News Studie: Internet Explorer wird vor allem von dummen Leuten verwendet

User-News

Von ando

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Eine etwas kuriose Studie hat mit dem Zusammenhang zwischen der Resistenz Software upzudaten oder zu wechseln und dem Anwender IQ beschäftigt. Als Vergleichssoftware wurde der Browser herangezogen. Für die Studie wurde der IQ von genau 101.326 Benutzer ausgewertet und der Zusammenhang ihrer Punkteanzahl mit dem Browser den sie dafür verwendet haben. "Es gab einen klaren Hinweis .. dass das Subjekt, egal welche Version von Internet Explorer verwendet wurde, im Durchschnitt bedeutend niedrigerer gereiht wurde als andere [Browser Anwender (Anm.)]" schlussfolgert die Studie durchgeführt durch die Vancouver, Kanada, psychometrische Begutachtungsfirma, AptiQuant.

Das (gekürzte) Resultat: Anwender, die bei der IQ-Skala auf der niedrigeren Seite liegen tendieren eher dazu ihren Browser nicht zu ändern/upzudaten.
Diese Hypothese lässt sich auch auf jede beliebige Software übertragen. Allerdings werden weitere Studien dafür notwendig sein um die Hypothese zu untermauern. Somit bietet sich genügend Spielraum für zusätzliche Arbeiten die diese Studie erweitern.

Die Browser und Betriebssystem Verison jeder Versuchsperson wurden festgestellt und aufgezeichnet gemeinsam mit ihrer Punkteanzahl beim angesehenen Wechsler Erwachsenen Intelligenz Skala (IV) IQ Test.

Die Resultate wurden mit einer ähnlichen Studie aus dem Jahre 2006 verglichen. Das Ergebnis ist für Anwender der Internet Explorer Versionen 6 bis 9 unschmeichelhaft.
Wenn überhaupt, dass scheinen IE Anwender in den letzten 5 Jahren dümmer geworden zu sein und Opera Anwender gerissener.


genaueres lässt sich aus den Graphen ablesen:
Verwendete Browserversion gegen IQ:

http://regmedia.co.uk/2011/07/29/browser_smarts_bars_large.jpg


Noch detaillierter: AptiQuant hat den verwendeten Browser im Verhältnis zum IQ gesetzt. Je höher das IQ Perzentil desto weniger IE Anwender, je höher der IQ-Punktezahl desto wahrscheinlicher verwendet man Opera, Camino und IE mit Chrome Frame.:

http://regmedia.co.uk/2011/07/29/browser_smarts_line_large.jpg

Quelllink:
http://www.theregister.co.uk/2011/07/29/aptiquant_iq_survey/

Studienpdf-Link:
http://www.aptiquant.com/IQ-Browser-AptiQuant-2011.pdf

Aptiquant-Presselink:
http://www.aptiquant.com/news/is-internet-explorer-for-the-dumb-a-new-study-suggests-exactly-that/

EDIT:
Inzwischen hat auch Computerbase dazu einen Bericht veröffenlicht:

http://www.computerbase.de/news/all...-benutzer-des-internet-explorer-weniger-klug/


Inzwischen als Hoax entlavt: Danke@cruger

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das kann man getrost in eine Kategorie mit den Studien über die Uber-Gamer-Netzwerkkarte ohne Latenz einordnen.

Einen seriösen Eindruck macht es auf jeden Fall nicht.
 
bist wohl kein opera-user und somit neidig, hm? ;)
ich hab mich grad köstlich amüsiert :D
 
Was fürn Schwachsinn...
 
he he ein guter Lacher
 
Uuuuh und wenn man alle Browser nutzt ist man ein neuer Einstein oder wie? Da hatte jemand zu viel Geld für eine Studie übrig :D
 
Hm, naja, was man da auf jeden Fall erkennen kann ist, dass viele von uns seit 2006 illetigenta geworden sind und viele strunzdumm....Das bedeutet wohl, dass die Nutzung selbst auch einen Impact hat 8)

...ich nutze im Übrigen den nicht erwähnten Avant Browser (wohl weil er untenraus die IQ-Skala sprengt), davon kriegt man Schraib unt lezeshwähee. Oh, deswegen muss ich auch immer meine Beiträge ändern, dass nimmt kein ende, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es daher kommt, dass Leute, welche weniger intelligent sind, Angst vor Veränderungen haben und sich lieber auf etwas verlassen, was sie schon kennen und was ihrer Meinung nach funktioniert - eben ohne die Vorteile eines Wechsels zu begutachten.

