Der Smartphone Laber-Thread

Jupp, 6 von 6 Möglichkeiten werden ausgeschöpft.

Also vor einer Woche kam nur das 200er update, über das ja auch im Text Deines Links steht:
The last firmware that rolled for these devices (23.4.A.1.200) unusually was fully exploitable to the Stagefright bug, but this new build fixes that.

Dann hoffe ich mal, dass das 232er update dann auch bald kommt.
 
Der USB3.1 Typ-C Anschluss der neuen Nexus Geräte soll lediglich USB2.0 unterstützen. Google hat das laut dieses Artikels selbst bestätigt:

http://www.giga.de/smartphones/nexu...nur-mit-usb-2.0-und-zu-teuer-das-sagt-google/

Damit doppelt unattraktiv. Hat also außer des einfacheren Einsteckens und schnelleren Ladens gar keine Vorteile im Vergleich zu Micro-USB.


Trotzdem muss ich sagen, dass gerade das 6P mit seinem Vollmetallgehäuse und AMOLED schon echt ein geiles Teil ist. Aber 650€ für das 32GB Modell sind schon echt übertrieben und den Snapdragon 810 will ich eigentlich auch meiden auf Grund der bekannten Temperaturprobleme.

Sehr schade, dass das 5X nicht mit Metallgehäuse/ -rahmen und AMOLED kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, ob man in Zukunft überhaupt noch Stecker braucht.
Kabelloses Laden, Datenzugriff per WLAN, Bildschirmausgabe geht sicher auch irgendwie drahtlos - kann man auch ganz drauf verzichten.
Ich habe meine USB-Buchse jedenfalls seit über 1 Monat nicht genutzt.
 
Datenübertragung über W-LAN? Wüsste garnicht, wie das gehen soll *noahnung* Ohne Zusatz-Software?
 
Natürlich MIT Zusatzsoftware, auf dem PC. ;)
Ist letztendlich wie ein Treiber, das Telefon taucht dann trotzdem ganz normal bei den Laufwerken im Explorer auf.
Bei Apple ist das wahrscheinlich alles schon im System integriert.
 
Ok, mit Zusatzsoftware ist das für mich uninteressant. Mein Smartphone möchte ich an x-beliebige Rechner (z. B. auf der Arbeit) wie einen USB Stick anschließen können. Plug'n'Play, ohne irgendwelche Software installieren zu müssen.
 
Die Frage ist ja auch, ob man in Zukunft überhaupt noch Stecker braucht.
Kabelloses Laden, Datenzugriff per WLAN, Bildschirmausgabe geht sicher auch irgendwie drahtlos - kann man auch ganz drauf verzichten.
Ich habe meine USB-Buchse jedenfalls seit über 1 Monat nicht genutzt.

Nun mit Kabel geht alles schneller.

Laden, Datenübertragung, alles ist drahtlos mindestens drei mal so langsam.
 
Ich kann mich nicht beschweren.
Das Laden mache ich sowieso über Nacht. Ich wäre sogar froh, wenn das länger als die aktuell 2 Stunden dauern würde, weils sicher gesünder für den Akku wäre. Ganz kabellos ist das Laden bei mir ja nicht, Kontakt muß schon hergestellt werden, aber über keine Buchse. Und das Kopieren geht so schnell, wie es die SD-Card halt zuläßt, da würde auch USB3.1 nicht viel helfen.
 
Hey,

habe nichts gefunden hier: was haltet ihr vom Xiaomi redmi 2pro? Als Ersatz für ein Sony Xperia pro :) Leider ist die Tastatur im eimer, sonst würde meine Tochter das noch weiter benutzen. So schnell kann man damit tippen.
Naja..

Oder was anderes unter 5 Zoll, was man auch noch in die Hosentasche bekommt? Gespielt wird nicht.
 
Wenn ich das richtig sehe hat das Xperia Pro eine Hardware Tastatur und das Xiaomi redmi 2pro nur einen Touchscreen. Das bringt beim Tippen dann nicht viel :) Allerdings gibts ehe keine aktuellen Smartphones mehr die eine Hardware Tastatur haben.
Zum Xiaomi kann ich nicht viel sagen.
Mein Arbeitskollege hat allerdings ein Motorola Moto G LTE das in der selben Preisklasse liegt. Schnell, günstig, gutes Display und aktuelles Android 5.1 steht per OTA bereit.
 
Also wenn schon Android, dann ein Hersteller mit vorhandener update-Politik oder ein Gerät, was weit verbreitet ist und mit CyanogenMod beglückt wird.
Bei chinesischen Herstellern hätte ich da gewisse Bedenken.
 
hm thunder
das würde dich ja langsam zum lumina 950 bringen deine wünsche ;)
 
Oder zu jedem x-beliebigen Android Handy :)
 
hm thunder
das würde dich ja langsam zum lumina 950 bringen deine wünsche ;)
das hätte microsoft auch gleich haben können.

alle haben windows phone damals grundsätzlich für viele positive ansätze gelobt. und die meisten haben es gehasst. das thema wechselbarer akku war damals noch nicht aktuell, aber vor allem der fehlende sd-karten-support, der zune-zwang, der live-account-zwang und diverse andere kröten haben dafür gesorgt, dass microsoft im prinzip bis heute nicht richtig aus den startlöchern gekommen ist.

und plötzlich machen sie mit dem lumia 950 fast alles richtig. der preis ist für ein nischen-os etwas ambitioniert, das smartphone selbst sieht aber wirklich interessant aus. und mit windows 10 mobile scheint microsoft auch auf dem richtigen weg zu sein, vor allem das rechtemanagement war überfällig.

bleibt die frage, ob microsofts bemühungen nicht viel zu spät kommen. der zug ist doch weitestgehend abgefahren. die meisten haben sich in den großen ökosystemen eingerichtet. und um leute zum umsteigen zu bewegen, wird ein so teures premium-smartphone nicht reichen. aber microsoft will in der mittelklasse ja angeblich einen 830 nachfolger nachschieben, ebenso wie das 550 für den einsteiger-bereich.
 
em crugar,

wo bitte muss ich mehr eingeben zum starten wie bei android oder ios? der war witzig das startet auch ohne user acount ;)
soviel zu zwängen die andere phones sehr sehr viel schlimmer machen.
mein 925 läuft und hat keine Probleme, finde deine aussage jeder hasste es ganz falsch, bei mir auf arbeit sind jetzt schon 50% meines Teams
auf Winphone umgestiegen, da ihnen die anderen komischer weise nicht wirklich gefallen? Das 950 würde aber die Anforderungen von Thunder
nach usb 3.1 erfüllen welches deiner Androiden hat das? em keins?
Dazu kannst du das Phone ohne treiber sofort als Massenspeicher nutzen was er sich ja auch gewünscht hatte ...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
em crugar,

wo bitte muss ich mehr eingeben zum starten wie bei android oder ios? der war witzig das startet auch ohne user acount ;)
soviel zu zwängen die andere phones sehr sehr viel schlimmer machen.
mein 925 läuft und hat keine Probleme, finde deine aussage jeder hasste es ganz falsch, bei mir auf arbeit sind jetzt schon 50% meines Teams
auf Winphone umgestiegen, da ihnen die anderen komischer weise nicht wirklich gefallen? Das 950 würde aber die Anforderungen von Thunder
nach usb 3.1 erfüllen welches deiner Androiden hat das? em keins?

lg

@ ente

ich hab mit windows phone 7 direkt beim launch angefangen und seit dem alle os-versionen mitgemacht. bei 7 ging in sachen datentransfer nichts ohne zune oder den umständlichen umweg cloud (oder instabile workarounds). gegenüber zune ist itunes geradezu ein geschenk gottes. einfach nur nervig. das hat microsoft ja glücklicherweise eingesehen und schwups gab es ein paar jahre später ganz normalen mtp-support. und windows phone 7 und sd-karten? hast du unter wp7 mal versucht, einen 3rd-party emailer oder kalendar einzurichten? solche grundlegenden sachen wie copy & paste wurden monate nach dem launch mit einem patch nachgereicht. im media-player per touch an eine bestimmte stelle springen?

was ich damit einfach nur sagen will. statt den kunden von der ersten sekunde an entgegenzukommen, um sein nischen-os an den mann zu bringen, haben sie interessenten im prinzip ganze viele stolpersteine in den weg gelegt. alles schön verrammeln und mit ms-accounts verdongeln (ja, in betrieb nehmen geht auch ohne, aber dann?). und dieses negative image verfolgt microsoft teilweise noch heute.

jetzt machen sie endlich ein paar sachen richtig, aber reicht das? kann microsoft sich mit seinem mini-marktanteil solche preise leisten? bisher sind alle premium-ambitionen vor allem aufgrund des preises gescheitert (also lumia 1520, 930 oder auch die mittelklasse wie das 830). und jetzt gehen sie wieder mit so teuren geräten an den start. naja, mal abwarten, was daraus wird.
 
em crugar,

wo bitte muss ich mehr eingeben zum starten wie bei android oder ios? der war witzig das startet auch ohne user acount ;)
soviel zu zwängen die andere phones sehr sehr viel schlimmer machen.
mein 925 läuft und hat keine Probleme, finde deine aussage jeder hasste es ganz falsch, bei mir auf arbeit sind jetzt schon 50% meines Teams
auf Winphone umgestiegen, da ihnen die anderen komischer weise nicht wirklich gefallen? Das 950 würde aber die Anforderungen von Thunder
nach usb 3.1 erfüllen welches deiner Androiden hat das? em keins?
Dazu kannst du das Phone ohne treiber sofort als Massenspeicher nutzen was er sich ja auch gewünscht hatte ...

lg

Ich mag mich irren. Meine aber das man Android Handy inzwischen auch ohne Google Account nutzen kann. Dann kann man zwar den Playstore nicht nutzen. Aber das ist bei WindowsPhone dann auch nicht anders das man den Marketplace ohne Account nicht nutzen kann. Wie das beim iPhone ist kann ich nicht 100% sagen.
Mein 5C läuft und ich habe keinen Account dafür. Zumindest verlangt der Appstore das ich einen Account anlege wenn ich ne App installieren wollte. Ist aber nur ein iPhone und geht mir ehrlich gesagt am Anus vorbei. Ist mein Dienst Handy.

Und was den Massenspeicher angeht.
Mein S4 benötigte unter 7, 8/8.1 und 10 keinen extra Treiber. Es wird ganz normal als MTP Device verbunden. Und mein S1 meine ich benötigte ab Andoid 4.x auch keinen extra Treiber mehr sondern wurde als MTP Device erkannt.

Das 950 hat USB 3.1. Schön für das 950. Bringt aber wohl keinen Geschwindigkeitsvorteil. Der begrenzende Faktor ist die Anbindung des Speichers im Handy und die Geschwindigkeit der externe SD Karte.
Und ich denke mal das dann das z.B. das S7 auch USB Typ C haben wird. Ebenso wie das Sony S6. Andere Hersteller werden folgen. Bei den kranken Produktzyklen dauert es wohl etwa 1 Jahr dann dürfte USB Typ C bei Smartphones in der breiten Masse angekommen sein.

Das 950er werde ich mir mal ansehen. Ich finde das recht interessant. Aber kaufen eher nicht. Warum soll ich von einer "Datenkrake" zur anderen wechseln? Was anderes wäre es wenn ich ein Windows Phone ohne Einschränkungen mit einem vorhandenen Google oder iPhone Account nutzen könnte.
 
morgen,
also nur am Rande man kann extern auch apps instalieren ohne account anzulegen wenn man den store nicht nutrzen möchte.(klar ist das dann handbetieb aber möglich)
Ich bezog mich auch nur auf Thunders angaben was er sich wünscht.
Em und am Rande ich habe mit Winmobile schon sehr viel früher angefangen als die noch von Compaq IPAQ kamen und sie nicht telefonieren konnten ;) mit ist bewusst das es dort am anfang sehr geniale idee gab nur der schritt zu Telephon und den IPAQ es leider nicht vergönnt war Appel die show zu stehlen da HP ja das ganze auf eis gelegt hatte...
 
Also das Lumia 950 sieht wirklich ganz schick aus, aber ich persönlich hätte da (vielleicht unbegründete) Bedenken, auf ein mobile-OS zu wechseln, das sich vielleicht nicht durchsetzt.

Ich meine, sooo tief bin ich jetzt nicht drin im Google Ökosystem (nutze den Google Kalender, aber für den gibt's ja vielleicht sogar 'ne Win App), aber meine Hauptbedenken sind, dass es viele Apps für Windows Phones nicht gibt.

Habe mir zum Beispiel gerade gestern eine W-LAN IP Kamera für die Hausüberwachung (Einbruchschutz) bestellt, die man per Browser oder App fernsteuern kann. Man bekommt dann auch sofort eine Push-Benachrichtigung auf die Smartphone App, wenn sich etwas tut. Ratet mal, für welche OS solche Apps gemacht werden. iOS und Android.
Unsere Firma bietet auch eine App an (natürlich auch nur iOS und Android), die ich mit entwickle, und da muss ich häufiger mal testen. Aus diesen Gründen fällt Win mobile für mich schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch solange auf Android setzen, wie ich bestimmte Apss dafür bekomme. Synology zum Beispiel: haben die schon was für Winphone entwickelt? Oder Panasonic image app oder die anderen Camhersteller die mit Wifi werben?

Und zum Redmi nochmal: welche Updatepolitik? Samsung SIII bekommt schon gar nichts mehr Aktuelles, wird aber noch fleißig verkauft. Und Cynogenmod ist eher was für Leute die sich ein wenig Auskennen. Redmi hat das Mui und da ist ein Gruppe (?) wohl auch aktiv, Muss mich noch einlesen:)
 
Hallo,

Windows Phone wird meiner Meinung nach über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Wenn Windows Phone 10 genauso "neugierig" wie Windows 10 wird, verspielt MS damit den einzigen großen Vorteil gegenüber Android. Preis/Leistung können Android-Geräte teilweise deutlich besser, die wenigen Vorteile von Windows Phone-Smartphones verspielt MS mittlerweile regelmäßig und nachhaltig. Zudem stört es mittlerweile sogar mich, dass es Hersteller-Apps für andere mobile Geräte gibt. Auch der App-Marktplatz ist quasi eingeschlafen, Neuerscheinungen muss man mit der Lupe suchen.

Ich habe beim Lumia 800 angefangen, dann ein 520, 630 und meine Frau hat aktuell das 830. Aber ich gehe davon aus, dass die nächsten Smartphones auf Android basieren. Die Auswahl wird immer kleiner. Die günstigen Modelle sind teilweise so kastriert, dass sie aus fast jedem Raster fallen und in diesen Modell-Lücken hab ich eine fast unbegrenzte Auswahl an Android-Geräten.

Gruß
 
Wenn Windows Phone 10 genauso "neugierig" wie Windows 10 wird, verspielt MS damit den einzigen großen Vorteil gegenüber Android.
windows phone war durch die enge verzahnung mit den ganzen microsoft-diensten schon von der ersten sekunde an extrem neugierig. natürlich sind mit der zeit noch zahlreiche funktionen und dienste hinzugekommen, so dass die datensammelwut im laufe der jahre noch schlimmer geworden ist. da nehmen sich microsoft und google nicht allzu viel. einzig apple scheint sich in letzter zeit etwas mehr und ernsthaft um datenschutz zu bemühen.

Die günstigen Modelle sind teilweise so kastriert, dass sie aus fast jedem Raster fallen und in diesen Modell-Lücken hab ich eine fast unbegrenzte Auswahl an Android-Geräten.
Preis/Leistung können Android-Geräte teilweise deutlich besser
wo fängt bei dir günstig an?

gerade die low-cost geräte im bereich von 100 bis 200 euro sind doch die ganz große stärke von windows phone. in sachen performance, verarbeitung, update-versorgung (bei android bekommen solche geräte in der regel überhaupt keine updates) und funktionsumfang gibt es kaum bis gar keine android-geräte, die dort ernsthaft mithalten können. momentan sind es vor allem die lumias 640 und 640xl, die in diesem preisbereich wirklich enorm viel gegenwert für den eher überschaubaren kaufpreis bieten ... ordentliche displays, ordentliche lautsprecher, GLANCE-SCREEN, sd-karten-support, wechselbarer akku uvm.
 
hi,
hm nach dem Artikel finde ich es schon komisch das 10% Marktanteil bei euch klingen wie 1 oder 2% (CB LINK )
zur Daten wut kann man apple und goggel immer noch zusammen auf den obersten thron stellen (alleine schon die komplette Überwachung inc mails ist eine frecheit)
das kann MS deutlich besser auch die apps um Office machen es einem enorm leicht, leider ist das programmieren von apps scheinbar so schwer das das nur gute Firmen können :( (sakassmus)
lg
 
kantar worldpanel hab ich persönlich noch nie gehört. die führenden und meistzitierten marktforscher sind normalerweise die üblichen verdächtigen wie idc, gartner, john peddie research u.a.

zum thema marktanteil sollte man europa nicht unbedingt als maßstab nehmen.

http://www.winbeta.org/news/idc-predicting-windows-phone-with-3-6-market-share-in-2019

zur Daten wut kann man apple und goggel immer noch zusammen auf den obersten thron stellen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Laber-Thread?p=4874470&viewfull=1#post4874470

ist schon eine weile her. aber apple hat sich seit den diversen datenschutz-skandalen (iphone-tracking, siri, nsa usw.) ganz enorm um ein besseres datenschutz-system bemüht und ist dafür auch von allen seiten gelobt worden, siehe den link weiter oben. was da im hintergrund läuft, kann natürlich niemand sagen, aber im moment bin ich persönlich geneigt, apple die neue strategie abzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten