KVM: eierlegende Wollmilchsau gesucht !

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
73
Standort
Berlin
Hallo,
also nach einigen Experimenten mit KVM-switches raffe ich mich nun zu dieser Suche
nach einer "perfekten" (gibt´s das ?) Lösung auf.

Bisher habe ich entweder einen switch, der mit USB-Anschlüssen umgehen kann, oder ein Teil, was PS/2-Geräte verbindet. Ein Gerät läßt auch den Anschluß verschiedener Mäuse und Tasaturen gleichzeitig zu, allerdings wird die Verbindung zum jeweiligen PC dann über einen einzigen USB-Stecker realisiert. Das schränkt natürlich von vornherein auch wieder auf neuere hardware ein, außerdem wurde meine Maus so unerträglich langsam und ich mußte nach jedem Systemstart manuell die Mausbeschleunigung aktivieren.

Was ich gerne hätte (*träum*) :

Einen KVM-switch, der die verschiedenen Anschlußtypen miteinander kombiniert,
so daß ich möglichst PS/2-Mäuse UND USB-Tastaturen gleichzeitig verwenden kann.
Oder einen alten retro-AT-Rechner mit DIN-Buchsen ansteuern kann, neben der modernen
Maschine. Mein "Fuhrpark" beinhaltet eben 15 bis 20 Jahre PC-Geschichte und ich würde gerne gleichzeitig an verschiedenen Kisten sitzen, ohne ständig stöpseln und hantieren zu müssen oder meinen Schreibtisch mit 3 verschiedenen Tastaturen vollzustapeln ;D !

Alternativ böte sich vllt. ein Adapter an, bisher kenne ich aber nur solche für Mäuse, von USB auf PS/2 - gibt´s da was für keyboards, die auch die eine oder andere Sondertaste
"mit rüberschieben" ?
 
Naja, aber die Din-PS2 Keyboard Adapter sind Dir schon ein Begriff?
Ich hab jedenfalls mit Combi Switchen nur schlechte Erfahrungen, allerdings hab ich nicht viel getestet.

Ich würde zu insgesamt zwei, je einer PS2 und einem USB Switch raten.

Aber weiß auch nicht, was es alles so auf dem Markt gibt. :)
 
Natürlich sind mir diese Adapter bekannt - wäre auch das geringste Problem.
Allerdings hätte ich gerne meine USB-Tastatur angeschlossen (jetzt könnte ich wieder gut in retro-Kampfgeschrei verfallen, an dieser Stelle --> drecks-usb, macht nix anders außer: inkompatibel....), das Getippsel mit diesem cherry-Wrack gerade ist schon... elendig ... dabei sollte cherry doch so gut sein; muß irgendwo noch ein besseres Modell rumfliegen haben...

Wie meinst Du das mit 2 switchen ? Einen für die Maus, den anderen für die Tastatur ??
Klingt ein wenig overkill...
 
Tja, ich meinte schon einen extra Switch für die alten Rechner mit PS/2 und meinetwegen den 5 poligen Din Tastaturanschlüssen. Und einen für alles neuere, USB nehme ich an.
Somit hast Du insgesamt 2 Tastaturen und 2 Mäuse.

Ich hab hier z.B. noch einen Switch für 4 PS/2 Tastas bzw.Mäuse. Hat auch VGA, ist son kleiner Klotz, wahrsch. aus den Neunzigern.
http://images1.dhd.de/52238413.jpg

Und für USB dann was neueres.
 
Zurück
Oben Unten