extra PhysX Karte empfehlenswert ?

muffi

Redshirt
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
4
Renomée
0
hallo

ich habe eine HD5870 und nen Phenom II X4 965 auf 3,8Ghz.
Jetzt sieht mein 3DM Vantage ergebnis so aus
GPU score: 19073
CPU score: 14010

durch ne extra NVIDIA Karte für PhysX berechnungen kann man das gleichgewicht wohl wieder herstellen

meine fragen sind
1. in wie weit lohnt sich sowas für zukünftige/aktuelle spiele ?? (wie zukunftsträchtig ist PhysX ??)
2. welche NVIDIA Karte würdet ihr mir empfehlen?? (sollte wohl noch schnell genug sein um in 2-3 jahren ne graka leistungsniveau HD5970 oder höher zu unterstützen)

danke schonmal im vorraus

mfg muffi
 
Es wird wohl weiterhin wenige Spiele geben und bis auf Mafia 2 gibt es auch noch kein Spiel wo sich eine zweite Karte lohnen würde.


ABer ich kann es gerne mal die Tage testen wollte sowieso mal meine 8800 GT einbauen um zu testen wie viel FPS das ganze mehr bringt.
 
Ob es sich lohnt musst du selber wissen.
Es gibt eine Hand voll Spiele, welche GPU Physx unterstützen, wenn du diese spielst
und deren Eyecandy haben willst, lohnt sich eine solche Karte.
Für alles andere ist es nur ein zusätzlicher Stromverbraucher.
Bei Mafia II gab es mal einen netten Test, bei dem erst eine GTX460 als Physx-Unterstützung
zu einer GTX480 einen Vorteil gebracht hatte.(So in der Richtung, habe die Folie nicht mehr im Kopf).
 
dachte immer, nv unterbindet graka-PhysX, wenn die primäre keine nV ist. Ist das nicht mehr so?
 
Hat sich noch nie gelohnt, und darf auch weiter bezweifelt werden das es sich in absehbarer Zeit mal lohnen würde. Mafia2 war die einzige Ausnahme, wobei man da auch nicht unbedingt von lohnen sprechen kann.

Wenn dir bei irgendwelchen XYZ-Mark Punkten einer abfliegt dann kann es sich allerdings doch für dich lohnen.
 
Ich hatte mal kurz eine GTS250 neben der HD6970 drinnen und kann sagen es geht, aber nur mit etwas Treiber-chaos. Derzeit bin ich nur mehr mit der Radeon unterwegs. Wenn es dir nur um 3D-Mark geht lass lieber die Finger davon. Bei Vantage hat sich Futuremark einen Ausrutscher erlabut, weil damit Rechner mit Nvidiakarten klar die Nase vorn hatten im PhysX benchmark. Da steht das aufgewendete Kapital in keinerlei Relation zum "Nutzen". Neue Games kommen wahrscheinlich sowieso mit DX11- oder OpenCL-beschleunigter Physik daher. Deswegen sollte der Eye-Candy auch nicht fehlen. Daher leiber abwarten und das Geld sinvoller anlegen.

lg
 
Naja, zum Glück lohnt sich das nicht, solche Alleingänge eines Herstellers sollten sich nie durchsetzen. Werden sie aber auch nicht, weil es sich allein schon für die Spiele Entwickler nicht lohnt sich die Mühe zu machen. Die setzen lieber auf Technologien, die sie mit allen aktuellen Grafikkarten nutzen können, spart Zeit und damit auch Geld.

Ich hatte auch schon vor einer Weile mit dem Gedanken gespielt zu meiner HD5770 ne NVidia für PhysX einzubauen, aber wenn man sich so im Netz umhört, kommt man immer zum selben Schluss: wenn man nicht gerade noch zufällig ne passende NVidia Karte für PhysX rum liegen hat lohnt es sich absolut nicht.

Daher ist es auch sehr zu bezweifeln, dass sich das in Zukunft noch mit mehr Spielen, die Hardware PhysX unterstützen, ändern wird. Die Chance ist groß, dass NVidia selbst irgendwann PhysX fallen lassen wird und das eher früher als später.
 
ich habe seit nem guten jahr eine dedizierte physx-karte (gt240) neben meiner grafikkarte (gtx460) stecken.. das ist völlig i.O. *schulterzuck* läuft, macht was es soll und stellt nebenbei noch zwei weitere bildschirmausgänge zur verfügung, wovon ich aber nur einen (hdtv) nutze. an der hauptkarte hängen schreibtisch-display und projektor.


(..)

mfg
tobi
 
ich habe seit nem guten jahr eine dedizierte physx-karte (gt240) neben meiner grafikkarte (gtx460) stecken.. das ist völlig i.O. *schulterzuck* läuft, macht was es soll und stellt nebenbei noch zwei weitere bildschirmausgänge zur verfügung, wovon ich aber nur einen (hdtv) nutze. an der hauptkarte hängen schreibtisch-display und projektor.


(..)

mfg
tobi

Dank primärer nV Karte erfordert das bei Dir ja auch wenigstens keine Treiberbastelei. Und wenn jemand mehr als zwei Ausgänge gebrauchen kann, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung ja nochmal eine andere.

Aber zu einer Ati/AMD-Graka eine nV dazustecken, nur um PhysX-Effekte in Spielen zu beschleunigen, das dürfte sich wirklich in keinster Weise lohnen.
 
Ist aber mal interessante Frage. nVidia unterbindet ja..wie wir ansich alle wissen...die Verwendung einer GeForce Karte als PhysX, wenn eine ATi Karte im System ist...

...aber...

wie würde es sich verhalten, wenn man sich nun im z.B. in einem Onlineauktionshaus eine richtige Ageia Karte von BFG oder Asus holen würde? Klaro, eine 8600GTS oder so hat mehr Power für PhysX, meine aber mal grade rein aus der Teorie raus...würde das nVidia trotzdem unterbinden? Wäre ansich ein Eingriff in Art und Güte eines Produktes, was man dann sogar wieder vor Gericht geltend machen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber mal interessante Frage. nVidia unterbindet ja..wie wir ansich alle wissen...die Verwendung einer GeForce Karte als PhysX, wenn eine ATi Karte im System ist...

...aber...

wie würde es sich verhalten, wenn man sich nun im z.B. in einem Onlineauktionshaus eine richtige Ageia Karte von BFG oder Asus holen würde? Klaro, eine 8600GTS oder so hat mehr Power für PhysX, meine aber mal grade rein aus der Teorie raus...würde das nVidia trotzdem unterbinden? Wäre ansich ein Eingriff in Art und Güte eines Produktes, was man dann sogar wieder vor Gericht geltend machen könnte...


Ähm mit der alten Karte kannst die meisten PhysX-Spiele vergessen die Karte wird nicht mehr unterstützt.

Ich kann mir da auch ein ich habs ja gesagt nicht verkneifen.
 
Zurück
Oben Unten