Apple...

Das Geschäftsgebaren Apples hat mich wie folgt beeinflußt:

  • Ich werde auch in Zukunft Apple treu bleiben, weil Apple so handeln darf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
G

Gast03032015

Guest
Ich meine jetzt nicht die Klage, die Apple gegen New York eingereicht hatte, weil die sich "Big Apple" nennen.
Nein, die Behauptung, Samsung hätte es nötig, Apple zu kopieren, scheint Früchte zu tragen.
So bin ich eben auf diesen Artikel gestoßen : http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...agt-Galaxy-Tab-Verkauf-in-Europa-1320652.html
Hier ist dazu bereits diese News erschienen: http://www.planet3dnow.de/rss/news_rss.php?id=1312972320
Ich meine, Apple kann ja mit seinen Jüngern machen was sie wollen. (sind ja quasi deren Eigentum)
Aber sie sollen doch bitte nicht versuchen, den Leuten, die keinerlei Interesse an Appleprodukten haben, ihre Produkte aufzudrängen, indem sie die möglicherweise bessere Hardware vom Markt wegklagen wollen.

So, das musste mal raus.
(War mir nicht ganz sicher ob Hardware oder OT der richtige Bereich hierfür ist. Aber der Anlass ist ja aktuell das Galaxy Tab)

Hab mal sicherheitshalber den Threadtitel geändert. Nicht dass sonst noch ne Klage ins Haus flattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf liegt halt im europäischen Texas.

@Topic

Mit einer verbauten Tastatur währs wohl nicht soweit gekommen... selbst Schuld. Bin kein Apple fan jedoch ist s relativ dreist ein solches Gerät rauszubringen, im wissen das das Design geschützt ist, es sei denn man weiss wie der schutz aufzuheben ist. Kann das Tastaturlose Design schon vor 2004 vorweisen.
 
Um ehrlich zu sein, finde ich es dreist wie man so frech sein kann ein (anscheinend) so allgemein gehaltenes und schwammiges Patent überhaupt zu beantragen.

Noch dreister finde ich aber, dass das Patentamt es zugelassen hat.


Mit genau so einem Vorgehen bzw. der Nicht-Eindämmung der Gesetzgebung wird Wettbewerb künstlich gebremst.


Man stelle sich vor Laptops wären (und ich befürchte fast sind) von einem ähnlichen Patent betroffen. Es gäbe weiterhin nur eckige und klobige Notebooks, während Apple seine tollen Designs vermarkten kann.

Ich finde diese lasche Gesetzgebung, bzw. die internationalen Patentgesetze einfach nur zum ... .
 
Ganz deiner Meinung, Dreist ists vbon allen Seiten, nur hat keine Firma das Interesse etwas dagegenzu tun, denn dann würden sie ja an Gewicht verlieren.
Deshalb sind sie somit selbst Schuld an der Situation denn ohne das Lobbiieren der Firmen wird die Gesetzgebung nicht geändert zum Glück ist die Schweiz nicht in der EU. Soweit ich die News verstanden habe gilt die für die Ganze EU ohne Niederlande.
 
Düsseldorf liegt halt im europäischen Texas.

@Topic

Mit einer verbauten Tastatur währs wohl nicht soweit gekommen... selbst Schuld. Bin kein Apple fan jedoch ist s relativ dreist ein solches Gerät rauszubringen, im wissen das das Design geschützt ist, es sei denn man weiss wie der schutz aufzuheben ist. Kann das Tastaturlose Design schon vor 2004 vorweisen.
Wie ist es überhaupt möglich, dass man eine so grundsätzliche Formgebung überhaupt schützen kann? Und wer (oder was ;D) entscheidet das?
 
Das ist ja echt lächerlich...
 
Hier mal was aus der Wiki:
1991 wurde der Stift das erste Mal als ernsthafte Alternative zur Maus gesehen, worauf z. B. Microsoft die Pen Extensions für Windows 3.1 auf den Markt brachte. Zwischen 1992 und 1994 veröffentlichten mehrere Hersteller (beispielsweise Compaq, Fujitsu, IBM, NCR, Samsung und Toshiba) passende Hardware, die unter den zwei verfügbaren Betriebssystemen Windows for Pen Computers oder PenPoint (von GO Corporation) lief. Das DynaPad T100X von Toshiba war der erste richtige Vorläufer der Tablet-PCs.[2] Das ThinkPad war, wie der Name erahnen lässt, ursprünglich als slate geplant.[3] Da diesen Konzepten keine großen Marktchancen eingeräumt wurden, verschwanden sie bei NCR und Samsung jedoch wieder in der Schublade...

Slate
...Ein Gerät, das äußerlich dieser Bauform entspricht, wurde 2010 von Apple mit dem iPad vorgestellt. Es unterscheidet sich aber in der fehlenden Stifteingabe und dem Fehlen von Anschlüssen für externe Eingabegeräte. Daneben ist durch die Verwendung eines abgespeckten Betriebssystems (iPhone OS) nur die Nutzung von freigegebenen Anwendungen möglich.[4] Da andere Hersteller anschließend ähnliche Geräte auf den Markt brachten, entstand die neue Gerätekategorie der Tablet-Computer.
slates4qp.jpg

Wann haben die sich eigentlich dieses Design schützen lassen?

Achja, von hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf liegt halt im europäischen Texas.

@Topic

Mit einer verbauten Tastatur währs wohl nicht soweit gekommen... selbst Schuld. Bin kein Apple fan jedoch ist s relativ dreist ein solches Gerät rauszubringen, im wissen das das Design geschützt ist, es sei denn man weiss wie der schutz aufzuheben ist. Kann das Tastaturlose Design schon vor 2004 vorweisen.



Darf dann Parmount auch klagen?

AB 1:21.

http://www.youtube.com/watch?v=_BQJAoVTOlI
 
Das auf dem bild ist eckig, naja.

Auf Heise.de sind einige der meinunung dem Gericht sei ein schwerwiegender Fehler unterlaufen, und haben es Samsung verboten ihr Tablet nicht nichtzuverkaufen. Was haltet ihr davon.

In der Klageschrift heißt es wörtlich:

"Den Antragsgegnerinnen wird untersagt, es bei Meidung eines für
jeden Fall der
Zuwiderhandlung vom Gericht festzusetzenden Ordnungsgeldes bis zu
Euro
250.000,00 – ersatzweise Ordnungshaft – oder einer Ordnungshaft bis
zu insgesamt zwei Jahren, wobei die Ordnungshaft an den jeweiligen
gesetzlichen Vertretern der
Antragsgegnerinnen zu vollziehen ist, zu unterlassen,
im geschäftlichen Verkehr in der Europäischen Union – jedoch
hinsichtlich der
Antragsgegnerin zu 2) ausgenommen der Niederlande – Computerprodukte
gemäß
nachstehender Abbildungen zu benutzen, insbesondere herzustellen,
anzubieten (einschließlich zu bewerben), in
den Verkehr zu bringen, einzuführen, auszuführen und/oder zu diesen
Zwecken zu
besitzen.
"

Quelle:
> http://www.scribd.com/doc/61993811/10-08-04-Apple-Motion-for-EU-Wide-Prel-Inj-Galaxy-Tab-10-1
 
Das auf dem bild ist eckig, naja.
Apple tut so, als ob sie die "runden Ecken" erfunden hätten.
Schon die deutsche Marke "Braun" hat sich schon vor über einem halben Jahrhundert mit diesem Design geschmückt.
brauntosm.jpg

iphonebraungoiw.jpg

http://www.plagiat.ch/grafik_design/braun-design-inspiriert-iphone-rechner
Und bei Navis scheine es garnichts anderes zu geben.
http://www.google.de/search?q=Navig...&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1024&bih=613
http://www.google.de/search?q=tomto...&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1024&bih=614
aber auch das Eine oder Andere E-book setzt diese Bauform
http://www.google.de/search?q=ebook...&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1024&bih=607
.
EDIT :
.

Ansonsten zur Klageschrift *lol*
 
samsung war früher ja nicht ohne grund als copycat verrufen und speziell bei den smartphone-flagschiffen hat man dann doch hin und wieder den eindruck, dass es da anleihen von erfolgreichen konkurrenten gibt.

aber als juristischer laie muss ich sagen, dass die vorwürfe von apple gegen samsung einfach nur lächerlich sind. noch lächerlicher empfinde ich die entscheidung des landgerichtes düsseldorf.

apple gegen nokia, apple gegen htc, apple gegen motorola, apple gegen samsung. apple streitet sich also unterm strich mit allen namhaften branchengrößen. so kann man auch wettbewerb verhinden. :] sieht apple sich denn so sehr bedroht, speziell im tablet-markt? apple verdient sich doch gerade dumm und dämlich, die waren vor kurzem bereits der wertvollste konzern der welt !?

das ipad2 ist meiner meinung nach nachwievor relativ konkurrenzlos. verarbeitung, performance und die intuitive bedienung sind top. und apple kann als einziger hersteller rund um das ipad ein funktionierendes und umfangreiches ökosystem bieten. und dass apple nicht auf die kritik an der schnittstellen-ausstattung des ipad1 reagiert hat, so dass viele konkurrenz-produkte genau da ansetzen, damit muss apple wohl leben. rein technisch mögen einige konkurrenz-produkte vergleichbar sein, aber android oder hp's webos sind immer noch ziemliche baustellen. und so lange produkte wie motorolas xoom oder samsungs galaxy pad fast genauso viel kosten wie das ipad2, haben diese teile meiner meinung nach keinen massen-appeal und sind eher für experimentierfreudige naturen.

also warum sieht apple sich genötigt, einen konkurrenten nach dem anderen zu verklagen? zumal samsung bis jetzt ein wichtiger zulieferer von apple war. *noahnung*
 
Sicher sieht sich Apple bedroht von den andern wenn sie Apples Erfolg kopieren. Apple ist aus meiner sicht das einzige unternehmen welche die consumer elektronik massgebend (Design&Fertigung) beeinflussen kann was sicher auch aufwendig/teurer ist.
 
Sicher sieht sich Apple bedroht von den andern wenn sie Apples Erfolg kopieren. Apple ist aus meiner sicht das einzige unternehmen welche die consumer elektronik massgebend (Design&Fertigung) beeinflussen kann was sicher auch aufwendig/teurer ist.


Unsinn? Gäbe es Apple nicht würden es andere machen.

Auch vor Apple gab es immer Vorreiter und die wird es auch nach Apple geben. Was Apple aber sehr gut kann ist sich vermarkten.

Siehe das erste iPhone.
 
Gäbe es Apple nicht würden es andere machen.
wer denn? schau dir mal tablets oder convertables in der zeit vor dem ipad an. das war eigentlich immer ein einziges gewürge (danke windows). spaß hat das nicht gemacht, man war eigentlich immer froh, wenn man die dinger an ner dockingstation mit maus und tastatur bedienen konnte.

vor dem ipad galten reine tablets im prinzip als gescheitert. heute sehen viele markt-beobachter tablets als den todesstoß für pc's & notebooks im privaten bereich an. auch wenn das konzept der tablets nicht neu war, so muss man apple (wie auch bei smartphones) zu gute halten, dass sie das als erster hersteller zum markterfolg geführt haben.
 
Kann man noch schnell ein Geschmacksmuster-Schutzrecht auf PKWs anmelden?
Also ich meine mit einer Klappe vorne und 4 Rädern.
Drumherum so mit Glas oder so.

*stempel*

Sowas stärkt wieder meinen Antiamerikanismus^^
.
EDIT :
.

.... auch wenn das konzept der tablets nicht neu war, so muss man apple (wie auch bei smartphones) zu gute halten, dass sie das als erster hersteller zum markterfolg geführt haben.
Achso. Und deswegen gehört denen der Markt?
OMG... Ich mach ab morgen Jagd auf Applenutzer jeglicher Form und diskriminiere diese aufs übelste *buck*

Soll Samsung sich gleich ein Patent holen für abgerundete Ecke mit USB Buchse.
Oder die Ecken runder abrunden oder was auch immer.
Oder hat sich Apple gleich noch sämtliche Winkel einwickeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer denn? schau dir mal tablets oder convertables in der zeit vor dem ipad an. das war eigentlich immer ein einziges gewürge (danke windows). spaß hat das nicht gemacht, man war eigentlich immer froh, wenn man die dinger an ner dockingstation mit maus und tastatur bedienen konnte.

vor dem ipad galten reine tablets im prinzip als gescheitert. heute sehen viele markt-beobachter tablets als den todesstoß für pc's & notebooks im privaten bereich an. auch wenn das konzept der tablets nicht neu war, so muss man apple (wie auch bei smartphones) zu gute halten, dass sie das als erster hersteller zum markterfolg geführt haben.


Die Nokia N-Serie ist wohl an dir vorbei gegangen?

Man kann natürlich sagend das Apple ein Händchen für Trends hat.
 
Die Nokia N-Serie ist wohl an dir vorbei gegangen?
in bezug worauf?

ich hab über die jahre diverse symbian-(smart)phones gehabt. und symbian ist im vergleich zum ios einfach eine zumutung. da ist es schon eine ironie der geschichte, dass jetzt, wo nokia mit den letzten updates symbian stark entrümpelt und in der bedienung vereinfacht hat, symbian vermutlich endgültig beerdigt wird.

auch wenns ein wenig ot ist ... nokias searay mit windows phone 7 könnte für nokia eine trendwende einleiten. so wie das mango update wp7 zum durchbruch verhelfen könnte.
 
Die Sekte hat eben Ihre Jünger perfekt im Bann.
Wenn sie dann fürs Ipad 3 den Erstgeborenen verlangen, werden das einige Leute akzeptieren.
 
in bezug worauf?

ich hab über die jahre diverse symbian-(smart)phones gehabt. und symbian ist im vergleich zum ios einfach eine zumutung. da ist es schon eine ironie der geschichte, dass jetzt, wo nokia mit den letzten updates symbian stark entrümpelt und in der bedienung vereinfacht hat, symbian vermutlich endgültig beerdigt wird.

auch wenns ein wenig ot ist ... nokias searay mit windows phone 7 könnte für nokia eine trendwende einleiten. so wie das mango update wp7 zum durchbruch verhelfen könnte.


In Bezug auf Tablets. Das Nokia N8xx und das Nokia N9x.

Und das mit der Zumutung musst mir erklären vielleicht leigt es daran das ich eine Affinität zu bestimmten technischen Geräten hbae aber das einzige was mich an den letzten Symbians genervt hat war das man unbedingt einige Sachen umstellen musste die wirklich perfekt waren.und bei meinem 5800 der nervige Doppeltipp der manchmal nötig ist und manchmal nicht.
 
Ich bin sicher kein Fan von Hardwaremonopolen und die "Starken" unterdrücken die "Schwachen" (Samsung), oder generell vom Patent-Kindergarten. Aber wenn man mal unten genannte Links vergleicht, sieht man quasi keinen Unterschied, teilweise wirkliche 1:1 Kopien.

iPad: Klick
Galaxy-Tab: Klick
(Nahezu 1:1 Kopie)

Apple Smart Cover: Klick
Samsung Smart Case: Klick
(1:1 Kopie)

Apple-Stecker: Klick
Samsung-Stecker: Klick
(1:1 Kopie bis auf die Farbe)

Kann man noch schnell ein Geschmacksmuster-Schutzrecht auf PKWs anmelden?
Also ich meine mit einer Klappe vorne und 4 Rädern.
Drumherum so mit Glas oder so.

Es geht ja nicht nur um ein Tablet welches irgendwo eine minimale Ähnlichkeit mit einem zweiten Produkt hat sondern um quasi optische 1:1 Kopien.

Wenn Ford ein Auto mit einer Porsche Karosserie verkaufen würde, wäre der Fall doch auch ganz klar, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit den Geschmacksmustern teilweise doch sehr kurios ist. Und das was sich Apple hat sichern lassen, darf eigentlich nicht gesichert werden. Aber so ist das nunmal, in einem System, wo Anwälte sich ordentlich einen belustigen können.

Der Stecker ist wohl auch eine Verbidung nach einem gewissen Standard, finde nur grad die Quelle nicht.
Was wirklich bleibt, ist dieses Cover. Soll zwar von nem Dritten stammen, aber damit werden ist dann wiederum richtig dämlich.

Man kann jedoch nur für alle hoffen, das Geschmacksmuster und Patente nicht einfach mal niedergeschrieben werden, sondern auch geprüft werden.
Ich dachte immer, in diesen Ämtern sitzen Menschen mit Gehirnschmalz, aber irgendwie produziert der Staat nur noch Roboter. Wofür brauch man da noch Abi, um als Staatsdiener anzufangen? *lol*
 
Ich bin sicher kein Fan von Hardwaremonopolen und die "Starken" unterdrücken die "Schwachen" (Samsung), oder generell vom Patent-Kindergarten. Aber wenn man mal unten genannte Links vergleicht, sieht man quasi keinen Unterschied, teilweise wirkliche 1:1 Kopien.

iPad: Klick
Galaxy-Tab: Klick
(Nahezu 1:1 Kopie)

Apple Smart Cover: Klick
Samsung Smart Case: Klick
(1:1 Kopie)

Apple-Stecker: Klick
Samsung-Stecker: Klick
(1:1 Kopie bis auf die Farbe)



Es geht ja nicht nur um ein Tablet welches irgendwo eine minimale Ähnlichkeit mit einem zweiten Produkt hat sondern um quasi optische 1:1 Kopien.

Wenn Ford ein Auto mit einer Porsche Karosserie verkaufen würde, wäre der Fall doch auch ganz klar, oder nicht?

Zu den Steckern kann ich nicht sagen aber diese neue Stütze kenn ich schon von Büchern her.

Und abgesehend davon das, das iPad in 4:3 ist während das Samsung in 16:10 ist, das Samsung keine entspiegelte Oberfläche hat, das iPad größtenteils aus Alu besteht während das Samsung aus Kunststoff ist und die Logos völlig andere sind richtig kaum Unterschiede festzustellen.

Und jetzt lass und mal sämtliche Pads einziehen. Aber von allen Firmen.

Und zum Autobeispiel würde man dem Applebeispiel folgen müsste man alle Autos einziehen.


Btw Wahrscheinlich hat sich Samsung sogar vom iPad inspirieren lassen. Und?Wenn wir sowas verbieten können wir wirklich alles dicht machen. Weil es schon lange keine wirklich eigenen Erfindungen mehr gibt.

Ich frage mich ja auch wie die Welt ausgesehen hätte wenn die Menschheit zuerst das Patentrecht erfunden hätte. Gut wahrscheinlich wie heute weil dem Erfinder kurz danach mit dem Faustkeil der Schädel gespalten worden wäre.
 
Die Diskussion ist doch völlig sinnlos. Würd es medial nicht so aufgebauchst werden würde es keine Sau kratzen was da hinter den Kulissen so abläuft.
Sich gegenseitig verklagen wegen Nichtigkeiten und komische Sachen patentieren (ich sag nur mal Magenta für T-Mobile) gibt's nicht erst seit gestern.
Apple ist eben jetzt in aller Munde, und dementsprechend stürzen sich die Pressegeier auf alles was die so machen.
Vor nicht allzu langer Zeit war's Microsoft, davor IBM etc etc.

Hauptsache, man hat was zu meckern...
 
Zurück
Oben Unten