Man wird jetzt nicht generalisierend sagen, dass alle IE-Nutzer weniger schlau sind, aber es hängt wohl auch damit zusammen, dass nicht alle Menschen eine gute Kenntnis von PC und das Drumherum haben.
 
Ich denke, dass es daher kommt, dass Leute, welche weniger intelligent sind, Angst vor Veränderungen haben und sich lieber auf etwas verlassen, was sie schon kennen und was ihrer Meinung nach funktioniert - eben ohne die Vorteile eines Wechsels zu begutachten.
[...]
Ich weiss ja nicht, wo so ein Gedanke herkommt, aber das ist schlicht und ergreifend Blödsinn ;). "Angst" vor Veränderungen zu haben (besser formuliert Veränderungen nicht mögen) hat was mit allem Möglichen zu tun, z.B. right-brain und left-brain Aktivität, aber eher nicht mit der Intelligenz. Das ist ja auch der springende Punkt, man kanns nicht nachweisen.
Ich glaube eher, dass es was damit zu tun hat, dass der IE einfach schon da ist und viele sich überhaupt keine Gedanken um einen anderen Browser überhaupt machen. Das aber zu bewerten halte ich für annähernd unmöglich, die eigentlich interessante Frage, warum Menschen mit weniger IQ den IE öfter nutzen, wird ja nicht behandelt. Ob das so ist kann ohne Begründung schlicht und ergreifend auch Zufall sein - die Studie ist also 100% fürn Arsch ;D.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Studie: Internet Explorer wird vor allem von dummen Leuten verwendet"
Das ist ein schönes Beispiel für eine total verdrehte Schlußfolgerung und demnach auch total unpassende Überschrift.
Wenn sich etwas aus der Studie ableiten läßt, dann allenfalls, daß "dummies" vorrangig den IE nutzen, aber doch wohl kaum andersrum!
 
Ja das stimmt schon, es gibt ja auch blödsinnige Korrelationen, welche trotzdem signifikant sind: Z.B. dass die Geburtenrate in einem Dorf von der Anzahl der Störche abhängt. Die Korrelation ist da, aber unsinnig.
 
Das einzige was ich mich dazu Frage, wie das im Zusammenhang mit "never change a running System" steht.

Da mit dieser Studie (teilweise) auch geschlossen wird, dass Leute die z.B. Win XP verwenden weniger intelligent sind. Wobei aber immer festzuhalten ist, das Updates IMMER wichtig sind und scheinbar weniger Intelligente Personen weniger darauf wert legen.
 
http://regmedia.co.uk/2011/07/29/browser_smarts_bars_large.jpg
Man könnte jetzt für die Opera-User auch herausdeuten, daß nur die intelligenten Opera-User im Vergleich zu 2006 ihrem Browser noch die Treue halten bzw. man schon eine gewisse Gehirnakrobatik veranstalten muß, um diesen Browser überhaupt noch bedienen zu können.
Hab ich schon erwähnt, daß ich begeisterter und langjähriger Opera-Nutzer bin? :D
 
Was ist schlimmer : Ignoranz oder Gleichgültigkeit ? Keine Ahnung,ist mir auch egal..

Ich betreue so nebenher auch Läppi meiner Frau und den PC meines Schwiegervaters.
Immer , wenn ich den Läppi nach längerer Zeit mal in die Hand nehme, poppen da zahllose Updatehinweise auf, sei es seinens MS ,Adobe,oder Mozilla,Äppel etc, wenn ich
meine ( im übrigen durchaus nicht dumme ;) Frau dann danach frage warum sie die immer wegdrückt, bekomme ich zur Antwort : hab mich nicht getraut...
Ähnlich beim Schwiegervater ( 74 ) jaaa, wer weiss ob er dann noch geht...
Ich würde es eher so sagen, wer sich mit dem PC nicht auskennt, neigt dazu lieber nichts zu machen und auch nichts Neues auszuprobieren. Und sich mit einem PC nicht auszukennen ist nicht unbedingt ein Zeichen von Dummheit.
 
Man könnte jetzt für die Opera-User auch herausdeuten, daß nur die intelligenten Opera-User im Vergleich zu 2006 ihrem Browser noch die Treue halten bzw. man schon eine gewisse Gehirnakrobatik veranstalten muß, um diesen Browser überhaupt noch bedienen zu können.
Hab ich schon erwähnt, daß ich begeisterter und langjähriger Opera-Nutzer bin? :D

So kompiziert ist der nun auch nicht zu bedienen!

....auch langjähriger Opera Nutzer.
 
Geniale Studie muss ich sagen!
Wieviele User in den Staaten verwenden den IE 80% ??

*rofl* *rofl*

Bitte mehr solche Studien soviel habe ich schon lange nicht mehr gelacht.

Aber immer ein gutes Argument bei einem Diskussionsabend mit allzu lästigen Windowsverfechtern .....

*Opera installier* ;D;)
 
hmm, bei mir in der Firma wird IE von den Admins als Browser vorgegeben, privat nutze ich Firefox, Chrome und Opera je nach Laune. Werde ich dann dümmer wenn ich zur Arbeit gehe?
 
hrhr made my day
 
Ich glaube eher, dass es was damit zu tun hat, dass der IE einfach schon da ist und viele sich überhaupt keine Gedanken ... machen.
Genau darum geht es. Viele Menschen denken gewohnheitsmäßig nicht, und genau diese Menschen nutzen den IE.

Natürlich sind auch alte Softwareversionen ein Beweis für Dummheit; ich nutze XP und Firefox 2. Nicht deshalb, weil alles, was danach kam, Scheiße ist, nein, weil ich dumm bin. Damit kann ich leben ...

Was meinen Freundes- und Bekanntenkreis angeht, komme ich allerdings zu einem genau gegenteiligen Schluß: Je weniger intelligent jemand ist, desto wahrscheinlicher setzt er Vista oder Windows 7 ein. Auch beim reinen Computersachverstand (der ja zunächst erst einmal nichts mit Intelligenz zu tun hat) setzen diejenigen, die sich nicht für das Thema interessieren, sich nicht damit beschäftigen und daher keine Ahnung von der Materie haben, ausnahmslos auf aktuellste Software. Wie bei Browsern ist es auch hier so, daß die weniger Intelligenten, die geistig weniger Aktiven, fressen, was man ihnen vorsetzt. Und wenn das eben solcher (vorinstallierter) Schrott wie Vista oder Win 7 ist, dann wird halt das genutzt. Wer hingegen heute noch (und sogar trotz "freier Verfügbarkeit" aktueller Win 7-Raubkopien) XP einsetzt, der muß sich dabei etwas denken. Und genau dieses Denken unterscheidet ihn von Vista- und Win 7-Nutzern ...

Was Updates angeht: Wer mit seinem Rechner nicht mehr anzufangen weiß als ein paar dümmliche Ballerspiele spielen und youtube"Videos" anzuschauen, der hat auch alle Autoupdates angelassen. Wer alles Mögliche mit seinem Rechner macht und deshalb auf einen Rechner angewiesen ist, mit dem er ohne blödsinnige Faxen effektiv arbeiten kann, der schaltet das ab.

Nebenbei gab es vor ein paar Jahren mal eine Studie, deren Ergebnis lautete, daß AMD-Nutzer intelligenter sind als Intelnutzer.
 
Wer alles Mögliche mit seinem Rechner macht und deshalb auf einen Rechner angewiesen ist, mit dem er ohne blödsinnige Faxen effektiv arbeiten kann, der schaltet das ab.
Hach ich liebe diese Verallgemeinerungen... Nutzer xyz hält aktuelle Software und AutoUpdates für scheiße und unbrauchbar, also muss das ein Naturgesetz sein und wer was anderes behauptet, ist dumm und hat keine Ahnung.:P

Ich frage mich grad was dämlicher ist: Die Studie oder so mancher Kommentar dazu.:]
 
das ist für mich wie eine gelungene BZ Überschrift: - die wird doch von den meisten Deutschen gelesen oder?;)
kurz, drastisch, reisserisch und zu kurz greifend - auf deutsch: für den Popo.

Wenn Einstein einen Rechner gehabt hätte, hätte er sich die Zeit genommen einen alternativen Browser zu installieren? Ich denke nicht.
Andere Interessen oder Schwerpunkte zu setzen auf den allgemeinen IQ zu verstümmeln ist zum. fragwürdig und Niveau-los.

Was ist eig. mit denen die mal den, mal den wählen? (= wechselhaft Intelligent?)
oder gar keinen Browser nutzen...:]. oder nicht mal nen Rechner besitzen, die sind dann - nach dieser Tabelle - etwa einem Stück Brot zuzuornden, das mit Salatblatt und Tomate gerade noch den unteren Rand der IQ-Skala erreichen?

Bild dir DEINE Meinung *kopfkratz*
 
das ist für mich wie eine gelungene BZ Überschrift: - die wird doch von den meisten Deutschen gelesen oder?;)
kurz, drastisch, reisserisch und zu kurz greifend - auf deutsch: für den Popo.

Ich gestehe, *massa*
Allerdings ist das eine verharmloste Übersetzung aus, dem Link den ich als Quelle angegeben hab.

Was ist eig. mit denen die mal den, mal den wählen? (= wechselhaft Intelligent?)
oder gar keinen Browser nutzen...:]. oder nicht mal nen Rechner besitzen, die sind dann - nach dieser Tabelle - etwa einem Stück Brot zuzuornden, das mit Salatblatt und Tomate gerade noch den unteren Rand der IQ-Skala erreichen?

Bild dir DEINE Meinung *kopfkratz*

Die Studie sagt "EINDEUTIG" aus, dass bei den Leuten die einen IQ test durchgeführt haben (und hoffentlich fertig absolviert haben) diesen und jenen Browser verwenden. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann dabei auch nicht behaupten, dass zu wenige Leute in der Studie erfasst wurden. Allerdings kann es sehr wohl sein, dass die Studie (trotz der vielen Leute) nicht repräsentativ ist (da wahrscheinlich, kein statisch ausgewogener Bevölkerungsteil den Test durchgeführt hat).

Es könnte natürlich genauso sein, dass der IE auf der Seite Darstellungsfehler hat und dass die Leute das deshalb nicht richtig beantwortet haben.

Richtig aber ist, dass man IMMER gefahr läuft sich (automatisch) was einzufangen, wenn man nicht alle möglichen Updated durchführt die mit dem Internet dazugehören und dazu gehört auch der Browser (sowie Plugins und Betriebsystem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die richtige Überschrift, es muss nicht immer alles dem Objektivitätsdiktat untergeordnet werden. Selten so gelacht.

Was die Studie nicht berücksichtigt ist, dass es Leute wie mich gibt, die schon immer Mozilla benutzen. Was sagt das jetzt über meine Intelligenz aus? *noahnung* Natürlich nix, aber genau das bringt die Überschrift durch ihre Überspitzung ja zum Ausdruck.

Mit dem Blatt mit den vier großen Buchstaben hat das nichts zu tun, deren Methode ist es, sich gnadenlos auf Kosten tatsächlicher Personen hervorzutun.
 
Die Behauptungen dieser "Studie" werden doch hier eindrucksvoll "bewiesen".
Anders zu sein ist noch lange kein Zeichen von erhöhter Intelligenz.
 
Ich behaupte mal, die Installation von Alternativbrowsern ist zu kompliziert für den Durchschnittsbürger.

Das lässt sich problemlos aus den Ergebnissen der Studie schlussfolgern.

Oder?
 
Zurück
Oben Unten