Mitführpflicht von Alkoholtests ab Juli 2012 in Frankreich

GOGO

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
508
Renomée
8
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Das ist evtl für den ein oder anderen Interessant.

ADAC schrieb:
Ab 1. Juli 2012 wird in Frankreich die Mitnahme eines Alkoholtests in Pkw Pflicht. Diese neue Regelung zum "alcootest obligatoire" soll vor allem der Prävention dienen: Autofahrer sollen dazu gebracht werden, sich nach einem Alkoholgenuss selbst zu testen, bevor sie sich ans Steuer setzen.

ADAC schrieb:
Kann bei einer Verkehrskontrolle kein unbenutzter Alkoholtest vorgezeigt werden, droht ein Bußgeld von 11 Euro, das an Ort und Stelle bezahlt werden muss. Darüber hinaus muss innerhalb von fünf Tagen ein unbenutztes Alkoholtestset bei der Polizei vorgewiesen werden. Erfolgt dies nicht, ist ein Bußgeld von 90 Euro fällig.

http://www.adac.de/reise_freizeit/t...fXvAAZ1tLVAzAZ1zzEx1AuDyTuttTAGy5mK3uAFzHg66A
 
Zuletzt bearbeitet:
die spinnen die gallier...
 

irgendwie unlogisch, wenn ich einen unbenutzten nicht vorweisen kann, hat das ganze irgendwie den Sinn verloren, da ich eigentlich einen benutzten vorweisen können muss, um sicherzustellen dass ich mich vor antritt gecheckt habe, oder dann eben beides, nur ein unbenutzter ist ja reines alibi

aber vielleicht denke ich da nur zu kompliziert
 
irgendwie unlogisch, wenn ich einen unbenutzten nicht vorweisen kann, hat das ganze irgendwie den Sinn verloren, da ich eigentlich einen benutzten vorweisen können muss, um sicherzustellen dass ich mich vor antritt gecheckt habe, oder dann eben beides, nur ein unbenutzter ist ja reines alibi

aber vielleicht denke ich da nur zu kompliziert


Nene...
Das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen :)
 
Die Vorschrift besagt ja nicht, dass man genau einen unbenutzten Alkoholtester mitführen muss, sondern mindestens einen. ;)

Gibt es eine Verpflichtung, den mitgeführten Alkoholtest benutzen?

Nein. Es gibt keine Verpflichtung, den mitzuführenden Alkoholtest auch zu benutzen. Es wird lediglich an die Fahrer appelliert, nach Alkoholkonsum einen freiwilligen Test durchzuführen und bei einem positiven Ergebnis bzw. Fahruntüchtigkeit vom Fahren abzusehen. Bei einer Verkehrskontrolle muss immer ein unbenutztes Testset vorgezeigt werden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, immer mindestens zwei Testsets mitzuführen, damit im Falle einer Kontrolle immer ein unbenutztes vorgewiesen werden kann.

Zum Thema an sich: die Situation in Frankreich ist eben anders als in Deutschland. Laut dem ADAC-Artikel sind in Frankreich 31% aller tödlichen Verkehrsunfälle auf Alkoholkonsum zurückzuführen, in Deutschland aber "nur" 9,5%.
Ich kann da sowieso nicht mit Erfahrungswerten dienen, da ich so gut wie nie Alkohol trinke (das letzte Mal vor einem Jahr oder so), aber ich kann mir schon vorstellen, dass man das Thema mit anderen Augen sieht, wenn man einen Alkoholtester im Auto hat. Das zeigt, dass das Thema wichtig ist.

P.S.: ich würde die Überschrift ändern, so dass Frankreich da drin vorkommt, sonst denkt jeder, dass das hier in Deutschland wäre. ;)
 
irgendwie unlogisch, wenn ich einen unbenutzten nicht vorweisen kann, hat das ganze irgendwie den Sinn verloren, da ich eigentlich einen benutzten vorweisen können muss, um sicherzustellen dass ich mich vor antritt gecheckt habe, oder dann eben beides, nur ein unbenutzter ist ja reines alibi

aber vielleicht denke ich da nur zu kompliziert

Deswegen soll man ja immer zwei dabei haben, einen zum benutzen und einen zum vorzeigen ;)

P.S.: ich würde die Überschrift ändern, so dass Frankreich da drin vorkommt, sonst denkt jeder, dass das hier in Deutschland wäre. ;)

Hab es geändert.
 
Nene...
Das gleiche ist mir auch durch den Kopf gegangen :)
Mir auch, macht aber durchaus Sinn. Würde man einen benutzten vorweisen müssen, müsste man ja vor JEDER Fahrt einen Alkoholtest machen, da man ja immer in eine Kontrolle geraten kann. Das geht sicherlich ins Geld, gerade für Vielfahrer und Antialkoholiker. :D

Was ich von der Regelung halten soll weiß ich auch nicht so Recht. Sicherlich sinnvoll, anderseits finde ich eine Pflicht übertrieben, vorallem da sicherlich viele nie Alkohol trinken oder nur wenn sie nicht fahren müssen. Für die ist das Gerät also völlig überflüssig. Eine Werbekampagne mit vielleicht sogar vergünstigten Alkoholtestern hätte ich besser gefunden, aber die kostet eben Geld, während die Pflicht sicherlich ein paar Euro mehr in die Kassen spült...

Gruß,
Max
 
Lese gerade den Artikel und stelle erschrocken fest: Promillegrenze für Autofahrer 0.5, für Busfahrer 0.2
Das für Busfahrer nicht 0.00 gilt ist doch krank...
 
Das französische Recht ist durchdrungen von Tradition, Geschichte und freiheitlichen Prinzipien die lächerlicher kaum sein könnten.

Ein Glas Wein gehört da genauso dazu wie der aufmüpfige Demonstrant den man ja nicht zu hart anfassen darf.
 
Lese gerade den Artikel und stelle erschrocken fest: Promillegrenze für Autofahrer 0.5, für Busfahrer 0.2
Das für Busfahrer nicht 0.00 gilt ist doch krank...


Eine 0.00 Grenze kann aber schon durch einen Löfel Hustensaft überschritten werden.
 
Der eindeutige Gewinner des Ganzen ist der Hersteller des Alkoholtesters. Wirtschaft und Politik wieder einmal Hand in Hand...8-(
 
Tja, seid doch froh, daß es nicht nur in Deutschland unsinnige Vorschriften gibt. Ich finde sowas immer erfrischend *lol*
 
Fast schon ein Grund um nicht nach Frankreich zu fahren. Hauptsache die dürfen mit ihren Franzosenschleudern den deutschen Markt überfluten und auch noch unsere Autobahnen benutzen. Unsereins muss da drüben fett ablöhnen wenn er mit 130 km/h über die Mautobahn fahren will.

Was nützen denn alkoholtests, wenn nicht kontrolliert wird, oder ich von vor der Fahrt eine Tüte mit Mundgeruch ins Auto lege um mich durch den Test zu schummeln?
 
Da Bekommt der Begriff Toilettenwagen eine völlig neue Bedeutung.
 
Unsereins muss da drüben fett ablöhnen wenn er mit 130 km/h über die Mautobahn fahren will.

Wie es in Frankreich ist kann ich jetzt nicht beurteilen, aber als ich den Sommer mit Kumpels nach Ungarn bin sind wir durch Österreich gefahren. 1x Vignette +2x Maut für die Tunnel.

Anfangs hab ich mich nur gefragt ob die noch alle Latten am Zaun haben... Aber dann musste ich zugeben dass ich in Deutschland noch auf keiner Autobahn gefahren bin, noch NIE, die so intakt war wie die in Österreich. Und ab da fand ichs ok;D


Ich persönlich find die Sache mit den Alkoholtestern eigentlich vollkommen ok. Wenn man kein Bock auf den Scheiß hat wirft man sich halt so ein Einwegding ins Handschuhfach und gut is. Schaden tuts keinem...
Aber kennt jemand eigentlich nen Alkoholtester der mehrfach verwendbar ist, ausreichend präzise misst und bezahlbar ist? Hätte ich persönlich wirklich interesse dran. Ich wüsste nämlich nach ner langen Nacht schon gerne wann ich am nächsten Tag wieder fahren darf, und wann ich es besser sein lasse.
 
War jetzt vor kurzem in Holland. Alle, wirklich alle Autobahnen in TOP Zustand. Vor allem hab ich bis auf ein Autobahnkreuz nicht eine Baustelle gehabt. keine Einzige. Das ist schon merkwürdig.
 
Aber dann musste ich zugeben dass ich in Deutschland noch auf keiner Autobahn gefahren bin, noch NIE, die so intakt war wie die in Österreich. Und ab da fand ichs ok;D

Die bauen da Straßen ohne Ende.
Häufig sieht man auch grüne Welle über mehrere KM, gibts bei uns gar nicht.
In Städten viele Einbahnstraßen wo es dann viel flotter geht.

Auf der Landstraße kam es leider auch oft dazu das die Höchstgeschwindigkeit gesenkt wurde, steckt bestimmt die EU dahinter.

Für soll ich einen Alktest kaufen wenn ich Alk hasse und verachte? Das ist ja schon Nötigung.
 
Die bauen da Straßen ohne Ende.
Häufig sieht man auch grüne Welle über mehrere KM, gibts bei uns gar nicht.
In Städten viele Einbahnstraßen wo es dann viel flotter geht.

Auf der Landstraße kam es leider auch oft dazu das die Höchstgeschwindigkeit gesenkt wurde, steckt bestimmt die EU dahinter.

Für soll ich einen Alktest kaufen wenn ich Alk hasse und verachte? Das ist ja schon Nötigung.


Naja, ich finds gut wenn die Gelder die "durch" die Straßen (Maut, Vignette) eingenommen werden auch da rein fließen. Und wenn das den !ordentlichen! Ausbau und die Instandhaltung der Verkehrsnetze zur Folge hat.. ist doch super.

Grüne Welle findest du in Deutschland im Ruhrpott noch recht häufig. Das hat schon was wenn du 2km durch die Stadt fährst und NUR grüne Ampeln hast;D
Meinem Paps nach (der im Straßenbau tätig war, jetzt im Tiefbau) ist das Problem bei einer grünen Welle aber, dass das ganze (je nach Verkehrsführung und Größe des Ortes) eben sehr sehr kompliziert zu berechnen ist, und deswegen häufig nicht gemacht wird. Wobei ich denke dass es den Aufwand schon wert ist. Entspannteres fahren, weniger Unfälle, geringerer Kraftstoffverbrauch... Das spricht doch für sich, oder?*noahnung*

Naja, wenn man jetzt einen strikten Alkoholverweigerer nimmt, und dem sagt er braucht einen Alkoholtest..;D Klar, das ist nicht so das Wahre. Aber naja, das ist eine einmalige und geringe Investition, und dann hast du Ruhe. Da gibt es schlimmere Vorschriften, oder?
 
Anfangs hab ich mich nur gefragt ob die noch alle Latten am Zaun haben... Aber dann musste ich zugeben dass ich in Deutschland noch auf keiner Autobahn gefahren bin, noch NIE, die so intakt war wie die in Österreich. Und ab da fand ichs ok;D

Das wird man wohl auch mit Maut in D nicht erleben, weil das Geld zweckentfremdet verwendet wird.

Zudem hat z.B. die LKW Maut defacto dem Straßenbau gar nix gebracht, weil den Betrag den die Maut einbringt, der Staat an Straßenbau-Subvention gestrichen hat. Also ein Nullsummenspiel. :]
 
Das wird man wohl auch mit Maut in D nicht erleben, weil das Geld zweckentfremdet verwendet wird.

Zudem hat z.B. die LKW Maut defacto dem Straßenbau gar nix gebracht, weil den Betrag den die Maut einbringt, der Staat an Straßenbau-Subvention gestrichen hat. Also ein Nullsummenspiel. :]


Das ist genau das was ich mit meiner Aussage meinte dass ich eine Maut begrüßen würde WENN das Geld auch am richtigen Fleck ankommt:-/ Naja, solang unsere Autobahnen nicht so aussehen wie die die ich bisher in Belgien erlebt habe...;D
 
Würde eine Maut für den Straßenbau eingesetzt, wäre ich wahrscheinlich auch bereit es zu zahlen. In Deutschland wird das aber niemals so kommen und dann sehe ich es auch nicht ein.
Zur grünen Welle: Ich finde es furchtbar, nachts auf einer leeren Straße zu fahren und ich stehe an jeder einzelnen Ampel. Ich glaube das ist keine Faulheit, sondern Schikane der Autofahrer... 8-(
 
Das war klasse als ich letzten Herbst mit meiner besseren Hälfte für ein Wochenende in den Niederlanden war. Wir kamen gegen 2 Uhr morgens an, kein Mensch mehr unterwegs.

Jede rote Ampel ist automatisch auf grün gesprungen als ich nah genug rangefahren bin weil ja sowieso keine Fußgänger mehr da waren die die Straße hätten überqueren wollen;D
 
Das ist genau das was ich mit meiner Aussage meinte dass ich eine Maut begrüßen würde WENN das Geld auch am richtigen Fleck ankommt:-/ Naja, solang unsere Autobahnen nicht so aussehen wie die die ich bisher in Belgien erlebt habe...;D

Die Steuereinnahmen sind trotz der Krise so hoch wie nie, was soll denn noch alles gezahlt werden? Die sollen lieber mal sehen das sie ihren Laden optimieren und sämtliche Subventionen streichen. Aber dann würde man ja erkennen das dieses Land ohne Subventionen gar nicht mehr laufen kann.

Zwecks Ampel heissts ja immer das angeblich die grünen dahinter stecken, k.A.

In Österreich gibts aber auch einige Städte wo man absolut unmöglich parken (im Wohngebiet) kann bzw. sich zu Tode zahlt. Das ist auch nicht gerade Autofreundlich.
 
Zurück
Oben Unten