FUSION AMD's neue Klasse von x86er - Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.771
Renomée
752
Standort
Bill Gates' Klo
hier gehts weiter..... (Fortsetzung von hier )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu komm mal wieder runter, ich habe nicht vor mit Dir Krieg zu führen.

Wenn Du von einer fixen Bandbreite sprichst dann erwarte ich stillschweigend das Du dafür mehr als einen einzigen Memory Benchmark hast.

[@Opteron]
Und wenn dann Lynxeye schreibt "Das bei Llano die Speicherkanäle fest der GPU bzw. CPU zugeordnet werden und deshalb beide jeweils die halbe Bandbreite bekommen ist ja schon bekannt." dann gehe ich davon aus das die obige Annahme korrekt ist und es dazu eine Quelle gibt.

Ich empfinde diese Behauptung übrigens als ziemlichen Klopper. Falls dem wirklich so wäre hätte Llano damit eine schwere Bürde mit auf den Weg bekommen.

[Edit]
Oh, gerade beim zusammengetragen gesehen das Lynxeye sich später korrigiert hat. Mein Fehler.
 
Haha, ne ist nicht meine Absicht, nicht umsonst gabs danach den Lach smiley ;-)

Aber ich wunderte mich halt, wieso Du nichts zur Grafik sagtest. Prinzipiell hätt ich die einfach nochmal posten können, da sich Deine Frage ja nicht änderte.

Ok jetzt ist Dir der eine Test nicht gut genug. Tut mir aber leid, nen Induktionsbeweis kann ich nicht führen ;-) Mir reicht techreport, die sind gut, bekannt, und testen penibel. Wenns irgendein 08/15 Blogtest wäre, wäre ich ebenfalls skeptisch, und voll auf Deiner Linie, aber die techreport Jungs sind wirklich gut.
 
Wenn die Daten der GPU auf einem und die der CPU-Kerne auf dem anderen Speicherkanal lägen, wäre ZeroCopy ja auch definitiv absolut unmöglich und eine Frechheit von AMD, im Zusammenhang mit Llano davon zu sprechen. Man könnte Llano in dem Fall auch nicht mit nur einem Modul betreiben, das würde manchem OEM so garnicht schmecken. Ich gehe davon aus, dass AMD uns (diesbezüglich) nicht verarscht und sowohl GPU als auch CPU auf beide Speicherkanäle zugreifen können.

Ob die mangelnde Bandbreite am verwendeten (nicht unbedingt für 12h optimierten, selbst wenn er es für 10h ist) Speicherbenchmark liegt oder die Northbridge-Anbindung der Kerne tatsächlich immernoch zu langsam ist, werden wir hoffentlich bald erfahren.
 
Wenn die Daten der GPU auf einem und die der CPU-Kerne auf dem anderen Speicherkanal lägen, wäre ZeroCopy ja auch definitiv absolut unmöglich und eine Frechheit von AMD, im Zusammenhang mit Llano davon zu sprechen. Man könnte Llano in dem Fall auch nicht mit nur einem Modul betreiben, das würde manchem OEM so garnicht schmecken. Ich gehe davon aus, dass AMD uns (diesbezüglich) nicht verarscht und sowohl GPU als auch CPU auf beide Speicherkanäle zugreifen können.
Im Grunde genommen müsste man - z.b. bei nem Llano-Notebook - einfach nur einen Ram-Riegel verbauen und sonst nix...das sollte eigentlich als Test reichen, oder nicht?

Ich seh das aber genauso...wenn n OEM nur einen Riegel verbaut und Llano dann nicht funktionieren würde wär das doch der totale GAU - gerade bei Notebooks...
 
Im Grunde genommen müsste man - z.b. bei nem Llano-Notebook - einfach nur einen Ram-Riegel verbauen und sonst nix...das sollte eigentlich als Test reichen, oder nicht?

Ich seh das aber genauso...wenn n OEM nur einen Riegel verbaut und Llano dann nicht funktionieren würde wär das doch der totale GAU - gerade bei Notebooks...
Sollte eigentlcih reichen, jedoch nicht wirklich sinnvoll. Da AMD in ihrem System Monitor angeben das Dual Graphics auch mit nur einem DIMM funktioniert. Von daher sollte das ohne Problem gehen.
 
Ja, ruhig Blut Jungs. Ich habe mich da wohl ziemlich schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht das die RAM-Kanäle fest zugeordnet werden, sondern CPU und GPU jeweils fest die Hälfte der zur Verfügung stehenden Bandbreite abbekommen. Aber selbst das war wohl eine falsche Info, welche sich aus unerfindlichen Gründen in meinem Hirn eingebrannt hatte.
 
Schonmal Chinesisch probiert?
Stimmt, funktioniert! Hätte nicht gedacht, dass es eine Ähnlichkeit zu Japaisch gibt, die groß genug ist, einen gewissen Anteil zu übersetzen ... hatte es deshlab garnicht erst mit Chinesisch versucht.

Könnte sich also um eine Hongkonger Seite handeln, das Festland ist natürlich auch nicht auszuschließen.

Danke für den Tipp!
 
Kommt eigentlich nochmal sowas wie ein Launch(*buck*) und wann kommen schätzungsweise die FM1-Boards (am Markt an)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Launch war am 20.06 .... sogar mit richtig geiler 3D Präsentation in Berlin

http://www.youtube.com/user/AMDUnprocessed#p/u/5/ztehdRRr4Pg


Wenn ich es da richtig sehe, war es sogar schon am 15.06. Aber ich denke, dass Pirx eher an einen Launch der Desktop Plattform denkt - und dieser steht noch aus, oder?
Wenn es ueberhaupt so etwas gibt.

FM1 wurden von einigen Herstellern schon gezeigt oder auf ihren Seiten verlinkt etc.

Auch wenn es bei der ueblichen Preissuchmaschine schon eine Kategorie gibt - ist diese aktuell noch leer. APUs sind schon 'gelistet' in Europa.

Weiss jemand genau, wann es so etwas wie den Launch des Desktops geben wird? Und ab wann in etwa dieser zu kaufen ist?
 
"Sabine"-Announcement (sprich Paperlaunch) war einst für den 01. Juni angesetzt, dann aber um zwei Wochen auf den 14. verschoben. Der "Lynx"-Paperlaunch sollte eigentlich am 14. stattfinden, da aber "Sabine" auf den 14. gepackt wurde, findet das Announcement für die Desktop-Plattform wohl wann statt? Mobile Produkte gibt's noch keine, so wie ich es vor dem Launch gesagt hatte, bei "Lynx" wird's auch Juli bis die Llanos zu haben sind. Ob Mitte oder Ende, kA.

 
Sagt mal waren die bisherigen Tests von Llano eigentlich mit Samples von AMD oder waren das schon APUs wie man sie dann kaufen kann?

Ich frage nur weil ich keinen richtigen Artikel finde, der z.B. den Turbo genau analysiert hat? oder hab ich das übersehen... Sollte der Turbo eigentlich so wie bei Bulldozer sein? Laut Toms Hardware war man sich ja ohne Tool nicht sicher ob der überhaupt funktioniert hatte? Gibt auch keine neuen Tests mehr in letzter Zeit?

Ich wunder mich nur weil der Turbo scheint ja so gut wie garnichts zu bringen oder?
http://www.notebookcheck.com/AMD-Athlon-II-P360-Notebook-Prozessor.42617.0.html AMD-Athlon-II-P360 Cinebench R10 Single 1946 Punkte
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A4-3300M-Notebook-Prozessor.55638.0.html AMD-A-Series-A4-3300 Cinebench R10 Single 1739 Punkte
obwohl die APU per Turbo auf 2500Mhz kommen sollte und somit 200Mhz mehr hat als der P360...

und die größeren APUs http://www.notebookcheck.com/AMD-A6-3400M-Notebook-Prozessor.55606.0.html und http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-3500M-Notebook-Prozessor.55647.0.html haben noch weniger obwohl die per Turbo genauso hoch kommen sollten...1515 und 1601 Punkte im Cinebench Single

edit: naja ok ich seh schon, beim A4-3300M muss irgendein Turbo laufen, sonst würde er mit dem Standardtakt nicht so nah an die Ergebnisse des P360 rankommen... wenn die GPU "gated off" ist und noch bei der TDP 10W für den Turbo ist + noch den 32nm Vorteil....dann kommt man schon so hin... naja wenn man das mit der TDP noch so sehen kann...

edit2: ein Llano Präsentationsvideo http://www.youtube.com/watch?v=XcENbpO7mhw
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Quelle (Doodlesch) (Original-Link: 1. Seite) kündigt den 28. Juni als Launch-Termin an. Quelle: Dresdenboy/Twitter, danke dafür!
.
EDIT :
.

Ich frage nur weil ich keinen richtigen Artikel finde, der z.B. den Turbo genau analysiert hat?
Ich kenne nur einen Test eines Desktop-Llano mit nem A8-3850, der hat keinen Turbo.
oder hab ich das übersehen... Sollte der Turbo eigentlich so wie bei Bulldozer sein?
AMD spricht zwar bei Llano auch von TurboCore 2.0, er scheint aber beiweitem nicht so fortgeschritten zu sein, wie bei Bulldozer. Zumindest nach dem, was ich bisher über die Notebook-Llanos gelesen hab: Kein Standard-Turbo bei Last auf mehreren Kernen, kein Zusatz-Turbo bei Last auf nur sehr wenigen Kernen, sondern einfach nur Turbo bei einem Last-Thread. Aber da bisher keiner ein funktionierdendes Auslese-Tool zu haben schein, kann das auch ein Trugschluss ein. Ich habe aber trotzdem den deutlichen Eindruck, dass BD da deutlich mehr zu bieten hat.
 
28. wird es aber nicht. Das ist einfach weitergerechnet von Sabine ursprünglich 1. auf 14. und dann "logischerweise" Lynx von 14. auf 28. Es wird später - aber noch Juni ;)
 
Nun denn. Ein österreichischer Händler gibt ja, wie ich weiter oben schonmal schrieb, den 29. an.
Aussenlager (mind. 72 Stunden)** 40 Stk.
nachbestellt für: 29.06.2011
 
Diese Quelle (Doodlesch) (Original-Link: 1. Seite) kündigt den 28. Juni als Launch-Termin an. Quelle: Dresdenboy/Twitter, danke dafür!
Auf das Datum hatte ich gar nicht geachtet. Bei dem Shipment-Diagramm ist mir auch klar geworden, warum irgendwelche 32nm-Schwierigkeiten sich so deutlich auch auf den FX auswirken:
Wenn das da nur die DT-CPUs sind, sähe der 32nm Ramp für Q3 schon ca. 5 Mio. oder mehr 32nm-CPUs allein für Desktop mit anfänglichen Die-Sizes von 228 und ~294 mm² vor. Hinzu kämen die bisherigen mobile Llanos und die Interlagos/Valencia in Q3.
Bei einer dem Anteil entsprechenden Durchschnittsfläche von ~250 mm², etwa 70% Yields und 10% Verschnitt komme ich schon auf ~28k wafer starts für das Quartal.

Wenn in Dresden nur 1 Modul überhaupt auf 32nm gerampt wird und ca. 25k wafer starts per month bietet (hat jemand genauere Zahlen zur Hand?), wäre schon mindestens 1/3 der Kapa dafür nötig. Jegliche Yield-Probleme könnten bei solch ambitionierten Launch-Plänen dann doch nicht so einfach durch mehr wafer starts kompensiert werden.

Ich kenne nur einen Test eines Desktop-Llano mit nem A8-3850, der hat keinen Turbo. AMD spricht zwar bei Llano auch von TurboCore 2.0, er scheint aber beiweitem nicht so fortgeschritten zu sein, wie bei Bulldozer. Zumindest nach dem, was ich bisher über die Notebook-Llanos gelesen hab: Kein Standard-Turbo bei Last auf mehreren Kernen, kein Zusatz-Turbo bei Last auf nur sehr wenigen Kernen, sondern einfach nur Turbo bei einem Last-Thread. Aber da bisher keiner ein funktionierdendes Auslese-Tool zu haben schein, kann das auch ein Trugschluss ein. Ich habe aber trotzdem den deutlichen Eindruck, dass BD da deutlich mehr zu bieten hat.
Llano's Turbo Core 2.0 könnte aufgrund des auf K10 basierenden Designs einfach weniger Spielraum haben, wo auch aktuellere Methoden der Verbrauchsschätzung usw. noch nicht so gut greifen können.

28. wird es aber nicht. Das ist einfach weitergerechnet von Sabine ursprünglich 1. auf 14. und dann "logischerweise" Lynx von 14. auf 28. Es wird später - aber noch Juni ;)
Na dann: Launch-Mittwoch oder Launch-Donnerstag.. ;)
 
Erste mir bekannte Listung eines FM1-Mainboards

attachment.php


Gigabyte GA-A75M-UD2H, €106, Lagerbestand: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten