zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

Tatsächlich? Die Yellowstuff sind bei den Modellen mit denen ich zu tun hab sonst auch längst raus :P... aber wenn die für den Cayman tatsächlich ne Bauartgenehmigung haben, dann ist das schon ein Indiz wohin man sich perspektivisch orientieren sollte....
 
Würde mich mal interessieren. Hast du auf deinen ringfahrten mal Bern Shelby getroffen oder gar gegeneinander gefahren?
 
Jap genau, die gelben.

Die gelben EBC bin ich noch nicht gefahren, kannst ja mal berichten...
 
äh naja *buck* gilt vielleicht für deinen porsche aber meines wissen sind die yellow stuff ja noch über den red stuff angesiedelt und schon die waren zumindest bei meinem nicht erlaubt ;)


aber mal ehrlich ein paar mal bremsen und niemand erkennt da noch einen hauch von der farbe und weis was das nun für welche sind. zumindest war das bei den red stuff so und bei den green stuff auch.


EBC Yellowstuff: "NOW R90 APPROVED for highway use
on certain high specification roadgoing vehicles such as FTO, GTO, Evo, Impreza, M3, M5, Porsche, Skyline."

Muss ich mal nachfragen, ziemliches Durcheinander.

Bezüglich Strasse: Ja und nein. Klar, sieht das keiner und da wird kein Hahn danach krähen. Hab bei meiner Recherche zum Thema "mach ich sowas oder lass ich sowas" einen Fall gelesen, wo einem ein besoffener vors Auto gestolpert ist und er ihn totgefahren hat. Als erstes hat die Polizei das Auto beschlagnahmt und auf Verkehrstüchtigkeit kontrolliert.

Problem bei den Belägen wie Pagid RSL ist tatsächlich, dass die Bremseigenschaft bei kalten Temperaturen schlechter ist. Ich hatte noch nie einen Unfall und toi toi toi, aber im Worst Case kann das zur Hölle werden.

Ich fahr schon auf der Rennstrecke ohne Haftpflicht und finde das echt grenzwertig. Das Risiko muss ich jetzt im normalen Strassenverkehr nicht auch noch mit mir rumtragen *buck*


Tatsächlich? Die Yellowstuff sind bei den Modellen mit denen ich zu tun hab sonst auch längst raus :P... aber wenn die für den Cayman tatsächlich ne Bauartgenehmigung haben, dann ist das schon ein Indiz wohin man sich perspektivisch orientieren sollte....

Die Tatsache, dass wirklich viele Leute mit ihren Porsches auf die Rennstrecke gehen macht so eine Art von Zulassung natürlich attraktiv für die Hersteller. Von daher ja, komm dazu ;D
 
keine ahnung was du für scheiben hast aber den erhöhten verschleiß muss man schon mit einberechnen. die yellow haben ja einen noch höheren reibwert als die red stuff.

aber ok wenn du so viel auf der rennstrecke fährst sind die yellow sicher nicht schlecht ;D
 
Man muss sich schon überlegen in welcher Situation man ist, ich könnte mir schon vorstellen das bei enm Cayman R die Serienscheiben auch schon gehärtet sind... dann verkraften die auch die Yellowstuff.... bei nem Civic oder allen Bremsen für den Impreza ist das natürlich nicht der Fall ;)
 
Ich fahre 'Sportbremsbeläge' wie sie hier diskutiert werden und würde sie auf einen im öffentlichen Straßenverkehr bewegten Fahrzeug auf jeden Fall NICHT mehr montieren.

Es ist ja nicht so, dass die bei kalter Bremse schlecht bremsen ... Ansprechverhalten ist vielleicht nicht optimal, aber zum blockieren reicht es alle Mal. Gefährlich (bzw. unangenehm) finde ich allerdings, dass die Bremse relativ plötzlich und unerwartet bissig wird, wenn ich doch mal hart fahre. Fünf Kurven normal angebremst, es kommt die sechste Kurve ... zack, zwei schwarze Streifen und eine blaue Wolke. Dann eine kurze Gerade, die Bremse kühlt wieder ein Stück ab .. und der Verzögerung ist wieder überraschend auf 'normalem' Niveau und man verbremst sich fast.

Man bekommt die Dinger mit nicht-lebensmüder Fahrweise einfach nicht dauerhaft auf Temperatur und der Unterschied vom Bremsverhalten ist mir zu krass, als das ich sowas weiterempfehlen würde.

Just meine zwei Pfennig ...

EDIT: Und das ist noch ein humaner Belag. Trotzdem schon zwei, drei Mal einen erhöhten Pulsschlag gehabt ...
Allroundbelag mit mittlerem Reibwert und guten Kalteigenschaften. Ausgelegt für Temperatuen bis 500°C, kurzfristig aber auch bis 750°C belastbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde aber zumindest die greenstuff da schon ok vom bremsverhalten her.
bei meinen originalbremsbelägen (die ich ja nun dank der werkstatt wieder drauf hab :] ) ist die verzögerung irgendwie *schmierig* und wirkt eher indirekt und das geht mir auf den zeiger.

beim porsche könnte ich mir aber vorstellen das die originalen bremsbeläge schon kein 0815 sind. ;) von daher ist die frage ob sich vermeintlich *bessere* beläge wirklich lohnen.


edit : was ich gerade lese, die yellow stuff erzeugen viel bremsstaub ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
rsorangesonne-61plu60.jpg


...endlich Sommer! :D
 
Schönes Foto und ja! Endlich Sommer :)
 
Das sieht echt klasse aus! Und, wie viel KM schon draufgemacht? ;D

Zurück von Monza, war hammergeil. Die neuen Beläge sind schonwieder zur Hälfte runter *buck* Naja, nicht anders erwartet. Habe gerade den Fehler gemacht und mir mit den eingeprägten Bremspunkten ein Onboard Formel 1 Video von Monza angeschaut. Musste es mehrfach unterbrechen, weil mir fast schlecht wurde. Das ist das erste Mal, wo mir der Unterschied spürbar bewusst wird. Unglaublich...

Ok, hier mein Video. Have fun :D


Und hier noch zwei Bilder von der Heimfahrt. hat noch etwas Schnee auf dem Gotthardpass ;D

gotthard1.jpg


gotthard2.jpg
 
gutes vid und schöne bilder (auch das letzte ...fällt richtig auf das auto ^^) !

hattest du eigentlich schon jemals das gefühl die kontrolle fast zu verlieren ?
 
wie man sieht mit ach und krach ;D der jetta wäre natürlich auf der rennstrecke überlegen *buck*
 
Mit nem passenden Motorumbau in Monza sogar möglich... :P

Hab beim Video immer direkt zur Lesmo I gescrollt und bis Ausgang Ascari geguckt, sind ja gefühlt die einzigen Kurven auf der Strecke... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand "Mist"

Ich höre was ich hören wollte ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur den anfang angeschaut :P
 
Heute mal rausgeholt & abgestaubt. 5 Jahre alt, 110km runter (kann mich nicht daran erinnern, mal den Tacho zurückgesetzt zu haben). Macht bei 250€ Neupreis über 2€ pro km. Fazit: Fahrradfahren kann ich mir nicht leisten ;D
 
Ja ich kanns nur nochmal sagen: man gewöhnt sich als Porsche-Fahrer scheinbar so schnell an den Sound, dass man keine Hemmungen mehr hat den mit Mucke zu übertünchen :P
 
Da sind zwei komplette Runden ohne Musik, was ihr immer habt! ;D

Aber ich verrate euch ein Geheimnis: Einige Passagen aus dem Video, wie auch auf dem vom Salzburgring, haben sowieso keinen Ton. Denn ich vergesse ab und zu das Mikrofon anzuschalten *oink*

Ein bisschen eingebettet finde ich aber schöner, ist ja für jeden was dabei :)


gutes vid und schöne bilder (auch das letzte ...fällt richtig auf das auto ^^) !

hattest du eigentlich schon jemals das gefühl die kontrolle fast zu verlieren ?

Danke! :)
Kontrolle verlieren eigentlich nicht, aber auf Anneau du Rhin und eben dort in Salzburg hatte ich Situationen, wo es brenzlig war und ich dann etwas gemacht habe und gehofft, dass es klappt. War aber beides im nassen. Ansonsten ist er wirklich gutmütig.

Edit: hab noch was *buck*
 
hehe stunden später *buck*


politur mit schafswolle ;D


was hast du da nun eigentlich für ein mikro dran ? klingt ja nicht mehr wie das typische plasterumgeklackere der gopro.
 
*määäh* :D

ATR3350 ist das Mikro. Günstig, gut und hat 6 Meter Kabel. Kann man auch mal Aussenaufnahmen, wenn man den Windschutzbommel nicht verliert, so wie ich *buck*
 
Das sieht echt klasse aus! Und, wie viel KM schon draufgemacht? ;D

Zurück von Monza, war hammergeil. ....

5.000 ... *hust* - das Teil macht süchtig :D ...und ist mittlerweile auch "eingefahren" 8)
Dumm ist nur, das der Tacho bei 250km/h stehen bleibt (~5800rpm) und bei 6000rpm immer noch 250 drauf stehen :] (ist ein bekanntes "Problem") - das müssten dann so 265 - 270km/h sein.
Aber das ist nicht weiter schlimm, bin eh kaum/ selten auf der BAB unterwegs *buck*
Viel mehr Spaß macht einfach die Landstraße. Ich war am WE im Westerwald, man da gibt es schöne Strecken und gute Straßen!

Monza wäre nix für mich, ich bin ein Kurvenjunkie - wobei ich Dein Video sehr genial finde!
 
Was sagt das Handy denn mit GPS Geschwindigkeit, bzw. ist der Tachovorlauf bekannt?
Gibts in dem Wagen eine Abregelung bei 250 (also eine richtige, nicht nur die Tachoabregelung :D )?

Muss bei mir auch mal mit der Handy App schauen, was er wirklich fährt, wenn bei Tacho 270 der Begrenzer dem Vortrieb ein mehr oder weniger jähes Ende setzt.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten