eGK - was nun?

Aha. Hier ist das Ding... Lange nix mehr passiert, mußte richtig suchen nach dem thread... :]
Gibt es noch Rebellen im Land, hm ? Oder bin ich jetzt der letzte Mohikaner, den gerade die Hunde zu beißen versuchen ?
Der Fall ist jetzt eingetreten: Ich sollte besser zum Arzt, habe aber diese tolle Karte nicht. Jetzt muß ich ne Bestätigung meiner Mitgliedschaft zum Arzt faxen lassen... Der Sack scheint zu zu sein, keine Lücken oder Schlupflöcher mehr erkennbar ?
 
Nein, Du bist nicht alleine. Auch Ich trotze dem System.
 
Und ? Sagen Dir Ärzte auch, ohne Karte: keine Behandlung ?
 
Ich boykottiere das gesamte System - nur noch zahlender Depp. Mit meinem Zahnarzt wird bar abgerechnet, sonst können Die mich Mal.
 
tja, das ist im Zweifelsfall leider immer so teuer...
Bei Zähnen habe ich praktisch schon aufgegeben, wird von der Kasse eh nicht gedeckt.
Ich denke mal, Ungarn ruft ... (ob mir das Regime dort paßt oder nicht) :]
 
Was soll ich Dir raten... Zum Glück gibts genügend Ärzte in der Familie. Es ist der Fehler im System, Systemfehler. Es gibt genügend Ärzte, die das System genau so ablehnen. Du mußt nur so einen finden.
 
Passt zwar nicht ganz, aber das "Bürgerbüro" hat es geschafft, meinem Vater einen e-Perso anzudrehen und auch noch alle möglichen Funktionen dafür freizuschalten. Davon wußte er überhaupt nichts. Hätte ich das nicht im beigelegten Brief gelesen und übersetzt, wüßte er es immer noch nicht.
Dabei hat er überhaupt keinen PC, nicht mal ne EC-Karte. Der lebt noch völlig im letzten Jahrtausend, holt Geld am Schalter und schreibt Überweisungen per Hand.
Aber die Idioten im Bürgerbüro nötigen ihm diese dämlichen E-Funktionen auf den Ausweis.
Bei den Fingerabdrücken hat er ja zum Glück noch Nein sagen können, das war eindeutig.
Erschreckend, wie gläsern der Bürger mittlerweile ist.
 
Ja, das letzte Jahrhundert wird mir auch schon länger von Tag zu Tag symphatischer ...
 
Dr. Lothar Löser Selbstständiger Notfallmediziner:
Es drohen den Patienten erhebliche Gefahren aus der Gesundheitspolitik, insbesondere durch die Institutionen, die die Einführung der TI (Telematic Infrastruktur – sprich elektronische Gesundheitskarte – eCard – und elektronisches Gesundheitssystem -eHealth) propagieren: Gesundheitsministerium, Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung.
Liebe Patientinnen und Patienten,
die Regierungskoalition steht, eine gute Gesundheitspolitik noch lange nicht. Wir, Sie und die Ärzteschaft, werden mit wachsamen Augen verfolgen mu?ssen, wie der neue Gesundheitsminister, Jens Spahn, sich aufstellen wird.

Hier einige wichtige Fakten, die wir Ihnen zur Kenntnis geben wollen:
1. Die elektronische Gesundheitskarte:
Sie soll ihre Gesundheitsdaten speichern, angeblich zu Ihrer eigenen Sicherheit. Fakt jedoch ist, dass diese Karte mit Ihren Daten keinesfalls sicher ist! Zum einen: Wenn Regierungsnetzwerke gehackt werden können, wird es immer Mittel und Wege geben, auch Ihre Daten zu entschlu?sseln. Zum anderen steckt hinter der Gesundheitskarte der Medienmogul BERTELSMANN mit seiner Firmentochter ARVATO, die die Karte und nahezu das gesamte Computerprogramm mit Hard- und Software entwickelt hat. Wir wissen, dass BERTELSMANN, mitbeteiligt u.a. an zahlreichen Gesundheitseinrichtungen, an Ihren Daten interessiert und in der Lage ist, diese auf der Datenautobahn von uns bis zu Ihrer Krankenkasse abzugreifen. Somit ist es dem Medienmogul möglich, Geschäfte mit Ihren Diagnosen hinter Ihrem Ru?cken abzuwickeln und das Gesundheitssystem, so wie Sie es bisher kennen, in u?bler Weise zu Ihren Lasten zu verändern oder gar abzuschaffen. Ihren Hausarzt wird es dann bald nicht mehr geben, und die Wege zu BERTELSMANN-nahen Gesundheitseinrichtungen werden ebenso lang sein, wie die Warteschlangen vor einem MVZ (med. Versorgungszentrum) oder einer Klinik. Und es ist wiederum BERTELSMANN, der u?ber die BERTELSMANN-STIFTUNG Anfang der 2009 eine Studie in Auftrag gab, die die Möglichkeiten und den Zeitrahmen zu erforschen hatte, wie schnell Kassenarztpraxen vernichtet und die letzte freie Arztpraxis die Tu?ren fu?r immer schließen werden können. Es wird schon seit Jahren versucht, uns mu?rbe zu machen und zum Aufgeben zu zwingen. Wenn man da nicht hellhörig wird….

2. Die Bu?rgerversicherung:
Die Regierung, allen voran die SPD, will Ihnen weismachen, dass es eine Zwei-Klassen-Medizin gibt, in der der Privatpatient eine bessere Behandlung erfährt, als der Kassenpatient. Das ist eine böse Unterstellung und entspricht keinesfalls der Wahrheit. Ein Arzt wu?rde sich in so einem Falle vermutlich recht schnell strafbar machen. Auch die Parole „Der Privatpatient bekommt schneller Arzttermine, weil der Doktor daran besser verdient“ ist ein Märchen der ganz u?blen Sorte. Fakt ist, dass gerade zum Quartalsende bei uns die Budgetierung greift, was bedeutet, dass viele Termine und Behandlungen zu dieser Zeit schlicht nicht mehr bezahlt werden und sie uns lediglich Mehrkosten bereiten; oft mu?ssen Kassenärzte dadurch die Behandlung einiger Patienten sogar aus eigener Tasche bezahlen, was Ihnen unter dem Begriff „Regress-Forderung“ sicher teilweise bekannt ist. Diese Budgetierung trifft fu?r Privatpatienten nicht zu.

Gretchenfrage: Wenn Sie als Arzt die Wahl hätten, entweder einen Patienten auf Ihre eigenen Kosten zu behandeln bzw. zu diagnostizieren, oder die entsprechenden Gesundheitsleistungen einem Patienten zugutekommen zu lassen, der fu?r diese Leistungen bezahlt, wie wu?rden Sie sich entscheiden? Oft ist es so, dass die Kasseneinku?nfte des Arztes gerade mal fu?r den Unterhalt der Praxen ausreichen. Und es sind die Einku?nfte durch Privatpatienten, an denen der Arzt selbst fu?r sich verdient.

3. Bitte lassen Sie sich durch Berichte über Milliardensummen, die den Kassenärzten angeblich zur Verfu?gung gestellt werden, nicht täuschen: Zieht man von diesen Geldern all die Kosten ab, die an Institutionen wie der Kassenärztlichen Vereinigung hängen bleiben und teilt dann durch die Anzahl der niedergelassenen Ärzte, so sind es nur wenige Euro, die tatsächlich beim Arzt direkt ankommen.
 
Da schon 2 und 3 nicht ganz richtig sind, wieso soll ich dann 1 glauben?

Fakt ist, die Ärzte haben das Budget selber in der Hand, nur wollen da die Spezialmediziner und Zahnärzte ungerne mit ihren anderen Kollegen teilen. Privatpatienten werden je nach Tarif besser behandelt, weil Leistungen drin sind, die es bei der GKV nicht, oder nicht mehr gibt.
 
jammernde Ärzte...
Also eines kann ich schonmal nachvollziehen: falsche Verschlüsselung bei Krankheiten. Es mag Schussligkeit sein, oder evtl. gibt es doch mehr Geld, aber ich war Ende Februar wegen einer akuten Stirnhöhlenentzündung sogar Samstag beim ärztlichen Notdienst (ich habs nicht mehr ausgehalten, diese Schmerzen in den Augen :()
Diagnose war, Aktute Sinusitis frontalis. So stand es auch auf dem Papier mit dem ich am folgenden Montag zum HNO sollte.
Jetzt schau ich grad auf die Krankmeldung vom HNO: ICD-10 Code J01.4 G = Akute Pansinusitis = Entzündung ALLER Nebenhöhlen *noahnung* (das G steht für "gesicherte Diagnose")
Der HNO ist schon recht gut, aber Termine sind bei dem kaum zu bekommen. Für meinen Sohn (der HNO hat sich auf Kinder spezialisiert) habe ich einen Termin mit einem Montag Wartezeit bekommen.. hmm...

Anderes Beispiel:
Seit Sonntag hab ich Grippe
Mein Allgemeinarzt schreibt in die Krankmeldung: J11.1 G = Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, Viren nicht nachgewiesen
Das ist hier korrekt. Mein Sohn hatte Influenza B vor 2 Wochen (gesichert durch Rachenabstrich der Kinderärztin), meine Frau letzte Woche. Das war für den Arzt soweit klar gesichert. Ich hatte an dem Montag noch keine weiteren Symptome außer Kopf- und Gliederschmerzen + Fieber.
Die Praxis hat jeden Tag geöffnet, an einem Tag bis 19:00. Die Ausstattung ist völlig OK, nicht übertrieben Hightech (ich kenne Allgemeinärzte in München mit großem LED-TV im Wartezimmer....)

Falls Euch die Schlüssel auch interessieren:
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2018/index.htm
Hinzu noch die Info:
A = ausgeschlossene Diagnose, V = Verdachtsdiagnose, Z = symptomloser Zustand nach der betreffenden Diagnose, G = gesicherte Diagnose.
R = rechts, L = links, B = beidseits.
 
Zwei Milliarden Euro für nichts: AOK-Chef erklärt elektronische Gesundheitskarte für gescheitert

„Die elektronische Gesundheitskarte ist gescheitert. Seit beinah 20 Jahren wird in dieses System investiert, und bislang gibt es keinen Nutzen“, sagte Litsch der „Rheinischen Post“.

Bis Ende 2018 werden wir zwei Milliarden Euro dafür aufgewendet haben. Das ist eine Technologie aus den 90er Jahren, die zu Monopolpreisen aufrechterhalten wird“,

kritisierte der AOK-Chef. Das ganze Vorhaben sei längst überholt. „Wenn wir wirklich auf die Digitalisierung des Gesundheitswesens setzen, brauchen wir einen Neustart.“

Litsch forderte, die Gematik, also die Gesellschaft, die bislang die Gesundheitskarte entwickelt habe, müsse in eine Regulierungsagentur umgewandelt werden. Sie sollte nur noch die Rahmenbedingungen für Sicherheit, Transparenz und Anschlussfähigkeit schaffen und darauf hinwirken, dass internationale inhaltliche Standards beispielsweise für Patientenakte und Medikationsplan genutzt würden.

Es sei nicht sinnvoll, jedes Umsetzungsdetail auf einer Gesundheitskarte vorzuschreiben.
https://www.epochtimes.de/wirtschaf...sundheitskarte-fuer-gescheitert-a2387561.html
 
Gibt es noch einen Mohikaner der seit 2012 ohne eGK aus kommt?
Diese Woche stellte sich meine BKK bockbeinig an mit der Ausstellung des Versicherten-Nachweises. Ist das rechtens?
 
Du dürftest da wahrscheinlich einer der letzten Verbliebenen sein. Ich hatte ja bereits Anfang 2015 kapituliert weil sich meine Krankenkasse mit Hinweis auf ein neues Gesetz strikt geweigert hat mir diesen Nachweis auszustellen. Mittlerweile braucht mich das Thema aber glücklicherweise nicht mehr zu interessieren, weil ich Deutschland Anfang 2016 endgültig verlassen habe und seitdem in den USA lebe. Und hier ist ein derartiges Bürokratiemonster wie die eGK mit antiquitierter Technik der 90er Jahre die nur dank der politischen Boniertheit einiger Ewiggestriger überhaupt noch ein Thema ist völlig undenkbar. Hier wird zwar alles in digitaler Form gespeichert und verarbeitet, aber komplett dezentral und ohne jegliche Ambitionen der digital behinderten Regierungsschicht etwas daran zu ändern. Generell ist das ganze Thema Digitalisierung hier so unglaublich viel weiter fortgeschritten, dass es mich jedes Mal schmerzt wenn ich an Deutschland und die verzweifelten Versuche der Berliner Inkompetenzia denke "moderne" Technik einzuführen.

Allerdings muss ich mittlerweile zugeben, dass angesichts des desaströsen Zustands des Gesundheitssystems hier in den USA die Einführung einer eGK hier das geringste Problem wäre :]
 
Ich wollt schon sagen - ohne funktionierendes Gesundheitssystem brauchts auch keine eGK...
 
Danke mj, so ist es. Da ich keinerlei Ambitionen verspüre wird das hiesige Gesundheitssystem
hoffendlich noch lange ohne mich (falls unfallfrei) auskommen müssen. Derweil denkt man in Berlin schon über anomyme Gutscheine nach:
Anonyme Krankenscheine für Illegale
Den rund 50.000 „anonym“ – also illegal in Berlin lebenden Menschen – will [SPD-Gesundheitssenatorin] Kalayci den „anonymen Krankenschein“ aushändigen. Dieser Krankenschein wird übergeben, ohne dass der Empfänger seine Identität preisgeben muss. Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte sind verpflichtet, diesen Krankenschein zu akzeptieren. Und das nicht nur im Notfall, sondern auch, wenn Herr oder Frau Anonymus „eine allgemein- und zahnmedizinische Behandlung“ erhalten möchte. Die Rechnungen schickt der Arzt dann an den Senat und wird von diesem dann beglichen. SPD-Senatorin Kalayci hat dafür zunächst 1,5 Millionen Euro pro Jahr an Steuergeld bereit gestellt.

...was haben wir gelacht *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten