[gelöst] BOINC mit AMD CAL unter Linux

pollux_9t

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
566
Renomée
20
Standort
/home/Österreich/
Hallo Leute!

Ich habe Probleme meine 4890 unter Linux (Ubuntu 11.10 AMD64) zum Crunchen zu bewegen.
Anfangs wurde die Karte überhaupt nicht erkannt ( "no usable gpu found")
Ich fand jedoch einen workaround im Ubuntu Forum, da ich nicht der einzige mit diesem Problem war:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/boinc/+bug/587426
The workaround with "sudo /etc/init.d/boinc-client restart" works fine. This is the first time that Boinc recognizes my GPU.

I think it would be the easiest way if Boinc would be started at boottime with a delay of one minute. That should solve the easiest problem. I think that this is only one small script-change.

Danach wurde die Karte zwar erkannt, lieferte bei Milkyway jedoch bei jeder WU nach einigen Sekunden einen Berechnungsfehler. Hardwaredefekt kann ich ausschließen, da die Karte unter Windows wunderbar läuft.

Hat einer/eine von euch schon Erfahrung mit Milkyway unter Linux?

Danke im Voraus!
lg pollux_9t
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber 11.11?
Der hat wohl Probleme mit den CAL/OpenCl Anwendungen, zumindest mit RV710(Ich/Windows), RV730(linux), RV740/RV770(WIN). Also eigentlich der ganzen HD4k Serie.

Bei mir hat es geholfen auf den 11.9 zurückzugehen. Vieleicht hilft dir der Verlinkte Linux beitrag was.

EDIT:
Claggy,

Yes, I looked there first. Their help points users to http://boinc.berkeley.edu/help.php so I am in the circular reference here. As noted above, I am having the issue with Collatz, too.

Anyways, I removed the latest driver and re-booted and MilkyWay@Home is working again on the GPU (I had already removed Collatz).

I think there's an incompatibility with the latest driver and/or Stream SDK that is disrupting things. I suppose I'll wait a while for someone to address it.

Alphadon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja

Bei wird die HD5770 oder die GT 440 unter Linux Ubuntu VM nicht erkannt.
Leider bin ich Anfänger wenn es um Linux und co. geht.
Wie installiere ich den Treiber in Ubuntu?
Runterladen ist ja kein Problem!
Weis jemand so auf die schnelle wie ich es anstellen kann.
danke
 
@ ONH
Danke das war der Grund. Auf meinem Windowsrechner ist nämlich der 11.9 installiert und unter ubuntu hatte ich natürlich den 11.11 geladen. Jetzt funktioniert es. Danke!

@ Makso
Catalyst oder Geforce lädst Du am besten über Jockey herunter (im Menü zu finden unter "Zusätzliche Treiber") Einfach anklicken, Passwort eingeben und neu starten. Mit der Geforce sollte es sofort funktionieren, bei AMD muss der Client mit root-rechten neu gestartet werden, damit die Karte erkannt wird. Das machst du ganz einfach:

Öffne eine Shell (gnome-terminal, Konsole, etc.)und gib das ein
sudo /etc/init.d/boinc-client restart
Du wirst noch nach deinem Passwort gefragt, der Client startet neu und erkennt die AMD Karte.
Danach öffnest du den Boinc Manager wie gewohnt.

Ob das ganze allerdings mit einer VM funzt kann ich dir nicht sagen. In der Regel hat die VM mangels echter Hardwarevirtualisierung nur Dummy-Treiber die sich in die APIs des Host-Systems hängen. D.h. der Dummy-Treiber müsste OpenCL unterstützen und die Befehle an den Windows Treiber weiterrechen.

Hoffe, dass dich das weiterbringt.
lg
 
@pollux_9t

Hab jetzt Ubuntu 11.10 installiert und die ATI Treiber auch und BM erkennt die Graka und ich bekomme keine collatz_mini WU. :(
WTF was ist los warum bekomme ich keine WU. Laut Collatz sollte es collatz_min für Linux geben!
Gibt es vielleicht noch andere Projekte wo ich meine HD5770 unter Linux rechnen lassen kann?

Ohh man so blind wie ich bin sehe nicht das es unter Linux nur für die CPU mini_collatz gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir doch mal die "Power (Optimized) Applications" bei Collatz an.

Dort gibts zum Beispiel auch:
collatz_2.01_x86_64-pc-linux-gnu__ati14_r1.5_mgpu.tar.bz2 (Linux 64-bit ATI)
collatz_2.09_i686-pc-linux-gnu__ati14.tar.bz2 (Linux 32-bit ATI - EXPERIMENTAL!!!)

Allerdings den letzten Satz beachten:
At the present time, the optimized apps listed here are also the exact same as the stock applications which are downloaded automatically. Only the Linux CUDA and ATI applications need to be downloaded here as they are installed manually at present.
 
@Major_Tom
Super danke. Aber meine HD 5770 ist abgeraucht. Werde es morgen mal mit einer HD4670 & HD 5650Mobile probieren. Melde mich dann.
danke
 
Zurück
Oben Unten