AVM Fritzbox DSL zu langsam

Schon mal geprüft ob 16000 bei dir vfgb ?

Hatt damals auch arge Probleme bekommen, mit meiner 6000 leitung. (Verbindungs Abbrüche die zu Schluss häufiger wurden)
Diese Fehler konnten auch nch Meldung nicht beseitigt werden.

hab dann Tarifwechsel auf 16 Mbit vorgenommen, was mich kaum teurer kam. Seit dem so gut wie keine Probleme mehr.
 
So, ich mal wieder. Nach dem ich mich an die langsame Leitung gewöhnt hatte und Sie auch etwas schneller geworden war (auf 4900) habe ich nun im Zuge der Vertragsverlängerung bei O2 DSL ein Kostenloses Upgrade auf DSL 16000 bekommen. Und leider kommen nur 5400 bei mir an obwohl laut O2 10.000 bis 12.000 drin sein müssten... Ich glaube, ich muss umziehen :] Kann es an der schlechten Leitung im Haus liegen?

MfG

http://imageshack.us/photo/my-images/201/dsl16000.jpg/



Uploaded with ImageShack.us
 
Ja es liegt an deiner Leitung. Die Fritz!Box holt schon das maximal mögliche raus und O2 hat auch maximal die vereinbarten 16 MBit freigegeben.

Da kann man mit dem besten Stück Hardware nix machen - frage mich wie O2 dir da 10 - 12 MBit versprochen bzw. getestet haben will...

PS: Mit einer engeren SNR von 6-7 dB könnte man die Leitung auf ca. 8- 9 MBit pushen, nur würde dann wahrscheinlich die Verbindung instabil werden und oft abreissen. Hier hilft nur umziehen oder Modernisierung der Hausverkabelung.
 
Ja es liegt an deiner Leitung. Die Fritz!Box holt schon das maximal mögliche raus und O2 hat auch maximal die vereinbarten 16 MBit freigegeben.

Da kann man mit dem besten Stück Hardware nix machen - frage mich wie O2 dir da 10 - 12 MBit versprochen bzw. getestet haben will...

PS: Mit einer engeren SNR von 6-7 dB könnte man die Leitung auf ca. 8- 9 MBit pushen, nur würde dann wahrscheinlich die Verbindung instabil werden und oft abreissen. Hier hilft nur umziehen oder Modernisierung der Hausverkabelung.

Und wo stellt man die SNR ein? Ein bißchen rumprobieren kann man ja :)
 
Das konnte man mal bei Labor-Firmwares machen, aber nicht bei offiziellen FW. Es hat auch seinen Grund, dass die FB die SNR so hoch gesetzt hat. Lieber etwas weniger Speed als dauernd Verbindungsabbrüche. ;)

Ich hatte das mit dem manuellen SNR-Feintuning damals mal bei einer FB7170 selbst ausprobiert. Rausgekommen sind 1 dB SNR weniger bei erheblich mehr FEC-Fehlern und wackeliger Leitung (deutlich zuviele CRC-Fehler bis zum Sync-Verlust). Ich würde sagen das es sich nicht lohnt da manuell dran rumzuspielen.
 
schon das aktuelle fw 05.21 drauf :)
 
schon das aktuelle fw 05.21 drauf :)

ja hab ich drauf :)
.
EDIT :
.

Das konnte man mal bei Labor-Firmwares machen, aber nicht bei offiziellen FW. Es hat auch seinen Grund, dass die FB die SNR so hoch gesetzt hat. Lieber etwas weniger Speed als dauernd Verbindungsabbrüche. ;)

Ich hatte das mit dem manuellen SNR-Feintuning damals mal bei einer FB7170 selbst ausprobiert. Rausgekommen sind 1 dB SNR weniger bei erheblich mehr FEC-Fehlern und wackeliger Leitung (deutlich zuviele CRC-Fehler bis zum Sync-Verlust). Ich würde sagen das es sich nicht lohnt da manuell dran rumzuspielen.

hmm... schade irgendwie :(
 
da das alte thema hier wieder hochgebracht wurde frag ich gleich nochmal....

hatte eben mal wieder bei der fritzbox nachgeschaut. die ganzen möglichen fehler waren alle bei utopischen werten. ok der powercutback war mal wieder auf 9. interessant ist das bei hohem powercutback die leitungskapazität deutlich höher liegt. also weit über 16000.

nun schneid ich von zeit zu zeit mal wieder das kabel was zum splitter geht ab. anscheinend gibt es dort nach einer weile immer wieder probleme. ich hatte aber gerade einfach blos mal so probiert das kabel nur neu reinzustecken.
da war der powercutback komplett weg. die dämpfungswerte sind in die höhe gegangen weit über 20 (ansonsten wie auf dem bild seite davor)

nun wieder komplett abgeschnitten und alles neu verkabelt sind die dämpfungswerte normal und der powercutback ist wieder bei 5. aber die leitungskapazität liegt nur noch bei 13500.

achso wegen dem spektrum, wenn das hinten so abgehackt ist dann liegt das an dem powercutback das war nämlich vollkommen normal wo der vorhin mal weg war.

nun meine frage.... wie kann man das verhindern das sich das am splitter immer wieder so verschlechtert? und wieso kann diese verbindung da so dermaßen viel einfluss haben ??
die kupferdrähte oxididieren ja irgendwann aber dennoch verstehe ich nicht wie das dann von selber auf einen powercutback von 9 springen kann.

ich geb zu das der splitter bei mir mehr oder weniger nur so neben dem modem rumliegt ;D aber es wird blöd je mehr ich von dem kabel was da rein geht wegschneiden muss.



die ganze widerstandsgeschichte hab ich hinter mir und nichts erreicht....
 
das ganze kannst du per Telnet etwas tunen, einiges mehr solltest du da schon rausholen können als die 5,4 Mbit...
Ich schaffe es von 6 auf 8Mbit per Tuning der FB über Telnet... und das bei deutlich mehr Dämpfung als du hast...

und: T-Com schaltet hier nur 2Mbit :D

screennasfm.jpg
 
das ganze kannst du per Telnet etwas tunen, einiges mehr solltest du da schon rausholen können als die 5,4 Mbit...
Ich schaffe es von 6 auf 8Mbit per Tuning der FB über Telnet... und das bei deutlich mehr Dämpfung als du hast...

und: T-Com schaltet hier nur 2Mbit :D

Welche Parameter hast Du denn wie verändert? Und gibt's für die Telnet-Option irgendwo ein gutes Tutorial - (mit FBEditor geht's bei mir im Moment leider nicht mehr)? Im Moment spinnt meine Fritzbox übrigens auch mal rum, und schaltet andauernd die Leistungsreduzierung ein, und klaut mir dadurch etwa 1/3 der Leistung.
 
bei mir ist es immer so das nach einer weile die fehlerrate zunimmt .... und eben auch manchmal die leistung. ich verkable dann den anschluß am splitter neu, das ist dann sofort wie tag und nacht. warum das so ist versteh ich allerdings nicht.
 
ich habe folgendes im Telnet eingegeben:
(nacheinander natürlich)
Code:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 44
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -10
ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 6
ctlmgr_ctl w sar settings/MaxDownstreamRate 8100
ctlmgr_ctl w sar settings/MaxUpstreamRate 800

die Werte unterscheiden sich halt je nach Leitung, muss man dann probieren... Ebenso sind sie nach einem Neustart der Box weg.
Wenn man seine stabile Einstellung hat kann man diese auch per Telnet in die debug.cfg schreiben und sie überstehen einen Neustart.
Dies würde ich aber erst tun wenn die Leitung 100% Zufriedenstellend läuft...

Mit DownstreamMarginOffset komme ich bei meiner Leitung auf eine Kapazität von 10Mbit, allerdings laufen diese dann nich wirklich stabil..
Ist alles ein wenig spielerei, bis man seine stabilen Werte gefunden hat.
Auf jeden Fall die Upload Begrenzung bringt mehr Download und Stabilität...
 
bei mir ist es immer so das nach einer weile die fehlerrate zunimmt .... und eben auch manchmal die leistung. ich verkable dann den anschluß am splitter neu, das ist dann sofort wie tag und nacht. warum das so ist versteh ich allerdings nicht.

Hast du auch einfach mal probiert das Modem neu zu starten bzw. den Router? Dies bewirkt ein Resync und dann sollten deine Werte auch stabil sein.
IMHO bringt es nichts dauernd das Kabel ein Stück abzuschneiden, das einzige was du damit bewirkst ist eben ein Resync, daher evtl. auch die Anfangs stabileren Werte...

Man bekommt auch Tagsüber eine Stabilere Leitung als Nachts...
Bei mir gehen je nach Settings auch die CRC Orgien erst gegen 21 Uhr los, im schlimmsten Fall gibts dann Resync, einen nach dem andern....

Daher die Idealen Settings rausfinden und dann so laufen lassen, lieber ein paar kbit weniger, dafür aber stabil.
 
den router bzw das modem neu zu starten bringt nichts. blos als beispiel beim letzten mal war als maximalspeed irgendwas um die 9000 angegeben. weis jetzt nicht genau was am ende bei nutzrate da stand.
einfach nur das modem neu zu starten bewirkt praktisch denselben wert plus minus ein bisschen. in dem fall war nichteinmal ein powercutback vorhanden. sonst immer 5.

nach dem neuverkabeln waren wieder die jetzigen knapp 14000 dran. es liegt also zumindest bei mir definitiv an dem kabel was in den splitter geht.
manchmal geht der powercutback auch auf 9, danach ist die fehlerrate extrem hoch, was ich ebenfalls nur durch neuverkabeln hinbekomme.

ich finde das eigenartig das es durchs verkabeln solche unterschiede geben kann. anscheinend braucht nur das kabel keinen vollen kontakt haben oder leicht zu oxidieren und schon kommt das zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Modems in den aktuellen FritzBoxen (wie in meiner) scheinen auf jeden Fall nicht so toll zu sein. Leistungstechnisch macht mein altes Speedtouch da eine deutlich bessere Figur im Moment - ich benutzte das im Moment als externes Modem, bis ich die Muße habe die FritzBox zu optimieren.

Edit: Ich werd auf jeden Fall auch noch ein Ticket bei AVM aufmachen, dass die endlich mal was basteln um diese elende Leistungsreduzierung hart auszuschalten.

Edit2: Würde eigentlich auch ein DownstreamPcbOffset -6 funktionieren? Also Leistungserhöhung? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand ob man beim Umstieg von ADSL1 auf ADSL2+ (also nur durch umschalten am DSLAM) bessere Werte bekommt? Also Dämpfung und Rauschabstand.
 
ich denke schon ghostadmin...

Lies dich da mal im onlinekosten Forum ein, da sind viele die vom Wechsel von ADSL auf ADSL2+ profitiert haben :)
 
Naja, eventuell durch bessere Hardware auf der Gegenseite. Die negativen Einflüsse des Kabels, und der Anschlüsse ändern sich dadurch natürlich nicht - also eher minimal denke ich mal. Natürlich benutzt ADSL2+ ein viel breiteres Frequenzband, was sich natürlich positiv auf die Gesamtleistung auswirkt, wenn die Leitung nicht zu lang ist (die Länge der Leitung wirkt zuerst auf die hohen Frequenzen).
 
Zurück
Oben Unten