News AMD und die CES

User-News

Von Onkel_Dithmeyer

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Auf der Consumer Electronics Show kurz CES in Las Vegas geht es seit Heute um alles was uns Kunden interessiert. Hier hat Intel die neue CPU-Generation namens Sandy Bridge von Stapel gelassen und auch AMD zeigt hier und da Präsenz.
cesweb_headerlogo.png

So hat AMD den Bobcat vorgestellt. Man hatte bereits vor einigen Monaten über 100 Design-Wins versprochen und scheint dies halten zu können. Meldungen über neue Produkte auf Basis dieser ersten Fusion-Prozessoren, im AMD-Jargon als APU bezeichnet, wollen im Moment gar nicht abreißen. Im Forum gibt es mittlerweile einen Sammelthread, bei dem jeder gerne eingeladen ist mitzuwirken, um der Masse an Veröffentlichungen nachzukommen.
Dabei machen sich einige Eckdaten durchaus beeindruckend. So zum Beispiel der Toshiba NB550D der mit einem C50 (2x1GHz) auf 9,5h Akkulaufzeit kommt, obwohl er 'nur' über einen 6-Zellen Li-Akku verfügt.
Bis jetzt ist fast für jeden was dabei. Lenovo stellt mit dem X120e endlich ein mattes Display zur Verfügung und MSI&Acer bohren die Plattform auf 15,6" auf. Über den Sinn letzteren lässt sich natürlich streiten.

Fusion war von AMD seit langem angekündigt und wird nun überschwänglich gefeiert. Man hat sogar ein kleines Video angefertigt.
Aber es gibt auch noch andere Produkte in dem AMD mitmischt. So zum Beispiel Microsofts Surface der zweiten Generation. Das riesen-unportable-tablet des Softwaregiganten wurde auch auf der CES gemeinsam mit Samsung vorgestellt. Im gleichen Atemzug zeigten die Redmonder auch Windows 8 auf einem Nvidia-System. Windows 8? Zumindest teilweise das Grundgerüst, die Oberfläche will man noch geheim halten und nutzte deswegen die von Windows 7. Das Nvidia-System bestand dabei aus einem Tegra-2 auf ARM-Basis. So schein Microsoft einen neuen Weg einzuschlagen und dabei nicht mehr nur x86 unterstützen zu wollen, sondern auch den boomenden ARM-Markt. Zurück zum Surface. AMD gibt an, das dieser mit einem AMD Athlon™ II X2 embedded Processor samt einer AMD Radeon™ HD 6700M beherbergt. Auch hier schafft es AMD in der Pressemitteilung ganz schnell einen Bogen zum Bobcat zu schlagen und Werbung für kommende Embedded-Systeme auf Fusion-Basis zu machen.

Die HD6700M ist Bestandteil einer weiteren Veröffentlichung seitens AMD. Diesmal im Grafikbereich. Die Mobile Radeon HD6000-Generation. Die Unterschiede zum Vorgänger sind abgesehen vom Sprung von UVD2 auf UVD3 aber eher Marketinglastig.

In den nächsten Tagen dürften noch weitere Fusion-Produkte auftauchen. Erste Liefertermine fertiger Systeme werden mit Anfang Februar angegeben.

Auf 3DCenter hat man die Radeon 6000m schön aufgelistet:
auswahl_021mcv1.png

Im Vergleich dazu die Radeon 5000m:
arbeitsflche1_022agv0.png


Quellen:
AMD-Pressemitteilung zu Surface Link
Surface und Windows-ARM auf Heise link
AMD-Pressemitteilung zur Radeon 6000m link
Logo der CES von der offiziellen Internetpräsenz link
Liefertermin von Fusion am Beispiel von Cyberport link
Sammelthread im Forum link
6000M auf 3DCenter.org link
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum gibt es mittlerweile einen Sammelthreat, bei dem jeder gerne eingeladen ist mitzuwirken, um der Masse an Veröffentlichungen nachzukommen.
Eine Sammelbedrohung? Uiuiui, ich glaub ich klick da lieber nicht drauf :o
Mit "d" am Ende wird ein (Gesprächs-)Faden daraus, da braucht man höchstens Angst haben, sich zu verheddern ;D
 
Danke für den Hinweis ^^
 
Ich hoffe auch mal, es kommt ein Tablet-PC Convertible mit der Brazos Plattform raus. Da die Hardware nicht sehr teuer ist, müsste der nicht soo viel kosten und man könnte auch ab und zu mal ein Spiel spielen - was mich bisher davon abgehalten hat, einen zu kauen. Ein Vermögen möchte ich ja auch nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch mal, es kommt ein Tablet-PC Convertible mit der Brazos Plattform raus. Da die Hardware nicht sehr teuer ist, müsste der nicht soo kosten und man könnte auch ab und zu mal ein Spiel spielen - was mich bisher davon abgehalten hat, einen zu kauen. Ein Vermögen möchte ich ja auch nicht ausgeben.


Sollen auch nicht so gut schmecken :]

Aber es gab bereits schon Ankündigungen für "normale" Tablets. Ich denke wir werden früher oder Später ein Convertibles Design finden können. Wobei das nat. auch von der Marktakzeptanz von Brazos abhängt. Es ist ja sehr schön, dass es so viele Ankündigungen von Herstellern gibt, aber die werden nur neues raus bringen, wenn sie denken, dass sie das Zeug dann auch los werden ^^
 
kau(f)en. *buck*
Mein nachträgliches editieren hat ein paar Fehler hinterlassen....

Natürlich, dass ist die Frage ob es auch gekauft wird. In Moment ist ja eher der Android Slate Boom... Aber als ich mein Tablet in der Hand hatte, vermisste ich doch nach einiger Zeit die Tastatur (obwohl ich so ein Ding schon vor Jahren haben wollte) sonst wäre es nur zu einem Spielzeug geworden womit man ein bisschen surfen kann, aber dafür war es mir zu teuer und ich hab es zurückgeschickt...
 
Zurück
Oben Unten