eigener hardware/software shop

papalauter

Cadet
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo ihr Lieben, eine kleine Frage habe ich bzgl. der Planung eines eigenen Software und Hardeware Online Shops. Hat jemand damit von euch vielleicht sogar schon Erfahrung oder kann mir berichten wie so die allgemeinen Tendenzen sind, dass man im Internet auch gefunden wird. Denn das ist so meine größte Angst. Habe mir auch überlegt evtl. www.seo-ambulance.de zu beauftragen, wollte aber eben vorher fragen ob es hier im Forum vielleicht jemanden gibt der pers. Erfahrungen gern teilen möchte. Ich würde mich darüber sehr freuen! Vielen Dank!
 
Der Pagerank ist ein umfangreiches Kapitel im Internet. Bei Onlineshops ist das noch deutlich schwieriger bzw. aufwendiger als bei Blogs, Foren, etc...

Inhalt zu dem Thema gibts es aber auch genug im Netzt, so dass die Informationsbeschaffung nicht dein Problem sein sollte. Eher die Umsetzung, denn das ist ein Prozess der permanent läuft (z.B. durch Duplicate Content).

Wichtig ist unter anderem auch das eine neue Seite (bzw. Domain), sei sie auch noch so gut optimiert für Suchmaschinen erstmal weiter unten gelistet ist, wie eine 08/15 Seite die bereits seit 2 Jahren besteht. Es gibt also eine art "Bestandsbonus" für ältere Seiten. Das könnte dein Problem werden, denn dieser Umstand lässt sich nur durch Zeit oder Geld ändern. Beides hat ein Start Up nicht.

VG
 
Also einen Hardware-Shop würde ich mir nicht ans Bein binden; wenn du nicht gleich dick einsteigst (=Großhandel, also auch selbst importierst), dann sind die Margen einfach zu dünn (und Dank Vergleichsportalen sind die Preise ja bestens bekannt).

Was das Ranking betrifft, da könnte es sich sicher lohnen, eine bereits eingeführte Adresse zu übernehmen, dann noch speaking URLs, engmaschige Verlinkung und und und. Da ist eher ein SEO-Pro angesagt.
 
Suchmaschinenoptimierung kann auch noch keine Wunder vollbringen und es kostet Geld, erst Recht wenn du eine Agentur beauftragst. Das ist kein Problem, aber das Geld musst du erstmal wieder durch höhere Einnahmen reinholen. Gerade wenn die Margen relativ gering sind wird das nicht so einfach sein.

Ich hab zwar noch keine direkten Erfahrungen, aber rein vom Gefühl würde ich zur Vorsicht raten. Du hast eine starke Konkurrenz und einen sehr hohen Preisdruck (gerade im Internet!). Zudem kommen die hohen Investitionenen am Anfang (Online-Shop einrichten, Produkte einpflegen, Anwaltskosten für die AGB etc.) und ein relativ hohes Risiko Probleme zu bekommen, sei es durch rechtliche Fehler oder einfach weil die Rücklaufquote zu hoch ist und deine Gewinne auffrisst.

Das gefunden werden ist das eine Problem, das nächste ist die Vertrauenswürdigkeit. Würdest du als Kunde lieber bei einem großen, bekannten Online-Shop einkaufen, oder bei einem kleinen unbekannten der die gleichen Preise bietet? Hier hat z.B. der Amazon Marketplace Vorteile, die sich Amazon natürlich auch bezahlen lässt. Muss man also durchrechnen.

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten