Radeon HD 4830 zum Stromsparen zwingen?

Und ständig bis zu 50 Watt für nichts zu verpulvern finde ich etwas sinnlos.

Inwiefern aber die Anschaffung einer neuen Karte sinnvoll sein soll nur um Strom zusparen erschließt sich mir nicht.
Das würde sich erst nach vielen Jahren rechnen.
Einfach wie schon erwähnt die Takte und Spannung per AtiTrayTools runtersetzen und gut ist. Kostet keinen cent extra.

Wieder ein Beispiel für Energiesparwahn ohne Substanz. *noahnung*
 
Die Radeon HD 4830 würde doch nicht in die Tonne wandern. Ich habe mehr als nur einen PC, wo sie in Altersteilzeit gehen könnte.
 
@SPINA
Die Haltenasen sind nicht gerade sondern schräg (zumindest bei meinem ASRock Board), wodurch die Ösen der Klammer erst einmal diese Kante überwinden müsste.
Ich muss es wissen denn die federnd gelagerten Halteklammern des alten 939er Cuplex sitzen so knapp das sie auf das Retention Modul der späteren Sockel nicht mehr ohne Gewalt passen. Ich musste die Federn erst einmal um eine Windung kürzen damit ich die Klammern weit genug runter drücken konnte um ihn zu montieren.
 
Es geht mir nicht um diese Nasen am Retention Modul, sondern den (Klemm-)Festziehmechanismus.
Der wirkt weit weniger stabil als von den anderen AMD Boxed Kühlern gewohnt, die ich bisher hatte.

Obwohl, wenn sich das Ding wirklich losreißt, dürfte die Klammer nur für wenige Millimeter nachgeben.
Ganz so dramatisch wäre der Ernstfall also nicht. Hier sieht man es noch einmal etwa besser: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sehe ich da kein Problem und ich habe es schon mit vielen AMD Boxed Kühlern zu tuen gehabt und auch noch einige hier rumliegen. Solange man keinen dieser 1-2 kg Kühler draun aufhängen oder mit dem Rechner Fussball spielen will dürfte es da keine Probleme geben und im Zweifelsfall...wenn beide Kühler die gleiche Kühlleistung besitzen nimmt man ebend einfach den der einem am besten gefällt.
Mir hatte der boxed Kühler meines alten 939er X2 4400+ bis hin zum jetzigen X6 lange Zeit gute Dienste geleistet. Der Boxed des X6 sah dem zwar sehr ähnlich, war aber durch den höher drehenden Lüfter mit weniger und auch noch geraden Schaufeln deutlich lauter.
 
ähm... gerade wenn SPINA einen 1-2 Kilo Kühler dran hängen würde hätte er seinen Kritikpunkt beseitigt. Es geht ihm schlicht um die Verarbeitung eines seiner beiden Boxed Kühler - ein Problem seh ich darin übrigens auch nicht - habe auch schon beide Varianten in der Hand gehabt ;)

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher ob der gezeigte tatsächlich der boxed für den 945 ist. Der sieht identisch zu dem OEM/boxed eines Athlon x4 640 aus - auch eine 95W CPU, ein boxed 955 BE hat mit 125W aber den Kühler mit Heatpipes. Aber gut möglich dass AMD nach dem Schema vorgeht: bis 95W einfacher Aluklotz, erst ab 125W Heatpipes.

Was es mit den Heatpipe Boxed Kühlern auf sich hat hatte SPCR mal gut zusamengefasst, Kurzfassung:
Auch wenn sie fast identisch aussehen haben die boxed Kühler doch teilweise große Unterschiede, der 939 Kühler der hochwattigen Highendmodelle wurde fast unverändert für ebendiese AM2/+ CPUs übernommen, für AM3 erfolgte eine Überarbeitung (die schlechter performed).
Meine Beobachtung: Für FX wurde das Design dann wieder zurück auf die 939 Bauweise geändert.
Schlagwort für die Kaufentscheidung: Wenn der Lüfter plan mit den Kühlrippen abschliesst, quasi im Kühler versenkt ist dann ist es die "gute" Variante.
 
...gut möglich dass AMD nach dem Schema vorgeht: bis 95W einfacher Aluklotz, erst ab 125W Heatpipes.
Das tun sie. Mein alter Phenom X4 9550 hatte eine TDP von 95W und fast denselben Kühler wie der Athlon X2 4000+ (65W TDP).

