Das langsamste Netbook der Welt - "VAIO P11Z"

Marvin_Metzner

Lieutnant
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
78
Renomée
1
Hallo zusammen,

dieser Tage bot sich mir die Gelegenheit ein Sony VAIO Netbook der P-Serie als Neugeraet mit allem Zubehoer zu erwerben. Da habe ich natuerlich nicht lang gezoegert und zugeschlagen. ;D Es handelt sich dabei um ein Exemplar der ersten Generation aus dem Jahre 2009 in "glossy black" mit "ATOM Z520" CPU und WinVista... :o

Das Teil ist so langsam im Betrieb, dass man davon Tollwut bekommen koennte - Vista laeuft wie'ne zeitversetzte Slideshow, staendige Clipping-fehler in allen Oberflaechen, ewiges Hoch- und Herunterfahren, Ewigkeiten vergehen bis der Inhalt eines Ordners angezeigt wird, Multitasking kann man gleich vergessen usw. usw. usw..... dazu kommt noch ein unertraeglicher Hochtoener Sound aus den winzigen Speaker-Membranen! :( Und das Ding hat damals mal bis zu 1.499,- Euro gekostet... ???

Auf jeden Fall habe ich es gleich mal von 1.333 Mhz auf 1.851 Mhz overclockt 8) und da geht's dann so halbwegs (nur der Ultraschall-Sound wird davon auch nicht besser.... :-/ ).
Der Windows Leistungsindex stieg von 2,7 auf 3,3 (CPU)...

hier mal die Auswertung mit "CWID.EXE":
http://www.cpu-world.com/cgi-bin/CPUID.pl?CPUID=21621_574882130

Im Netz liest man ansonsten nur Loblieder vom VAIO P. Bin ich der Einzige, der so einen schlechten Eindruck davon hat ??? ... oder sind alle Anderen so subjektiv?


Gruesse,

(n'paar Bilder folgen vielleicht auch noch)
 
Eine schlechte CPU, kombiniert mit einer lahmen Festplatte, da kommt auch nicht mehr raus wenn "Sony" drauf steht. *suspect* Für einige Nutzer scheint es zu reichen...
 
Ehrlich, wer Singlecore-Atom kauft braucht sich nicht zu wundern... Der teure Preis bei der Kiste kam eher von der Größe und dem Gewicht (hat die Kiste echt 1600*768 Pixel auf dem 8"-Screen?) und nicht von der fetten CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...diese hohe Auflösung bei einem brillanten und leuchtstarken TFT ist ja grundsätzlich eine feine Sache, sieht auch echt gut aus. Allerdings ist dies bei nur 8" Display-Diagonale eine ergonomische Geschmackssache, denn normale Schriftgrößen auf Webseiten oder in der Systemsteuerung sind dadurch nur etwa einen Millimeter hoch :o ...

Vor Allem vermutet man ja auch, dass so eine monstermäßige Auflösung 8-( auch gut und gerne für HD-Filmmaterial genutzt werden kann, doch das "sehe" ich bis jetzt noch nicht - ich werd´s mal mit *fddshow*, geeigneten Playern und natürlich überhöhten Taktfrequenzen versuchen...

Aber: außergewöhnlich und "japanisch" ;) ist das Ding auf jeden Fall!


Auch werde ich weiterhin erstmal an Vista auf dem System festhalten 8)...
 
Nach den Tests die ich vorhin mal so auf die schnelle ergooglet habt, könnte W7 sogar besser laufen.
Was hast bezahlt für das Spielzeug?

Cherry
 
Mach Windows 7 drauf - dann läuft das Ding prima :D
 
RAM hats normalerweise schon 2GB - das reicht vollkommen aus. Und eine schnellere Platte wird auch wärmer. Davon würde ich bei den extrem engen Platzverhältnissen in dem Teil, genauso übrigens, wie vom Übertakten, dringend abraten!
Nein - das Problem heißt Vista...
 
was wird bei einer ssd ggü pata wärmer?

man liest im netz, das genau hier der knackpunkt liegt und man dem guten stück so auf die sprünge hilft. kein wunder bei 4200u/m. win7 tut selbstverständlich sein übriges - da habe ich nichts gegenteiliges behauptet. :)

hier übrigens das tutorial http://www.youtube.com/watch?v=Qq-Q31fc5CI
 
Aber: außergewöhnlich und "japanisch" ;) ist das Ding auf jeden Fall!


Auch werde ich weiterhin erstmal an Vista auf dem System festhalten 8)...

Wenn es "Vista" sein soll nutze Win7 das kommt mit "schwachen" Systemen viel besser zurecht.
Ich habe hier auf der Arbeit einen Intel T1300 (Grausiges teil) aber Windows 7 Läuft mit 2 GB darauf so dass man sogar arbeiten kann.

ich würde noch eine SSD empfehlen, das tat meinem Alten notebook sehr gut.
Die super langsame Hitatchi Platte fing an zu klappern und hatte relocated sectors. also eine GUTE! SSD verbaut wahnsinn.
Das system bootet wie schnitzel.
 
Eine "Platte" ist für mich eine HDD - mit einer SSD ist das natürlich etwas Anderes, wobei einige davon durchaus auch keine geringe Wärmeentwicklung aufweisen. Genaue Auswahl ist also hier von Nöten - und die wiederum ist aufgrund der ollen PATA-Schnittstelle leider sehr, sehr eingeschränkt...
Falls die Platzverhältnisse es zulassen, wäre evtl. sowas hier sinnvoll: http://www.amazon.de/Adapter-SATA-L...44-polig/dp/B004FNYGAS/ref=pd_sim_computers_1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal schauen. So eine SSD in der Größenordnung 128/256GB würde mir schon gut passen. Allerdings kann man für das "VAIO P" nicht gleich bei den 2,5" Exemplaren im Saturn zugreifen, sondern man braucht ein 1,8" Modul (5mm dick) und dazu noch einen spezifischen Flachband-Adapter, welcher den Speicher an die proprietäre Board-Schnittstelle des P anschließt - dat wird nich billich... :P
.
EDIT :
.


@cherry:
-> 280,- € aus England! Ist auch im UK-Layout mit UK-Vista... ;D
 
280? Das is Preiswert.

Zumindest wenn man bedenkt das es vor nem Jahr noch für 900 zu haben war.
 
was wird bei einer ssd ggü pata wärmer?

man liest im netz, das genau hier der knackpunkt liegt und man dem guten stück so auf die sprünge hilft. kein wunder bei 4200u/m. win7 tut selbstverständlich sein übriges - da habe ich nichts gegenteiliges behauptet. :)

hier übrigens das tutorial http://www.youtube.com/watch?v=Qq-Q31fc5CI
Danach wird die Kiste aber auch nicht wirklich schneller. Natürlich, Kleinigkeiten wie booten und Anwendungsstart beschleunigen sich aber das war es schon.

Ich fand es schade, dass der ION sich soweit verzögert hatte. Somit wurde es bei mir nur eines mit GMA 945.

Den Wechsel auf SSD habe ich nicht bereut aber selbst das Surfen bringt den kleinen leider aus dem Konzept.

Zum OS, ich kann nur den Wechsel zu Windows 7 empfehlen. Läuft m.E. sogar besser als Windows XP und bei weitem besser als Vista. Mit ein paar modifizierten Treibern für den GMA 945 ist es der perfekte Begleiter für Unterwegs. Vor allem wenn es einen großen Akku im Angebot gibt und das Ding dann echte 12h Laufzeit packt ;D
 
hast du überhaupt neu installiert hatte auch ein PC da der war voller Viren und lief wie ein Krücke
smarte werte auch mal überprüfen
 
Egal ob verseucht oder nicht Vista muss runter, XP oder Win7, bevor du einen Nervenzusammenbruch bekommst. Achtung ein 64bit OS läuft unter Umständen nicht.
Eventuell, läuft auch Linux.
Eine SSD zur Geschwindigkeitssteigerung halte ich für rausgeschmissens Geld, viel vom Speed einer SSD kann der Atom nicht rüberbringen. Vlt wenn sie billig ist, ne SSD hat ja in einem mobilen Gerät noch
andere Vorteile. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Der z520 hat keine x64 Erweiterung, deshalb läuft es definitiv nicht.
 
Eine SSD lohnt selbst bei einem Atom.

Jein,
Ich habe eine Sandisk SSD in meiem1000H Netbook und muss sagen es zwar etwas schneller ist (Word Startet z.B. wirklich schneller) aber in Summe merkt man nicht so viel.

Da ist der Unterschied am Desktop schon um einiges heftiger.
 
Klar, wenn nur die HDD bremst und eine SSD kommt rein, ist der Sprung größer. Ich hatte gut ein Jahr einen Atom-Dualcore-Netbook und die SSD hat das Teil spürbar beschleunigt.
 
Wobei da der DualCore schon viel aus macht.
Meiner ist noch ein SingleCore.

Aber wenns eine sparsame ist, lohnt es sich trotzdem.
 
Mach Windows XP drauf und gut.
 
Auf jeden Fall runter mit Vista, XP statt 7 würde ich bei einem Atom auch empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten