht man da auch nur den Referenzlüfter. Der ist... nicht so toll.

Auch der von euch empfohlene Kühler Scythe Mugen 2 wird dort nicht angeboten.
SSD gibt es dort auch nur wenige.

Statt dem Mugen kannst du z.B. den EKL Groß Clockner nehmen.
Bei SSD braucht man nicht viel Auswahl - Hauptsache Sndforce-Controller. ^^
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_61440~2028_61440~1195_SandForce&sort=p

Allerdings möchte ich auch nicht das der Ram wie bei meinem jetzigen System zum Flaschenhals wird. Daher auch die 1600er.

Der RAM wird in deinem Rechner sicher nicht aufgrund der Taktung zum Flaschenhals, sondern höchstens wegen zu wenig Kapazität. 1600er RAM nützt dir absolut gar nichts, wenn du nicht übertaktest, denn das Board takten den ganz normal. Da kannst du dir gleich Standard-Speicher nehmen, und bist hinsichtlich der Kompatibilität auch auf der sicheren Seite.
"Viel hilft viel" ist fast nie richtig, insbesonders nicht bei den ganz, ganz groß geschriebenen Zahlen, die eh nur Werbe-Luftblasen sind. Beim RAM gibt es drei relevanten Zahlen: DDR1/2/3, die Spannung und die Kapazität in GB.

Warum 2x 500 statt eine 1 TB. Das liegt daran, das ich mir vorstellen kann das die 500er weniger anfällig für Fehler sind. schließlich ist da nicht alles so "eng" beieinander. Bezogen auf die Platten sowie schreib-leseköpfe.

Grusel, das klingt ja nach Voodoo und Hexenkult. Nach dieser Logik solltest du dir lieber einen 386er Rechner kaufen - der Chip hat nur 400.000 Transistoren und nicht mehrere Zig-Millionen wie der Phenom II. Das ist viel zu dicht gepackt und nicht ausgereift. *ggg* ;)

Es gibt aber in der Tat Vorteile: Zum einen hast du zwei Platten, und wenn eine kaputt geht hast du Übergangsweise halt noch eine. Zum anderen sind die neuen 500GB-Platten Single-Platter-Modelle (d.h., nur eine physikalische Magnetplatte im Gehäuse) und somit etwas schneller und weniger Energie hungrig als Doppel- oder gar Dreifach-Platter Geräte. Allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil klein im Vergleich zu dem, welchen Vorteil eine SSD bringen könnte.
 
Hallo...

Also ich habe da mal so im Shop rumgeschnüffelt.

Hauptsächlich habe ich mich nach der Graka rev2 umgesehen.
Da steht nichts von Revision oder Version.

Ansonsten könnte ich mir den Rechner auch ohne Konfigurator zusammenstellen und bauen lassen.

Okay, wenn ich nicht diesen Ram benötige, kann ich natürlich noch etwas sparen.
Was mich an den SSD noch stört ist der Preis und die Speicherkapazität.

Klar, es ist etwas neues und schnelles. Irgendwann werden die aber auch schneller, besser und günstiger.

Aber langsam wird es verlockend.

Beim Großglockner habe ich auch bammel das er nicht in den Tower passt, ich also eine Seitenwand offen lassen müßte.
Das wäre nicht Sinn der Sache.

Werde mich weiter umschauen.
Denn der Shop den ich da gefunden habe hat zwar schone eine große Auswahl, aber nicht die Dinge die Ihr mir hier anpreist.

Bis denne...

Peter
 
Es gibt fast immer gleichwertige Alternativen. :)
Einfach mal zusamen klicken und am besten auch noch sagen, um welchen Shop es sich handelt.
Dann die Konfiguration wieder posten.
 
Hallo..

Habe mir einen anderen Shop gesucht und bin dort auch fündig geworden.
Leider bei der Graka nicht die Rev 2 gefunden.

6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 66,80 €

ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, AM3, ATX 91,81 €

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 29,19 €

PLEXTOR PX-L890SA 44,64 €

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 58,67 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W 99,65 €

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 206,95 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 49,35 €


Seite ist Hardware-Versand

Merkwürdigerweise wird mir nie in einem Konfigurator die 5870 angezeigt, wenn ich ein Netzteil unter 650W nehme.

Würde gerne den Hochgepriesenen Scythe Mugen 2 kaufen, aber der ist nicht für AM3 Sockel.

Grüße

Peter
 
Das legt der Konfigurator so in den Korb? Dämlich.
Die Triple-Channel Ramkits sind für Intels Core i7 gedacht, der hat ein Triple-Channel Speicherinterface.
Bei AMD gibt es nur Dual-Channel. Da sind 3 Riegel nicht optimal. Also 2x2, 4x2 oder 2x4GB verbauen.

Der Konfigurator ist entweder auf Sicherheit eingestellt damit die HD5870 auch noch mit dem allerbilligsten 650W Chinaböller läuft, oder (böse gedacht) man will die Unwissenheit des Kunden ausnutzen und ihm ein zu dickes Netzteil verkaufen. Klar, da verdient man ja auch mehr dran.
 
Du kannst das System auch ohne Konfigurator aufbauen, dann hast du Zugriff auf das ganze Portfolio des Shops. Am Ende musst du halt noch den Artikel "Rechner Zusammenbau" (Rubrik Service) dazu packen.

Aber auch mit Verwendung des Konfigurators steht dir selbst bei Auswahl einer Radeon 5870 folgendes Netzteil zur Auswahl: "be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W". Was man so liest, soll das technisch ganz gut und auch sehr leise sein.

Das Problem ist aber, dass der Shop keine 120mm-CPU-Kühler verbaut, weil diese beim Versand zu Beschädigungen des Rechners führen könnten. (Ruppige Logistik etc.) Daher muss man den selbst montieren. Und ganz ehrlich - dann kann man auch den ganzen Rechner selbst montieren. Die Alternative wäre ein 92mm-CPU-Kühler wie z.B. der Coolermaster TX3 - den bauen sie dir ein.

Ach ja: Der Groß Clockner ist nicht weniger gut als der Mugen, den kannst du auch verbauen. (Hab ich selbst).
Eine Idee wäre es noch - da du ja einen möglichst leisen PC willst - alle Lüfter (Gehäuse + CPU-Kühler, wenn nicht der Mugen) durch den NoiseBlocker PL-1 zu ersetzen. Der hat nur 11 db(A) Schalldruck. Ist mit mindestens 10€ pro Stück aber auch nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr ...

Also.. Diesen Ram konnte ich ohne Probleme im Konfigurator auswählen.
Das er so speziell für den I7 gedacht ist wußte ich nicht.
Ob es dabei stand kann ich nicht einmal sagen, weil ich nur auf C9 geachtet habe.

Ich habe bewußt kein BQ 450W gesehen. Vielleicht bin ich blind, oder aber es ist im ganzen Netzteiltrubel untergegangen.

Ich sollte mir mehr Zeit beim Raussuchen nehmen.

Das der Kühler nicht verbaut wird steht auch am Ende der Bestellung.
Soll am Gewicht liegen.
Der Mugen ist aber nicht für einen AM3 Sockel geeignet. zumindest wird er nicht in der Beschreibung aufgeführt.

Beim GG habe ich bedenken das er zu groß für das Gehäuse ist. Kenne die Abmaße nicht.

Kann man eigentlich Problemlos die Lüfter von allen Kühlern abmontieren um einen NB aufzusetzen?
Sind die nicht teilweise verschweißt statt verschraubt?
Und wenn.. sind die Bohrungen alle gleich?

Fragen über Fragen...

Ach ja.. eine 5870 von Sapphire haben die. aber es steht kein Rev2 dahinter. also kann ich mir nicht sicher sein ob die es nun ist.

Und noch etwas...
Natürlich ist es kein Problem einen Rechner selber zusammen zu bauen. wäre bei mir auch nicht das erste mal, aber wegen 10 € (Zur Zeit das Angebot) mache ich mir nicht die Mühe .;)

Grüße

Peter
 
Okay, wenn ich nicht diesen Ram benötige, kann ich natürlich noch etwas sparen.
Was mich an den SSD noch stört ist der Preis und die Speicherkapazität.
Dafür ist es eben auch ne SSD! Da muß man andere Maßstäbe anlegen und darf nicht einfach nur auf die Kapazität schauen. Würdest ja auch nen i5 mit 2,6 GHz nem Pentium4 mit 3,6GHz vorziehen, oder? Und die Vorteile einer SSD im alltäglichen Gebrauch gegenüber ner HDD dürften etwa von der Art sein wie die des i5 zum P4 in so ziemlich allem.

Außerdem willst du es leise. Wenn ich in meinem Rechner eines wirklich höre, dann ist es die HDD. Fährt die runter, weil ich sie nicht brauche (außer für Musik und Videos) dann fuppt bin ich jedes Mal erstaunt.


Und noch etwas...
Natürlich ist es kein Problem einen Rechner selber zusammen zu bauen. wäre bei mir auch nicht das erste mal, aber wegen 10 € (Zur Zeit das Angebot) mache ich mir nicht die Mühe .;)
Dafür legst du dich aber auch auf einen Händler fest, was vermutlich nicht nur den Gesamtpreis hochtreibt, sondern auch die Auswahl an Komponenten einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es eben auch ne SSD! Da muß man andere Maßstäbe anlegen und darf nicht einfach nur auf die Kapazität schauen. Würdest ja auch nen i5 mit 2,6 GHz nem Pentium4 mit 3,6GHz vorziehen, oder? Und die Vorteile einer SSD im alltäglichen Gebrauch gegenüber ner HDD dürften etwa von der Art sein wie die des i5 zum P4 in so ziemlich allem.

Ist ja gut,ist ja gut.....

werde mir ne SSD zulegen. :)

Dafür legst du dich aber auch auf einen Händler fest, was vermutlich nicht nur den Gesamtpreis hochtreibt, sondern auch die Auswahl an Komponenten einschränkt.

Richtig, aber bedenke bitte die Versandkosten wenn Du bei 6 Anbietern bestellst.
Ob das dann immer noch Günstiger ist, ist ein Rechenexempel.

Grüße

Peter
 
Es muss ja nicht bei 6 Anbietern sein. Aber oft lohnt es sich auf 2 zu splitten. Zumal z.B. bei Mindfactory der Versand zwischen 0-6 Uhr morgens bei einem Bestellwert von 100€ (bei Vorkasse und 200€ bei Nachname) weg fällt. Weiß nicht ob noch mehr solche Shops das anbieten.
 
Richtig, aber bedenke bitte die Versandkosten wenn Du bei 6 Anbietern bestellst.
Ob das dann immer noch Günstiger ist, ist ein Rechenexempel.

Grüße

Peter
Naja will dich ja nicht zu ner SSD drängen, also so ist es nicht. Aber mir machts Freude und deshalb empfehele ichs gerne weiter.
Was die Händler angeht, so kannst du aber zB Mindfactory mit rein nehmen. Die versenden nachts VK-frei. Zumindest habe ich noch nie einen kompletten Rechner bei einem Laden bestellt, weil eigentlich nie einer alles da hat oder die Aufschläge bei bestimmten Produkten einfach zu groß waren. Aber ist jedermanns Entscheidung, hauptsache man fühlt sich dabei wohl.
 
Es gibt viele Meinungen zu Boards Speicher CPUs und so weiter...

Doch was ist mit der Grafikkarte? Ist denn jeder ausnahmslos zufrieden mit einer HD5870?

Mittlerweile ist die eigentlich für ihre Leistung zu teuer!

Wenn er die Power einer 5870 haben will, so würde ich auf jeden Fall zur aktuellen Dirext X11 Generation der Radeon HD6870 greifen.
Die ist Stromsparender, gleich schnell und kostet sogar noch weniger.

Jeder der sich eine Radeon um die 200 Euro kaufen will, kommt meiner Meinung nach momentan nicht um die 6850/70er drum herum...
 
Hi..

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber meinst Du nicht zufällig die 6900 er Serie?

Denn die 6870 kann es meines Wissens nach nicht mit der 5870 aufnehmen.

Eher mit der 5700 er Serie.

Was den Stromverbrauch angeht kann ich leider nichts sagen, weil ich dazu keine Daten finde.

Und Preislich liegt die 6970 noch über der 5870.

So.. und wenn ich mich jetzt geirrt habe, möge man mich korrigieren.

Grüße

Peter
 
Es gibt viele Meinungen zu Boards Speicher CPUs und so weiter...

Doch was ist mit der Grafikkarte? Ist denn jeder ausnahmslos zufrieden mit einer HD5870?

Mittlerweile ist die eigentlich für ihre Leistung zu teuer!

Wenn er die Power einer 5870 haben will, so würde ich auf jeden Fall zur aktuellen Dirext X11 Generation der Radeon HD6870 greifen.
Die ist Stromsparender, gleich schnell und kostet sogar noch weniger.

Jeder der sich eine Radeon um die 200 Euro kaufen will, kommt meiner Meinung nach momentan nicht um die 6850/70er drum herum...

Eine HD5870 ist für ihre Leistung zu teuer? Die 6870 ist auf alle Fälle langsamer (nicht viel) als eine 5870. KLICK
 
Zurück
Oben Unten