Der Smartphone Laber-Thread

Da hier fleißig über Phones geredet wird hoffe ich jemand kann und hat Lust mir zu helfen.

Ich habe aktuell ein Huawei P8 Lite was ich gerne ersetzen würde nur mit welchem Phone ist die Frage. Es scheint mir nämlich, dass es für das P8 keine Updates (Sicherheit + OS Version) mehr gibt.
Was ich gerne hätte wären SD-Karten-Slot, NFC, Headset-Buchse um Kopfhörer/Headset per Kabel nutzen zu können und was sonst so modern ist und Project Treble. Wenn es geht 3 GB RAM. Vom Preis her wäre so Max 250 € drin. Wenn es irgendwie Sinn macht würde ich auch 300 € ausgeben. Mindestens 2 Jahre Update auf neuere Version was aber noch wichtiger ist wären Sicherheitsupdates. Größe würde ich so 5,6 Zoll sagen also die Größe des P Smat von Huawei. Dicke spielt fast keine Rolle. Es muss nicht ultra dünn sein sollte aber auch nicht zu dick sein. Gerade so, dass stabil ist und sich gut in der Hand anfühlt.
Was ich nicht brauche ist USB-C und Fingerbargucksensor.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und dachte zuerst bleib bei Huawei und nimm ein Huawei P Smart. Dann las ich was von Nokia mhd und bin am Überlegen ob ich nicht doch was von denen kauf. Dann las ich hier davon das Samsung wohl doch mehr Updates bringt als vor einigen Jahren und nun weiß nicht was ich mir als aktuelle Phone holen soll.

Diese vielen Hersteller und besonders die vielen Versionen der Phones machen es einem echt nicht leicht das für einen optimal Phone zu finden.
 
Da hier fleißig über Phones geredet wird hoffe ich jemand kann und hat Lust mir zu helfen.

Ich habe aktuell ein Huawei P8 Lite was ich gerne ersetzen würde nur mit welchem Phone ist die Frage. Es scheint mir nämlich, dass es für das P8 keine Updates (Sicherheit + OS Version) mehr gibt.
Was ich gerne hätte wären SD-Karten-Slot, NFC, Headset-Buchse um Kopfhörer/Headset per Kabel nutzen zu können und was sonst so modern ist und Project Treble. Wenn es geht 3 GB RAM. Vom Preis her wäre so Max 250 € drin. Wenn es irgendwie Sinn macht würde ich auch 300 € ausgeben. Mindestens 2 Jahre Update auf neuere Version was aber noch wichtiger ist wären Sicherheitsupdates. Größe würde ich so 5,6 Zoll sagen also die Größe des P Smat von Huawei. Dicke spielt fast keine Rolle. Es muss nicht ultra dünn sein sollte aber auch nicht zu dick sein. Gerade so, dass stabil ist und sich gut in der Hand anfühlt.
Was ich nicht brauche ist USB-C und Fingerbargucksensor.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und dachte zuerst bleib bei Huawei und nimm ein Huawei P Smart. Dann las ich was von Nokia mhd und bin am Überlegen ob ich nicht doch was von denen kauf. Dann las ich hier davon das Samsung wohl doch mehr Updates bringt als vor einigen Jahren und nun weiß nicht was ich mir als aktuelle Phone holen soll.

Diese vielen Hersteller und besonders die vielen Versionen der Phones machen es einem echt nicht leicht das für einen optimal Phone zu finden.
auch wenn man in dem preisbereich natürlich ein paar kompromisse akzeptieren muss, kann man imho mit der aktuellen nokia mittelklasse nicht viel falsch machen.

also nokia 6.1, 7 plus oder das neue 6.1 plus.
 
@cruger
HMD Nokia OK. Zum 6.1 plus finde ich nichts. Scheint wohl doch noch nicht bei uns zu geben. Beim Rest muss ich noch mal genauer lesen. Da scheint es wohl für einige Smartphones von HMD Nokia ein paar echt ärgerliche Probleme zu geben.

Wenn sonst noch wer was hat dann gerne her damit.
 
Zum 6.1 plus finde ich nichts.
das nokia 6.1 plus ist die internationale version des nokia x6, das ursprünglich nur für den chinesischen markt bestimmt war.

ist ein typisches mittelklasse-smartphone zwischen dem nokia 6.1 und dem 7 plus. allerdings mit einem relativ randlosen display inkl. notch.

https://www.nokia.com/en_int/phones/nokia-6-plus

ich finde das smartphone äußert spannend, leider ist noch nicht klar, ob und wann nokia das in deutschland verkaufen wird.

in den diversen china-shops (gearbest etc.) gibt es das nokia x6 immer mal wieder < 200 euro. siehe z.b.

https://www.mydealz.de/deals/nokia-...-band-20-inkl-german-priority-versand-1224975

Da scheint es wohl für einige Smartphones von HMD Nokia ein paar echt ärgerliche Probleme zu geben.
bei welchem hersteller gibt es das nicht?

ich kenne vor allem beschwerden über die displays, bei denen die p-oleds von lg im gewölbten randbereich einen blaustich aufweisen. ansonsten gibt es afaik nichts, was nicht per update beseitigt werden kann. also typische kinderkrankheiten, die bei jedem hersteller auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger
Genau das meinte ich zum nokia 6.1 Plus. Also kann ich das Stand jetzt erst mal nicht auf die Liste der Phones setzen die ein Überlegung wert wären. Hätte gerne Versionen die für Europa sind und auch hier einfach bei Problemen repariert bzw. ausgetauscht werden können.
Das mit dem Ärger bzw. Problem ist laut einiger Aussagen auf Amazon wohl ein Rebootproblem und wann das mehrfache ungewollte Neustarten einiger Phones behoben ist weiß wohl aktuell keiner. Wieso die das Problem haben keine Ahnung. Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht.

Bei welchen Nokia Modellen ist das Problem denn mit dem Blaustich der P-OLEDS den vorhanden und zeigt sich das gleich beim ersten Anschalten oder erst viel später?

@ICEMAN
Ok, dass sehe ich mir auch noch mal ganz genau an.

@alle
Nochmal was zum Preis falls noch jemand mir helfen will oder kann: Ich würde gerne wenig ausgeben aber wenn es einen sinnvollen Grund gibt doch etwas mehr auszugeben dann mache ich das. Gründe wären, wirklich besser verarbeitetes Gerät, mehr Sicherheitsupdates, eine Funktion die wirklich nützlich ist und nicht nur nette zu haben ist und fairer bei der Herstellung. 500 € und mehr wäre mir im Moment zu viel außer bei dem Grund fairerer Herstellungsprozess und das Komplett. Wunschpreis so max 250 €, Grenze so 350 € machbar wären auch 400 €.

Edit:
@ICEMAN
Schlecht scheint das Sony Xperia XA2 nicht zu sein. Was mir nicht so ganz gefällt ist der große Gehäusebalken oben und unten wo durch das Phone eine ganze Ecke größer ist als das eigentliche Display. Das ist Gerät 5,6" aber das Display ist nur 5.3" groß.
Der Rest des Design ist auch anders als bei den meisten anderen Phones was aber an sich nicht unbedingt schlecht ist. Muss ich mir live an sehen aber ich denke es wird mir wegen dem Design am wenigsten gefallen.
Was ich auch noch lese ist, dass die Kamera zum Rand hin echt unscharfe Bilder machen soll und das sieht man bei dem Test. Was ich mich frage ist ob das so wirklich stimmt? Wenn ja, dann könnte das für mich fast ein NOGO sein. Die Kamera muss ja nicht über super sein aber das da scheint echt nicht das Beste zu sein. Scheint als wäre die schlechter als bei meinem jetzigen P8 Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Nokia Modellen ist das Problem denn mit dem Blaustich der P-OLEDS den vorhanden und zeigt sich das gleich beim ersten Anschalten oder erst viel später?
das ist ein problem von lg's poled displays (oder allgemein bei frühen oled-bildschirmen), gabs auch schon bei früheren geräten wie dem lg g flex oder neueren wie dem google pixel 2 xl. ebenso wie eine überdurchschnittliche anfälligkeit für einbrenneffekte (gab es afaik mal ein update für das pixel 2 xl, dass das mindern sollte).

https://www.heise.de/newsticker/mel...ate-entschaerft-Display-Probleme-3882532.html

Nach dem Update wirkte die Darstellung auf dem Pixel 2 XL genauso kräftig, wie man es von anderen High-End-Smartphones mit OLED-Display kennt. Der Blaustich zeigt sich bei direkter Draufsicht nicht mehr, weiße Flächen wirken nun etwas wärmer. Doch gegen die technisch bedingte Winkelabhängigkeit kann das Update nichts ausrichten: Neigt oder kippt man das Smartphone nur minimal, zeigt sich der Blaustich wieder.

ich habs aber nochmal nachgelesen und kann entwarnung geben. ;) scheint nur das nokia 8 scirocco zu betreffen. das nokia 6.1, 6.1 plus und das 7 plus haben lcd-displays. da liest man auch mal über vereinzelte probleme mit farbverfälschungen. das sollten aber keine flächendeckenden probleme wie beim scirocco sein.
 
@cruger
Ach so ist das. Erst mal vielen Dank für deine Hilfen.

Irgendwie weiß ich aber immer noch nicht so recht welches es werden soll bzw. welcher Firma ich nun für das neue Phone mein Vertrauen schenke. Verdammte Auswahl und verdammte Kundenrezensionen. Test schön und gut aber stimmt das alles so und wie ist das was Kunden schreiben einzuordnen und sind das nur vereinzelte Probleme?
 
informationsoverkill.

schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der gerade beim kauf von technischen geräten damit manchmal überfordert ist. ;)
 
Die ganzen Rezensionen nicht tierisch ernst nehmen und schon geht's leichter, wenn man nicht dauernd das Haar in der Suppe sucht.
 
@tomturbo
Hast schon recht aber irgendwas als Grundlage muss man doch nehmen.
Wenn ich innerhalb von 3 Monaten alles wieder zurückgeben könnte wäre es viel einfach sich einfach mal was auszusuchen und wirklich zu testen. Ich weiß wieso das nicht geht aber wenn ich mehr als 150 € ausgebe muss mich das was ich kauf überzeugen. Manche Fehler treten einfach viel später auf und dann kann man oft nicht mal richtig zurückgeben, tauschen oder muss gleich in die Werkstat schicken und das kann auch ganz schnell mit einigen Probleme verbunden sein. Also schreib mal wie du vorgehst um das für dich passende Gerät zu finden. Vielleicht hilft deine Vorgehensweise ja auch mir?


@cruger
Direkt überfordert würde ich das nicht direkt nennen sondern, wie du schon schreibst, Informationsoverkill und das teuer heute zu Tage nicht automatisch besser oder langlebiger heißt. Wenn man dann noch etwas mehr Hintergrundwissen hat und viele Optionen miteinander vergleicht kommt man leider oft in den Wald. Entweder werfen die Hersteller mit was weiß ich für tollen Namen um sich oder die Entwicklung geht so schnell das man mach mal einfach nicht mehr mitkommt oder es gibt irgendwelche für einen interessante Kombinationen so nicht oder nur bei den teuren Modellen die aber zu viel des Guten sind oder von allem ist immer irgendwas dabei und dann steht man da und frägt sich nochmal was man denn nun eigentlich braucht, was man gerne noch hätte und wie viel Geld es wirklich sein muss das man ausgeben kann und muss um was solides zu haben mit dem man am bestem leben kann inklusive der dann vielleicht vorhandenen Einschränkungen.
Wenn wir das Thema mal vertiefen sollten könne wir das gerne machen aber nicht hier weil es hier nicht rein passt.

Davon ab vielen Dank an alle die schon etwas geholfen haben.
 
