Problem mit onboard LAN

Byce

Cadet
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
47
Renomée
0
Hallo liebe Community des grünen Planeten,
ich habe derzeit ein kleines aber nerviges Problem mit meinem onboard LAN.

Es handelt sich dabei um einen Realtek 8111D des Mainboards Gigabyte GA-770TA-UD3.
Ich hatte vor kurzem das Bios meiner Grafikkarte geflasht welches leider nicht ganz so funktionierte wie das von mir vorgesehen war (trotz Bios des gleichen Herstellers/ gleichen Modells - aber das ist ein anderes Problem). Nach Einbau meiner Ersatz-Grafikkarte (und Mainboard bios reset - es wurde mir ein Checksum error angezeigt) musste ich im Windows feststellen, dass ich keinen Internetzugriff mehr habe und das Problem darin liegt, dass kein Netzwerkcontroller mehr erkannt wird. Im Gerätemanager wird nicht einmal mehr die Rubrik "Netzwerkadapter" angezeigt.
Im Bios ist das Onboard LAN aktiviert. Ein De- und Reaktivieren der LAN Funktion im Bios half ebenfalls nicht. Beim Einstecken eines Netzwerkkabels wird am anderen Ende (Router) keine physikalische Verbindung angezeigt. Ebenso leuchtet der Anschluss nicht mehr wenn ein Kabel eingesteckt ist.

Auch ein mehr minütiges Abtrennen des Rechners vom Netz und betätigen des Power knopfes, um den RAM und andere Komponenten zu entladen schlugen bisher fehl.

Ich habe auch versucht Zugriff auf das Netzwerk mit Hilfe eines anderen OS (Windows 8 Beta hatte ich gerade zur Verfügung) zu erhalten - jedoch bisher ohne Erfolg.

Ich habe bisher noch nicht versucht:
- neue Netzwerktreiber zu installieren (weil bereits der standard windows sowie der Realtek Treiber installiert sind).
- Das Mainboard bios komplett zu erneuern (eventuell gab es ja ein Problem wegen dem oben erwähnten Checksum error).
- Eventuell löst sich das Problem auch von alleine, wenn ich die alte Grafikkarte auf ihr original Bios zurückgesetzt habe und wieder einbaue. Dies kann frühstens morgen geschehen, da ich erst dann eine PCI Grafikkarte zur vefügung habe.

Wie kann ich festellen ob es sich um einen Hardware defekt handelt und ich somit von nun an eine diskrete Netzwerkkarte brauche, oder ob es sich durch "einfachere" Lösung beheben läßt.

Derzeit gehe ich von einem Hardware oder aber Bios defekt aus, da ich keine physikalische Verbindung angezeigt bekomme, wenn ich ein Kabel einstecke.

Liebe Grüße,
Byce
 
Du könntest eine Netzwerkkarte ein bauen, so teuer sind die nicht, und schauen ob sich das Problem sonst wann löst.
Oder Du könntest Dir zB. die sysrescuecd downloaden, brennen damit booten und schauen, ob der linux kernel auf der live cd sie erkennt. Dazu müsstest Du in der Konsole/Terminal ein
Code:
ifconfig -a
machen und schauen ob der Nic als ethx (eth0 oder eth1 ;) ) auftaucht.
Geht auch mit Ubuntu, Mint, usw...
 
Vielen Dank für Tipps.

@SnakePlisken: Ich konnte auch mit Hilfe der sysrescuecd und dem Konsolenbefehl den NIC nicht ausfindig machen - er war nach wievor wie vom Erdboden verschluckt.

@Bahlermann: Diese Seite hat mir weitergehalfen, danke. Es handelte sich wirklich um den "Deep sleep mode bug" von dem der Realtek betroffen war. Nachdem ich den RAM, die Grafikkarte und die Mainboardbatterie entfernt hatte. und die Kondensatoren entladen hatte. Lies ich ihn einfach über Nacht so stehen. Und siehe da - heute Morgen funktioniert wieder alles.

Wieder was dazu gelernt!

Grüße, Byce
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt .
 
Genau das Problem hatte ich vor ein paar Wochen bei einem Nachbarn auch. Nach mehreren hoffnungsvollen aber leider negativen Versuchen (man fängt ja schon an, an sich zu zweifeln :[*lol*), zupfte ich dann diese blöde BIOS Batterie aus dem Sockel und machte ein Reset...und siehe da Problem behoben!
Nun weiß ich auch warum;D.

Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten