Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Board mit Bulldozer. Und das ist wenigstens etwas handfestes. Du hingegen schreibst nur Beiträge über alle möglichen Seiten, die die selben zweifelhaften Gerüchte verbreiten. Was soll der Unsinn bzw was willst du damit bezwecken?

Ich will nur informieren, nicht diffamieren - das ist alles.
Da ich annehme, dass nicht jedes genannte Online Medium alles unbedarft und ungeprueft uebernimmt, denke ich, kann man das Geruecht nicht als 'Bloedsinn' abtun - auch, falls das Geruecht stimmen sollte, es kein Beinbruch waere....wenn der Rest des BD Packages (endlich) stimmt.

Du musst mir helfen - vielleicht bin ich blind - aber in Deinem Link kann ich nichts finden, was darauf hindeutet, dass hier ein Board mit Bulldozer laufend gezeigt werden soll...oder!?
.
EDIT :
.

Hier mal eine 'News/Geruecht' nur andersherum:

Laut WCCFtech(?) wird der 8130P schon verkauft/ist gelistet im fernen Osten.
Preislich ist er auf der Hoehe vom 2600k (ein bisschen mehr), was darauf hindeuten mag, dass er sich in aehnlichen Leistungsregionen tummeln koennte.

Ob die Quelle authentisch ist, kann ich nicht sagen. (Who knows WCCFtech? Oder den Store?).

Hier ist die URL zum 'Angebot' --> http://item.taobao.com/item.htm?id=10505340290
Allerdings da wohl z.T. noch alte 'PhI' Daten eingepflegt.

Bestand angeblich 100St.

Kann jemand uebersetzen?
Was meint ihr?

Kommt doch alles anders als Anand verstanden hat?
 
Da ich annehme, dass nicht jedes genannte Online Medium alles unbedarft und ungeprueft uebernimmt, denke ich, kann man das Geruecht nicht als 'Bloedsinn' abtun
Wenn aber alle die selbe Quelle angeben und sich im Wortlaut auch kaum unterscheiden, dann sollte das einen schon stutzig machen und man zumindest mal darüber nachdenken, ob letztendlich doch nur eine einzige Quelle existiert, die eventuell nur Blödsinn erzählt.

Du musst mir helfen - vielleicht bin ich blind - aber in Deinem Link kann ich nichts finden, was darauf hindeutet, dass hier ein Board mit Bulldozer laufend gezeigt werden soll...oder!?
Ich weiss nicht, was in deiner Adresszeile angezeigt wird. Bei mir steht da jedenfalls:
preview-amd-bulldozer-in-the-crosshair
Das klingt recht eindeutig. Aber wie gesagt, was da genau kommt, sehen wir erst morgen.
 
...
Das klingt recht eindeutig. Aber wie gesagt, was da genau kommt, sehen wir erst morgen.

Gruffi - weil es in der Adresszeile so steht? Das ist fuer Dich ausreichend - warum wird diese wichtige Information an so prominente Stelle gesetzt und nicht mehr im Text erwaehnt?

Also, das ist sehr gewagt ...aber warten wir es ab.
 
Nochmal BIOS "View"

ASUS M5A99X-EVO ( AGESA OrochiPIV0.0.7.5 )

keine Spur von AMD FX-81xx als CPU-Namen !!!!

im K15-Block für CPU-Namenstring der CPUID-Register 8000:0004 bis 8000:0002 ausgelesen werden kann, auch gekannt als BrandID-Table, findet man nur :

AMD Engineering Sample
AMD Thermal Test Kit
AMD Processor Model Unknown

als Basis/Default Werte und als einzige Werte für
Sockel G34 : AMD Opteron(tm) Processor 62
Sockel C32 : AMD Opteron(tm) Processor 42
und für AM3(+) : AMD Phenom(tm) Octal-Core

Wie soll nun eine CPU 8150 heißen ?
Müsste dies nicht langsam auch in den BIOS ankommen ?
 
Naja, es gab doch auch das Gerücht, die Board Hersteller hätten noch keine Retail CPUs erhalten. Dann wäre das im Prinzip nicht verwunderlich.
 
Naja, es gab doch auch das Gerücht, die Board Hersteller hätten noch keine Retail CPUs erhalten. Dann wäre das im Prinzip nicht verwunderlich.

Der AGESA-Code kommt als Datei von AMD und wird nur neben vielen anderen Dateien (BIOS für SATA-Raid, ggf IGP usw) in eine Datei (BIOS) zusammengefasst ...

daher müsste doch langsam im AGESA die ersten "finalen" Namen drin stehen - beim K10-Start standen die ja auch langgenug vorher drin !

Klar das die Server CPU-Namen fest stehen - die stehen ja schon seit einem Jahr fest 62xx und 42xx als Nachfolger der 61xx und 41xx

Aber dass so lange keine anderen Namen drin sind ist schon merkwürdig - nicht dass dies alles nur Fakes/Spekulatius waren und die großen Billig-Bulldozer doch AMD Phenom(tm) Octal-Core heißen ?
 
Wie oft genau? Und war es wirklich immer AMD oder ein Gerücht? Und wann war nochmal Sommeranfang?

Nun ja, gefuehlte zig Mal - BD offiziell wohl nur einmal - plus das Hin und Her, wer oder was denn nun eher kommt, Bulldozer Desktop, Bulldozer Server oder doch Llano - das mag einfach verwirren.

Es war immer die Rede von 'early summer' *** - und der ist nun mal gerade jetzt - im am. Sprachgebrauch (insbesondere in Texas) - aber richtig - er ist noch nicht zu Ende. Das hat nur bedingt etwas mit dem astronomischen Sommeranfang etc. zu tun.
Es deckt sich doch auch wunderbar mit der Q2 Aussage - bleibt also bis max, Ende Juni Zeit.


*** afaik gibt es 'early', 'mid' und 'late' summer.
 
An sich wäre es wirklich eine sehr komische Sache, wenn all die Board-Hersteller ihre neuen Boards nicht auf der Computex zeigen dürften. Dürfen sie aber vermutlich schon alleine deshalb, weil diese Boards ja auch für die alten CPU passen.
Die Boards sind wahrscheinlich schon bei einigen Händlern vorrätig http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ma...h-990FX-Sockel-AM3-ATX-DDR3_i11233_130476.htm
Nur wird AMD womöglich den BD auf der Computex noch nicht "offiziell" launchen, aber wohl vermutlich hinter verschlossenen Türen. Der "offizielle Launch" war ja schon vorher die E3.

Aber hoffentlich wird AMD auf der Computex dennoch was zu BD sagen, bzw. wann dieser denn endgültig kommen wird, um all diese verwirrenden Spekulationen etwas zu entkräften.
Das sollte in den kommenden Wochen bestimmt geklärt werden.
 
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20110530130539_AMD_Needs_to_Boost_Clock_Speed_of_FX_Bulldozer_Chips_Sources.html

ich denk langsam wird der bulldozer delay amtlich. jetzt werden schon die sources zitiert.

fehlende clockspeed. lässt sich das so einfach in einem neuen stepping liften?
2,5? puhhh.
.
EDIT :
.

zu 2,8.....lässt sich son loch flicken?

As result, AMD will need to design a new stepping of the processor and therefore delay the commercial launch to September.

Therefore, the Sunnyvale, California-based chip designer will release its highly-anticipated Bulldozer processors for desktops in September, not in June, as planned.

Damit ist es ziemlich klar, dass die Folie mit dem 8150 und September launch drauf keine refresh Modell darstellten. Das sind die B2 Chips. Die alten Namen kann man quasi verwerfen. Das klingt alles wahrlich nicht berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruffi - weil es in der Adresszeile so steht? Das ist fuer Dich ausreichend - warum wird diese wichtige Information an so prominente Stelle gesetzt und nicht mehr im Text erwaehnt?
Wichtig? Dir ist schon klar, dass das eine ASUS Werbeplattform ist? Denen ist Bulldozer herzlich egal. Die wollen ein Board verkaufen. Dementsprechend liegt der Fokus im Artikel auch auf dem Board und dessen Features.

Es war immer die Rede von 'early summer' *** - und der ist nun mal gerade jetzt
Nope. AMD hat meines Wissens nie gesagt, wann für sie der Sommer beginnt. Logisch wäre, dass sie sich genauso nach dem Gregorianischen Kalender richten wie andere auch. JF meinte dazu nur:
Summer officially starts for Americans after Memorial day, last monday of May.

Summer officially starts in the calendar at the summer solstice, which is mid june.

Summer officially starts for Austin in April with the first 100F+ day.

All of those occur in Q2, so take your pick. Summer starts in Q2.



Nicht wirklich. "... as this is by far not the first or second delay of Bulldozer in general and Zambezi in particular ... " Alleine damit hat sich der Autor schon disqualifiziert. Und wenn die Prozessoren so reibungslos funktionieren würden, wie er schreibt, dann würde sie AMD auch launchen. Hat man ja bei Barcelona gesehen. Der wurde trotz nur 2 GHz auch gelaunched. Problem dabei war, dass er aufgrund des TLB Bugs eben nicht reibungslos funktionierte. Keine Produkte an der Spitze der Produktpalette ist immer noch besser als gar keine Produkte. Der Artikel ergibt insgesamt Null Sinn. Amtlich wird es erst, wenn AMD etwas dazu sagt. Vorher bleiben es Gerüchte auf Bildniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir schon. Eher unwahrscheinlich imo. Einige Angaben passen nicht, der Preis wäre auch um einiges billiger als ein 2600k. Unwahrscheinlich.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4436039#post4436039
Ich habe mir die Seite genauer angesehen. Es gibt zwar einen Bereich mit Kenndaten eines Phenom, der auf mich aber eher wie ein allgemeiner Eigenschaftenbereich a la Ebay's Standardangaben/kategorien erinnert. Weiter unten kommt ja noch eine treffendere Beschreibung.
.
EDIT :
.

Wenn ich nun noch darüber bloggen oder twittern würde, wäre es wohl schon eine unumstößliche Wahrheit ;)

Erstmal abwarten. Zuviel Widersprüchliches in letzter Zeit u. vor allem ständig neu aufgekochte Gerüchte.
 
Hi all,

ich mache mir gerade Gedanken, was wäre wenn ...........

- GF noch immer nicht die gewünschte Ausbeute an 32nm Wafern für den Bulli liefern kann
- AMD nicht mit einer so starken Nachfrage seiner "Brazos" Plattform kalkuliert hat, dass vorübergehend sogar der Bestand auf Null fiel
- der Llano jetzt im Vorfeld genauso stark bei AMD geordert bzw. nachgefragt ist (Eine Bulliverschiebung Wafer frei macht.)
- der Bulli eigentlich auf den Markt könnte, jedoch ein Stepping immer wieder Fortschritte bringt und man natürlich nur mit einem perfekten Anfangsstepping überzeugen kann (Vorabberichte und Benchmarks)
- die gefallenen Preise bei den Thubans zwar nicht mehr die ursprüngliche Marge bringen, jedoch aktuell die Lagerbestände wie gewollt minimieren (die Nachfrage ist nach dem letzten Preisverfall sicherlich ungemein gestiegen)
- die Fusion Z-Serie schon weiter entwickelt ist, als man glaubt

Denen ist schon klar, dass Faktoren wie bereinigte Steppings 2 Monate nach Produktstart kaum interessieren. Der verkorste Anfangsauftritt bleibt wesentlich länger haften. Ein TLB-Bug wäre natürlich tötlich. Und diese Paperlaunchs sind auch Rufschädigend.

Mein Fazit: Der Bulli soll halt genauso einschlagen und wird dies vermutlich mit dem B2 Stepping wohl auch schaffen. Dann können sie evtl. für das Spitzenprodukt doch etwas mehr verlangen und ganz wichtig, ............. einen neuen Fuß in den Servermarkt setzen. Wenn sie hier überzeugen, dann sehen die nächsten Jahre wohl "schwarz".

............ das Wort zum Montag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, es gab von GloFo doch schon vor längerer Zeit eine Grafik zur Ausbeute des 32 nm Prozesses.

file.php


Das lässt noch mehr daran zweifeln, dass Bulldozer mit Taktproblemen kämpfen soll.
 
Und was heißt das? Oberhalb der angepleilten Freuquenz gibt es keine sonderlichen Ausreißer nach oben, allerdings gibt es deutliche Ausreißer nach unten.

Mit "expected median" lässt sich wenig verknüpfen, wenn das die erwartete Bulldozer-Frequenz wäre, wäre ich positiv gestimmt, so kann man mMn wenig darein interpretieren.
 
Und was heißt das? Oberhalb der angepleilten Freuquenz gibt es keine sonderlichen Ausreißer nach oben, allerdings gibt es deutliche Ausreißer nach unten.
Nee, das heisst, dass die grosse Mehrheit die angepeilte Taktrate schafft oder übertrifft. Die Ausbeute, was die Taktraten betrifft, ist also recht hoch.
 
Das lässt noch mehr daran zweifeln, dass Bulldozer mit Taktproblemen kämpfen soll.
Jo, zusammengenommen würde das Bedeuten, dass das Design am geringen Takt schuld wäre *urgs*
Aber mal im Ernst, das geänderte Wafer-Bezahlabkommen wird schon seinen Grund gehabt haben.
Wahrscheinlich hat GF mehr Probleme mit 32nm als sie sagen wollen, dann wäre die Folie aber genau genommen eine Fälschung - böses Wort ... am Ende wissen wir nur wieder, das wir nichts wissen ... prima.

@NOFX:
Die grünen Boller symbolisieren die Menge der guten Chips bei der Taktrate.

Die Lösung wäre ja noch, dass N = 2 GHz wäre *chatt*
Da sie wußten, dass der Prozess sch...lecht ist, haben sie nicht mehr "expected" *lol*


Preisfrage @all:
Kann man mit nem Metal Layerspin (B1->B2) an der Taktschraube drehen ? Sind ja nur die Verbindungsleitungen zw. den Layers, wieviel haben die mit dem Takt zu tun ?

Und nochwas was mich stutzig macht: Wenn 3,5 GHz das Maximum ist, wieso gabs dann schon im EE pdf Takte bis 4,++ Ghz ? Gingen die Ax besser, oder wie ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, es gab von GloFo doch schon vor längerer Zeit eine Grafik zur Ausbeute des 32 nm Prozesses.

file.php


Das lässt noch mehr daran zweifeln, dass Bulldozer mit Taktproblemen kämpfen soll.
32 nm ... für Was?

AMD hat mit dem LLano UND Bulldozer zwei Chips in Auftrag gegeben, welche 32nm-Fertigung benötigen.

Das "Problem" dabei ist, dass beim LLano nicht zwingend höchste Taktfrequenzen benötigt werden ... und das Grunddesign schon weitestgehend ausgereizt ist. So richtig falsch gewählte Transistoren werden beim Llano deswegen kaum die Grundauslegung verhunzten.

MFG Bobo(2011)
 
Preisfrage @all:
Kann man mit nem Metal Layerspin (B1->B2) an der Taktschraube drehen ? Sind ja nur die Verbindungsleitungen zw. den Layers, wieviel haben die mit dem Takt zu tun ?

Ja, kann man. Sobald der Maximaltakt eines Pfades von der Kapazität zwischen zwei Leitungen abhängt, kann man das bestimmt durch anderes Routen der Metal-Layer entschärfen.
 
Wichtig? Dir ist schon klar, dass das eine ASUS Werbeplattform ist? Denen ist Bulldozer herzlich egal. Die wollen ein Board verkaufen. Dementsprechend liegt der Fokus im Artikel auch auf dem Board und dessen Features.
....

Spass beiseite - aber Du willst doch wohl nicht ernsthaft aus einer URL, die keine Entsprechung im Text findet, doch nicht sicher ableiten, dass man das Board mit Bulldozer zeigen wird?
Das klingt doch ganz stark nach Wunschdenken. Das Board nimmt ja bekannterweise auch andere AMD Schlachtschiffe auf... eine Demo mit CPU steht also nichts im Wege.

Fallls man den BD naehme, wuerde man sich vermutlich Aeger mit AMD einhandeln - da man nun - um die Uebertaktbarkeit zu demonstrieren, sicherlich irgendwelche Taktraten verrraten muesste, was AMD vor dem Launch ja bekannterweise nicht schmeckt.

Aber egal...

AMD scheint ja ganz andere Probleme mit BD zu haben - und die klingen erst mal ernster.
.
EDIT :
.

32 nm ... für Was?

AMD hat mit dem LLano UND Bulldozer zwei Chips in Auftrag gegeben, welche 32nm-Fertigung benötigen.
...

Es kann doch gut sein, dass man hier fuer die Folie beide Chipdesigns in einen Topf geworfen hat - dass es sich hier nur um BD oder auch nur um Llano handelt, klaert die Folie ja in keinster Weise - wie auch bei der Scala - bleibt es sehr schwammig.

Falls die Mehrheit der BDs wirklich nur bis 2,5 Ghz gehen sollte (ist das wirklich zu glauben?) dann deutet doch einiges auf ein Design Problem hin.
Ob man das wirklich so schnell fixen kann?

Ich denke, dass die 2,5Ghz vermutlich uebertrieben sind, aber es duerfte bald feststehen, dass es ernste Probleme gibt. Das waere dann ein Desaster, wenn man es nicht geschwind fixen kann - dann hat AMD lange einigen etwas vorgemacht.

Aber es bleibt ja noch Llano - und der soll ja funzen, oder?
 
Kann man mit nem Metal Layerspin (B1->B2) an der Taktschraube drehen ? Sind ja nur die Verbindungsleitungen zw. den Layers, wieviel haben die mit dem Takt zu tun ?

Wenn ich die Vorlesungen an meiner Uni richtig verstanden habe sind die Verbindungen zwischen den Transistoren bzw. auch zwischen den Layern mittlerweile der bremsende Faktor. Das liegt an den Kapazitäten wie Lynxeye schon angedeutet hat. Ich hab hier mal eine Grafik über die Auswirkungen von Low-k Dielektrikum als Isolator anstatt SiO² in Verbindung mit einer Kupfer und einer Alu Leitung. Ist leider schon Relativ alt verdeutlicht aber das Problem.

attachment.php


Wenn du magst kann ich dir mal die Formel für die "maximale theoretische Taktfrequenz" eines "perfekten" Transistors raussuchen wenn ich zu Hause bin. Aber ich denke die kennst du selber.

Grüße
Cres
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten