AVM Fritzbox DSL zu langsam

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo!

Ich habe eine AVM Fritzbox 7270 von O2. Irgendwie ist mir aufgefallen, dass die DSL Geschwindigkeit voll langsam ist (ich habe DSL 6000) und habe daraufhin eine MEssung gemacht. Ergebnis zwischen 3000 und 3200 kbits/s. Firmwareupdate hat nix gebracht. Die Fritzbos selbst sagt, dass die Leitung 4500 her gibt aber ist selbst nur mit reichlich 3000 am Netz. Ein Test mit einem anderen alten O2 Router ergab laut online Messung eine Geschwindigkeit von 4500 kbits/s

Kennt jemand dieses Problem? Firmwareupdate bringt ja leider nix obwohl es die Box nun schon ein Jahr gibt...

Was kann man da tun??

MfG
 
Haste schonma NT getrennt und wieder dran? etwas warten vor wieder anstecken.
 
ja alles schon probiert. ich teste schon seit einiger zeit run und es ist definitv die fritzbox :]
 
Hast Du evtl. unter Erweiterte Einstellungen, Internet, DSL-info, Einstellungen Max. Stabilität statt Max. Performance ?

Wie sind Signal/Rauschabstand und Leitungsdämpfung ?
 
Maximale Performance ist eingestellt. hier mal, was die fritzbox sagt:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 6784 448
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 4456 840
Aktuelle Datenrate kBit/s 3584 446

Latenz 6 ms 5 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 2.3 3.1
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 9 21
Leitungsdämpfung dB 27 18
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43


Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 0 0 6 144 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0
 
Störabstandsmarge dB 9 21
Die Fritzbox geht halt auf nummer Sicher.
Fest steht, dass du mit einer Störabstandsmarge unterhalb von 10dB bei deiner Leitung nicht von einer Datenautobahn reden kannst, auf der du theoretisch 4456 kBit/s erreichen kannst, sondern eher von einem Datenfeldweg.
Teste doch mal aus, wie es aussieht, wenn du den Splitter mal direkt am APL anschließt.
Wenns dann besser aussieht, ist deine Hausverkabelung im Eimer.
.
EDIT :
.

Dass da irgendwas im Busch ist zeigt ja auch der Fehlercounter ganz deutlich.
 
Hi,

die Werte:

Leitungskapazität kBit/s 4456 840
Aktuelle Datenrate kBit/s 3584 446

bestätigen auch, dass du effektiv nur "DSL3500" bekommst, und die Leitung die 6000 gar nicht hergibt.
Schon mal einen anderen Router probiert?

Grüße
 
ja mein alter Router bringt die 4500 kbit/s !

Einen Splitter habe ich nicht. Ich stecke die Box einfach in die Telefondose und ab gehts!

Aber ich habe über Google schon was gefunden... Das Problem mit der lahmen Leitung haben wohl alle halbwegs aktuellen Fritzboxen :]
 
Leitungsdämpfung dB 27 18

Wurde die Leitung mal angebohrt und mit eine Lüsterklemme geflickt?


Bei mir mit FB7270
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 19360 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 983

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 10 16
Leitungsdämpfung dB 5 2
Leistungsreduzierung dB 3 0
Trägersatz B43 B43
 
Leitungsdämpfung dB 27 18

Wurde die Leitung mal angebohrt und mit eine Lüsterklemme geflickt?


Bei mir mit FB7270
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 19360 984
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 983

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 10 16
Leitungsdämpfung dB 5 2
Leistungsreduzierung dB 3 0
Trägersatz B43 B43

mit einem anderen Modem ist es nicht so langsam. Liegt also an der doofen Fritzbox. Und du hast ja sicherlich VDSL bei der Geschwindigkeit. Ich hab ja ADSL
 
ja mein alter Router bringt die 4500 kbit/s !

Einen Splitter habe ich nicht. Ich stecke die Box einfach in die Telefondose und ab gehts!

Aber ich habe über Google schon was gefunden... Das Problem mit der lahmen Leitung haben wohl alle halbwegs aktuellen Fritzboxen :]
Naja, dann eben ohne Splitter, weil bei dir kein Festnetz geschaltet ist.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass mit deiner Leitung irgendwas nicht stimmt.
Hättest du einen Festnetzanschluß, wäre dir das kritscheln in der Leitung vermutlich schon längst auf den Zeiger gegangen. Da du den aber nun samt Splitter nicht hast, schließ halt die Box mal direkt am APL an, um einzugrenzen, wo die Leitung marode ist.
Wenn das SNR-Verhältnis auch am APL schlecht ist, ist das ein Fall für den Störungsdienst.
Ansonsten musst du die Leitung im Haus bis zu deiner Dose prüfen.
 
ich wohne in ner kleinen Einraumwohnung und gibts nur eine Telefondose. Die geht mich ja dann nix an oder?
O2 will mir ja einen Techniker schicken. Aber vielleicht hätte es halt doch an der Box gelegen. Zumal andere auch das Problem zu haben scheinen und das meine alte Box nicht interessiert.

Festnetz habe ich auch. Aber das läuft wohl alles übers DSL Netz mit :)

Ich werde das Ergebnis des Technikers auf jeden Fall posten!!
 
Maximale Performance ist eingestellt. hier mal, was die fritzbox sagt:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 6784 448
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 4456 840
Aktuelle Datenrate kBit/s 3584 446

Latenz 6 ms 5 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 2.3 3.1
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 9 21
Leitungsdämpfung dB 27 18
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43

Also eigentlich sollte da deutlich mehr gehen bei einer Dämpfung von 27 dB als 4,5 MBit? Da liegt irgendwas im Argen. Auf jeden Fall scheint das nicht auf ADSL2+ geschaltet zu sein? Kannst Du mal einen Screenshot von der Spektrum-Seite posten? Und vielleicht auch was da auf der Übersichts-Seite steht - der Verbindungstandard, bei mir steht da z.B. "ADSL 2+ (ITU G.992.5)"?
 
bei avm-geräten wird das modem teilweise bemängelt. sie sind zwar sehr komfortabel, können eine leitung unter umständen aber schlechter ausnutzen. dazu findet man im netz haufenweise beiträge. wie das jetzt genau bei der 7270 ausschaut, weiß ich nicht. aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, dass meine fritzbox (älteres modell) auch weniger aus dem dsl-anschluss rausgeholt hat, als ein telekom-router (w700v).
entweder kann der techniker dir tatsächlich helfen, oder du mußt der box ein anderes modem vorschalten, wenn du sie gerne mit höherer geschwindigkeit nutzen möchtest.
sollte die box die option nicht von sich aus anzeigen, dass du ein modem anschließen kannst:
Zitat aus einem anderen Beitrag:
"Sie müssen in der http://fritz.box unter => Einstellungen => System => Ansicht => die Expertenansicht aktivieren und die Einstellungen übernehmen
Schließen Sie den Browser bzw. den Reiter des Konfigurationsmenüs der Fritz! Box
Öffnen Sie den Firefox Browser
Aktivieren Sie unter => Ansicht => Webseiten Stil => Kein Stil
Gehen Sie erneut in das Konfigurationsmenü der Fritz! Box (keine Angst wenn es jetzt etwas “chaotisch” ausschaut. Hierdurch kommen die versteckten Funktionen zum Vorschein welche wir für unser vorhaben benötigen.)
Folgen Sie => Einstellungen => System => Internet und
wählen bzw. aktivieren den Punkt Internetzugang über LAN 1 / WAN"

oft spielt auch der hersteller der dsl-gegenstelle eine rolle. bei alice (gehört ja jetzt zu o2) war das bei mir broadcom. das kannst du dir auch anzeigen lassen in der fritzbox.
da kann man dann im netz schauen, welches modem gut mit der gegenstelle harmoniert.
 
Aber ich habe über Google schon was gefunden... Das Problem mit der lahmen Leitung haben wohl alle halbwegs aktuellen Fritzboxen :]


Meine nicht.

Weder die 7270 noch ne getestete 7170 hatten Probleme.
 
mit einem anderen Modem ist es nicht so langsam. Liegt also an der doofen Fritzbox. Und du hast ja sicherlich VDSL bei der Geschwindigkeit. Ich hab ja ADSL

Ich habe ADSL2+ mit 16Mbit von 1und1
 
Also eigentlich sollte da deutlich mehr gehen bei einer Dämpfung von 27 dB als 4,5 MBit? Da liegt irgendwas im Argen. Auf jeden Fall scheint das nicht auf ADSL2+ geschaltet zu sein? Kannst Du mal einen Screenshot von der Spektrum-Seite posten? Und vielleicht auch was da auf der Übersichts-Seite steht - der Verbindungstandard, bei mir steht da z.B. "ADSL 2+ (ITU G.992.5)"?

ich habe hier mal ein paar screenshots gemacht:

http://imageshack.us/photo/my-images/844/fritzbox.jpg/
 
Das Frequenzband ist bei dir viel zu schmal.
 
Naja, das Bild sieht schon richtig aus. Das scheint eine lange (ca. 3 km?) und/oder eine relativ dünne Leitung bis zum DSLAM zu sein (sieht etwas schlimmer aus als bei mir). Oder da ist tatsächlich irgendwas kaputt. Der Wert von 27dB scheint aber definitiv nicht richtig zu sein, müssten geschätzt eher 44-45 dB sein - ich glaube da gab es mal einen Bug bei den Boxen. Ist das wirklich die aktuelle Firmware?

Eventuell kommt man noch näher an die 4,5 MBit/s mit einem anderen Profil (Provider Fragen), oder mit etwas mäßigeren Einstellungen auf der "Störsicherheit"-Seite, solltest Du da was eingestellt haben. Wäre auf jeden Fall interessant zu hören was die Messungen des Providers ergeben.
 
also ich habe beste performance eingestellt. also das schnellste. und der provider misst genau das gleiche wie mir angezeigt wird. also dass die leitung 4500 schaffen müsste und es aber nur reichlich 3000 sind...also genau wie auf dem bild :]
 
Also wenn die FB auf maximaler Performance steht, dann deutet das darauf hin, dass der Provider ein Profil eingestellt hat, welches auf dem leicht erhöhten Rauschabstand von 9 dB und dem Impulsstörschutz von 2.3 besteht. Wenn beides niedriger wäre, sollte die Datenrate etwas höher sein. Im Prinzip gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder der Provider schaltet ein anderes Profil, oder Du gehst bei der FB ans Eingemachte, und schaust ob Du mit manuellen Einstellungen (da gibt's diverse nicht über die Weboberfläche erreichbare Parameter) irgendwas bewirken kannst.

Letzteres kann man zum Beispiel mit dem FBEditor machen - man sollte aber genau wissen was man tut, und es gibt keine Garantie auf Erfolg. Für den schlimmsten Fall sollte man ein entsprechendes Programm von AVM bereit halten, welches einen Werksreset von der FB macht (sollte man evtl. irgendwo auf deren FTP-Server finden).
 
Also wenn die FB auf maximaler Performance steht, dann deutet das darauf hin, dass der Provider ein Profil eingestellt hat, welches auf dem leicht erhöhten Rauschabstand von 9 dB und dem Impulsstörschutz von 2.3 besteht. Wenn beides niedriger wäre, sollte die Datenrate etwas höher sein. Im Prinzip gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder der Provider schaltet ein anderes Profil, oder Du gehst bei der FB ans Eingemachte, und schaust ob Du mit manuellen Einstellungen (da gibt's diverse nicht über die Weboberfläche erreichbare Parameter) irgendwas bewirken kannst.

Letzteres kann man zum Beispiel mit dem FBEditor machen - man sollte aber genau wissen was man tut, und es gibt keine Garantie auf Erfolg. Für den schlimmsten Fall sollte man ein entsprechendes Programm von AVM bereit halten, welches einen Werksreset von der FB macht (sollte man evtl. irgendwo auf deren FTP-Server finden).

naja, sowas fange ich nicht an. dann muss o2 das teil umtauschen und mir ne "billigere" geben. ich habe ja noch eine alte von o2 und da gehts ja auch. die hat nur einen wackelkontakt am netzschalter :]
 
Ich kanns nur nochmal sagen. Deine Fritzbox ist 100% OK. Die ist halt nur mehr auf Stabilität eingestellt als deine andere Box.
Wenn du dir das Spektrum mal genauer ansiehst, erkennst du, dass dein SNR (gelb) schon nicht ganz toll anfängt um dann erbärmlich abzukacken.
Was damit an Übertragungsraten rauskommt, sieht man direkt darunter in blau.
Für mich sieht das alles nach einer normalen gestörten Leitung aus.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Defekt in der Leitung, dann hast du gute Chancen mehr rauszuholen oder 2. zu viele Teilnehmer in einem Kabel, die sich gegenseitig stören. Dann wird leider nichts zu machen sein.
In jedem Fall würde ich eine Störung melden.
 
...dann deutet das darauf hin, dass der Provider ein Profil eingestellt hat, welches auf dem leicht erhöhten Rauschabstand von 9 dB und dem Impulsstörschutz von 2.3 besteht. Wenn beides niedriger wäre, sollte die Datenrate etwas höher sein.
Das ist falsch.
Der Provider stellt den Rauschabstand nicht in einem Profil auf einen Wert ein, auf den er besteht. Der Signal Rauschabstand ergibt sich automatisch aufgrund des Verhältnisses der Stärke des Nutzsignals und Störsignale. Der Unterschied wird in dB angegeben und sollte möglichst groß sein.
 
Zurück
Oben Unten