Die Entwicklung ist so extrem schnellebig bei den Geräten, dass ich eigentlich nur noch nach den (technischen) Dingen gehe, die ich gern haben möchte. Irgendwelche Kleinigkeiten wird man bei allen Geräten zu bemängeln haben. Das was einen selbst stört, könnte manch ein Testberichteschreiber gar nicht wahrnehmen und andersrum regen die sich oft über Kleinigkeiten auf, die mich nicht interessieren.
Daher schaue ich lieber nur die Testbilder der eingebauten Kamera an und lese gar nicht, was es daran auszusetzen gibt - wenn ich es nicht sehe, stört es mich auch nicht.

Aber trotzdem warte ich aktuell, dass mal wieder ein Hersteller ein Gerät produziert, was meinen Wünschen entspricht, aktuell gibt es Keins oder nur oberhalb von 500€ und dann mit Dingen, die ich gar nicht brauche.
 
@MagicEye04
OK, so kann man es auch machen.
Leider hast du recht mit der schnelllebigen Entwicklung bei Smartphones. Das ist auf der einen Seite schön aber auf der anderen Seite weder für uns, noch für die Umwelt gut. Es wäre schön, wenn sich das alles verlangsamen würde und man dann zwar insgesamt etwas mehr zahlt dafür aber wirklich länger Sicherheitsupdates bekommt.
 
Aktuell ist auf Hardwareseite ein Fingerabdrucksensor das Einzige, was mir fehlt. Bei all den anderen "Neuerungen" kann ich nur gähnen (z.B. um die Ecke gehende Displays) oder den Kopf schütteln (Größenwahn, immer länglichere Bildschirme)
 
@tomturbo
Hast schon recht aber irgendwas als Grundlage muss man doch nehmen.
Wenn ich innerhalb von 3 Monaten alles wieder zurückgeben könnte wäre es viel einfach sich einfach mal was auszusuchen und wirklich zu testen. Ich weiß wieso das nicht geht aber wenn ich mehr als 150 € ausgebe muss mich das was ich kauf überzeugen. Manche Fehler treten einfach viel später auf und dann kann man oft nicht mal richtig zurückgeben, tauschen oder muss gleich in die Werkstat schicken und das kann auch ganz schnell mit einigen Probleme verbunden sein. Also schreib mal wie du vorgehst um das für dich passende Gerät zu finden. Vielleicht hilft deine Vorgehensweise ja auch mir?

Große Serienfehler werden ja sowieso durch jedes Kuhdorf getrieben.
Von daher gehe ich davon aus, dass der Rest einigermaßen in Ordnung ist, bin damit bisher nicht enttäuscht worden.
Ich suche mir die technischen Eckdaten aus, die ich haben möchte, mache einen Geizhalsfilter und go.
Auch schiele ich auf die Lineage Hardwareliste, womit ich zur Not später auch noch updates bekomme.
Dann lese ich ein paar Tests etwa auf GSM Arena, wenige der Kommentare auf Amazon, und zwar nur die mit wenigen Sternen.
Falls die in geringem Verhältnis zu positiven stehen ist alles in Ordnung für mich.
Weiters bin ich mir bewusst, dass es keine Wunder gibt und ich deshalb von einen 200€ Handy nicht die tollste Verarbeitung erwarte.
Meistens habe ich ein Topmodell gekauft als es schon im Abverkauf war und bin bisher nicht enttäuscht worden.
Jetzt etwa habe ich ein LG G6 mit dem ich zufrieden bin.
 
@tomturbo
Danke für deine Infos.

@alle
Ich melde mich sicher später noch mal wenn ich noch etwas gelesen habe.
 
Ich habe nun noch mal etwas live die Phones angesehen und kann sagen, dass mir das Sony Xperia XA2 am wenigsten vom Design gefällt.
Das Nokia 6.1 sieht gut aus und scheint das zu sein was mit Android one brauchbar ist für den Preis, habe aber nicht noch weiter gesucht was es noch mit Android one gibt.

Sagt mal, stimmt es, dass das Nokia 6.1 ein Bootproblem hat und das es öfter rebootet, also das was bei vielen Nutzerbewertungen auf Amazon steht? Ist das wirklich alles behoben worden wie es auch bei einigen Amazonwertungen steht?

