Neuer Prozessor

tony0304

Lieutnant
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
53
Renomée
0
Hallo,
Ich bin derzeit dabei meinen Computer etwas aufzurüsten damit die Spiele flüssiger laufen, die Grafikkarte wurde letzte Woche ausgetauscht, hat aber nicht viel gebracht. Jetzt soll der Prozessor ausgetauscht werden.

Hier schonmal mein System:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Processor 5000+ 2,60 GHz
Arbeitsspeicher: 5 GB (3,25 GB verwendbar)
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem (Win7)
Grafikkarte: Nvidia GT 440
z.jpg


Möchte halt eine etwas schnellere Grafikkarte haben, so 3 GHz sollten schon drin sein.

Aber reicht mein PC überhaupt für einen neuen Prozessor aus ?

Danke im Vorraus

Gruß Tony

PS: Preis sollte auch nicht so hoch sein :)

Edit:
Wie sieht es z.B mit dem hier aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/...HOP_AREA_17697&promotionareaSearchDetail=005# ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele sollen denn gespielt werden?

Das Mainboard hat noch den Sockel AM2, habe arge Zweifel, dass darin ein AM3-Prozessor läuft.

Hier gibts eine Liste mit passenden Prozessoren für das Mainboard:
http://bluwiki.com/go/ASUS_M2R-FVM
Sempron 3400+
Sempron LE-1100
Athlon 64 3200+
Athlon 64 3500+
Athlon 64 3500+
Athlon 64 X2 3800+
Athlon 64 X2 4000+
Athlon 64 X2 4200+
Athlon 64 X2 4400+
Athlon 64 X2 4600+
Athlon 64 X2 4800+
Athlon 64 X2 5000+
Athlon 64 X2 5200+
Athlon 64 X2 5600+
Athlon 64 X2 6000+ and source?
Athlon 64 X2 6400+ should also work with BIOS 1201 (according to newsgroup users) source?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin derzeit dabei meinen Computer etwas aufzurüsten damit die Spiele flüssiger laufen, die Grafikkarte wurde letzte Woche ausgetauscht, hat aber nicht viel gebracht. Jetzt soll der Prozessor ausgetauscht werden.

Hier schonmal mein System:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Processor 5000+ 2,60 GHz
Arbeitsspeicher: 5 GB (3,25 GB verwendbar)
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem (Win7)
Grafikkarte: Nvidia GT 440
z.jpg


Möchte halt eine etwas schnellere Grafikkarte haben, so 3 GHz sollten schon drin sein.

Aber reicht mein PC überhaupt für einen neuen Prozessor aus ?

Danke im Vorraus

Gruß Tony

PS: Preis sollte auch nicht so hoch sein :)

Edit:
Wie sieht es z.B mit dem hier aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/...HOP_AREA_17697&promotionareaSearchDetail=005# ?
Nach Deinem letzten Thread, kann ich Dir nur empfehlen einen komlpett neuen PC zu kaufen.
Das Geld wäre so besser investiert und hättest für ein paar Jahre Ruhe.
Weder CPU noch Grafikkartenmässig ist kaum mehr viel herauszuholen (Bei der CPU limitiert eh schon die Grafikkarte und eine Schnellere scheint ja in Deinem System nicht zu laufen)
Tue Dir einen Gefallen und spare das Geld für einen neuen PC (bsp. AM3+ System), daran wirst Du dann auch richtig Freude haben.
 
Was für Spiele sollen denn gespielt werden?

Das Mainboard hat noch den Sockel AM2, habe arge Zweifel, dass darin ein AM3-Prozessor läuft.

Hier gibts eine Liste mit passenden Prozessoren für das Mainboard:
http://bluwiki.com/go/ASUS_M2R-FVM
Nichts besonderes, nur Omsi den Omnibussimulator, der bei mir nicht ganz flüssig läuft. Denn die empfohlene Systemanforderung liegt bei 3 GHZ.

Aber würde denn dieser Prozessor hier auch nicht funktionieren: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17697&promotionareaSearchDetail=005

Denn dort steht "Abwärtskompatibel zu AM2+ und AM2" und das neuste BIOS Update habe ich auch drauf.

Gruß Tony
.
EDIT :
.

@Nosyboy

Nein, denn erstens fehlt mir dazu das Geld, und wenn ich einen vernünftigen Prozessor und Grafikkarte drin habe, bin ich ja glücklich :)
 
@tony0304
Aus dem Link von Redphil:
Q: Does the AMD Phenom CPU line work on the M2R-FVM?
A: No. The AMD Phenom do work with the regular AM2 socket, all you need is a BIOS update. FSC has not released a BIOS update yet and there most likely wont be any further updates.

Nein das geht leider nicht, der Hersteller stellt kein Bios dazu bereit.
Das geht nur mit einem anderen oder neuen AM2/3/+ Board.
 
Selbst wenn das neueste BIOS drauf ist bedeutet es noch lange nicht das neuere Modelle auch davon unterstuetzt werden.
Theoretisch ist es durchaus moeglich einen AM3 Prozessor in einem AM2 Mainboard zu betreiben aber dafuer muss sie das BIOS ebend auch unterstuetzen.
Entweder du informierst dich beim Hersteller des PCs (klingt nach Komplettrechner) oder du musst tiefer in die Tasche greifen und dir ein AM2+ Mainboard mit Support fuer den Wunsch Prozessor bzw. einen neuen Rechner holen.
 
tony0304 schrieb:
Nein, denn erstens fehlt mir dazu das Geld, ...
Nosyboy schrieb:
Tue Dir einen Gefallen und spare das Geld für einen neuen PC...
Dein System ist einfach nicht mehr fit genug für eine sinnvolle Aufrüstung, am Schluss hast Du mehr Ärger und Geld verbraucht als mit einem neuen System.
Und sooo teuer ist ein neuer PC Heute auch nicht mehr. Ich hatte während meiner Ausbildungt für mein AMD386 System 3700sFr ausgegen müssen... (ja, früher waren noch harte Zeiten ;) )
 
Danke für eure Antworten. Das Problem ist, der Computer ist erst seit gestern abbezahlt, letzte Woche habe ich eine neue Grafikkarte, neues handy, neues Lenkrad usw. mein Budget ist komplett ausgeschöpft :D Ich werde mir sobald ich wieder Geld habe, eine Athlon 64 X2 6000+ holen, gibt es gebraucht für 50-60 €. Neu gibt es die anscheinend nicht mehr. Wenn mein PC dann immer noch nicht gut läuft, kann ich mir ja immer noch einen neuen zusammenbauen, und brauche dann keine Grafikkarte oder Prozessor mehr, da ich die ja schon gekauft habe ;)

Das 6000+ sollte aufjedenfall laufen.

Gruß Tony
 
Das 6000+ sollte aufjedenfall laufen.

Obwohl ich auch schon einmal geraten habe nichts mehr diesen PC zu investieren, möchte ich darauf hinweisen das es drei verschiedene AMD Athlon 64 X2 6000+ gibt!

Windsor 90 nm / L2 Cache 2× 1024 KB, 3,0 Ghz
Der Älteste: X2 6000+ (ADX6000IAA6CZ) 125 W -daher nicht zu empfehlen!
Der Beste: X2 6000+ (ADA6000IAA6CZ) 89 W - und großer Cache

Der Neuste:
Brisbane 65 nm / L2 Cache 2x 512 KB, 3,1 Ghz
X2 6000+ (ADV6000IAA5DO) -zwar auch nur 89 W aber mit kleinerem Cache und es könnte damit am ehesten Probleme mit der BIOS Version geben!

Fazit: achte also möglichst auf einen Windsor, 3,0 Ghz, mit 89 Watt (ADA6000IAA6CZ) bzw. (ADA6000CZBOX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird aber mit dem 6000er keinen grossen Unterschied merken, wenn überhaupt...
 
Das ist mir durchaus bewust, ich wollte trotzdem auf mögliche "Stolpersteine" hinweisen.
 
aufrüsten lohnt nicht geld verschwendung minier die grafik oderso dann passt das schon
 
Ein X2 6000 bringt dir aktuell gegen über deiner jetzigen CPU, keinen relevanten Performancevorteil. Das wäre absolut raus geschmissenes Geld.

Wenn das Budget begrenzt ist, sollte man sich vielleicht überlegen wie wichtig der PC oder das Handy oder sonst etwas ist. Alles kann man nicht haben.
 
Danke für eure Antworten. Das Problem ist, der Computer ist erst seit gestern abbezahlt, letzte Woche habe ich eine neue Grafikkarte, neues handy, neues Lenkrad usw. mein Budget ist komplett ausgeschöpft :D Ich werde mir sobald ich wieder Geld habe, eine Athlon 64 X2 6000+ holen, gibt es gebraucht für 50-60 €. Neu gibt es die anscheinend nicht mehr. Wenn mein PC dann immer noch nicht gut läuft, kann ich mir ja immer noch einen neuen zusammenbauen, und brauche dann keine Grafikkarte oder Prozessor mehr, da ich die ja schon gekauft habe ;)

Das 6000+ sollte aufjedenfall laufen.

Gruß Tony



50 € für einen 6000er sind Verschwendung.

Da kannst das Geld lieber spenden oder sogfar verbrennen.

Selbst letzteres bringt dir mehr.
 
Spar dir das geld und kauf dir dann was ordentliches ...
 
Da muß ich einigen Vorrednern Recht geben, eine Aufrüstung auf einen 6000 bringt zu wenig.

Und eine GT440 ist nicht besonders spieletauglich
 
ich würde einfach ein sparbuch anlegen . 600 eur als anfang .. wenn du dies hast dann schau mal was du für deinen alten noch bekommst ... selbstverständlich nur den rechner . ohne Bildschirm maus und keyboard .

ich gehe dann davon aus dass du 700 eur zusammen hast ... daraus kannste dir was ordentliches raus machen ..

poste dann einfach hier ein thema mit .. ich habe 700 eur und will das beste rausholen ...


dominic
 
So bin aus dem Urlaub zurück und gleich eine neue Frage:

Also wenn ich es richtig verstanden habe liegt es ja daran das mein System einfach zu "alt" oder nicht fit genug ist. Das heißt also wenn ich ein neues Mainboard einbaue und dann nicht passende Komponenten austausche, also aufjedenfall Prozessor, eventuel noch das Netzteil und Arbeitsspeicher (falls der im neuen Mainboard nicht passt) wäre ich doch wieder auf dem neusten Stand, zumindest für meinen Omnibussimulator :D

Deshalb direkt meine Frage: Kann ich einfach so das Mainboard austauschen, das manche Teile wie z.B Arbeitsspeicher dann eventuell nicht mehr passen ist mir klar.

