Umfrage - Wer wuerde Llano bei PC Neukauf kaufen?

Umfrage Wer wuerde Llano bei PC-Neukauf waehlen?

  • Kauf Llano : Ja - da CPU/iGPU Performance reichen wird

    Stimmen: 14 26,9%
  • Kauf Llano : Ja - da es eine guenstige Plattform werden soll

    Stimmen: 6 11,5%
  • Kauf Llano : Ja - da es die beste IGPU Performance anbieten wird

    Stimmen: 1 1,9%
  • Kauf Llano : Nein - a CPU/iGPU Performance NICHT reichen wird

    Stimmen: 11 21,2%
  • Kauf Llano : Nein - da vermutlich P/L nicht gut genug sein wird

    Stimmen: 1 1,9%
  • Kauf Llano : Nein - da er nicht in meinen Anwendungsfall passt

    Stimmen: 19 36,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
Da Llano doch vor BD auf den Markt kommen soll(te) ist in der Tat etwas ertaunlich, dass es keine Boards in den Listen stehen - es gibt nicht mal konkrete Ankuendigungen..oder?

Sicher gibt es hier einen neuen Chipssatz, neues Platinenlayout etc, aber so langsam sollte sich da etwas regen. Oder es wandern tatsaechlich alle Llanos der ersten Stunde komplett zu OEMs inc. der Chipssaetze.

Auch Brazos und Co hat ja mehr als '1mio shipped' gebraucht um erst dannach gemaechlich im Markt sichtbar zu werden.
 
Ich kann mir vorstellen das die ersten Llanomodelle auch fest verlötet sind wie bei Brazos, vermutlich werden die Mobilvarianten auch zuerst erscheinen.
Deswegen macht mir das noch keine Sorgen das es keine Ankündigungen etc zu den Boards gibt.
 
Ich kann mir vorstellen das die ersten Llanomodelle auch fest verlötet sind wie bei Brazos, vermutlich werden die Mobilvarianten auch zuerst erscheinen.
Deswegen macht mir das noch keine Sorgen das es keine Ankündigungen etc zu den Boards gibt.

Nun ja, das halte ich eher fuer unwahrscheinlich - zum einen sind keine solche Infos bekannt, dass Llano vorerst als emb. Version hauptsaechlich Verwendung finden soll und zum anderen ist dies AMD Lifeline fuer das Fusionkonzept im Desktopsegment - sprich es sollte man besten in allen Zielsegmenten zugleich praesent sein - zumindest im Netbooksegment, da er hier vermutlich mit am sehnlichsten von AMD erwartet wird - aber auch hier sind die Meldungen eher mau.

Sprich insgesamt sind derartige Meldungen eher so gut wie nicht vorhanden - es sind z.B. keine Notebooks angekuendigt etc. noch scheint es irgendwelche Leaks zu geben.

Ob AMD alles wirklich so gut im Girff hat und alle bis zum Launch die Fuesse still halten oder ist Llano bislang auf zu wenig Interesse gestossen?
 
Es gibt 3 Varianten die positive: Es wandert alles in Notebooks etc und Leaks gibt es nicht weil es sich keiner verderben will, zumindest kann man sowas ableiten von dem Cebit Video.
Oder Variante negativ: Es ist so grottig das es keiner haben will geschweige sich mit irgendwas blamieren, da aber jeder Müll probiert wird zu verkaufen würde vermutlich auch da irgendwas kommen.

Variante C und vielleicht am schlimmsten 32nm läuft so schlecht das man praktisch jeden Wafer für BD braucht und hat Llano inzwischen nach den ganzen Verspätungen abgeschrieben.

ich bleib mal bei Variante positiv weil ich ein recht schönes Osterfest hatte ;-)
 
....
ich bleib mal bei Variante positiv weil ich ein recht schönes Osterfest hatte ;-)...

Also, ob hier das jemand gelesen haette, wird hier berichtet, dass die MB Hersteller einen starken Llano Start erwarten.
Es sollen mehrere Boards im Juni bereitstehen.

Na nu, sollten die Boards nicht schon quasi fertig und in der Massenherstellung sein, wenn im Juni klappen soll?

Aber es hoert sich erst einmal gut an...
 
Die Fertigung sollte schon langsam anlaufen wenn wirklich im Juni die MB parat sein sollt, jedoch kann man den nicht ganz für voll nehmen, da 3Millionen Stück kaum 40% der Desktop und Mobile CPU (APU) darstellen wird, da alleine mehr als 6 Millionen CPU (APU) im Mobile Bereich verkauft werden, wenn der MArktanteil von AMD nicht sinkt.
 
Danke, habe ich nicht gesehen diese meine Aussage bezieht sich auf die von Golem.de welche wo steht das 40% von Desktop und Notebook sind 3Millionen. Demfall scheint digiteim ziemlich müll zu sein. Daraus geht auch hervor das 50% Mobile CPU Share für Brazos ca. 3.5 Millionen bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll also nur noch wenige Wochen bis zum Launch eines Llano Abkoemmlings sein - aber noch weiss man echt wenig.
Weder Shaderzahl gilt als absolut gesichert (160 - 400) noch sind irgendwelche Taktraten des Llano bekannt - geschweige denn Leistungsdaten.

Auch wenn schon ein wenig troepfelt, sind die Infos eher mager. Insbesondere im Mobilbereich hoert man von Llano - ausser dem Video - bescheiden wenig.

Ob es der 'effektivste' x86 Core AMDs bis dato wird - der vielleicht sogar in einigen (integer)Bereichen einen 1/2 Module des BD schlaegt im Bezug auf Effektivitaet?
Definitiv ausschliessen kann man es nicht...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann man nie ausschließen, wenn man 2 verschiedene Architekturen vergleicht. So ist es meines erachtens eigentlich immer, wenn eine neue Architechtur auf den Markt kommt. In bestimmten Teilbereichen liegt trotzdem die alte Architektur (hier K10.7/Husky/Llano) vorne, was sich dann aber meist schnell, sei es durch Taktupgrades oder ein anderes Upgrade der neuen Architektur (hier Bulldozer/Zambezi) relativiert. Dabei spielt natürlich der Fakt eine Rolle, dass die alte Architektur dann üblicherweise keine Upgrades mehr erhält.

LG
 
Zurück
Oben Unten