Trotzdem frage ich mich ob ich nicht doch wieder zu Huawei greife. Keine Ahnung wieso.

Bei dem Sony habe ich gesehen es geht einzustellen mit was ich das Phone entsperren aber ganz genau konnte man das nicht weil das Menü gesperrt ist wohl wegen Demo Modus. Wie ist das bei Nokia 6.1? Kann ich da zum Beispiel den Fingerabdrucksensor abschalten und das Phone per Pin abschalten?

Eine weitere Frage, weil man dies bei meinem Huawei einstellen kann oder ich denke man kann es weil ich nichts an Cludsachen aktiviert habe und auch keinen Huawei Account habe: Ich kann sagen was in die Cloud von Huawei oder Google geht. Wie sieht es bei Android One aus? Kann ich da alle so einstellen, dass nur das absolute Minimum an Googel geht? Ist das einfach zu finden?
 
Sagt mal, stimmt es, dass das Nokia 6.1 ein Bootproblem hat und das es öfter rebootet, also das was bei vielen Nutzerbewertungen auf Amazon steht? Ist das wirklich alles behoben worden wie es auch bei einigen Amazonwertungen steht?
speziell bei smartphones muss ich dir den zahn ziehen, dass man sich vor einem kauf zu 100% absichern kann. schau mal in fach-foren wie android-hilfe oder xda etc. ... da wirst du kein gut verkauftes smartphone finden, wo nicht probleme auftreten oder sich unzufriedene nutzer luft machen. und auf jeden problembericht folgen dann 10 leute, die kund tun, dass sie keinerlei probleme haben.

oder google mal beim huawei p10/lite oder mate 10/lite nach "random reboots". gibts auch genügend berichte. internet halt ...

ich hatte z.b. mal ein nexus 6 oder das vergleichbare moto x style. da gab es in foren auch wiederkehrende berichte über "random reboots", shutdowns oder "stuck in bootloop". das hat mich vor dem kauf abgeschreckt. ich habs dann trotzdem ausprobiert und hatte nie irgendwelche probleme. oder die speicherprobleme beim nexus 5x, die das gerät immer langsamer gemacht haben usw.

weder hardware ist fehlerfrei und android schon gar nicht.

und wenn es tatsächlich ein serienfehler ist, dann sehen die berichte in foren oder kundenrezensionen bei amazon noch ganz anders aus.

wenn man ein gerät gefunden hat, das einem zusagt, heißt es schlicht und ergreifend buy & try. und wenn es tatsächlich nennenswerte probleme gibt, braucht man auch keine hemmungen zu haben, vom widerrufsrecht gebrauch zu machen und das gerät innerhalb der frist zurückzuschicken.

Kann ich da alle so einstellen, dass nur das absolute Minimum an Googel geht? Ist das einfach zu finden?
die datenschutzeinstellungen für dein google-konto sehen auf den meisten geräten sehr ähnlich bzw. identisch aus. du kannst natürlich nicht verwendete google-apps komplett deaktivieren oder aber die cloud-synchronisation abschalten.

aber hey, es ist android. google sammelt so oder so alles, was sie bekommen können. wen das stört, der ist bei android an der falschen stelle.

Google speichert Standort auch bei ausgeschaltetem „Standortverlauf“

Studie: Android übermittelt Standort Hunderte Mal am Tag zu Google

Datenschutz: Google trackt nun auch Offline-Käufe

Google ist nicht gerade dafür bekannt, sich mit wenigen Daten über die Nutzer der eigenen Dienste zufriedenzugeben. Ein neuer Deal gibt dem Konzern nun Informationen über die Offline-Käufe der Kunden.
 
Wie sieht es bei Android One aus? Kann ich da alle so einstellen, dass nur das absolute Minimum an Googel geht? Ist das einfach zu finden?

Geh einfach auf dein Google Konto (https://myaccount.google.com), dort kannst du alles einstellen, was Google erfasst. Einfach den Privatsphäre-Check anklicken, dort kannst du dann alles Mögliche abschalten (Web- & App-Aktivitäten, Standortverlauf, Geräteinformationen, Youtube-Verlauf, personalisierte Werbung usw. usw.). Habe ich alles abgeschaltet bzw. pausiert.

Wenn ich bei mir die Zeitachse des Standortverlaufs anzeigen lasse, erscheint da garnichts, also wird auch nichts gespeichert. Selbst personalisierte Werbung kann man wie gesagt abschalten. Also es liegt an jedem selbst, wieviel er Google preisgibt. Wer natürlich alles auf den Standardeinstellungen lässt und allem zustimmt, der gibt halt auch alles preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger
Wollt eigentlich offline eines kaufen es sei denn, ich finde es zum sehr viel niedrigeren Preis online und nein Amazon .... Ich weiß die sind oft etwas kulanter aber ob ich es dort kaufe weiß ich nicht. Mal sehen und nein die Diskussion Amazon ja oder nein will ich hier nicht führen.

Stimmt schon mit der 100 % Sicherheit. Ich frag halt, weil dort von einem Problem berichtet wurde und ich wissen wollte ob das nun ein Hardwareproblem ist oder ein Softwareproblem. Wenn es ein Softwareproblem ist dann kann es behoben werden und ist dann nicht ganz so wild. Ist es aber ein Problem der Hardware was aber nicht immer auftaucht lasse ich lieber die Finger davon weil das dann nicht unbedingt per Software behoben werden kann.

@Thunderbird 1400
Ja, dies kenne ich und war ich erst letzten wieder mal drin und hab da einiges überprüft.
Mal ganz ehrlich: Ich glaube, dass schon noch was übertragen wird aber wie genau das ist weiß ich nicht.


@alle
Also kann ich den Apps auch bei Android One die Netzwerkberechtigung entziehen, sie senden dann nichts und gut ist oder habe ich das nun falsch verstanden und es geht mit Android One gar nicht? Ich frage, weil ich das bei den Geräte im Demomodus (Aussteller im Laden) nicht gesehen habe oder es übersehen habe weil ich noch kein Gerät mit Android One in der Hand hatte. Bei meinem Huawei kann ich das.

Habe nun etwas im Forum bei Android Hilfe mit gelesen zum Nokia 6.1 und da scheinen schon einige arge Probleme mit dem Gerät zu haben inklusive nicht erhaltener Updates. Das ist echt merkwürdig was da los ist.
 
@alle
Also kann ich den Apps auch bei Android One die Netzwerkberechtigung entziehen, sie senden dann nichts und gut ist oder habe ich das nun falsch verstanden und es geht mit Android One gar nicht? Ich frage, weil ich das bei den Geräte im Demomodus (Aussteller im Laden) nicht gesehen habe oder es übersehen habe weil ich noch kein Gerät mit Android One in der Hand hatte. Bei meinem Huawei kann ich das.
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.netguard&hl=de
 
@cruger
Bei meinem Huawei kann ich einfach im System unter Einstellungen die Rechte zum WLAN und Internet getrennt vergeben bzw. nehmen. Vielleicht nicht für alles aber für das Meiste und das tut auch dann das was es soll. Heißt also bei Android One braucht man so eine App? Das fände ich nicht ganz so toll.
 
Heißt also bei Android One braucht man so eine App? Das fände ich nicht ganz so toll.
das hat nichts mit android one zu tun. das ist schlicht und ergreifend kein bestandteil von android. huawei hat das zusätzlich reingebastelt, wird mutmaßlich auch keine eigenentwicklung von huawei, sondern eine 3rd-party-app sein.
 
@cruger
Achso. Das wusste ich nicht dachte das gehört zu Android und dachte mal was davon gelesen zu haben. Dann liegt das daran, dass Huawei eine eigene Version der Einstellungen hat und das vielleicht in der EMUI mit dabei ist oder dazu gekauft wurde. Gut dann weiß ich das auch.
 
Zurück
Oben Unten