Wasserhahn

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
In einer Mietwohnung tropft der Wasserhahn in der Küche. Ich habe mal reingeschaut, da ist eine Kartusche drin und ich bekomme die auch nicht heraus. Wer kommt für den Schaden auf? Es soll ja eine Bagatellgrenze bis 100€ geben und für häufig benützte Gegenstände wie Türklinken kann der Vermieter Zahlung verlangen.

Wenn jemand kommen würde, wäre das sicher über 100€ und einen neuen Hahn gibts in der Bucht ab 30€.
 
Bagatellschäden müssen im Mietvertrag vereinbart werden. Ohne Vertragsklausel sind die Kosten vom Vermieter zu tragen. Wenn die Rechnung höher ist als 100€ ist es eh Vermietersache. Ich gehe aber mal davon aus, daß die Zapfstelle der Vermieter eingebaut hat.
 
Wenn Du handwerklich begabt bist, könntest Du den Hahn auch selber wechseln.
Bei IKEA gibt es einen "Standart-Einhebelmischer" für sage und schreibe 10 Euro.
Ist von erstaunlich guter Qualität.
Habe den bei mir in der Waschküche verbaut und bin sehr zufrieden, ein zweiter liegt hier als Ersatzteilspender, falls der doch vom vorzeitigen Ableben gebrauch machen sollte.


Gruß

D.U.
 
Ist deine Armatur eine für Hochdruck oder für Niederdruck? ( erkennst du an der Unterseite
an der Anzahl der Anschlußleitungen ) Hochdruck bekommt man für kleines Geld was neues
da ist das hypothetische Austauschen der Kartusche unrentabel. Niederdruck ist gerne mal
doppelt so teuer. Austauschen der Kartuschen ist nicht soo einfach, auch sollten größere
Stecknüsse zur Hand sein. 32er aufwärts.
 
Allen Ernstes wird hier vorgeschlagen den Hahn zu wechseln obwohl es noch nicht wirklich geklärt ist, ob es der Hahn von ghostadmin ist oder vom Vermieter?

Sollte es der Zapfhahn des Vermieters sein, würd ich in den Mietvertrag reinschauen, ob die Bagatellvereinbarung geschlossen wurde. Wenn nicht, Vermieter anrufen und den Hahn ordentlich reparieren lassen.

Wenn du die Reparatur ausführen lassen musst oder willst, dann kannste dir ja einen kaufen und den aber fachgerecht montieren. Geht die Sache schief, dann musst du den Kopf dafür hinhalten.
 
Zurück
Oben Unten