Kaveri - der Trinity Nachfolger

Anandtech hat schon einen Test des A10-7800 anandtech.com/show/8291/amd-a10-7800-review-65w-kaveri
 
Anandtech hat schon einen Test des A10-7800 anandtech.com/show/8291/amd-a10-7800-review-65w-kaveri

Machen einen richtig guten Eindruck! Obwohl zwar nicht die Performance pro Energieeinheit gemessen wurde, wird der Eindruck vermittelt, dass der A10-7800 bei etwa 70% der elektrischen Leistung "des Großen" gut 90% dessen Performance erreicht. Die Frage ist nur, ob damit eine generelle Richtung im Produktsegment eingeschlagen wurde, den Schwerpunkt auf "effizient" statt "performant" zu setzen, und so der ersehnte A10-7870k dann doch ausbleibt.
 
Es gibt mittlerweile auch Tests von CB und Tomshardware mit Messungen der Leistungsaufnahme
computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/1/
tomshardware.de/amd-a10-7800-apu-kaveri-benchmarks,testberichte-241604.html (Kauftip Award)

Insgesamt ist der 7800 wohl der beste Kaveri-Desktop Prozessor, schade das er erst jetzt kommt.
 
Naja. Hat immer noch nur zwei FPUs. Und man kann ihn nicht mal übertakten. Also nur gut für Office, Video und ein paar simple Spiele.
 
Wenn die Spiele von gestern "simpel" sind..
 
Ja, ich weiß. Ist alles eine Frage der Ansprüche. Aber mit niedrigsten Details bei gerade mal 40 FPS wollte ich halt nichts zocken.
 
Auf was bezogen?
Niedrig und 40 FPS,das sind Daten vom Llano,aber nicht von Kaveri.
 
A10-7800 Plants vs. Zombies Mantle 1080p niedrige Details 39 FPS im Computerbase-Test z.B. Wenn ich das Geld für eine R9-290 habe, dann kaufe ich mir auch einen Intel-Prozessor.
 
A10-7800 Plants vs. Zombies Mantle 1080p niedrige Details 39 FPS im Computerbase-Test z.B. Wenn ich das Geld für eine R9-290 habe, dann kaufe ich mir auch einen Intel-Prozessor.
Hehe, ausgerechnet PvZ GWf, ne da brauchst was größeres.
Für 180-200FPS sind schon 2x HD 7970 notwendig, da hilft auch kein Intel. ;D
 
"Wenn ich das Geld für ein Eigenheim habe , dann kauf ich mir auch ne S-Klasse." ? *noahnung* muss man diese Logik verstehen?
 
Naja. Hat immer noch nur zwei FPUs. Und man kann ihn nicht mal übertakten. Also nur gut für Office, Video und ein paar simple Spiele.

Das ist für mich schon übertrieben pessimistisch. Wenn dieser Zweimoduler nur für "Office & Co." zu gebrauchen ist, dann wären sämtliche Quadcores vor wenigen Jahren (in der Klasse eines Phenom II X4) auch nicht zu mehr zu gebrauchen gewesen. Also sehe ich das anders. Mit so einer APU kann man als Privatanwender schon sehr viel abdecken (um nicht zu sagen "fast alles"), dass auch z.B. gelegentliches Encoding etc. durchaus einschließt. Klar, heute gibts in diesen Bereichen die doppelte Performance, aber es eben so wie die Entwicklung schon länger zeigt, dass die CPU immer weniger zum limitierenden Element wird und so auch Modelle aus dem mittlerem Preisbereich für forderndere Aufgaben genutzt werden können, wo man "früher" noch mit richtigem High-End nennenswerte Vorteile hatte.

