Windows 8 kommt für x86 und ARM - Auswirkungen?

Klar - einfach nicht.

Aber es gab ja schonmal PPC-Versionen von Windows, die aus Sicht der XBOX Classic nicht weit entfernt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Know-How genutzt wurde, um dies zu bewerkstelligen.


Komplette Umbrüche bzw. von Null anfangen macht Microsoft selten - aktuell bei Windows Phone 7 oder vor ein paar Jahren mit Windows Vista - vielleicht auch noch der IE9.
Eigentlich aber ist Microsoft eine Firma, die eher auf vorhandenes setzt und modifiziert bzw. erweitert.
 
@[P3D] Crazy_Chris

Wobei Win 2000 auch auf PowerPC lief. Wieso soll dann ein Win NT 4 nicht relativ einfach auf die PowerPC portiert werden könne, da MS weiss wo etwas geämndert erden muss.
 
Mir ging es eher um Xbox vs. Xbox 360 die sich wirklich in allen Belangen erheblich unterscheiden. Ich denke schon das man dort wieder fast bei 0 anfangen musste. Zumal es dort ja auch auf jedes bisschen Performance ankommt und Kompatibilität kaum eine Rolle spielt. Man kann aber schon davon ausgehen das der Windows Kernel als Basis dient zumal ja APIs wie DirectX verwendet werden.

Kann jemand eigentlich abschätzen wo sich ein aktueller ARM Cortex-A15 DualCore mit sagen wir 2,5 Ghz einordnen würde? Dieses Design sollte ja so ziemlich das aktuell schnellste darstellen. Reicht es um ein Intel Atom 230 zu schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: auf winfuture.de steht, dass Windows 8 doppelt so hohe Anforderungen haben wird wie Windows 7 (ich vermute, dass damit die x86- bzw. x64-Versionen gemeint sind).

Wie dann die ARM-Version läuft bzw. welche Kompromisse man machen muss, mag ich mir gar nicht vorstellen...

ARM ist 32-Bit, es gibt ne Erweiterung für Bank-Switching, aber mit segmentierten Architekturen hat MS ja Erfahrung :-()
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;4355447 schrieb:
Aber selbst unter dem System war es doch möglich x86 Code (per Emulation) auszuführen? *noahnung* Klar ginge das mit nem ARM Prozessor in Software auch aber wie sieht es mit der Performance aus?

Hat ARM mehr als 8 Register ?
 
Ich denke auch, das die ARM Version wie das iOS im Kern gleiche SC Basis wie das OS X hat, aber ein anderes UI. Dies vorallem, da ich Touchbedinung bei Desktop-PC und Notebooks als Bedienkonzept für CAD/Office nicht sehe.

Die aktuelle UI von Windows ist doch schon teilweise auf touch-Bedienung ausgelegt wurden. Ein Grund z. B. weswegen die Taskleiste höher (breiter) wurde, damit man die Symbole gut trifft. Ich denke das wird man einfach weiterentwickeln, ohne das große Unterschiede zwischen Desktop und "Ultramobil" auftreten, damit man das "Windows-Feeling" behält.
 
Die aktuelle UI von Windows ist doch schon teilweise auf touch-Bedienung ausgelegt wurden. Ein Grund z. B. weswegen die Taskleiste höher (breiter) wurde, damit man die Symbole gut trifft. Ich denke das wird man einfach weiterentwickeln, ohne das große Unterschiede zwischen Desktop und "Ultramobil" auftreten, damit man das "Windows-Feeling" behält.


Schon mal per Touch auf Windows 7 gearbeitet?
So ist das ja ok... wenn man keine Fenster minimieren oder schließen will. ;)


Ich habe einen Vergleich zwischen meinem iPad und dem Windows 7 gemacht und es ist keiner: Windows ist in keinster Weise touch-tauglich... da ändert die breite Startleiste auch nichts dran.
 
Ich meine nur MS sollte die Windows Phone 7 UI für touchbasierten Geräte (Phone, Pads) verbesseren, und für Tastatur, Touchpad und Maus, die bisherige belassen, denn ich will nicht den ganzen bildschirm mit unnötig grossen Icons zugepflastert haben. Ribbon Basierte CAD software ist Unnbedienbar, da ca. 1/2 des Bildschirmes von Icons belegt werden, bei touchbedienung wären die Icons noch grösser und die Arbeitsfläche würde nochmals schrumpfen oder da einfachere Programme würde gleichfalls die halbe Bildschirmoberfläche davon bedeckt.
 
Schon mal per Touch auf Windows 7 gearbeitet?
So ist das ja ok... wenn man keine Fenster minimieren oder schließen will. ;)

Nein. Nur vermute ich, wenn sie gleich erstmal MS Office für ARM präsentieren nicht, dass sie sich Tablet als Hauptzielgruppe überlegt haben...
 
Denke ich auch.

Ich vermute mal, dass das einfach eine Technologiedemo war.
 
Ich kann mir immer noch vorstellen das Sie für ARM so eine Zwitter-Edition basteln. Tablets und Netbooks und noch beschränkter als Windows Starter. Immerhin bedeutet das wohl deutlich mehr ARM-basierte Tablets und Netbooks und damit auch günstigere Preise.
Erfreulich nachdem dem Intel ja sagte tiefer als 300 werden die Netbooks nicht fallen wobei die vom Dollar sprachen (vermute ich).
 
Zurück
Oben Unten