Für 140W und 45W CPUs gibt es glaube ich keine gesonderten Kühler. Die Frage ist folglich: Mehr oder weniger als 125W?
 
@verbal kint
Laut Küchenwaage kommt der Boxed Kühler von meinem X6 auf ca. 360g.
Der Boxed von meinem Llano (A8-3850) hat ca. 230g.
Ich habe auch noch nen ganz alten rumliegen, der noch eine Walze zum spannen nutzte und auf ca. 340g kommt und in irgendeiner finsteren Kiste müsste ich noch weitere rumzuliegen haben. ;D

Ich habe sogar 3 verschiedene Modelle der Boxed Heatpipe Kühler und kann da zum Teil sehr deutliche Unterschiede erkennen. Das älteste Modell war größer (breiter) hatte einen größeren Lüfter und war von der Verarbeitung her recht einfach gehalten. Das mittlere Modell gefiel mir am besten. Der Kühlerboden war eine recht dicke Kupferplatte, in der die Heatpipes halb eingelassen wurden, der Lüfter hat 9 gebogene Schaufeln. Der kühlt derzeit meinen Llano, da er auch auf dessen Retention Modul passt. 8)
Die Variante vom X6 ist die billig Variante vom mittleren. Die Bodenplatte ist nur noch halb so dick, die Heatpipes sind oben drauf gelötet und der Lüfter hat nur noch 7 gerade Schaufeln, dreht deutlich höher und ist dementsprechend lauter.
 
Ich habe ja zwei recht ähnliche AMD Systeme. Der Vergleich ist spannend:

- AMD Phenom II X4 945 (HDX945WFK4DGM)
- ASUS M3N72-D (nVidia nForce 750a SLI)
(2x) Kingston ValueRAM KVR800D2E6K2/4G
- HIS Radeon HD 4830 Fan 512MB
- ASUS U3S6 (Revision 1.02G)
- Samsung Flash SSD PM800 (MMCRE64G5MXP-0VB)
- Hitachi Deskstar P7K500 (HDP725025GLA380)
- LG GGC-H20L
- LG GH24NS70
- Seasonic M12II-520Bronze

Idle: ~ 83 Watt

- AMD Athlon II X3 440 (ADX440WFK32GM)
- ASUS M3N78 Pro (nVidia GeForce 8300 mGPU)
(2x) Aeneon AET860UD00-25DC07X
(2x) Qimonda HYS64T128020EU-2.5-B2
- Sapphire Radeon HD 5670 512MB
- ASRock USB 3.0 Card
- Intel Gigabit CT Desktop Adapter
- Hitachi Deskstar 7K1000.B (HDT721010SLA360)
- LG GH22NS50
- Seasonic S12II-330

Idle: ~ 76 Watt

7 Watt Differenz für mehr Leistung und bessere Ausstattung kann sich sehen lassen.
 
Hallo SPINA!

Zum Thema, es gibt glaube nur eine sinnvolle Möglichkeit, im Graka-Bios die entsprechenden Taktraten und Spannungswerte editieren. Ich bin generell auch kein Freund von SW-Lösungen für solche Geschichten und mach mich gleich ans Bios.

Zum Topic und allgemein: Dein Hintergrund ist natürlich nachvollziehbar aber mal ehrlich machen es am Ende 10W mehr oder weniger wirklich aus? Wie lange läuft denn der Rechner am Tag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein angepasstes Nutzungsverhalten schon sehr viel bringt. Meiner Meinung nach will richtigen Idle doch eh keiner? (Werde ich in einem anderen Thema auch noch Stellung beziehen). Wenn der Rechner nicht gebraucht wird, Energiesparmodus. Früher war mein Rechner quasi immer an, auch wenn ich zum Beispiel einkaufen gegangen bin. Jetzt schalte ich den Rechner einfach immer aus, wenn er nicht gebraucht wird und den Monitor auch. Idle bedeutet für mich der Rechner ist an und es wird nichts dran gemacht, Internetsurfen ist auch für mich kein Idle. Die CPU-Last schwankt bei mir bei normalen Desktopbetrieb (Alltagsaufgaben) zwischen 5 und 60%, dass ist kein Idle. Auch der Kauf von effizienterer Hardware muss nicht immer sinnvoll sein, auch wenn man nur Strom sparen will. In meiner Bekanntschaft wurden reihenweise gute aber ältere PSUs gegen neue bessere ersetzt, teilweise sinnfrei. An deiner Stelle (da du auch die Leistung nichts brauchst?) wirde ich keinen neue Grafikkarte kaufen, vielleicht was billiges, gebrauchtes. Was mir geholfen hat um den Rechner sparsamer zu machen, da müssen sich viele kleine Dinge summieren.

- Spannung und Takt der Grafikkarte ändern
- Lüfterdrehzahl anpassen (CPU, Gehäuse), so wenig Lüfter wie nötig
- Alle "Komponenten" die nicht gebraucht werden im Bios deaktivieren
- CPU Takt und Spannung anpassen
- Speicher Spannung minimieren
- So wenig wie möglich Laufwerke nutzen
- Alle Spannungen im Bios minimieren

Dafür ist natürlich ein umfangreiches Mainboard-Bios erforderlich. Ich bin der Meinung, dass sich der Austausch nur einer Komponente weniger lohnt, auch in deinem Fall. Das System muss grundlegend anders gestaltet werden um das arbeiten so sparsam wie möglich zu gestalten. Warum der Umstieg auf einen anderen Quad-Core? Bietet sich bei dir nicht eine iGPU an?

Mit freundlichen Grüßen MMC

Nachtrag: Meine beide Samsung F1 640GB habe ich aus dem Rechner genommen, jetzt verbrauchen sie nur Stron, wenn die gebraucht werden (USB Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner nicht gebraucht wird, Energiesparmodus.
Wenn ich nicht davor sitze, ist er eigentlich immer aus oder im ACPI S3 State. Das gilt eigentlich für alle Elektronikgeräte im Haus.
Alle "Komponenten" die nicht gebraucht werden im Bios deaktivieren
Das ist immer das erste, was ich bei einem neuen System mache. Schon aus anderen Gründen (eliminierte Fehlerquellen, usw.).
Warum der Umstieg auf einen anderen Quad-Core?
Die meisten kompatiblen Sockel AM2/3 Dual-Cores wären nicht viel sparsamer gewesen und so habe ich mehr Reserven für meine VMs.
Bietet sich bei dir nicht eine iGPU an?
Mein Mainboard hat eine GeForce 8200 IGP, aber ab und an spiele ich auch World of Tanks. Damit wäre sie vermutlich überfordert.
 
Habe ich alles verstanden und ich finde die Rückmeldung schon mal positiv, wenn das nur alle so machen würden. Ich dachte eher an ein LIano- oder Trinity-System? In Verbindung mit einem gutem Mainboard und low voltage DDR3-Speicher kommst du auf 50W im Idle. Wenn man einen stromsparenden Rechner aufbauen will, ist auch das Mainboard entscheidend, hier gibt es schon Unterschiede die den Stromverbrauch beeinflussen. Die Geschichte wird am Ende so komplex, dass ich mit 10W mehr oder weniger umgehen kann, wenn die Leistung stimmt.

Nachtrag: Wenn deine 18W für die HD4830 stimmen, wäre auch ein wechsel auch eine HD5670 nicht wirklich sinnvoll, die brauch circa 12W. Unter Last dürfte sich das auch nicht viel nehmen, HD5670 = 60W, die HD4830 sollte so 80W nehmen? Das ist auch meine Problem (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=405481). Es ist oft echt schwer, auf schnellere aber zugleich sparsamere Hardware (gerade bei Grafikkarten) zu switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen 125W TDP Boxed Kühler für den Phenom II X4 945 besorgt. Er wird unter Last nämlich schon an die 65 °C warm.
Allerdings hat der Lüfter des 95W TDP Boxed Kühlers dann noch 400 RPM Reserve. Die Lüftersteuerung übt da also noch Zurückhaltung.

Aber nun zu einem neuen Problem: Der 125W TDP Boxed Kühler hat einen AVC DV07020B12U Lüfter mit 0,70 Ampere (bei 12 Volt).
Das ergibt satte 8,4 Watt. Das möchte ich meinem Mainboard nicht antun. Das mehr als der legendäre Delta FFB 0812 SEH gezogen hat.

Gibt es Stromadapter, die nur PWM und Tacho Signal ans M/B weiterleiten? Oder wie weit würde ein Vorwiderstand den Strom begrenzen?
 
Zurück
Oben Unten