LG
 
Kommt letzten Endes auch immer auf die Auflösung an in der man spielen mag. Meiner einer Besitzt als einzige MAschine für alles Momentan ein HP-Probook mit einem 35W Trinity.
Und ei guck ei glotz, ich kann damit sogar spielen. Civilization V, Star Strk Online, Dishonored, Dragon Age Origins, Fallout 3 und New Vegas, und ab und zu auch noch ein paar andere Titel.
Ist das High-End? - Natürlich nicht, dafür war es auch nie gedacht.
Ist das kurzweilig? - Allerdings! - Es unterhält und beschäftigt einen über Stunden, Tage und Wochen. Und ist dabei noch ein Vielfaches der Rechenleistung die uns vor einigen Jahren ebenfalls Tage, Wochen usw. beschäftigte. :]
Oh wunder, man kann mit wenig Rechenleistung eine Menge spaß haben - Beweise dafür hat die Geschichte des PCs zur Genüge geliefert in den letzten 33 Jahren.
Aber ist klar, alles was nicht High end ist und sich mit großen Benchmarkbalken zieren kann, ist natürlich nix. *lol*
 
A10-7800 Plants vs. Zombies Mantle 1080p niedrige Details 39 FPS im Computerbase-Test z.B. Wenn ich das Geld für eine R9-290 habe, dann kaufe ich mir auch einen Intel-Prozessor.

Ich kauf mir lieber nen AMD der 39 FPS bringt,als nen überteuerten Intel der nur 20 FPS bring.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bringt anscheinend einen Kaveri 7850K mit deaktivierter iGPU als Athlon II X4 860K auf den Markt: http://www.techpowerup.com/203662/amd-announces-the-athlon-860k-and-fx-8300-cpus.html

Hoher Ausschuss bei der Produktion?

Edit: Auch hier: http://wccftech.com/amd-readies-ste...0-athlon-x2-450-fx8370-am3processors-q3-2014/

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:00 ----------

Ich kauf mir lieber nen AMD der 39 FPS bringt,als nen überteuerten Intel der nur 20 FPS bring.....

Häh? Wer sich eine 290 kauft, sollte _zusätzlich_ einen Intel-Prozessor (i5 oder i7) kaufen, um diese Grafikkarte ordentlich auslasten zu können. Die zwei FPUs von einem Kaveri sind zu wenig für aktuelle Spiele, außer die bekommen das irgendwann doch noch hin die iGPU ordentlich als Co-Prozessor zu nutzen.
 
Naja,bei/ab ner R9 290 kommt es recht stark auf die Spiele an meinst nicht?!
 
AMD bringt anscheinend einen Kaveri 7850K mit deaktivierter iGPU als Athlon II X4 860K auf den Markt: http://www.techpowerup.com/203662/amd-announces-the-athlon-860k-and-fx-8300-cpus.html

Hoher Ausschuss bei der Produktion?

Hallo,

Hohen Ausschuss würd ich ausschließen. Warum wurden vom Kaveri dann monatelang nur die Top-Modelle angeboten? Bei hohem Ausschuss hätte ich teildeaktivierte APUs früher erwartet. Entweder wird Kaveri äußerst sparsam produziert oder mit Absicht zurückgehalten. Man bekommt immernoch Trinitys und Richlands in allen Varianten neu. Dann noch Kaveri in allen Varianten und das Chaos wäre perfekt. Über 30 Modelle, die sich meist in 3er Gruppen ähnliche Performance abliefern und sich dabei in einem Preissegment von 40 - 150 € tummeln. Das ist Overkill. Kaveri wird momentan nur als Top-Modell über den Trinity- und Richland-APUs angeboten. Entweder läuft der Prozess gut genug, dass man sich dass erlauben kann oder man hortet teildefekte APUs für "bessere Zeiten" *suspect*. Vielleicht versucht man vorher Trinity- und Richland-Bestände abzubauen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher Ausschuss bei der Produktion?
Nö, wie kommst du zu diesem haltlosen Schluss? Man macht lediglich das, was man bisher auch gemacht hat.

Die zwei FPUs von einem Kaveri sind zu wenig für aktuelle Spiele
Du scheinst dich wenig mit Spieleworkloads auszukennen. Die 4 128-bit FMACs eines Kaveri sind mehr als ausreichend für aktuelle Spiele. Daran wird es definitiv nicht scheitern.
 
A10-7800 Plants vs. Zombies Mantle 1080p niedrige Details 39 FPS im Computerbase-Test z.B. Wenn ich das Geld für eine R9-290 habe, dann kaufe ich mir auch einen Intel-Prozessor.

du ja, andere nein. mir reicht kaveri, und die 290 kommt mit wakü noch dazu. die wird dann bei bedarf genutzt. bisher allerdings fehlt auch ohne grafikkarte noch keine performance. aber das ist ja geschmackssache.

intel ist no go, genauso wie apple, kick etc.
 
Du scheinst dich wenig mit Spieleworkloads auszukennen. Die 4 128-bit FMACs eines Kaveri sind mehr als ausreichend für aktuelle Spiele. Daran wird es definitiv nicht scheitern.

Dann warte mal bis Spiele wie Star Citizen mit Double Precision Physik und Geometrie rauskommen. Ich denke da wirst Du mit der Hälfte der GFLOPS gegenüber einer Intel CPU mit vier Kernen, oder einer alten AMD-CPU mit acht Kernen, nicht zufrieden sein.
 
@BoMbY:
Wiso nicht?
Ich muss deiner Meinung nach jetzt rund 500EU für ne Intel CPU ausgeben,damit ich hoffen kann das die Graka wie ne R9 290x nicht ausgebremst wird.....?!
Dann solltest mal schleunigst Aufrüsten,mit deiner CPU wirst da keine Freude haben.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte mal bis Spiele wie Star Citizen mit Double Precision Physik und Geometrie rauskommen. Ich denke da wirst Du mit der Hälfte der GFLOPS gegenüber einer Intel CPU mit vier Kernen, oder einer alten AMD-CPU mit acht Kernen, nicht zufrieden sein.
Das muß man erstmal abwarten, aber allgemein sind die Spiele, die gleichmäßig gut viele Kerne auslasten, ja gar nicht das Problem von AMD, sondern die anderen, die ungleichmäßige Verteilugn haben, also einen schwergewichtigen Haupthread und einige leichtere Threads nebenher. Was AMD bei den meisten Spielen bremst, sind nicht die Kerne 2 bis 8 oder die nicht vorhandene 3. und 4. FPU, sondern immer nur der erste Kern. Wetten, daß ein FX, der auf dem ersten Kern 6 GHz hätte, auf dem zweiten 4 GHz und auf dem Rest nur 2 GHz viel schneller wäre als ein FX mit 5 GHz auf allen? Die reinen theoretischen GFLOPS kann man sich bei Spielen doch regelmäßig sonstwohin schmieren.

Da man z.B. durch Übertaktung der Northbridge einiges an Performance gewinnen kann, ist offenbar da einer der Schwachpunkte. Gibt aber sicher noch einige andere, größere Baustellen. Daß es einfach nur die gesharte FPU ist, glaube ich irgendwie nicht. In Tests, wo man jeweils nur einen Thread auf ein Modul gegeben hat, also praktisch einen 4-Kerner mit 4 FPUs hatte (http://www.planet3dnow.de/cms/366-vishera-reloaded/subpage-performance-mit-vier-threads/), waren Spiele auch nicht auf einmal total viel schneller. Ein paar Prozentchen, aber das deutet nicht auf eine wesentlich zu schwach ausgelegte FPU hin, wenn eine Verdoppelung der pro Thread verfügbaren FPU-Power nicht zu einer sagen wir mal wenigstens 70%igen Leistungssteigerung führt. Man kann hier statt FPU auch gleich alle gesharten Teile (Frontend und Backend ja auch) anbringen, die Modulbauweise ist eben nicht das Problem.
 
Star Citizen soll doch mit Mantlesupport kommen. Insofern würde ich mir in Sachen CPU keinen Kopf machen und für das Spiel einfach die dickste AMD Karte kaufen, die es gibt.
 
Wenn man mit hoher Qualität und hohen Details spielt ist es furzpiepegal ob man einen I7 oder einen FX8xxx im Rechner hat... das wird einfach nirgendwo limitieren.
 
Zurück
Oben Unten