Closed: Neues bei Virtualbox

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich erst heute ein Update liefere.
Bisher habe ich das ganze auf dem Desktop nicht ans Laufen bekommen, allerdings letzte Woche einen Laptop als Ersatz/Ergänzung für das alte Gerät angeschafft, auf dem ich keine Probleme habe.
Vermutlich würde es einfach mal Zeit, dass ich diese uralte Debian-Installation mal erneuere.

Falls ich vorher aber doch eine Lösung finde, melde ich mich!

MfG
Frank
 
4.2.16 ist draußen. Ich habe das Eingangsposting aktualisiert.

Der geringe zeitliche Abstand zur 4.2.14 macht mich stutzig..
 
Das neue Update gab es wegen Windows 8.1. Damit kann man es nun problemlos installieren.
 
Möglicherweise wars das völlig überraschend aufgetauchte Win8.1 das Oracle dazu veranlaßte wenige Tage nach einem reichlich überfälligen neuen Release gleich ein Update nachzuschieben. Kann man glauben..muss man aber nicht. Alternative Erklärung:

https://secunia.com/advisories/53858/
Thomas Dreibholz has discovered a vulnerability in Oracle VirtualBox, which can be exploited by malicious, local users in a guest virtual machine to cause a DoS (Denial of Service).

The vulnerability is caused due to an unspecified error and can be exploited to render the host network connection and the virtual machine instance unresponsive by issuing e.g. the "tracepath" command.
 
Nur mal nebenbei: Ich habe jetzt meinen Epson Perfection V300 per Gasterweiterung erfolgreich an eine Debian6 VM durchgereicht. Scannen per XSane, iscan und Gimp funktioniert fehlerfrei und endlich kann ich per Kommandozeile arbeiten. (die *§$%! Mausschubserei per TWAIN wenn ich nacheinander mehrseitige und einseitige Dokumente scannen will hat mich zu Tode genervt)
 
4.3.6 ist draußen. Eingangsposting aktualisiert.

Ich glaub wir nähern uns langsam der 4.4. Das heißt für mich, die 4.2.12 mal auf den aktuellen Stand zu bringen um nicht zu weit abgehängt zu werden.
 
Der ReleaseCandidat von 4.3.8 sollte nicht in produktiven Umgebungen eingesetzt werden, daher nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt:

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=60256


Having the long list of changes in mind we would like to get some feedback of this release candidate before doing the final 4.3.8 release:

VMM: more work on improving the emulation of certain MSR registers (e.g. bugs #12224, #12544)
VMM: fixed a VERR_INVALID_RPL Guru Meditation when booting certain guests (bug #11350)
VMM: experimental support for SSE 4.1 / SSE 4.2 passthrough, see the manual for more information how to enable it (bug #8651)
VMM: fix for recent Linux kernels with software virtualization
GUI: experimental HID LEDs synchronization for Windows hosts, see the manual for more information
GUI: warn the user if the Oracle Extension Pack is not installed and the user tries to activate the remote display feature (bug #9104)
GUI: make sure that a minimized guest (using mini toolbar in fullscreen/seamless mode) keeps the minimized state (bug #12199)
GUI: popup banner's "do not show this message again" check-box replaced with corresponding button
GUI: network adapter cables can now be connected/disconnected directly through the running virtual machine Devices / Network menu a Network status-bar indicator
GUI: the new VM wizard now proposes 64-bit guests on 64-bit hosts by default; better distinction between 32-bit OS types 64-bit OS types (bug #12533)
GUI: better error message if appliance import fails (bug #12657)
VBoxManage: when exporting an appliance, support the suppression of MAC addresses, which means they will be always recreated on import, avoiding duplicate MAC addresses for VMs which are imported several times
Storage: fixed a VM hang during suspend under certain circumstances if the AHCI controller is used
AHCI: fixed a bug which resulted in Windows XP guest hangs if a SATA CDROM is attached (bug #12417)
AHCI: fixed a Guru Meditation under certain conditions
AHCI: ejecting a CD/DVD medium failed under certain conditions
AHCI: disk hotplugging fixes
NAT: transparent handling of host sleep/resume and network configuration changes if the dnsproxy is enabled or if the hostresolver is used (bug #12441)
NAT: fixed crash and misbehaviour under some circumstances with ICMP packets having TTL=1
NAT Network: fixed IPv6 reassembly
NAT Network: ping proxy implemented
OVF: fixed reading of the OVF 0.9 section element (4.3 regression; bug #12345)
OVF: several fixes
3D: several fixes, multiscreen fixes (e.g. bug #9124)
3D: include 3D content in captured videos (bug #12666)
3D: include 3D content in captured screenshot (bug #11758 )
VGA: proper handling of legacy graphics modes if the Guest Additions are active (bug #6649)
USB: fixed crash during isochronous transfer under rare circumstances
BIOS: better disk geometry handling of SCSI drives
API: fix crashes in Java API clients using the XPCOM binding, happened with output parameters only (bug #11232)
VBoxSVC: documented the handling of host power management events (see the manual for more information) and added an extradata item for configuring the handling of the battery-low event (bug #9925)
VBoxSVC: fixed a bug which could trigger a crash if a VM snapshot was restored the second time and the VM has associated bandwidth groups (bug #12569)
Shared Folders: fixed a failure to restore transient shared folders when starting a VM from a saved state (bug #12578 )
Mac OS X hosts: fixed issue when the application icon was frozen in the dock if the bridging interface was not connected to a network (bug #12241)
Linux hosts: also consider the physical package ID when determining the number of physical CPU cores
Linux hosts / guests: don't warn in kernel log if memory allocation fails (bug #11171)
Solaris hosts: fixed the autostart SMF script (bug #11720)
Windows hosts: fixes for non-ANSI code page user names and similar environment contents (bug #12596)
Windows hosts / guests: fixed setting and using a guest user's process environment variables (relevant for Guest Control)
Windows Additions: fixed handle leaks in VBoxTray (bug #12563)
Windows Additions: fixed a crash while detecting active guest users
Windows Additions: fixed restoring backed up D3D files on XPDM -> WDDM upgrade
Guest Control: fixed setting and using a guest user's process environment variables
Linux Additions: support Enterprise Linux 6.5 kernels (bug #12505)
Linux Additions: fixed CPU hot-remove on newer Linux kernels
Linux / Solaris Additions: don't automount a shared folder which is already mounted
X11 Additions: support X.Org Server 1.15 (bug #12623)
 
Schade, dass sich keiner der VM-Hersteller mal an eine vernünftige/vollwertige 3D-Hardware-Unterstützung heranwagt.
 
Wieso?
Hardware Durchreichen geht doch.
Eine bessere Unterstützung wird es nicht geben.
 
Eine bessere Unterstützung wird es nicht geben.
Bei Oracle für die kostenloxe VBox vermutlich nicht, wobei die unvollständig emulierte DX9 Umgebung so schlecht auch nicht ist.

Schade, dass sich keiner der VM-Hersteller mal an eine vernünftige/vollwertige 3D-Hardware-Unterstützung heranwagt.
Das mag ich so nicht stehenlassen. Bis vor Kurzem wusste ich es selber nicht besser und habe mich darüber aufgeregt, was mit den vor über 6 Jahren abgegebenen Versprechen von NVIDIA und Co verblieben ist, ihre Grafiktreiber virtualisierbar zu machen.

Gleich vorweg: Ich darf noch keine Links posten und werde deshalb mitnichten anfangen zu spammen. Also bitte selber suchen. :)

Du brauchst:
- Einen Rechner, der unter Anderem SLAT unterstützt (sollten alle neueren Systeme tun)
- Eine Installation des kostenfreien Microsoft Hyper-V Server (Bei Windows 7 Clienten empfehle ich 2008 R2, weil der 2012er sich nicht vollständig remote managen lässt - abweichender Netzwerkstack)
- Eine Installation auf dem Hyper-V Server (es werden zahlreiche Klienten unterstützt - ab 2012 so weit ich weiß auch Linux).

Jetzt kommt das Essentielle: Microsoft RemoteFX. Dies ermöglicht das Durchreichen der Grafikhardware an das Gastbetriebssystem. Soweit ich weiß werden bisland DirectX 9 und 10 komplett unterstützt. Der Grafiktreiber muss RemoteFX unterstützen. Die Grafikeinheit muss zwingend dedizierten Arbeitsspeicher beherbergen - eine Intel HD Graphics genügt leider nicht. Gerüchteweise soll es aber mit AMD APUs funktionieren. NVIDIA klappt zumindest mit den Quadros out-of-the-box.

Also das als Vorschlag zur Güte. Ich wollte solch ein Setup in einer VirtualBox VM aufsetzen und machte auch Fortschritte - bis auf den Umstand, dass die VT-Virtualisierungen leider nicht ganz durchgereicht werden. XD

Aber vielleicht wäre das ja was für Dich.
 
Jetzt kommt das Essentielle: Microsoft RemoteFX. Dies ermöglicht das Durchreichen der Grafikhardware an das Gastbetriebssystem. Soweit ich weiß werden bisland DirectX 9 und 10 komplett unterstützt. Der Grafiktreiber muss RemoteFX unterstützen. Die Grafikeinheit muss zwingend dedizierten Arbeitsspeicher beherbergen - eine Intel HD Graphics genügt leider nicht. Gerüchteweise soll es aber mit AMD APUs funktionieren.

Widerspruch in sich. Entweder man braucht dedizierten Speicher oder nicht.
 
Widerspruch in sich. Entweder man braucht dedizierten Speicher oder nicht.
Ich denke mal, dass ich mich überdeutlich ausgedrückt habe. Korinthensuche ist noch nicht fällig - erst werden Ostereier gesucht... .

The GPU must have sufficient dedicated video memory that is separate from system memory.
Quelle

Hier wiederum erwähnt Microsoft kein Wörtchen davon:
What are the requirements to use RemoteFX graphics acceleration by using the vGPU?

Hyper-V running on Full Installation of Windows Server 2008 R2 SP1 or Windows Server 2012
DX11 vGPU with WDDM v1.2 driver
SLAT-Capable processor
Remote Desktop Virtualization Host role service must be installed (to enable RemoteFX vGPU)
Hyper-V must have Physical GPUs enabled for use with RemoteFX vGPU
The virtual machine must have the “RemoteFX 3D Video Adapter” added
Quelle

Aber bitte, gerne, ich leistete mit voller Freude einen Beitrag, der eine Anforderung erfüllen könnte und ernte freudig Korinthensuche.

@Markus Everson
Entschuldige bitte das fremdkapern Deines Themas. Es sollte eigentlich nur ein einziger Beitrag auf die Existenz von Hyper-V Server mit 3D Fähigkeiten geben und nicht dazu dienen meine Existenz rechtfertigen müssen, weil einige Personen nicht in der Lage sind mit eingebrachten Stichworten eine beliebige Suchmaschine anzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, lass mich umformulieren: Schade, dass sich keiner der VM-Hersteller mal an eine vernünftige/vollwertige 3D-Hardware-Unterstützung in einer Desktop-VM heranwagt.

Etwas ganz simples: Linux installieren, und Windows mit DirectX 11 mit Hardwareunterstützung, ohne zweite Grafikkarte, in einer VM laufen lassen. Das ist alles was ich möchte. Und das bekommt keiner hin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:21 ----------

Wieso?
Hardware Durchreichen geht doch.
Eine bessere Unterstützung wird es nicht geben.

Funktioniert IMHO derzeit nicht mit der primären und einzigen Grafikkarte. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Edit: Und wenn dann geht das auch nur mit VT-d, was bei weitem nicht jede CPU kann. Zum Beispiel scheinbar keines der K-Modelle von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert IMHO derzeit nicht mit der primären und einzigen Grafikkarte. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Edit: Und wenn dann geht das auch nur mit VT-d, was bei weitem nicht jede CPU kann. Zum Beispiel scheinbar keines der K-Modelle von Intel.
Mit einer onboard Grafik oder einen kleinen 6450 Klasse Grafik zusätzlich, lässt sich das leicht verschmerzen.
Ein direkter Zugriff ist halt nicht anders zu realisieren.
Ich bin froh, dass so etwas überhaupt geht.
Wozu Inhell wenn es IOMMU von AMD gibt?
 
Zurück
Oben Unten