fake reports und internet "journalismus"

Jon Snow

Lt. Commander
Mitglied seit
11.03.2004
Beiträge
136
Renomée
3
nachdem jetzt wohl klar ist das die berauschenden bulldozer benchmarks der letzten wochen alle gefaked waren nehme ich das mal als anlass.

ich hoffe das mal ein ruck durch die internet "fach" webseiten geht. ;)

man muss nicht jeden schwachsinn aufgreifen nur um seine webseite mit "inhalt" zu füllen.

nicht jedes gerücht muss verbreitet werden!!

das es auch anders geht zeigen webseiten die sowas nicht auf die frontpage packen.
ich kann mich irren aber anandtech hat das z.b nicht aufgegriffen.

leider denkt ein großteil der webseiten betreiber wohl ihre leser seien alle BILD konsumenten. :(
 
das problem ist, jeder will diese infos haben und es gab auch schonmal sehr gute fakes, die fast alle gepostet haben. sicher ist es für den leser letzendlich ärgerlich.

errinnere mich da an den termi, der hoch gepuscht wurde ohne ende, die ganzen testsysteme die im umlauf waren, hatten aber alle ne wasserkühlung ;)

das nicht jede news im internet wahr ist, sollte man immer beachten, deshalb immer quelle genau lesen und dann selber abschätzen ob der verfasser glaubwürdig ist. vorabreviews sind auch immer mit vorsicht zu genießen, da es meist samples sind, in serie gehen dann nochmals überarbeitete cpus, gpus etc.

deshalb schön ruhig und warten bis er im laden steht und dann die ersten richtige benchmarks liefern.

ich hasse es zum bsp das grafikkarten mit übertakteten i7 schiess mich tot getestet werden. warum nicht benchmarks die praxis orientiert sind. wer baut sich den bitte ne 5770 in nen i7 5Ghz system ein (bsp).
 
Man möchte die Performance der Grafikkarte bestimmen, also werden limitierende Faktoren möglichst ausgeschlossen. Würde man zB einen Q6600 nehmen, wäre eine HD 6990 oft kaum schneller als eine HD 6850 - außer in 25x16 samt SSAA. Dreh mal den Spieß rum: Wer kombiniert eine HD 6990 mit einem X2 5000+?
 
Wenn die Bedingungen, unter denen die Werte ermittelt wurden, nicht genauestens dokumentiert sind, so daß man sie nachvollziehen kann (Bios-Version, Treiberversion, Speichertiming, Programmversion und was nicht alles), dann sind die Ergebnisse gleich für die Tonne. Manchmal liegt ein Faker (der nicht wagt, sich was zu Wildes auszudenken) sogar näher an der Wahrheit als jemand, der ohne es zu merken bescheuerte/feherhafte Einstellungen benutzt hat.

Deswegen ist es auch relativ egal ob es Fakes sind oder nicht. Was jetzt so hingeschludert an Pseudoinfos verbreitet wird, auf Basis von Engineering Samples mit halbgaren BIOSen, ist einfach sinnlos. Letztlich müssen wir einfach die ausführlichen Reviews beim Launch abwarten - und früher muß man es doch auch nicht wissen, schließlich kann man die CPUs vorher auch nicht kaufen.
 
Das schlimme ist ja, dass es nicht nur die Internetseiten betrifft, sondern auch die Zeitschriften. So hat beispielsweise auch die PC Games die Informationen übernommen.
 
Die einzigen die sich doch über den Tisch ziehen lassen sind die täglichen Forenschreiberlinge. Wie die es auch schaffen fast rund um die Uhr täglich in den Foren zu verweilen ist eh schon eine interessante Frage. Also ist es doch völlig egal ob nun die Nichtjournalisten der jeweiligen Redaktion falsches verbreiten oder nicht. Für die Redaktionen ist der Klick entscheidend, denn den Klick kann man verkaufen. Die täglichen Schreiberlinge mit anscheinend unendlich viel Zeit bringen den Redaktionen die Klicks. Diese Leute wissen aber auch, dass oft einfach nur unwahres von den Redaktionen kommt, weil sie eben die Wahrheit nicht wissen können. Gerne kommt aber auch mal polemisches oder provozierendes. Alles im Sinne der Klicks. Trotzdem erzeugen die täglichen Schreiberlinge über Jahre immer weiter schön die Klicks mit unglaublich viel Zeit. Wer eben keine Lust hast sich das anzuschauen, sollte eben diese Redaktionen nicht täglich seine Klicks spendieren. Solange aber die Klicks zahlreich sind, warum soll eine Redaktion was daran ändern?

Zudem muss man auch sagen, wer einfach ohne kritisch zu sein das geschriebene von auch noch Nichtjournalisten ohne wenn und aber schluckt, soll sich doch weiterhin über den Tisch ziehen lassen. Wenn man sich auch noch den Forenkrieg der User anschaut, die sich hier und gleichzeitig auch noch in anderen Foren täglich über Jahre hinweg immer wieder den gleichen Streit geben, hält sich mein Mitleid extrem in Grenzen für die armen User, die möglicherweise sich haben über den Tisch ziehen lassen mit anscheinend falschen Informationen von Nichtjournalisten. Man muss auch sagen, dass man selbst bei richtiger journalistischer Arbeit nicht immer die Wahrheit findet, wie soll es dann bei Redaktionen sein, die sich einfach keinen richtigen Journalismus leisten können? Wer auch noch dafür bezahlt, sollte eben was daran ändern.
 
'Man' nimmt eben, was man findet - wenn es nichts ja so gut wie nichts 'Offizielles' gibt - AMD Informationspolitik sei Dank.
Dann kommen Wunschdenken und eigenen Erwartung/Meinung sicherlich ins Spiel und man sucht sich gewisse Dinge raus , die dann der eigenen 'These' entsprechen....

Nun - so lange AMD schweigt wie ein Grab - ist Bulldozer entweder so gut wie tot und es gibt nichts zu sagen oder es eine verdammte verdrehte Informationspolitik seitens AMD.
Selbst einen offiziell verkuendigten einizigen Launchtermin gibt es nicht...
 
Aber das macht doch AMD schon immer so. Für 98% aller Menschen auf dieser Welt ist es auch völlig egal ob AMD jetzt schon BD Ergebnisse zeigt oder nicht. Ob AMD untergeht oder nicht. Für die begrenze völlig unbedeutende Anzahl an Personen die sich in den PC Foren tummeln macht es für eine Firma die sich am Abgrund befindet auch keinen Sinn Daten offen zu legen. AMD wäre doch doof dem Konkurrenten Intel, der die Huldigungen der großen deutschen Redaktionen schon inne hat, alles zu zeigen. Für die Welt (Bevölkerung) sinnlos und für das Geschäft erst recht. Die 85% Marktanteil die Intel hat, zieht sich doch auch durch die Foren und Redaktionen. Genauso wie eben Intel 85% Marktanteil hat, gibt es auch zu 85% Intel Fans in den Foren und genauso gibt es auch 85% Intel Redakteure in den Redaktionen. Wer glaubt denn schon daran, dass die Realität, wer die Macht hat, hat auch das Sagen, vor einer PC Redaktion halt macht? Lächerlich. Genauso wie unsere Politik ihren Vorteil sucht, suchen alle Menschen nur ihre Vorteile. Wenn wir wirklich die Neutralität in der Person wären, hätten wir keine Kriege mehr.
Also alles ganz normal was sich hier zeigt und ist eben auch einfach nur ein Spiegel unserer Gesellschaft. Wenn es wirklich so schlimm oder unerträglich wäre, würden wohl kaum die Reizthemen AMD und Intel, AMD und Nvidia die Threads vor allem auf Computerbase fast schon ins Bodenlose sprengen.
PCGH, HWL sind doch nur neidisch, dass sie eben nicht diese Unmenge an Klicks generieren, wie es CB macht. Der gemeine User ist wie überall maximal an zweiter Stelle. An erster Stelle steht wie immer das Geld und das Geltungsbedürfnis einzelner Personen.
 
Man möchte die Performance der Grafikkarte bestimmen, also werden limitierende Faktoren möglichst ausgeschlossen. Würde man zB einen Q6600 nehmen, wäre eine HD 6990 oft kaum schneller als eine HD 6850 - außer in 25x16 samt SSAA. Dreh mal den Spieß rum: Wer kombiniert eine HD 6990 mit einem X2 5000+?


Oder eine 590 mit Auflösungen von 1920x1080 und darunter testen...
 
Hallo,

bevor hier groß auf die Webseiten geschimpft wird, sollten sich die meisten an die eigene Nase fassen. Wenn nicht die User selbst den Hype um die Produkte und die Jagd nach jeder neuen Info so anfeuern würden, müssten die Webseiten nicht mit Gerüchten User (und Klicks und damit Werbeeinnahmen) "einfangen". Es ist etwas einseitig, hier nur auf die Veröffentlicher zu schimpfen. Wir sind die Gaffer *suspect*;D

@Arneb: Nur weil Intel 85 % Marktanteil hat müssen nicht 85% Intel-Fanboys sein. Den meisten PC-Nutzern ist egal, von wem die CPU ist, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Der PC läuft, das reicht. Ob da jetzt ein Intel- oder ein AMD-Prozessor arbeitet, interessiert nicht. Wenn man da sieht, was beratungsresistente Arbeitskollegen an PCs kaufen, muss ich teilweise fast weinen ...

Gruß
 
@ Wu134

Völlig korrekt - würden die Leute nicht jedes kleinste Gerücht "totklicken", würden derartige Meldungen sehr selten sein. Ist ja nicht so, als könnten die Redaktionen nicht einfach bis NDA-Fall keine Informationen liefern *zack* Produkt da ...
 
Wieso ist denn jetzt klar, dass die News alle Fakes beinhalten? Gab es einen echten Test?
 
Die einzigen die sich doch über den Tisch ziehen lassen sind die täglichen Forenschreiberlinge. Wie die es auch schaffen fast rund um die Uhr täglich in den Foren zu verweilen ist eh schon eine interessante Frage. .

Es gibt so viele Jobs da sitzt der Arbeiter doch nur die Zeit ab.Oder es wechselt ständig mit vielen Pausen.. Ich hatte mal einen da hab ich im Extremfall 9 von 10 Stunden nur geschlafen.

Warum lassen sich die Forenschreiberlinge über den Tisch ziehen? Find ich besser als den ganzen Tag Fernsehen oder Bücher lesen oder bei Facebook rumhängen oder 3D Games spielen...

Ob AMD untergeht oder nicht finde ich schon bedeutend und ich könnte mir vorstellen dass die Auswirkungen nicht ganz so egal sind ;-)
OK das war bisschen überspitzt von dir formuliert aber du hast natürlich insofern Recht dass wir Forenuser insofern Endkunden und Hardwarefreaks sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist denn jetzt klar, dass die News alle Fakes beinhalten? Gab es einen echten Test?

eben! :)

Es war ein mal eine Autofahrerin.
Die hatte einen Mann.
Der hatte einen Unfall mit seinem Auto, bei dem er in einen Teich fuhr und ertrank.
Er ertrank aber nur, so ein Feuerwehrmann, da er sich nicht vom Gurt befreien konnte.
Die Frau dachte nach,-
und kam zu dem Schluss: "Nie mehr Anschnallen, Anschnallen ist tötlich"


...
man kann links und rechts vom Pferd fallen: Alles wahr nehmen oder alles als Lüge deklarieren.- Nur weil einige Fakes da sind - die gab es immer - ist nicht alles Lüge, es sei denn man hat alles recherchiert und als solche entlarft.
Nun zu sagen, dass alles falsch ist, ist wie die Frau, die sich nun nicht mehr anschnallt, wegen eines fragwürdigen Einzelfalles. *suspect*
 
Ich finde AMD verhält sich hier auch unklug.

Intel hat damals bei der Einführung des Core 2 Duo allen Fakern kräftig wind aus den Segeln genommen, als 4 Monate vor Einführung ein Komplett-Test auf Anandtech erschien.

Da wurde von hinten bis vorne alles durchleuchtet und danach gab es nix mehr zu faken.

Osbourne kann doch schon nicht mehr der Grund dafür sein, warum man sich so bedeckt hält.
Am besten man stellt einer Redaktion des Vertrauens eine komplette Box hin, sagt ihnen was drin Verbaut ist, und lässt die von vorne bis hinten Benchen und fertig.

Ich bin echt schon gespannt, was da beim HardOCP-Event rauskommt. Wenn das wieder nur ne Kiste ist, wo nicht gebencht werden darf und wo man nicht sieht, welche Grafikkarte, Speicher u.s.w. eingebaut sind, dann schaden sie sich nur zusätzlich.

Und sind wir uns mal ehrlich:
Diejenigen, die heute noch Kisten basteln sind doch auf dem absteigenden Ast.
Das ist wie mit den Hobbyfunkern vor 15 Jahren. Das war mal ein schönes Hobby, aber die Karawane zieht weiter.
So wie diejenigen, die heute an Smartphone-Images rumbasteln, das ist heute hip und morgen ist die Karawane zum nächsten weitergezogen.

Charlie Demerijan und Theo Vallich sind doch heute auch nur noch Randnotizen. Würde sich Anandtech nicht mit Smartphone-Reviews über Wasser halten würde sich doch keiner mehr dafür interessieren.
 
Am besten man stellt einer Redaktion des Vertrauens eine komplette Box hin, sagt ihnen was drin Verbaut ist, und lässt die von vorne bis hinten Benchen und fertig.
...und genau so ist es seriös. Die "guten" Redaktionen bekommen ein Testsample und die entsprechende Hardware. Das Ganze steht jedoch unter NDA! - bis der Termin erreicht ist, an dem seriös veröffentlicht werden darf.
Nun ist es an den Usern zu schauen, welcher Test am aussagekräftigsten ist. Wer das vorher macht hat eben keine treffende Aussage, oder wer das NDA umgeht oder missachtet.

Wie auch immer, Vorab-Veröffentlichungen sind immer irgendwie... *suspect* (egal aus welcher Sicht man das beurteilt)
Eigentich könnte man fast sagen: Wer am meisten veröffentlicht, der hat am wenigsten Fakten oder gar ein Sample und ist damit am unseriösesten, spätestens, wenn der Bench echt ist - da das NDA missachtet wurde!

Man sieht es am Beispiel einer sehr bekannten deutschen Boulevart-Presse, was diese mit "verstümmelten" Halbwahrheiten für Auflagen hat!
Spätestens dadruch wird deutlich, wie viele sich an den "dicksten" Schlagzeilen aufg***** und das Blatt kaufen.
Der Kunde bestimmt, wie die Politik gemacht wird. Eine Vielzahl von Lesern fährt auf diese unhaltbaren Halbwahrheiten ab und kauft das Blatt.
Die Nachfrage bestimmt hier das Angebot, das "kundengerecht" serviert wird und glatt gekauft wird.
Dieses Konsumverhalten wird auch zunehmend in den Foren sichtbar: "Wer hat die knalligsten Schlagzeilen"
(ob haltbar, Fake, Geplappere oder sonstwie Unhaltbares oder Unbelegbares ist hierbei Nebensache, sogar Abkommen über Stillschweigen vor dem Lounch sind "egal".- vielen jedenfalls, ...

... uns jedoch nicht;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist auch teilweise (oder mehr) ein Spiel seitens des Herstellers, um das Interesse hoch zu halten. Und je nach Produkt (und deren zu erwartenden Testresultate) wird diese oder jene Taktik genutzt, um die Freaks bei Laune zu halten. Wenn man wie beim Core2Duo damals tolle Ergebnisse vorweisen kann, erzeugt man dann eine Erwartungshaltung wie bei kleinen Kindern vor Weihnachten *lol* oder man fährt eher die Geheimhaltungs-Schiene, um die Leute so bei der Stange zu halten, bis sie am Release eigentlich gar nicht mehr anders können, als zu kaufen (und das dann eher unabhängig von Ergebnissen).

Jedoch wird es durch die immer schneller werdene Verbreitung von Informationen immer schwieriger, diese in die richtige Richtung zu lenken bzw. man steht relativ schnell an einer Sackgasse, aus der man nicht mehr herauskommt.

Gruß
 
@Arneb: Nur weil Intel 85 % Marktanteil hat müssen nicht 85% Intel-Fanboys sein.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Überlege doch mal was du da schreibst. Ich habe geschrieben, dass genauso wie die Last Intel zu AMD verteilt ist, sich auch das Publikum in den Foren verteil. Ist doch auch ganz logisch. Es gibt eben weit mehr Intel Freunde als AMD Freunde, liegt doch schon alleine daran, dass Intel einfach fast ein Monopol hat. Es gibt in den Foren 85% Intel Fanboys und 15% AMD Fanboys. Nicht umsonst gibt es bekennende Intel Fan Redakteure die dann ständig in den Foren ihre Neutralität bekunden müssen, weil es ihnen keiner wirklich glaubt durch ihre ständigen Intel ist so toll Beiträge. Hat jemand schon mal bekennende AMD Fanboy Redakteure getroffen?

Es ist aber trotzdem völlig egal, ob nun AMD weiter lebt oder nicht. Der Weltbevölkerung juckt das absolut Null. Zudem warum soll man einer Firma wie AMD es ist die Stange halten? Das Geblubber wir brauchen Konkurrenz damit Intel kein Monopol hat ist doch auch nur eine rein egoistische Einstellungen, nämlich die Angst davor, dass dann das mögliche Intel Produkt der Begierde teurer werden würde. Warum soll ich also für die egoistischen Intel Käufer AMD die Stange halten? Für wen hat eigentlich der AMD und Intel Fanboykrieg in den Foren einen Nutzen? Nur für die Redaktionen. Für AMD selber ist dieser Krieg so wichtig wie ein Loch im Kopf und für Intel es es so interessant wie der berühmte Sack voll mit Reis......

Für Autofirmen ist das weit mehr interessant. Dort gibt es reale Konkurrenz durch zig Autofirmen. Da macht ein Fanboykrieg sinn für die Autofirmen. Aber bei 2 x86 CPU Hersteller, bei dem der eine Hersteller, nämlich AMD gerade mal eine kleine 2 Quadratmeter Ecke hat in der riesigen 100 m² Intel Halle. Wen interessieren da die Fanboykriege? Nur die Redaktionen sind erfreut über die Fanboykriege und können sich glücklich schätzen, dass AMD ihnen immer wieder Futter (gelogene Phenom II Produkte, Verschiebung neuer Produkte usw) bietet, damit sie wenigsten eine kleine Berechtigung haben. Ohne AMD hätten die Redaktionen nichts mehr zu schreiben. Das Publikum und die Aktivitäten würden locker um 40% einbrechen, wenn es kein AMD mehr gibt. Schließlich sind weiterhin die Prozessoren das Zugpferd für die PC Redaktionen und dann kommen die Grafikkarten.
 
Wu134,
Schön ausgedrückt. Geschicktes Marketing würde ein derartiges Aufbauen von Erwartungen und damit "Spannung" vor dem Launch eines wichtigen Produktes durchaus zu nutzen wissen. Siehe Apple.
Von AMD sind bisher Folien über die theoretischen Konzepte veröffentlicht worden (CMT, Flex FP, udg.), die durchaus einen gewissen Reiz für das Produkt erzeugen. Insofern wurde aus Sicht des Marketing ein Anfang gemacht, um für das Produkt "CPU mit Bulldozer-Architektur" Interesse zu wecken. Leider wurde dieser Spannungsbogen in den letzten Monaten stark vernachlässigt. Je weiter sich dieses Informations-Vakuum bis zum Launch hinzieht, desto unkontrollierter - postuliere ich mal frei heraus - die Erwartungen, bis hin zu schwerer Enttäuschung. Daher sollte es im Interesse von AMD sein, regelmäßig und ganz offiziell neue Appetithäppchen anzubieten, damit bei Produkt-Launch das Interesse noch groß genug ist.
 
Hallo,

meinst du nicht, dass du dir gerade selbst widersprichst? Ich hab nur geschrieben, dass die Marktverteilung von Intel nicht der Verteilung von Fanboys entspricht. Du bejahst bzw. bestätigst dieses mit deinem Post wieder.

Angesichts der Annahme, dass etwa 20% der Käufer (wenn überhaupt) sich detailiert mit dem Innenleben des nächsten PCs befassen und nicht nur deshalb neu kaufen, weil der alte PC zu langsam ist (aus welchen Gründen auch immer), gehe ich mal davon aus, dass bei diesen 20% dann der Anteil von Intel zu AMD deutlich besser in Richtung AMD tendiert. Die 80% der "Unvorbereiteten" kaufen Rechner im Mediamarkt, Saturn, Aldi (jetzt mal nur beispielhaft) und sehen dort zu 95% Intel-Rechner. Da kann gar nicht das Bestreben entstehen, einen AMD-Prozessor zu kaufen, weil es das nicht gibt. (Ähnlich wie bei der S-Klasse, ich bekomm da halt keinen Kombi (AMD) sondern nur eine Limousine (Intel) ;)). Zudem behaupte ich mal, dass beim Großteil der "Unvorbereiteten" das falsche Produkt verkauft wird, da oft genug Systeme verkauft werden, die deutlich über den Bedürfnissen liegen. Ein Arbeitskollege hat sich unbeirrt für 1500 € einen Gaming-PC mit GTX470 gekauft, spielt aber maximal nur Browserspiele ...

Von den Leuten, die sich in Foren rumtreiben und potentielle Fanboys sind, musst du den Großteil der PC-Nutzer abziehen, die sich nicht groß für das Innenleben interessieren und daher auch nicht in Foren "trollen". Von daher unterstell ich mal prinzipiell, dass AMD-Käufer besser organisiert sind und daher die "Fanboy-Verteilung" eher 66% zu 33% zugunsten Intel steht. Der Hersteller der CPU bedeutet nicht, dass man gleich ein Freund des Herstellers ist. Ich bin AMD-Freund, aber im meinem Notebook arbeitet eine Intel-CPU, da sie seinerzeit das bessere Gesamtpaket dargestellt hat. Aber deshalb bin ich kein Intelfreund und die nächste CPU kann trotzdem durchaus ein AMD-Modell werden, wenn das "Paket" stimmt.

Und zum Thema Redakteure in Online- und Papier-Magazinen, die sich mit Hardware beschäftigen. Die müssen natürlich einen Hype um Geschwindigkeit und Leistung aufbauen, um ständig Bedarf nach neuer, besserer Hardware zu generieren. Was wäre das los, wenn nur mal als Beispiel, ein Hardware-Magazin sagen würde, kauf einen Prozessor X mit Grafikkarte Y und ihr braucht euch 3 Jahre lang nicht mehr darum kümmern? Da bricht ja dann die Auflage weg. So wird jetzt versucht, einen regelmäßigen Bedarf an Hardware zu generieren, gerade auch, um sich dann über die diversen Plattformen (egal ob Online oder Papier) auf dem aktuellen Stand zu halten. Damit verdienen die Redakteure auch Geld, denn die machen das beruflich und müssen davon leben. Von daher kann ein Redakteur eigentlich nicht "neutral" sein, da er ja im weiteren Sinne auch davon profitiert, wenn mehr oder weniger sinnlos ständig neue Hardware gekauft wird. Dies kann man z. B. extrem bei Handys oder Smartphones sehen. Da liegt ja der Wechselzyklus teilweise bei 6 Monaten, nach 2 Jahren Vertragslaufzeit wird ein Handy sowieso getauscht.

Gruß
 
Damit verdienen die Redakteure auch Geld, denn die machen das beruflich und müssen davon leben. Von daher kann ein Redakteur eigentlich nicht "neutral" sein, da er ja im weiteren Sinne auch davon profitiert, wenn mehr oder weniger sinnlos ständig neue Hardware gekauft wird

Also so ganz sinnlos kann man da nicht sagen. Geld ist ja immer dann sinnlos wenn es nicht ausgegeben werden kann. Gut man kann es sparen und die Liquidität steigern , oder aber beides machen..Also hier und da konsumieren und bisschen sparen.. PC Hardware hat ja durchaus einen gewisen Wert, man kann damit rumspielen, einen PC zusammenbauen, alles Mögliche damit machen, wieder verkaufen... Zwei PCs sind dann besser wie ein PC weil man vergleichen kann..usw...

OK ich finde übertiebenen Konsum auch nicht unbedingt so toll, aber das eigentliche Problem besteht ja darin, dass Mensch A bestimmte Dinge tun MUSS (?) um von Mensch B bezahlt zu werden..*noahnung*
So oder so finde ich dass bei Warenwirtschaft aber noch OK, mehr Sorgen macht mir der Umstand wenn 98% nur noch virtuell gehandelt wird.

MfG
 
@Starrlight Du hast prinzipiell recht was deine Konsumthese angeht.
Ich sehe aber ähnlich wie Wu134 schon einen übertrieben Leistungshype. Die Zeiten wo das letzte bisschen Leistung sich praktisch überall bemerkbar macht sind lange vorbei.
Ich habe eine HD5670 mit der nach diversen Foren praktisch fast alles in FullHD unspielbar ist.
Letztlich läuft SC2 mit eher "gemütlichen" Einstellungen für mich völlig brauchbar beim Rest (ältere Spiele) ist es egal.
Vor Jahren hat ein PC nach 2 Jahren kaum ein aktuelles Spiel nur zum Starten bekommen, Videobearbeitung oder auch nur CD-Rippen waren fast unmöglich.
Ich hab mal 3 Tage eine DVD nach DivX konvertiert ob das heute 30 Minuten schneller gehen kann ist zumindest für Privatpersonen eigentlich egal.
Aber PCGH zum Beispiel: Wer macht da Werbung ? Klar muss man da vermitteln das ohne 8x AA nichts spielbar ist aber ehrlich gesagt wenn die das nicht tun würden hätten Sie ihre Brötchen auch nicht verdient.

PS: PCGH soll bitte nur als Beispiel verstanden werden weil es da am eindeutigsten ist meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH leidet so gesehen unter dem Sommerloch und den Verschiebungen. Llano ist eine coole Sache - aber eben nicht die Zielgruppe, zumal die mobilen Chips in Notebooks erst im August anlanden. BD kommt irgendwann im Herbst, GCN vielleicht im Winter und IB sowie SNB-E erst 2012. Und solange die Leute auf Gerüchte zu diesen Produkten klicken - mei, dann gibt's mehr davon. Im Heft muss derweil wenn's nichts zu testen gibt, die Praxis ran. Und da bietet sich AA freilich an, denn Konsolen-Ports sind keine Leistungskiller. Davon ab sind solche Themen im Fokusbereich von PCGH, mit hohen AA-Modi oder Mods arbeiten oder benchen kaum andere Magazine (gut, mittlerweile hin und wieder, aber eben nicht seit Jahren und regelmäßig).

Wenn "zu viel" Leistung da ist, dann muss man sie in BQ ummünzen oder freut sich einfach und braucht nichts neues zu kaufen - idR kaufen letztere Leute dann auch weniger die PCGH, es sei denn zum Schmökern und Informieren. Und die, die BQ-Freaks sind, brauchen die PCGH nicht zwingend. Fiese Zwickmühle.
 
Was ist BQ?
Vllt. bin ich wirklich bei den Hobbyfunkern stehen geblieben, aber was ist BQ?
 
Zurück
Oben Unten