News AMD präsentiert Bulldozer Prozessoren auf der cebit

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wie auf der cebit Hauptseite zu lesen ist:
Top performance

AMD unveils new processors

U.S. CPU and chip manufacturer AMD will be unveiling its new processors at CeBIT 2011. These new models are said to outperform the current top models of its Phenom-II series by 50 percent.
The outstanding performance of AMD's Phenom-II multi-core processors makes them ideal for computationally intensive HD entertainment. Another key benefit is that the processors are systematically designed for high energy efficiency.
http://www.cebit.de/en/about-the-tr...t-innovations/kalenderwoche-8/starke-leistung

... plant AMD seine lang erwartete und vieldiskutierte Bulldozer Architektur und entsprechende Prozessoren bereits auf der Cebit zu "entschleiern". Sie wird zwar nicht erwähnt, aber die +50% Leistung passen weder auf Zacate noch auf Llano. Somit ist davon auszugehen, dass es sich um die Bulldozer Prozessoren Zambesi bzw. Valencia/Interlagos handelt.

Damit sollten sämtliche NDAs fallen und alle unsäglichen Gerüchte über 80%, 90 oder sonstwelche Prozente entgültig beantwortet werden ;-)

Was nicht aus der Meldung hervorgeht ist der Verkaufsstart. Ob die letzte Aussage "Frühsommer 2011" weiterhin Gültigkeit behält, oder ob AMD sogar schon den Verkauf nach der Cebit beginnt, ist unbekannt.

Aber auch dieses Geheimnis sollte sich nächste Woche lüften. Auf alle Fälle werden AM3+ Bretter gezeigt, AsRock bewirbt sein AM3+ Exemplare 890FX Deluxe5, welches auch schon Anfang März verkauft werden soll und das in dieser Meldung schon ausführlich besprochen wurde auf seiner offiziellen Cebit Neuheitenseite:

http://www.asrock.com/news/show/cebit2011/index.asp?c=Products

Ironischerweise unterläuft AsRock dort wieder ein Druckfehler, anstatt Socket AM3+ steht auf dieser cebit Werbeseite wieder einmal nur AM3 *admin*

Die AM3/AM3+ Geschichte wird wohl auch weiterhin noch für einige Verwirrung sorgen. *suspect*

Edit: 27.2.2011:
Im Xtremesystemsforum hat AMDs Marketing Chef fürs Server und Embeddedsegment gepostet, dass es kein Launch ist:
JF-AMD schrieb:
Don't expect much, this is not a luanch.
Die Idee, dass er als Serverchef vielleicht keine Ahnung hat, was im Dekstopbereich passiert, verneint er im gleichen Posting:
yes, but launch plans are shared between divisions, and I was having a beer with the desktop BD guy last monday, we stay in contact.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4759358&postcount=180

Somit bleibt erst einmal unklar, was denn nun "enthüllt" wird. Hoffentlich etwas mehr als die Gehäusefarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch so erwartet ;)

hoffentlich gibts gleich zwei Versionen, nicht nur ein "Vorserienmodell", wie nicht ganz unüblich, damit die Sache gar serviert wird.
bist du auch auf der Cebit, Alex?

LG
Micha
 
Da in der Meldung "Phenom II" steht ist davon auszugehen dass diese gemeint sind ;D

Es wurde ja schon vor Monaten von John Frühe exakt diese Mehrleistung angekündigt und das auch mit einem konkreten Vergleich:
http://blogs.amd.com/work/2010/08/02/what-is-bulldozer/
Performance: We release benchmarks at launch, so don’t expect too much detail there anytime soon. From a performance standpoint, if you compare our 16-core Interlagos to our current 12-core AMD Opteron™ 6100 Series processors (code named “Magny Cours”) we estimate that customers will see up to 50% more performance from 33% more cores. This means we expect the per core performance to go in the right direction — up. That is all I will say until launch.
Damals waren allerdings Server CPUs gemeint. Erstmals wird der Phenom II als Desktop CPU verglichen. Somit kann man davon ausgehen dass hier ein 4-Modul Bulldozer einem 6-Kern Phenom II um 50% überlegen ist. Da der 4-Modul BD eben 8 Cores hat ist auch hier ein +33% an Kernen. Allerdings bei gleichem Takt, da ja sonst kein Plus an "per core performance" erreicht wäre.
 
thx Opteron
damit wäre Bulldozer 4M/8C mit i7 980x (Westmere) auf augenhöhe, durch AVX & FMA4 ist BD natürlich besser als Intel.
 
Ohh man hättest du die Nachricht nicht in der Früh schreiben können? Und ich hab vor 3 Stunden meinen 1090T bestellt*admin**admin**admin**admin**admin*
 
Ohh man hättest du die Nachricht nicht in der Früh schreiben können? Und ich hab vor 3 Stunden meinen 1090T bestellt*admin**admin**admin**admin**admin*

Lol, hab die Nachricht vor genau 3 Stunden geschrieben:
Du:
post_old.gif
Heute, 12:11
Ich

Kannst den 1090T ja 14 Tage unausgepackt bei Dir stehen lassen, und ggf. zurückschicken :)
 

Wie immer das Spiel - brauchst Du die CPU jetzt oder nicht - falls nicht duefte es eine reine Budgetfrage sein. Denn zum BD, der ja erst in Monaten kommen wird, brauchst Du wohlmoeglich ein neues Board..etc.

Aber was brauchst und willst Du wirklich? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der X6 fürs Folden gedacht. Und da AMD keinen richtigen Termin nennt wegen BD ist es etwas schwierig die richtige CPU zu bestellen.
Den X6 werde ich mal laufen lassen und wenn der BD mal angemessen Preis hat werde ich mir ihn holen.
 
Ist nicht erstmal viel wichtiger, dass Boards verfügbar gemacht werden? Diese können schließlich imho auch mit AM3 CPUs arbeiten. Dann hätte man schön nen Übergang.
 
Stimmt - ich meinte IPC :)
 
Zurück
Oben Unten