SLi sinnvoll (2xGTX470) oder eine neue große Karte ?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

ich habe eine GTX 470.

Und ich hätte gerne mehr Leistung im in Full HD aktuelle Spiele z.bsp. BF3 zu spielen.

Sollte ich jetzt eine aktuelle Top Grafikkarte kaufen, oder einfach eine weitere GTX 470 für SLI?

Ist ein SLI aus GTX 470 schneller als die aktuellste schnellste Karte?

Danke
 
Single -Karten mit identischem Speicherausbau sind nicht schneller wie ein SLI GTX 470.
Ich würde aber einfach selbst entscheiden und das ausprobieren.
Abhängig von deinem Netzteil, den Temperaturen im Case, der Bildqualität, deinem Monitor, der Lautstärke, deiner Spieleauswahl usw. - kurz: der individuellen Wahrnehmung wird dir jeder was anderes dazu erzählen... Mein Tip: Zweite GTX 470 gebraucht günstig kaufen und wenns passt behalten - ansonsten beide abstossen und eine schnelle Single GPU kaufen ;)
 
Hallo

ich habe eine GTX 470.

Und ich hätte gerne mehr Leistung im in Full HD aktuelle Spiele z.bsp. BF3 zu spielen.

Sollte ich jetzt eine aktuelle Top Grafikkarte kaufen, oder einfach eine weitere GTX 470 für SLI?

Ist ein SLI aus GTX 470 schneller als die aktuellste schnellste Karte?

Danke

im mittel gewinnst du durch MGPU 70% mehrleistung, wenn deine CPU bzw. deine infrastruktur das ganze nicht drückt oder begrenzt. BF3 spielt mein SLi mit 80-140fps ohne vsync (max. einstellungen, fullHD, MSAA auf 2x reduziert oder halt 720p mit max einstellungen).



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht "im mittel". wenn du z.b. mit SLi-AA spielst, gewinnst du gar keine frames. in schlecht optimierten oder eher unbekannten spielen wo AFR nicht anständig greift gibts ebenfalls keine mehrleistung, das lässt sich dann aber idR mit SLi-AA kompensieren, sodass es untermstrich immer "etwas mehr" gibt.. frames oder halt optik..


(..)

mfg
tobi
 
Er schrieb "im Mittel", d.h. im Schnitt;)
Klar geht auch bis um 100%, etwa bei Warhed imho, oder bei Boinc (!)

Persönlich würde ich eher nachrüsten, also eine zweite Karte einbauen, als umrüsten (verkaufen-kaufen).
Aber das kann ich so nicht empfehlen, da - wie so oft - das "mein System" nicht eingetragen ist und wir so eig. nichts sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 470 mit 1280MB VRAM - wenn ich da jetzt eine zweite GTX 470 mit 1280MB VRAM dazusetze

-> Habe ich doch immer noch nur 1280 MB VRAm, weil es sich nicht addiert, und das ist ja für BF3 nicht soo toll oder?

ein i5-2500K@3,4Ghz
8GB RAM
kleine SSD
 
Du solltest deine Entscheidung an den zu spielenden Games orientieren.
Wozu die geballte Power wenn die Spiele nicht von den Zwei Herzen profitieren?
 
SLI , jetzt noch ne 470 kaufen .. viel später auf geforce GTX 600 aufrüsten ^^
 
^ genau das. Wenn du eine wirklich günstig kriegst, mach es. Auch mit der neuen Generation wirst du kein so gutes P/L-Verhältnis haben. Das würde mich auch etwas über den kleinen Speicher hinwegtrösten.
 
ich finde gar nicht, dass man sich um den speicher so' nen kopf machen sollte.. mit zwei 1GByte karten krieg ich selbst sowas zum laufen:

327rrrc.jpg


btw,
und davon ab, muss man spiel XY nicht zwingend mit unkomprimierten texturen spielen. oft sieht man selbst bei standbildvergleichen keinen unterschied zwischen high und ultra -texturen.


(..)

mfg
tobi
 
Diese Einstellung? Aber wohl nur in Uraltspielen :)
Soviele Samples, das frisst Speicher wie nochwas. Das Schöne ist ja, SGSSAA braucht nicht mehr Speicher wie MSAA. Mehr Speicherbandbreite vielleicht, aber die Speichermenge bleibt gleich. Macht also schon Sinn so ein SLI.
 
so alt ist skyrim noch nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Aber die Engine...^^
 
*gg* die so pervers am CPU-limit fährt, dass man blöd wäre, würde man das nicht richtung GPU verlagern..


(..)

mfg
tobi
 
Irgendwie kann man den Anzeigen eh nicht vertrauen. Ich hab schon über 3000MB vollgekriegt bei Skyrim. Das heißt aber nicht, dass es mit weniger VRAM nicht auch flüssig läuft.
 
Zurück
Oben Unten