News AMD hat doch die einzigen DirectX 11.1 Grafikkarten auf dem Markt

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
nVidia hat auf Nachfrage von heise bestätigt, dass die Karten der GeForce 6xx Serie das Shader Model 5.1 nicht vollständig unterstützen. Die fehlenden Features tangieren zwar überwiegend das neue WDDM 1.2 von Windows 8 und damit das Rendering von 2D Inhalten, aber dies macht trotzdem die Karten der Radeon HD 7xxx Serie von AMD zu den derzeit einzigen vollständig DirectX 11.1 kompatiblen Karten am Markt. nVidia hat inzwischen seine Produktseite entsprechend angepasst. Im Google Cache finden sich noch die alten Ausgaben mit den fehlerhaften Angaben.

Quelle: http://heise.de/-1754119
 
<kicher>
Da haben die Jungs aber kräftig ins Klo gegriffen. Wer mag mit wetten wieviele Vidianer sich gerade durch ATIs Doks wühlen in dem verzweifelten (und möglicherweise nichtmal erfolglosen) Versuch, auch dort ein völlig unbedeutendes Haar in der GPU-Suppe zu finden?
 
Also ich käme mir als Besitzer einer nv Karte ziemlich verarscht vor...
Wenn da nur nicht plötzlich eine Klagewelle anrollt.
 
Also ich käme mir als Besitzer einer nv Karte ziemlich verarscht vor...
Wenn da nur nicht plötzlich eine Klagewelle anrollt.

da mache ich mir keine sorgen. nvidia-käufer klagen nur über radeons. die eigene welt ist klasse, egal ob schmilzende chips, schlechter linux-support oder einfach nur höhere anschaffungskosten... es leben pseudo-kriterien ;-)

ich hab übrigens früher selbst oft nvidia gekauft. aber nach einer gewissen anzahl "gestorbener" chips ist mir einfach die lust vergangen...
 
Das mit den Klagen dürfte schwierig werden, denn der Ansprechpartner dafür wäre nicht nVidia, sondern der jeweilige Partner und die meisten werben auf der Verpackung nicht mit DirectX 11.1, sondern nur mit DirectX 11. Nur nVidia selbst kam öfter mal mit DirectX 11.1 an. Nichts desto trotz hat sich nVidia mit diesem Vorfall ziemlich in die Nesseln gesetzt und sicher keine neuen Freunde gemacht.

Zum Beispiel
- http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/GTX6802GD5/
- http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=02G-P4-2680-KR
 
Ganz ehrlich, davon merkt man ja eh quasi nichts.
 
Ich hab mich schon gewundert, dass diesmal beide Hersteller schon lange vor der Vorstellung von Windows 8 inklusive DirectX 11.1 schon mit diesem Feature kamen. Hab ehrlich gesagt schon gedacht/befürchtet, dass nach Erscheinen wieder jemand feststellen wird, dass man nun doch nicht vollständig kompatibel ist und meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet.

So wie es aussieht, ist eine neue Serie von Nvidia mit neuen Chips im Jahr 2013 wohl doch Pflicht. Manche dachten ja, Nvidia würde nur den GK110-Launschen und die anderen Karten einfach umbennen, weil neue Chips in gleicher Fertigung kaum Sinn haben, aber jetzt irgendwie schon. Fehlende DX11.1-Features einpflegen und noch weiter an der Effizienz feilen...
 
Moment mal.

Ich hab mir eine 670er gekauft von MSI. Beworben tatsächlich laut Verpackung nur mit DX11.

Nun habe ich noch eine alte 550 Ti.

Die Nvidia-Systemsteuerung weist mir für beide Karten 11.1 aus.

Heißt das die 550er T ist kompatibel und die 670er eben nicht?

Das ist mal echt ein dicker Hund. Ich dacht ja schon die Vernachlässigung von GPGPU-Teilen wär das einzige Manko.

So langsam fühl ich tatsächlich etwas vereimert von nvidia. Nur gut, das win8, für die performance-klasse aktueller high-end Karten eh nicht mehr in Frage kommt. Bis da gewechselt wird gibt es schon die GeForce 8xx :D
 
Auf der Verpackung meiner GTX 660 steht auch nur DX 11 drauf, trotz dieser Geschichte werde ich mir weder Windows 8 kaufen, da es keinen Vorteil zu Windows 7 hat, ebensowenig eine AMD Grafikkarte, und sollte jemand AMD kaufen ist das Thema AMD auch durch, dann geht es bei Intel weiter. :P
 
Nun habe ich noch eine alte 550 Ti.

Die Nvidia-Systemsteuerung weist mir für beide Karten 11.1 aus.

Heißt das die 550er T ist kompatibel und die 670er eben nicht?
Die 550er kann nur DX11.
Die 670er hat viele DX11.1-Features, jedoch nicht alle und ist damit keine DX11.1-Grafikkarte

Nvidias Systemsteuerung gibt offensichtlich fehlerhafte Angaben
 
Ivy Bridge und Trinity unterstützen auch nur Directx 11.0. Alle aktuellen diskreten mobile AMD Karten kommen auch nicht auf eine höhere Version. Und beim Desktop unterstützen nur die 79xx und 78xx Karten DirectX 11.1.
Stellt sich jetzt die Frage, ob durch DX 11.1 und die Einbindung von mehr o. anderen PixelShadern, das Ansehen eines Videos irgendwie interessanter wird bzw. der Desktop unter Win8 auf den beiden AMD Karten Serien anders aussieht.
Ich schätze, das man sich bei Nvidia die Lizensierung der Patente bei Microsoft erspart hat und AMD kauft die Features als Marketing- Instrument hinzu.
 
Also ich käme mir als Besitzer einer nv Karte ziemlich verarscht vor...
Wenn da nur nicht plötzlich eine Klagewelle anrollt.
Och - ich kann damit leben.

In Anbetracht der letzten katastrophalen AMD Gerüchte, Kündigungswellen und Bilanzen gönne ich AMD dieses kleine "Erfolgserlebnis".

Womöglich sind die Absprachen mit Spielkonsolenfirmen wie Microsoft, Nintendo und Sony noch freundschaftlicher, als man als Laie vermutet. Irgendwelche Erfolgsfrüchte muss es ja geben, wenn der kleine Bulldozererfinder Next-Gen GPUs dort platzieren konnte.

Etwas peinlich ist das aber schon für die grünen Grafikexperten.

MFG Bobo(2012)
 
Alle aktuellen diskreten mobile AMD Karten kommen auch nicht auf eine höhere Version. Und beim Desktop unterstützen nur die 79xx und 78xx Karten DirectX 11.1.
Alle 28nm-GPUs von AMD können DX11.1 und damit auch die HD77xx-Desktopkarten und auch die mobilen Karten, die auf Cape Verde und Pitcain basieren, also auch HD7800 und HD7900er Mobilekarten.
 
da mache ich mir keine sorgen. nvidia-käufer klagen nur über radeons. die eigene welt ist klasse, egal ob schmilzende chips, schlechter linux-support oder einfach nur höhere anschaffungskosten... es leben pseudo-kriterien ;-)

Welche Kriterien ich für den Kauf meiner Grafikkarte habe, das weiß ich schon selber. Die musst du nicht für mich gewichten. :]
 
Wenn da nur nicht plötzlich eine Klagewelle anrollt.
Hat NVIDIA die Karten denn mit DirectX 11.1 beworben? Ich hab nur flüchtig mal diverse Box-Shots einiger Hersteller angeschaut und dort steht lediglich DirectX 11 Support drauf. Und auch bei dem mir bekannten Marketing-Material war afair nirgends von 11.1 die Rede. Auf welcher Basis soll dann eine Klage erhoben werden?
 
Und wie lange dauert es bis mal erste DX 11.1 Spiele auf den Markt kommen?

Wobei sich einige Gamer sehr negativ üder Windows 8 geäussert haben und nur sehr wenige darauf umsteigen werden.;D Für 15 € eine neue GUI die einem das Sys verschandelt.
 
Hat NVIDIA die Karten denn mit DirectX 11.1 beworben? Ich hab nur flüchtig mal diverse Box-Shots einiger Hersteller angeschaut und dort steht lediglich DirectX 11 Support drauf. Und auch bei dem mir bekannten Marketing-Material war afair nirgends von 11.1 die Rede. Auf welcher Basis soll dann eine Klage erhoben werden?
Offenbar schon :
. nVidia hat inzwischen seine Produktseite entsprechend angepasst. Im Google Cache finden sich noch die alten Ausgaben mit den fehlerhaften Angaben.
 
Klar stand überall Dx11.1, wieso geben es auch alle Reviews so aus? NV hat dat Getrixt und nun ist es halt Rausgekommen, dann werden aud die Schnelle die .1 auf allen Folien auf der NV Seite entfernt.

Tja schön jetzt kann man bei CB (NV Sekte) ordentlich Abledern ;D

mfg
 
Weil? Diese fehlenden Features wirken sich auf genau was aus?
 
Ist doch Egal ob es sich auswirkt oder nicht, wenns da steht dann muss es auch stimmen.
Wie Relevant es ist, ist da Unwichtig.
 
Alle 28nm-GPUs von AMD können DX11.1 und damit auch die HD77xx-Desktopkarten und auch die mobilen Karten, die auf Cape Verde und Pitcain basieren, also auch HD7800 und HD7900er Mobilekarten.
Guck doch auf der AMD Webseite nach. z.B. HD 7770 unter Spezifikationen.
Bei den Mobile Karten hat man offenbar und gerade eben, die Seiten der Karten ab 7770 vom Netz genommen. Heute morgen gab's die noch und bei jeder stand Directx 11.0.
Im Cache hab ich die Seiten noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich merkwürdig. Bei AMD steht nun (teilweise) tatsächlich nichts mehr von DirectX 11.1. Ob sie vielleicht ebenfalls etwas zu voreilig waren?

Bei der Radeon HD 7970 heißt es:
DirectX® 11-capable graphics
Bei der GHz-Edition derselben Serie noch:
DirectX® 11.1-capable graphics
Da hat also jemand nachträglich den Rotstift angesetzt, denn das stand einmal bei allen Karten der Radeon HD 7900 Serie.
 
Ich bin da wohl einmal auf der U.S. Seite und das andere Mal auf der deutschen Seite von AMD gelandet. Es könnte sein das auf der GER Seite die Mobile Karten generell nur bis zur 7600M Serie dargestellt werden.

Eine entsprechende Anfrage bei AMD wäre mal interessant.
 
Bei den Mobile Karten hat man offenbar und gerade eben, die Seiten der Karten ab 7770 vom Netz genommen. Heute morgen gab's die noch und bei jeder stand Directx 11.0.
Wenn die Desktopgrafikkarten mit den gleichen Chips DX11.1 unterstützen, dann kann es bei den mobilen GPUs nur um einen nicht aktuellen Treiber handeln, der noch nicht für DX11.1 aktualisert wurde, ansonsten sind die CHips ja kompatibel und der neuste Treiber wird dann kommen....
 
Zurück
Oben Unten