AMD bei ARM-Prozessoren dabei?

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,
:]
200px-ARM_powered_Badge.svg.png

ARM-Prozessoren läuten ev. das Ende von "Wintel" (Windows + Intel) ein, glaubt an die neusten Trends. Windows 8 wird auch auf ARM-Prozessoren laufen. Tablets und andere mobile Geräteklassen setzen Akzente.

Nun stellt sich die Frage, ob AMD in diesem Bereich der ARM-Prozessoren nicht auch etwas 'machen' kann? ???

Kompetenzen wäre vielleicht im Bereich vorhanden....allerdings wurde Imageon-Linie 20098-( an Qualcomm verkauft, Herr Meyer ;). (vermutlich auch eine Entscheidung die zum Abgang geführt hat).
Dennoch ist vielleicht ff. Szenario denkbar Kombination aus ARM-CPU und ATI-GPU *noahnung*

Globalfoundries hat doch eine Lizenz für ARM (oder!?) und da könnte AMD doch ansetzen?

Bitte bedenkt, es sind nur Mutmaßungen.;):]

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz klares vielleicht. AMD darf sich nicht verzetteln und darf natuerlich Trends nicht verpassen - sprich eine Zwickmuehle.

Kapazitaeten sind vermutlich keine mehr vorhanden auf die man direkt zugreifen kann - zumindest wohl kaum um ueber Nacht einen Entwurf zu machen.
 
Wobei die Imagion-Reihe mit einem MIPS-Kern bestückt waren ... auch und gerade in einigen Embedded-Bereichen ist MIPS nach wie vor stark vertreten (SettopBoxen, Router ... ).

Zum Topic: AMD sollte sich auf das konzentrieren was sie haben: x86/64-x86, Grafikprodukte, Chipsätze. Erlauben die Resourcen mehr, dann ja. Aber es sieht zur Zeit so aus, dass sie an allen Ecken und Enden für ihre Stammbereiche ausgedünnte Personaldecke haben. Jetzt noch mal so husch husch eine ARM-Produkt entwerfen ist ein hinterherlaufen und Verzetteln am Markt.

MFG Bobo(2011)
 
Wobei die Imagion-Reihe mit einem MIPS-Kern bestückt waren ... auch und gerade in einigen Embedded-Bereichen ist MIPS nach wie vor stark vertreten (SettopBoxen, Router ... ).

MFG Bobo(2011)

Aber diese Reihen nennt man nicht mehr sein eigen..oder!??
z.Z ist aber ARM in aller Munde und dank des Smartphone Booms wird es auch erst einmal so bleiben....
Finge AMD jetzt an, dann koennte vermutlich fruehstens Ende 2012 etwas 'konkurrenzfaehiges' auf den Markt kommen... oder !?
Ansonsten blieben nur Nischen oder Allerwelts ARM Inkarnationen uebrig.

Allerdings hat AMD mit ATI einiges an Grafik Know How an Bord. Vielleicht ein Trumpf - aber woher soll das Geld und Personal zur Entwicklung kommen - sei es nun MIPS oder ARM?
 
Nun stellt sich die Frage, ob AMD in diesem Bereich der ARM-Prozessoren nicht auch etwas 'machen' kann? ???

...
Bitte bedenkt, es sind nur Mutmaßungen
http://www.computerbase.de/news/con.../nokia-n9-bekommt-angeblich-1.2-ghz-atom-cpu/

Intel / Nokia kommen mit Atom HT / 3D für unter 3 Watt bei 1,2 GHz

ARM kommt bei Dual-Core auf < 1,5 GHz und wohl auf 1 - 1,5 Watt für zwei aktive CPU-Cores.
Eine (fiktive) 28nm Rage128 http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/ati-sonstige/ati-rage-128-pro.html würde vielleicht auch 1-2 Watt nur benötigen. Dazu noch moderner Features wie HD Videodecoding.
Die Grafikunit könnte ca. 1/3 der Performance vs. Intel erreichen was aber bei Pads und Smartphones kaum ein Hindernis wäre. Denn die GPU-Leistung würde deutlich über Intel Atom kommen.
 
Ich denke das einfach nicht die Kapazitäten für ARM da sind, weder personell noch finanziell.
Die Software von AMD hat bei bestehenden Produkten genug Probleme und Baustellen wenn Geld wirklich übrig wäre dann ist es meiner Meinung nach da besser angelegt.
 
Hi,

warum sollte AMD es nicht wagen.....(klar Entwicklungskapazitäten sind begrenzt).

Zwei Argument dafür:

1.
Nicht zuletzt durch die Absatzprognosen für mobile Endgeräte wird ARM ein immer größerer Anteil am Prozessormarkt zugetraut. Während die Zahl der pro Jahr ausgelieferten x86-Prozessoren bis 2014 bei unter eine Milliarde bleiben soll, wird eine Verdoppelung von rund viereinhalb auf knapp neun Milliarden Exemplare bei CPUs mit ARM-Technologie erwartet.
Quelle

2.
Windows 8 wird auch auf ARM-Prozessoren laufen;)

Greetz
neax;)
 
Beides richtig...aber AMD muss sicherlich aufpassen, dass sie sich nicht verzetteln.
Allenfalls koennen sie irgendwo im Verborgenen damit mal anfangen und die Moeglichkeiten ausschoepfen...und wenn dann ein guter Plan gereift ist, dann damit an die Oeffentlichkeit treten...

Noch ist x86 wichtiger... und der Kuchen... vor allem vom Umsatz her betrachtet sicherlich noch eine gewisse Zeit groesser..oder taeuscht das!?
 
... Noch ist x86 wichtiger... und der Kuchen... vor allem vom Umsatz her betrachtet sicherlich noch eine gewisse Zeit groesser..oder taeuscht das!?
Rein von der Wertschöpfung macht x86 in etwa die Hälfte aller weltweit abgeschlossenen CPU/MCU-Geschäfte aus.

Mag ARM und MIPS in den Stückzahlen deutlich vorne liegen, so ist der x86-Markt nun mal ein gewaltiger Fleischtrog mit nur wenigen Global Playern.

MFG Bobo(2011)
 
Zacate auf 22 nm schrinken.

Problem gelöst *buck*
 
Ich sehe nicht, was AMD davon hätte, im Strom der ARM-Anbieter mitzuschwimmen. Immerhin sind da ziemlich dicke Fische dabei, denen AMD schwerlich etwas entgegen setzen könnte.
Texas Instruments, Qualcomm, Samsung und Motorola (inklusive Fresscale) wären da neben Nvidia sicherlich die wichtigsten in einer potentiellen "Hochleistungs"-ARM-Konkurrenzsituation mit AMD.....die sind alle wesentlich dicker als AMD.

Zudem wirft der ARM-Markt derzeit (könnte sich mit Nvidias ARM-Strategie ändern) Gewinne nur über eine große Stückzahl ab.....auch da wirds schwer und zunächst wäre einiger Entwicklungsaufwand und zudem Lehrgeld notwendig, also Ressourcen, die man bei AMD nicht hat. Nvidia konnte zum Beispiel den ersten Tegra niemandem außer Microsoft schmackhaft machen......könnte sich AMD sowas leisten? Ich glaube nicht.

Also für mich wäre das ein hochriskanter Schritt und kein sinnvoller. Da kann man mit einer Bobcat-Weiterentwicklung deutlich mehr machen.
 
Ist das Gerede bzgl. ARM nicht wieder ein relativ kurzer Hype, der in 1-2 Jahren keinen mehr interessiert?

Ist die Gewinnmarge für einen Neueinsteiger überhaupt groß genug oder geht es nur darum, seinen Namen dort zu platzieren?

Was kann ein ARM-Prozessor besser oder liegt der einzige Vorteil beim Stromersparnis?
 
Zacate auf 22 nm schrinken.

Problem gelöst *buck*

Problem - auch ARM kann man auf 22nm schrumpfen... und dann wird Zacate vermutlich wieder das Nachsehen haben ... ein klein wenig Stromverbrauch gehen zu gut wie kein Stromverbrauch steht...

Aber wer weiss...
 
Ist das Gerede bzgl. ARM nicht wieder ein relativ kurzer Hype, der in 1-2 Jahren keinen mehr interessiert?

Ist die Gewinnmarge für einen Neueinsteiger überhaupt groß genug oder geht es nur darum, seinen Namen dort zu platzieren?

Was kann ein ARM-Prozessor besser oder liegt der einzige Vorteil beim Stromersparnis?

Natuerlich gibt Hemmnisse die den Markteintritt erschweren, aber AMD ist zumindest im Prozessor Business Zuhause als hat dort ein gewisse Expertise und Namen. Auch die Grafiksparte duerfte sich hierbei als Hilfe erweisen (Siehe NV).

Dennoch duerfte es sicherlich nicht so einfach sein dort (wirklich) schnell erfolgreich zu werden.
Margen sind vermutlich gering und die Geschwindigkeit der Entwicklung ist rasant ... aber das kennt AMD vielleicht auch schon von der Grafiksparte...

Der Hype wird sicher nicht so schnell verschwinden solange es Intel oder AMD es nicht schaffen x86 (mit all seinen Altlasten) auf den Stromverbrauch (und Preis) von ARM Produkten zu trimmen oder MIPS und Co Konkurrenz machen koennen.
Android, das am schnellsten wachsende Smartphone Betriebssystem - liebt ARM und diese Liebe scheint ungebrochen... und die Zukunft rosig...

Wenn man ein Marktsegement mit grossen Wachstum haben, dann bleibt z.Z. nur ARM..oder!?
Die Frage ist, ob sich AMD das leisten will oder kann? Auch wenn der Markt stark waechst heisst es nicht, dass AMD dort erfolgreich sein muss.
.
EDIT :
.

Aus einem anderen Grund ist die ARM-Diskussion reichlich sinnlos ... GlobalFoundries gehört zu den ARM Auftragsfertigern und auch deswegen weil sie High-End Fertigung den ARM-Lizenznehmern definitiv zusagen.

Das hindert AMD aber umgekehrt daran nicht auch explizit TSMC für die 28 nm-Fertigung zu beauftragen.

MFG Bobo(2011)

Das verstehe ich nicht oder verstehe ich Dich nicht richtig - nur weil GF anderen ARM Entwicklern ihre Kapazitaeten etc. anbietet, muss das doch nicht bedeuten, dass AMD deswegen die Finger davon lassen muss (zumindest nicht zwangslaeufig), oder?
 
Wieso sollte AMD eine eigene ARM-CPU bauen? Wenn sie ihre GPU als IP verkaufen, kann jeder der will diese mit einem ARM Kern zu einem Chip verwurschteln. AMD hätte ausser der IP Pflege dann nichts mehr zu tun und würde an jedem Chip ohne Risiko mitverdienen.
 
Letztlich hat AMD die IP für mobile Geräte schon verkauft (Imageon) nur halt etwas mehr als die IP.
Letztlich ist die Frage ob es mit Bobcat nicht auch gelingt (nach Shrinks) in den mobilen Bereich zu kommen irgendwann sollte die Laufzeit auch egal sein bzw die CPU den kleineren Teil ausmachen zum Rest des Systems.
 
Zumal Bobcat "sub-1W capable" sein soll, laut einer Präsentationsfolie.

Was wohl ein Bobcat-singlecore in 32nm SOI-HKMG ohne GPU gefertigt brauchen würde?
*noahnung*
 
Alleine in 40nm ohne GPUwära eine DC-BC ohne GPU schon verschwindend klein wäre, könnte da ein SC-BC ohne GPU in 32nm SOI-HKMG überhaupt die benötigte Fläche liefern um genug Pins anzubringen?
 
Zur not halt weniger kompakt auslegen... massenweise cache dranflanschen der zeilenweise deaktivierbar ist, who knows... *noahnung*
mir gings um die elektrischen eigenschaften...
 
ARM-basierte Chips sind i.d.R. klein und billig herzustellen. Sie eignen sich daher gut für lowcost-Geräte, die volumenstark sind.

Mit der Verlagerung von Handys hin zu Smartphones wird jedoch ein anderer Punkt wichtiger, und das ist Performance/Watt bei möglicherweise mehr Flächenverbrauch und dabei akzeptierten höheren Kosten. Hier liegt anscheinend X86 deutlich vor ARM, was man so nicht wahrnimmt, weil X86 in einem Segment spielt, wo viel höhere Verlustleistungen anfallen.

Intel geht mit Atom m.E. einen sinnvollen Weg hin zu den im Smartphone-Bereich geringeren Verlustleistungen und opfert dabei sogar etwas Performance/Watt (weg von out of order, zurück zu in order) zugunsten geringerer Fertigungskosten (geringerer Flächenverbrauch). Ich glaube, dass Intel damit früher oder später im Smartphone-Markt Fuß fassen wird.

Auf der anderen Seite kann m.E. GPGPU mit ARM-basierten Architekturen viel mehr Effizienz gewinnen als unter X86, wo schon sehr viel zu gewinnen ist. Insofern sehe ich Nvidia ganz gut aufgestellt und bedauere, dass AMD hier (noch) nicht mitspielt. Trotzdem sehe ich es genau so, dass AMD erst einmal ATI verdauen und die vielen Bauarbeiten erfolgreich abschließen muss, bevor es zu neuen Horizonten (-> ARM) aufbricht.
MfG
 
Hi

Auf der anderen Seite kann m.E. GPGPU mit ARM-basierten Architekturen viel mehr Effizienz gewinnen als unter X86, wo schon sehr viel zu gewinnen ist. Insofern sehe ich Nvidia ganz gut aufgestellt und bedauere, dass AMD hier (noch) nicht mitspielt. Trotzdem sehe ich es genau so, dass AMD erst einmal ATI verdauen und die vielen Bauarbeiten erfolgreich abschließen muss, bevor es zu neuen Horizonten (-> ARM) aufbricht.
MfG
Denke ich auch...ich kann nur nicht abschätzen, wie neu das ARM-Feld für AMD wäre und wie groß der Aufwand. Ein Vorteil sicherlich das Know-How im Bereich Grafik.

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten