Kater ohne Internet

Kater Sylvester

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.12.2001
Beiträge
5.347
Renomée
176
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Mein DSL Zugang wurde am 29. Mai wie geplant abgeschaltet.
Leider bin ich mit der neuen Netzwerkverkabelung noch nicht fertig geworden. Deshalb kann ENBW meinen neuen Zugang noch nicht schalten.
Meine Rechner laufen nun nach und nach leer und werden dann abgeschaltet.
Wann ich wieder einen Internetzugang habe weis ich noch nicht. Wird sicher noch ein paar Tage dauern.
Aber dann habe ich 50 MBit/s im down- und 2,5 MBit/s im upstream. ;D
 
Du machst Sachen!

Da schadet dem Team-Output aber enorm!

Viel Erfolg bei der Verkabelung und auf dass du bald wieder zu uns stoßest!
 
Bunkern ist wohl war. ;D
Ich habe jetzt schon über 20 Seiten á 50 fertige WUs.
The disadvantage: Die ersten verfallen schon morgen. :(
.
EDIT :
.

Übrigends:
Entzugserscheinungen hatte ich gestern schon. Ich ertappte mich dauernd dabei, auf die Stats page zu wollen. ;D
 
So ein UMTS-Stick ist ja auch sofort leergelutscht...
 
So ein UMTS-Stick ist ja auch sofort leergelutscht...
Da hast wohl Recht. Meiner mit 2GB Datenvolumen reicht nichtmal für eine SIMAP-Session für einen 1090T. Was soll da des Katers Armada erst dazu sagen?! ;) Kannst leider für DC total vergessen. Macht nur für manche Projekte Sinn, die wenig Traffic verursachen. Mehr, als ne Notlösung ist das ansonsten nicht.

@ Kater: halt die Ohren steif! ;D

Gruß,
Ritschie
 
Ich weiß ja nicht, wo der Kater seinen Katzenbaum stehen hat, aber ich würde versuchen die Leitung von Nachbars Lumpi zu besetzen.
Aber mal im Ernst, so eine längere Offlinephase ist wirklich nicht schön (ja ich weiß, es gibt Wichtigeres), weil einem erst dann klar wird, wie abhängig man mittlerweile vom Internet geworden ist. Ohne Internet kann ich z.B. meine Forschung komplett einstellen; Zwangsurlaub *chatt*
 
Providerwechsel ohne wenigstens eine kleine zeitliche Überschneidung? Wäre selbst mir zu riskant und ich hab keine Rechnerfarm zu Hause. ;)

UMTS-Stick hab ich notgedrungen auch mal ein paar Monate genutzt. Das Inkl.Volumen war schnell weg, aber danach ging es ja trotzdem noch munter weiter, wenn auch nicht mehr so schnell. So bin ich in 2 Monaten mit je 1GB inkl.-Traffic trotzdem auf über 7GB Verbrauch gekommen. Nur blöd wenn der Rechner schneller rechnet als er Nachschub saugen kann...
 
Na ja. Am Arbeitsplatz habe ich ja zum Glück noch Internet. ;D
Die Überlappungszeit beim Providerwechsel war eigentlich lang genug. 3 Monate sollten ja wohl eigentlich auch reichen.
Nur musste ich dann beruflich doch mehr reisen als vorher geplant.
Aber im Wesntlichen ist es selbstverschuldet. Es ist doch mehr Arbeit als gedacht.
Ich habe inzwischen auf 3 Etagen eine Baustelle. In den Fluren sind die Wände aufgeklopft und Leerkanäle verlegt.
Ja wirklich Kanäle 6 cm x 4 cm, die eingeputzt werden, nicht banale Leerrohre. ;D
Dort wo viele Kabel zusammenkommen, liegen 3 Kabelkanäle nebeneinander.
Ich will nie mehr die Wände wegen zu wenig Platz in den Leerrohren aufklopfen. ;)

11 Kabel für Satelliten- /BK Fernsehen müssen noch gelegt werden.
Der Anschluss für das Kabelmodem ist aber jetzt fertig und ich warte auf eine Rückmeldung für den Anschlusstermin.
Ich bekomme eine Fritzbox Cable, die hat 4x GBit Ethernet Ausgänge. Das reicht natürlich bei weitem nicht. Ein GBit Ethernet Switch mit 24 Ausgängen liegt schon bereit und wird beim Kabelmodem installiert.
24 Leitungen für Gigabit Ethernet müssen dann natürlich auch noch verlegt werden. Jeder Raum bekommt mindestens eine Doppeldose. Mein Arbeitszimmer 2 Doppeldosen, für jeden Switch eine eigene Leitung. ;D
Selbst zum Stromzählerkasten im Keller führt eine Leitung. Da der auch erneuert werden muss, ist Smart Grid eingeplant.

Für die geplante Photovoltaik Anlage müssen 5 x 10 mm2 vom Dach bis in den Keller gelegt werden. Das Kabel liegt bereit, nur die Schlitze sind noch nocht so ganz fertig.

Wenn ich dann schon mal dabei bin:
Die Hauptstromzuführung des Gebäudes haben die Vorbesitzer als 5 x 10 mm2 ausgeführt. Das ist laut VDE "Strombelastbarkeit von Leitungen" zu wenig. Eine Rolle mit 5x 16 mm2 wartet auf ihren Einsatz.
Und wenn ich dann schon mal dabei bin... ;)
Im Dachgeschoss und 2. OG werden Unterverteilungen eingebaut. Also noch 2 Kabel mit 5x 6 mm2 durchs Haus verlegen.

Als ich im Dachgeschoss wegen der Kabelverlegung ein paar Panele an den Dachschrägen entfernt habe, hat mich schier der Schlag getroffen (nein, kein elektrischer ;) ). Ich konnte von drinnen problemlos nach draußen schauen.
Die Vorbesitzer haben die Wärmeisolierung des Daches so "hirrnrissig" gemacht, das ich die gleich auch noch erneuern kann.

Ich schätze, dann reichts mir. ;D
 
Klingt kostenintensiv!
 
@heimbuec:
Och, wenn man alles selbst macht, ist es nicht so wild. Dann sind es nur die Materialkosten.
 
Das hab ich nicht anders erwartet - bei DER Rechnerflotte!
 
Kannst du nicht vorrübergehend ne Leitung zum Nachbarn legen. Ein paar Switche und 50er Leitungen wirste doch in deiner Aservatenkammer noch haben. Oder?
 
Du hast doch wieder Netz. Das rieche ich doch. Einzig möglicher Grund, daß mir Poem keine WUs schicken will. *elch*
 
Wenn ich dann schon mal dabei bin:
Die Hauptstromzuführung des Gebäudes haben die Vorbesitzer als 5 x 10 mm2 ausgeführt. Das ist laut VDE "Strombelastbarkeit von Leitungen" zu wenig. Eine Rolle mit 5x 16 mm2 wartet auf ihren Einsatz.
Und wenn ich dann schon mal dabei bin... ;)
Im Dachgeschoss und 2. OG werden Unterverteilungen eingebaut. Also noch 2 Kabel mit 5x 6 mm2 durchs Haus verlegen.


Ich schätze, dann reichts mir. ;D

ach, wegen Dir machen die das...;)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...er-stromnetze-kostet-milliarden-a-835806.html
 
Als ich im Dachgeschoss wegen der Kabelverlegung ein paar Panele an den Dachschrägen entfernt habe, hat mich schier der Schlag getroffen (nein, kein elektrischer ;) ). Ich konnte von drinnen problemlos nach draußen schauen.
Die Vorbesitzer haben die Wärmeisolierung des Daches so "hirrnrissig" gemacht, das ich die gleich auch noch erneuern kann.
Also so schlimm kann das nicht gewesen sein, ich erinnere mich an die angenehmen Temperaturen unterm Dach...*buck*

Hmm, war da nicht schon ne UV mit 5x6² im DG? Ich erinnere mich nicht mehr war so lang her... *kopfkratz

Na viel Spaß bei der Sanierung und melde dich wegen der Einweihungsparty, ich kenne da ein paar Leute die kommen gerne ;D

TAL9000
 
@TAL9000:
Das war das Dach vom ehemaligen Scheunenteil des Hauses. Da habe ich ja auch schon mal mit Dachwärmedämmung geübt. ;D
Jetzt ist der andere Dachteil dran.
.
EDIT :
.

Ne, ne otti503

Ich will ja ne Photovoltaik Anlage auf dem Dach haben.
Dann fallen die hohen Stromkosten nicht mehr so auf. ;)
Den Strom verbrauche ich eh selbst.
 
@TAL9000:
Das war das Dach vom ehemaligen Scheunenteil des Hauses. Da habe ich ja auch schon mal mit Dachwärmedämmung geübt. ;D
Jetzt ist der andere Dachteil dran.
.
EDIT :
.

Ne, ne otti503

Ich will ja ne Photovoltaik Anlage auf dem Dach haben.
Dann fallen die hohen Stromkosten nicht mehr so auf. ;)
Den Strom verbrauche ich eh selbst.
Lieber komplett einspeisen und dann zurückkaufen.
Die Solarstromvergütung ist doch höher als ne gekaufte Kilowattstunde, oder?
 
Klar. So mach ich das auch.
 
Gibts eigentlich schon ne Möglichkeit Solarstrom kostengünstig zu Hause zu speichern?

@Kater
Mann oh Mann, wenn ich von Deinen Umbauprojekten so lese, da komt mir mein im Bau befindlicher Dual-Opteron 6166HE Cruncher für Folding@home echt mickrig vor ;-).

Hut ab.
 
Na ja, bis auf das Ethernet Netzwerk sind das ja eigentlich Umbauten, die nichts mit DC zu tun haben.
Beim Arbeitszimmer hatte ich schon gleich beim Umbau 1991 eine Unterverteilung eingebaut. Wenn ich heute sehe, wie einfach dadurch eine nachträgliche Erweiterung ist, muss sowas ins Dachgeschoss und ins 1. OG auch rein.
Das Arbeitszimmer ist im Zählerkasten mit 3x 25 A abgesichert. Ich könnte theoretisch also 17,250 KW in den Rechnern verbraten. ;D
Soweit wird es aber nie kommen.
 
Ein Projekt folgt dem anderen und dann kommt auch immer etwas dazwischen.
Wenn du so weitermachst, dann bist du noch besser verkabelt als das Haus eines gewissen Bill G.
 
Lieber komplett einspeisen und dann zurückkaufen.
Die Solarstromvergütung ist doch höher als ne gekaufte Kilowattstunde, oder?

Nicht wirklich.

Im Moment gibt es für jede eingespeiste kwh 24,43 Cent bei Anlagen unter 30kwp, ab Juli sollen es nur noch 20,77 Cent sein.
Der Selbstverbrauch wird im Moment mit 8,05 Cent vergütet und ab Juli dann nur noch mit 4,39 Cent.

Wenn du jetzt noch deine Stromkosten, die du beim Selbstverbrauch nicht hast, mit rein rechnest, dann hast du unterm Strich so wieso mehr als wenn du komplett einspeist.
Die steigenden Strompreise nicht mit gerechnet. Und die werden in den nächsten 10 Jahren noch gut steigen wenn das mit den Erneuerbaren Energien so weiter geht.

Tabelle mit den PV Vergütungen gibts bei der Tante Wiki
 
Zurück
Oben Unten