Könnte mir jemand ein anderes Mainboard empfehlen, bei dem ich einen leistungsstarken Prozessor einbauen kann aber meinen alten Arbeitsspeicher behalten kann (wenn nicht ist auch nicht so schlimm).

Mainboard sollte maximal 100 Euro kosten, 150 wäre die Schmerzgrenze.

Einen neuen PC will ich mir einfach nicht zulegen, auch wenns die meisten nicht verstehen können :)

Gruß Tony
 
das versteh nun einer :-)
soweit ich gelesen habe hat dich noch keiner darauf aufmerksam gemacht
Arbeitsspeicher: 5 GB (3,25 GB verwendbar)
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem (Win7)

versuchs mal mit einem 64 bit system
zu neuen komponenten , höre auf die anderen es gibt keinen anderen logischen weg
neues mainboard 60-70€ cpu x4 90-100€ ram 4gb 17-18€ graka 60-70€ , der omnibus kann fahren...
evtl neues nt, kannst aufjedenfall unter 300€ bleiben
empfehlenswert ist es aber nicht , ich und sicherlich viele andere verfolgen die devise , wenn neukaufen dann anständig...

grüße
 
Ich würde auch alles aufrüsten. Vor allem da man für DDR2 jetzt noch recht gut Geld bekommt wenn man den bei Ebay verkauft.
 
Habe mich nun für den AMD X4 4x3400 Mhz entschieden , gute Wahl ? Bräuchte noch ein günstiges mainboard dafür. 64 Bit werde ich mir auch bald zulegen :-)
 
Habe mich nun für den AMD X4 4x3400 Mhz entschieden , gute Wahl ? Bräuchte noch ein günstiges mainboard dafür. 64 Bit werde ich mir auch bald zulegen :-)


64 Bit brauchst dir nicht zulegen da reicht eine 64 Bit DVD und dein alter Key.
 
Hallo,
Habe nochmal folgende Frage, ist das hier eine funktionierende Kombination:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872002/AMD-PHENOM-II-X4-965-BLACK-EDITION-BOXED# +
http://www.conrad.de/ce/de/product/...HOP_AREA_17696&promotionareaSearchDetail=005# ?

Und das als passender Arbeitsspeicher : http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17691&promotionareaSearchDetail=005 ?

Wenn ja würde ich mir das morgen holen, hoffentlich hält mein Netzteil das aus bis ich Geld für ein besseres habe :)

Und mal noch eine Frage, kann mir jemand erklären wie das mit dem mainboard und Prozessoraustausch funktioniert ?
.
EDIT :
.

Achso und noch eine Frage, im Internet steht wenn ich das Mainboard austausche streikt Windows und ich muss ihn neu installieren, stimmt das ? Heißt es also ich muss alle meine Daten vorher sichern ?

Würde mich über Antworten sehr freuen !

Gruß Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
105,65€
Prozessor
beim ram kauf dir ein einzellnen riegel nur wenn du vor hast dir auch einen passenden dazu zukaufen , ansonsten immer 2 für dual channel

ram 17.33€ <-- bei dem preis kannst dir auch gleich 2 riegel kaufen


mainboard passt , ist aber geschmackssacke
52.65€




nach einem mainbaord tausch , muss der pc formatiert werden und das OS neu installiert
 
Hallo,
nochmal eine Frage, hoffe das ich vor morgen früh eine Antwort kriege, da ich morgen nach Conrad fahre.

Also ich will den PC ja hauptsächlich für Omsi aufrüsten, Omsi läuft nur über ein Kern, also bei einem 4 Kern Prozessor, läuft er halt nur über einen Kern :)

Daher jetzt meine Frage, würde ich deshalb denn überhaupt zwischen:
AMD Athlon II X2 260 Prozessor Boxed 2x 3200 MHz Dual Core Sockel AMD AM3 65 W
und
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor Boxed 4x 3200 MHz Quad Core Sockel AMD AM3 125 W

einen großen Unterschied bei Omsi spüren, immerhin ist der zweite fast doppelt so teuer.

Danke schonmal

Gruß Tony
.
EDIT :
.

Und noch eine Frage, wenn ich neues mainboard und Prozessor einbaue, kann ich denn dann wenn das Betriebssystem neu aufgespielt wurde, auf meine alten Daten zugreifen ?

Wieso muss überhaupt das Betriebssystem neu aufgespielt werden, das befindet sich doch auf der Festplatte. Aber sonst muss man nichts vorher machen ? Einfach Computer aus, Mainboard aus bzw. einbauen und dann wieder an ?
 
Zurück
Oben Unten