Wer kauft AM3+ Mainboard mit 760G Chipsatz ?

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
115
Hallo
wie es schon im Titel steht, interessiert es mich ob sich jemand ein
Mainboard mit einem solchen Chipsatz kauft.

Was dagegen spricht:

- Es gibt im gleichen Preisbereich auch Sockel FM2 Board mit H55 Chipsatz,
welche mehr Funktionen und die schnellere iGPU im der A-Serie APU bieten
- Ein FX Prozessor macht ja nicht viel Sinn in einem Board mit diesem alten Chipsatz,
da einige Funktionen wie z.B. IOMMU der 9er Serie Chipsätze nicht zur Verfügung stehen,
und freiwillig packt keiner einen FX 8350 und 1866 MHz DDR3 Speicher auf ein
solches Mainboard
- Es gibt im gleichen Preisbereich auch Mainboard mit Intel B75 Chipsatz
für Sockel 1155 und Unterstützung für Ivybridge CPU, welche bestimmt
schneller wären, und in Verbindung mit einem Pentium G2100T auch
sparsam sind.

Was dafür spricht:

- Vorhandene Hardware kann weiter verwendet werden
- Da es noch Treiber für Windows XP gibt und die Board meistens einen
Floppyanschluß haben ist ein Dualboot mit Windows Vista/7/8 relativ einfach
zu bewerkstelligen, zumindest wen Windows XP nicht als Virtuelle Maschine ausgeführt
werden kann.

MfG
RedBaron
 
So lange ein FX-8350 und DDR3-1600 drauf läuft, spricht aus meiner Sicht nix dagegen.
Bei meinem Board (970) habe ich z.B. Floppy und IDE vermisst und es frisst vergleichsweise viel Strom. Das sollte bei einem 760 "besser" sein.
Doof ist das Fehlen von USB3.0, aber bisher konnte ich das bei mir eh noch nicht nutzen, hab alles mit eSATA.
 
Hab bei meiner Frau das MSI 760GM-P23 (FX) verbaut und es läuft mit einem FX4100 und 16GB Ram (1333) wie ein Kätzchen und es ist nicht spürbar das da nen 760 werkelt.
Den Usb 3.0 kann man veklüsen da es eh kaum Endgeräte gibt die schon Usb 3.0 verwenden.
Und der Rest ob welches Brett mit 760er gut ist ist Gechmacks und Ausstattungs Sache,kann aber das MSI Brett emfehlen da es schon mit komponenten der 970 Brettern bestückt ist .
;)
 
Würde ich heute nicht mehr machen, zumal IDE nicht mehr gebraucht wird, um mal ein Gerät zu verwenden tut es auch ein IDE@USB Konverter der im Gegesatz zu den IDE@SATA Teilen funktioniert unabhängig vom Chipsatz. Floppy hmm, habe dafür ein USB-Floppy. Auf SATA-III und USB III möchte ich auch nicht verzichten. Lieber ein paar euros mehr zahlen und auf einen 880G setzen, wenn es unbedingt sein.
 
Hallo

@ Zidane : das IDE nicht mehr benötigt wird kann man so nicht sagen, wenn jemand ein teures oder mehrere IDE Laufwerke in Verwendung hat, welche noch funktionieren ist das weiter verwenden durchaus sinnvoll. IDE nach USB Adapter sind auch eine Möglichkeit.
Bei 880G Platinen ist das Problem ein Modell mit SATA 3 und USB 3 zu bekommen, so etwas in Richtung des ASUS M5A88V EVO
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A88V_EVO/.
Von ASRock gibt es eine AM3+ Board mit dem Chipsatz, aber ohne SATA3 und USB3.

@ webster72 :

Natürlich funktionieren diese Board, wenn mir eine iGPU von der Geschwindigkeit her ausreicht
bin ich mit einem A10-5700 oder wenn die TDP egal ist mit einem A10-5800 besser bedient,
da die Radeon 7660 schneller als die HD 3000 und der CPU Teil gleiche Geschwindigkeit wie ein 2 Modul FX Prozessor hat.

MfG
RedBaron
 
Mainboard's mit Chipsätzen aus der 700er und 800er Serie werden gerne als AM3+ gelabelt, sind aber genau genommen bloß AM3 Board's mit Schwarzem Sockel und BIOS-Support für AM3+ CPU's.
 
Hallo

@ Sje8607 :

Unterstützen den diese 760G/880G Mainboard auch alle Energiesparfunktionen
des Sockel AM3+ und FX CPU ?
Oder bestehen ähnliche Unterschiede wie bei den Sockeln AM2 und AM2+ ?
Der AM2+ wurde im Zusammenhang mit den Phenom CPU eingeführt wegen der geänderten Spannungsversorgung, die AM2 Platinen haben bei Phenom CPU nur die Frequenz der CPU gesenkt, jedoch nicht die V Core Spannung.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ Sje8607 :

Unterstützen den diese 760G/880G Mainboard auch alle Energiesparfunktionen
des Sockel AM3+ und FX CPU ?
Oder bestehen ähnliche Unterschiede wie bei den Sockeln AM2 und AM2+ ?
Der AM2+ wurde im Zusammenhang mit den Phenom CPU eingeführt wegen der geänderten Spannungsversorgung, die AM2 Platinen haben bei Phenom CPU nur die Frequenz der CPU gesenkt, jedoch nicht die V Core Spannung.

MfG
RedBaron
Zwischen AM3 und AM3+ ist es ähnlich wie zwischen AM2 und AM2+.
u.a. AM3+ hat einen höheren HT-Takt (HyperTransport 3.1).
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3+#Sockel_AM3.2B
 
Der AM2+ wurde im Zusammenhang mit den Phenom CPU eingeführt wegen der geänderten Spannungsversorgung, die AM2 Platinen haben bei Phenom CPU nur die Frequenz der CPU gesenkt, jedoch nicht die V Core Spannung.
Nö.
Mein AM2-Brett senkt auch fleißig die Spannung der AM3-CPU (Vcore)
AM2+ hatte glaubich einfach getrennte Spannungen für Core und interne NB und letztere wird eben nicht gesenkt, sondern bleibt immer auf dem gleichen Level wie die VCore.
 
Mainboard's mit Chipsätzen aus der 700er und 800er Serie werden gerne als AM3+ gelabelt, sind aber genau genommen bloß AM3 Board's mit Schwarzem Sockel und BIOS-Support für AM3+ CPU's.

Die Umsetzung der Spannungsversorgung/-Regelung sollte aber auch bei den 700er AM3+ Boards dem AM3+-Standard entsprechen.

Demgegenüber ist die Frage, ob Hypertransport 3.0 oder 3.1 umgesetzt wurde (was vermutlich vom Chipsatz abhängen dürfte), meines Wissens nach irrelevant. Und mehr macht der Chipsatz ja nicht, die Peripherie an Hypertransport anflanschen.

Das Argument IOMMU ist auch verhältnismäßig schwach. Zur Virtualisierung der Peripherie-Hardware braucht man vor allem ein Betriebssystem, dass das dann auch unterstützt. Soweit ich weiß (lasse mich da gerne korrigieren) ist das bei Win7/8 zumindest in den Desktop-Versionen nicht der Fall. Wer auf seinem Desktop keine virtuellen Maschinen betreibt (vermutlich > 99% der user) oder wer bei Einsatz von VMs auf die Hardware-Virtualisierung von 3D-Krakas etc. verzichten kann (das Durchreichen von USB klappt ja schon problemlos im XP-Modus von Win7.....) (nochmal die Mehrzahl derjenigen, die VMs einsetzen), dem kann die IOMMU wurscht sein.

Von daher spricht nichts gegen die alten Chipsätze im AM3+, wenn man mit den Peripherie-Features leben kann. SATA2 vs. 3 und USB2 vs. 3 sind da sicherlich die relevantesten Fragen.
 
weiß jetzt nicht ob schon erwähnt wurde
aber viele der 760 boards unterstützen nur CPUs bis 95watt
habe im 2.PC jetzt "leider"einen phenom ii 955 :)
 
Das liegt aber nicht am Chipsatz, sondern am Geiz der Hersteller.
Den 955 gabs doch eigentlich nur mit 125W oder hast Du eine der weltweit vorhandenen ca. 10 Stück mit 95W erwischt??
 
weiß jetzt nicht ob schon erwähnt wurde
aber viele der 760 boards unterstützen nur CPUs bis 95watt
habe im 2.PC jetzt "leider"einen phenom ii 955 :)

meins unterstützt bis 140 Watt TDP 8)
 
Hallo

@ Andy06

Dein MSI 760GA-P43 (FX) ist auch eines der besseren 760G Mainboard,
es hat für diesen Preisbereich eine gute Ausstattung.

MfG
RedBaron
 
Die Umsetzung der Spannungsversorgung/-Regelung sollte aber auch bei den 700er AM3+ Boards dem AM3+-Standard entsprechen. [...]
Von daher spricht nichts gegen die alten Chipsätze im AM3+, wenn man mit den Peripherie-Features leben kann. SATA2 vs. 3 und USB2 vs. 3 sind da sicherlich die relevantesten Fragen.

Es gibt leider noch mehr Einschränkungen.
Bei allen mir bekannten AM3+ Boards mit 760G ist der APM Master Mode nicht vorhanden bzw. das Advanced Power Management nicht abschaltbar, so das bei Vollast automatisches CPU-Throttling einsetzt und zwar völlig unabhängig von der Temperatur. Selbst 95W Prozessoren werden bei Last auf 760G Boards, die auch 125W CPUs unterstützen, heruntergetaktet! (Eventuell ist das MSI 760GA-P43 (FX) da eine Ausnahme.)

Wenn sich eine aktuelle Grafikkarte HD 7XXX eingebaut wurde, sollte man keinesfalls versuchen mit dem zugehörigen Catalysttreiber die Onboardgrafik zu betreiben, das kann fürs Mainboard böse enden.

Viele suchen eben ein AM3+ Micro-ATX Board und landen sie beim ollen 760G, da es keine mit 9XX Chipsatz gibt.
PS: Der Industrie scheint es egal zu sein was die Leute wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider noch mehr Einschränkungen.
Bei allen mir bekannten AM3+ Boards mit 760G ist der APM Master Mode nicht vorhanden bzw. das Advanced Power Management nicht abschaltbar, so das bei Vollast automatisches CPU-Throttling einsetzt und zwar völlig unabhängig von der Temperatur. Selbst 95W Prozessoren werden bei Last auf 760G Boards, die auch 125W CPUs unterstützen, heruntergetaktet! (Eventuell ist das MSI 760GA-P43 (FX) da eine Ausnahme.)

Wenn sich eine aktuelle Grafikkarte HD 7XXX eingebaut wurde, sollte man keinesfalls versuchen mit dem zugehörigen Catalysttreiber die Onboardgrafik zu betreiben, das kann fürs Mainboard böse enden.

Viele suchen eben ein AM3+ Micro-ATX Board und landen sie beim ollen 760G, da es keine mit 9XX Chipsatz gibt.
PS: Der Industrie scheint es egal zu sein was die Leute wollen.

Na ja, der AM3+-Markt ist über alles gesehen halt schon ein Nischenmarkt. Da muss man sich nichts vormachen. Und der AM3+-plus-onboard-Grafik ist noch viel mehr ein Nischenmarkt. Wer nicht gerade noch ne CPU rumliegen hat, wird für den Zweck wohl lieber Richtung FM2 oder Intel schauen.

Ich hätte für einen AthlonII-X4-635 in der Verwandtschaft eventuell auch noch ein AM3-µATX mit on-board Grafik gekauft. Aber inzwischen gibbet halt fast nix gescheites mehr, so dass ich das jetzt auch eher gelassen habe und statt dessen noch günstig etwas DDR2 aufgetrieben habe......
 
Ob die Hersteller, das mittlerweile auch so sehen. Asrock lieferte zwar noch ein paar AM3+ Modelle aus, aber für mein Board gibt es für die aktuellen Vishera CPU kein Bios-Update und daher quasi der Thuban 1090T die letzte CPU ist und man quasi in diese Plattform kein Geld mehr reinstecken braucht.

Beim Laptop ist es einfach, da bleibe ich bei Intel und beim Hersteller Lenovo und im Profisektor, die Books bekommt man hinterher geschmissen, Ersatzteile wie Sand am Meer da weiß man was man hat, und beim Desktop da werde ich wohl bei AMD bleiben, weil ebend deutlich günstiger als Intel zu haben ist, und die Mehrleistung eines Intels nicht gebraucht wird.

Fragt sich nun welcher AMD Prozessor hier einem 1090T/ FX 8150 mit FM2+ Socke Paroli bieten kann ?

Wichtig wäre dann noch USB 3.0 und SATA-3G aber das sollte bei FM2+ schon Std sein, ohne diese Features wäre das Board eh Murks und nicht mehr Zeitgemäß, bzw. Sondermüll der noch unter die Leute gebracht werden muss.
 
He ?

Sofern du ein Asrock 870 Extreme 3 Rev. 2.0 hast, geht laus ASRock:
FD8350FRW8KHK
FD8320FRW8KHK
FD8150FRW8KGU(BE)
....

mit BIOS 1.80 was OrochiPIV1.1. drin hat - nicht perfekt aber Orochi B2 und C0 tauglich -

Ggf einmal mal ne Email an den Support schreiben, evtl. machen die noch ein AGESA Update ...
 
Hatte zunächst ja das Asrock 870 Extreme 3 nun das 2.0er Board und verwundert bin das Asrock nichts nachlegt, evtl. kann man die ja mal anschreiben.
 
Hallo

man kann den Support zwar anschreiben, aber es nicht sicher das der ASRock Support
ein entsprechendesBIOS hat.

MfG
RedBaron
 
??? ASRock Support muss doch "nur" die richtige AGESA-Datei reinpacken und fertig ;)
 
Dann wird ich mal Asrock anschreiben, das sämtliche aktuellen AM3+ CPUs in dem Brett unterstützt werden, und fertig.
 
Zurück
Oben Unten