Reinigung einer Digitalkamera

Hanz Dampf

Commodore Special
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
371
Renomée
21
Standort
Ilmkreis
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

ich habe eine Panasonic DMC-FX30, bei der ist ein Staubeinschluss im Objektiv drin.
Dieser Staub ist nun auf allen Fotos als schwarzer Punkt zu sehen - egal was für eine Zoomstufe ich verwende.

Meine Fage: lohnt sich hier eine Reinigung oder kann ich mir hier gleich eine neue Kamera zulegen?
Hat jemand so was schon mal machen lassen? Wenn ja, wie teuer war das?

(Garantie hab ich natürlich nicht mehr drauf)


mfg

HANZ
 
Also einschicken würd ich sie nicht. Das wird auf jeden Fall mehr kosten als eine neue Kamera. Mein Onkel hat mal ne Digicam eingeschickt, wo auch Sand im Gehäuse war. Hat glaub ich so 100-150€ gekostet.

Wo sitzt der Staub denn im Objektiv? Ist das nur ein Körnchen, oder mehrere? Evtl. könnte man ja durch leichtes Klopfen und Schütteln den Staub an die Seite befördern, wo er nicht mehr so stark auffällt.
 
evtl. erstmal leicht klopfen oder schütteln. kannst auch mal versuchen sie auf eine schleudernde waschmaschine zu legen oder an irgendwas stark vibrierendes zu halten (elektrorasierer, elektrische zahnbürste usw...) der fantasie sind quasi keine grenzen gesetzt.

mit etwas glück ist es damit schon erledigt.



ich habe in meiner FZ50 ein tier...irgendein insekt hat sich da rein verirrt und spazierte letztens auf der innenseite der frontlinse übers glas.
auch ganz super.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. erstmal leicht klopfen oder schütteln. kannst auch mal versuchen sie auf eine schleudernde waschmaschine zu legen oder an irgendwas stark vibrierendes zu halten (elektrorasierer, elektrische zahnbürste usw...) der fantasie sind quasi keine grenzen gesetzt.

mit etwas glück ist es damit schon erledigt.



ich habe in meiner FZ50 ein tier...irgendein insekt hat sich da rein verirrt und spazierte letztens auf der innenseite der frontlinse übers glas.
auch ganz super.


ja schütteln tu ich auch immer, aber das mit der waschmaschine kenne ich gar nicht, klingt aber gut, werde ich mal ausprobieren, wenn meinem kleinen die kamera wieder in den sand fällt!

ich puste auch gerne ;D
 
Hallo,

und Danke für eure Antworten. Das mit dem schütteln werd ich nochmal probieren.

Ich war heute nach der Arbeit noch beim Händler in der Nähe. Ergebnis:
Man kann die Kamera zu Panasonic nach Nürnberg schicken.
Das macht dann knappe 100 € wenn nur gereinigt wird.
Sollte doch die Linse oder der Chip getauscht werden, dann wird es natürlich noch teuerer.

Der Tipp mit der Staubdichten Kamera ist gut. Aber im normalen Hausgebrauch werd ich sie vielleicht nicht brauchen - hier sollten doch die normale Digi Cams reichen oder nicht?

Ich meld mich nochmal, wenn ich was erreicht habe (oder eben auch nicht...).

mfg

HANZ
 
Nein im normalen Haushalt brauchst du das nicht. Ich hab eine auf der Arbeit, da es bei uns in der Wüste auf den Baustellen doch arg staubt. Meine Schwester hat eine privat. Schnorcheln gehen usw. ist schon nett.

Was wasserdichte Cams angeht, kann ich die Panasonics empfehlen. Die bessere Serie hat auch ein Alu-Gehäuse und ist extrem wertig und robust. Das neueste Modell davon ist mittlerweile auch bis 12m wasserdicht, also schon ordentlich. Steht bei mir auch noch auf der "Nice to have" Liste. Kannst du halt überall hin mitnehmen, ohne dir Sorgen machen zu müssen...
 
Nach mehreren Versuchen, die Kamera wieder sauber zu rütteln, geb ich es auf.
Dieser Staubeinschluss läßt sich einfach nicht entfernen :[ .

Es ist eben nur schade, da die Kamera vor 4 Jahren mal knappe 300 € gekostet hat.

Ich werde mir eine neue Kamera zulegen und mich dabei mal im Lager der staubdichten Kameras umsehen.


Bis neulich.

HANZ
 
Zeig doch mal ein Bild her. Am besten neutraler Hintergrund mit möglichst kleiner Blende (also hohe Blendenzahl z.B. F10)... Wenn die Staubkörner nicht zu groß sind, kann man sie vielleicht auch per Bildbearbeitung beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten