Hilfe - Alte VHS digitalisieren

Ute dei gute

Cadet
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
13
Renomée
0
Ich bin heute in der Zeitungswerbung zufällig auf einen "USB-Video-Grabber" gestoßen. Dann habe ich mich mal bei Amazon nach solchen "Geräten" umgeschaut (Kabel + Software) und musste feststellen, das die laut Kundenbewertungen alle nicht unter Windows 7 64-bit laufen.

Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir sagen wozu ich greifen sollte? Ich möchte einfach nur 10 VHS Videos digitalisieren. Es sind ausschließlich gekaufte Originalvideos von 1985 bis 1991 um genau zu sein.
 
Im Notfall könntest ein virtuelles System installieren. Oder aber du installiert als Zweitsystem Windows XP auf eine andere Partition oder besser noch auf eine andere Festplatte.
 
Man könnte auch eine analoge TV-Karte verwenden und da den Videorekorder anschließen.

Aber ich warne vor zu hohen Erwartungen, die Bild- (und auch Ton-)qualität wird saumäßig sein. Wenn es gekaufte Videos sind, kann man die vielleicht auf DVD neu kaufen, das wäre vielleicht teurer, aber definitiv die bessere Variante, rein vom qualitativen Standpunkt aus betrachtet.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Gilt das mit der miesen Bild- und Tonqualität nur für die analogen TV Karten oder ist das generell so?

EDIT: Nein, leider gibt es die Videos nicht als DVD. Wenn es sie geben würde, wäre mir fast kein Preis zu teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da noch etwas ein es gab mal DVD-Recorder die auch noch VHS-Kassetten aufnehmen konnten.

Und diese auch direkt von VHS auf DVD bzw Festplatte brennen konnten,
 
Am einfachsten wäre es, einen Videorecorder an einen HDD-Recorder anzuschließen. Hast du keinen Kumpel der einen normalen Festplattenrecorder zur Hand hat?
 
direktes aufzeichen (über welche lösung auch immer) führt idR zu minderwertigen ergebnissen. wenn man es richtig macht, zeichnet man unkomprimiert in vollbildern respektive mit lossless-vollbild-kodierern (mjpeg o.ä.) auf und verbringt dann ne menge zeit mit croppen, deinterlacen, flaxen (guter vdub filter für vhs-material), resizen, reduzieren von PAL rauschen, nachjustieren von chroma-/luma- versätzen und komprimieren, bevor man es auf DVD-brennt..

damit kann man je nach material jahre zubringen. ich kann davon ein lied singen; ich habe von 2001-2003 mal eine zeichentrickserie gemastert und restauriert.

zuspielung richtung PC sollte, auch wenn die quelle "nur" VHS ist, ein hosiden(s-video)-kabel sein. tontechnisch kann man sich ebenfalls mit arbeit überschütten, wenn das quellmaterial nicht konstant in stereo vorliegt (rauschen und dynamik einer VHS-mono-spur sind unterirdisch und die digitale form ist nach dem digitalisieren noch gruseliger; der analytische rauschfilter von cooledit schafft gute abhilfe, wenn man vor der anwendung das rauschen analysieren lässt).

in der zeit vor 64bit windows hätte ich analoge pci-karten mit bt878-chipsatz empfolen, für die es gute "fantreiber" gibt, die u.a. auch macrovision aushebeln. leider sind diese karten in der heutigen win7 x64 -welt unbrauchbar.

magix hat in einige produkte (komplettlösungen) vdub + diverse filter implementiert bzw. zu implementieren versucht, aber mit deren umsetzung war ich nie glücklich, weil es nicht wirklich transparent und stabil funktionierte; der direkte weg über vdub für die bearbeitung bezw. dessen capture-modul für die aufzeichnung gefiel besser.

http://www.virtualdub.org/
http://neuron2.net/flaxen/flaxen.html



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Videos nicht mitlerweile als DVDs? So kann man sich viel Mühe und Kosten ersparen.

Das Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand ist häufig total schlecht. Wie TobiWahnKenobi schon schrieb ist ein einfaches Überspielen von VHS auf DVD nicht soooo toll wie man es sich vorstellt. Ohne viel Aufwand wird man da nichts.
 
direktes aufzeichen (über welche lösung auch immer) führt idR zu minderwertigen ergebnissen. wenn man es richtig macht, zeichnet man unkomprimiert in vollbildern respektive mit lossless-vollbild-kodierern (mjpeg o.ä.) auf und verbringt dann ne menge zeit mit croppen, deinterlacen, flaxen (guter vdub filter für vhs-material), resizen, reduzieren von PAL rauschen, nachjustieren von chroma-/luma- versätzen und komprimieren, bevor man es auf DVD-brennt..

damit kann man je nach material jahre zubringen. ich kann davon ein lied singen; ich habe von 2001-2003 mal eine zeichentrickserie gemastert und restauriert.

zuspielung richtung PC sollte, auch wenn die quelle "nur" VHS ist, ein hosiden(s-video)-kabel sein. tontechnisch kann man sich ebenfalls mit arbeit überschütten, wenn das quellmaterial nicht konstant in stereo vorliegt (rauschen und dynamik einer VHS-mono-spur sind unterirdisch und die digitale form ist nach dem digitalisieren noch gruseliger; der analytische rauschfilter von cooledit schafft gute abhilfe, wenn man vor der anwendung das rauschen analysieren lässt).

in der zeit vor 64bit windows hätte ich analoge pci-karten mit bt878-chipsatz empfolen, für die es gute "fantreiber" gibt, die u.a. auch macrovision aushebeln. leider sind diese karten in der heutigen win7 x64 -welt unbrauchbar.

magix hat in einige produkte (komplettlösungen) vdub + diverse filter implementiert bzw. zu implementieren versucht, aber mit deren umsetzung war ich nie glücklich, weil es nicht wirklich transparent und stabil funktionierte; der direkte weg über vdub für die bearbeitung bezw. dessen capture-modul für die aufzeichnung gefiel besser.

http://www.virtualdub.org/
http://neuron2.net/flaxen/flaxen.html



(..)

mfg
tobi


Kannst du ihm die VHS nicht für kleines Geld digitalisieren?

Ich glaube das wäre hier dann die einfachste Methode.
 
Leider gibt es die Videos nicht auf DVD. Ich habe schon rips gefunden, aber die Quali war äußerst bescheiden. So wie sich das hier anhört, denke ich das diejenigen, die das da geript haben, auch "stumpf aufgenommen" haben. Das war wirklich schlechte Quali und die "Aufnahmegröße" war auch nur 700x500 oder so. Wenn man das dann noch über einen großen TV gezerrt hat, kam da nur noch Brei raus.

Ich will das eigentlich nicht wahrhaben.. :D Normale VHS-Qualität war auf den alten Röhren-TVs doch immer super, egal wie groß die waren. Aber wenn ihr das sagt, dann glaube ich euch natürlich.

EDIT:
Kannst du ihm die VHS nicht für kleines Geld digitalisieren?

Ich glaube das wäre hier dann die einfachste Methode.

Je nach Preis könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-25 Jahre alte VHS-Aufnahmen, das kann keine gute Qualität mehr werden. Nach so langer Zeit hat das Quellmaterial deutlich gelitten. Den Rip dann in 704er Auflösung zu machen, ist auch noch schlecht, kleiner wäre wohl besser.

Für "kleines Geld" wird nichts werden; bei 10 Filmen ist das monatelange Arbeit, mehrere Stunden täglich.

Versuche, mit emule fündig zu werden, das scheint mir die einzige Möglichkeit. Wenn das nicht klappt, kannst Du nur warten, daß irgendwann irgendwer eine DVD auf den Markt bringt. Vielleicht fragst Du mal beim Rechteinhaber an, ob es dahingehende Planungen gibt. Wenn Dir die Filme so interessant erscheinen, bist Du damit ja vielleicht nicht allein.
 
Um mal Klarheit zu schaffen:

Es geht um 10 englische Fussball Season-Reviews von Manchester United.

-DVDs wurden erst ab 1999 released. Davor gab es nur Videos.
-2002 kam eine DVD-Box der Jahre 1992-2002 (also wurden 1992-1998 hier digitalisiert)

"Weiter-zurück-digitalisiert" (also vor 1992) haben sie leider nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, das da noch etwas kommt, denn die Zeit davor würde sich wohl nicht so gut vermarkten lassen, da (fast) nichts gewonnen wurde und eben nur uraltes VHS Material vorhanden ist.
 
Oje oje Unkompremiertes Material, Monatelange Arbeit, was schreibt ihr bloß alles für Sachen.

Soll die Kopie Besser werden wie das original, ist sicher eine Menge Arbeit und auch Wissen nötig.
Da hin zu kommen kann unter Umständen ein Steiniger weg werden.

Für den Hausgebrauch ist eigentlich nur ein Analog/Digitalwandler von Nöten.
So was kann man sich auch für ein paar Tage Ausleihen.
Hier mus man nur darauf achten, dass der Recher die Nötigen Eingänge beitzt.
Was auch geht, ist eine Digitale DV Kamera mit einem Analogen Eingang, so was hat eventuell jemand im Bekanntenkreis.
Auch hier muss der Recher die richtigen eingänge besitzen.
Ohne zweifel ist die Methode mit dem DVD Recorder wohl die Schmerzfreieste Lösung.

Als Faustformel kann man Sagen, dass das Bild immer mit einer Hardware Basierten Lösung Digitalisiert werden soll, wen es noch anschaulich werden soll.
So was wie USB-Video-Grabber ist Müll.

Ich wandele meine File mit einer Tv Karte die einen Hardware MPEG-2 Encoder hat.
So was bekommt man für kleines Geld in der bucht.
Die Hauppauge WinTV-HVR-1300 ist zum Beispiel so ein Teil, die soll auch Windows7 kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich in jedem größeren Ort einen Laden, der sowas macht...
 
Das hat nichts mit "Lust" zu tun, sondern mit dem Verbot des Umgehens eines Kopierschutzes!
Ob ein solcher vorhanden ist, müsste auf den Kassetten bw. auf de Hüllen stehen...
 
Das war mir schon klar das es am Kopierschutz liegt^^ Aber kann man das nicht als Sicherheitskopie werten?
 
Zurück
Oben Unten