PC friert beim hochfahren ein (Video-Beispiel!)

FragThief

Captain Special
Mitglied seit
24.09.2002
Beiträge
219
Renomée
0
Hiho, liebe Leut!

Ich hoffe, ich bin hier richtig... da ich aber (noch) nich genau weiß, ob es an was anderem, als am Board liegt, schreibe ich es mal hier rein.

Folgendes: der Thread-Titel sagt es ja eigentlich schon. Meine Mühle, mit der ich jetzt so lange keine Probleme hatte, beginnt so langsam etwas zickig zu werden und ich mache mir so langsam ernsthafe Sorgen.

Damit ich mir hier nich den Mund fusselig reden muss, hab ich euch das Phänomen einfach mal auf YouTube geuppt. Biddeschön, Film ab!

http://youtu.be/NvepCHOjMNg

Der Rechner hat das allerdings nicht immer. Eben nur dann, wenn ihm danach is, wie's mir scheint. Zum Vergleich, so sieht das ganze aus, wenn er keine Probleme macht:

http://youtu.be/mueoB6lNVM4

Worauf könnte das hindeuten?? Da das Problem in Video 2 ja bei Sekunde 16 auftreten sollte könnte es evtl. ein defekter SATA Controller sein, den ich mir für meine SSD Hauptplatte geholt habe?

Ich sollte evtl. nicht unerwähnt lassen, dass das Problem selten auch an anderer Stelle auftrat, und zwar beim "Windows wird gestartet" Screen. Dieser dauert entweder extrem lange oder er friert dann ebenfalls einfach ein.

Andere Auffälligkeiten waren im laufenden Betrieb ein plötzliches Immer-Langsamer-Werden oder Aufhängen, welches sich entweder wieder fing oder bis zum totalen Freeze anhielt.

Also meine Kandidaten sind zum einen der Controller in Kombination mit der SSD Platte. Beides eigentlich meine neuesten Komponenten, die ich zwar auch schon seit ca. einem Jahr verbaut habe, aber davor hatte ich solche Probleme soweit ich weiß nicht. Die Platte ist auch fast randvoll (5 GB frei), hat das bei dieser Bauart irgendwelche Auswirkungen? Zum anderen der Speicher, das Netzteil oder das Motherboard selbst. Allerdings genügt mein Wissen für eine konkrete Aussage nicht, daher die Frage nun einfach mal in die Runde.

Mein System könnt Ihr ja aus der Signatur lesen. Vielen dank schonmal fürs durchlesen!

Grüße

Fraggy

Edit: Ach ja, ich hatte es auch schon 2 oder 3 mal, dass ich ihn länger allein gelassen hab, in angeschaltetem zustand. und als ich wieder an den platz wollte, fand ich diesen BIOS Freeze Screen aus Video 1 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher könnte man durch memtest86 ausschließen,

Den Controller würde ich als nächstes durch Ausbau ausschließen.
Ob Windows das überlebt, weiß ich auch nicht - ich würde als erstes den Standard MSAHCI von Microsoft installieren lassen (sollte durch Deinstallation des Controller-eigenen Treibers geschehen), dann die SSD an den internen Controller anhängen und gucken, ob der Rechner damit booten kann.

Dann bliebe noch Netzteil und Mainboard übrig. Ggf. mal die Spannungen des Netzteils durchmessen.

PS: Warum überhaupt ein extra Controller für die SSD? Die Dinger sind doch selten schneller als die integrierten SATA2 aufm Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich befürche auch, dass das ausbauen in einer windows neuinstallation enden könnte... aber vermutlich komm ich da ja eh nich drum rum, da ja schon einiges darauf hindeutet, dass es der controller ist. die platte selbst könnte es nicht sein?... controller wäre halt noch die günstigste variante, wenn auch mit viel aufwand verbunden.

Speicher hab ich mal mit dem Windows-eigenen Tool getestet, da kam nix raus.

denke, ich werde einfach mal das ding ausbauen und sehn, was passiert...

Zum Grund, warum überhaupt Controller: Meine Steckplätze sind glaub ich alle belegt. Oder wars wegen SATA2? Lustig, weiß es garnich mehr genau... Bin grad unterwegs, kann nich nachsehen. Aber danke schonmal für deine Tipps!
 
probier erstmal ein anderes NT aus, das läßt sich am einfachsten tauschen.
 
Bei 8 vorhandenen SATA-Anschlüssen wirds wohl der vermeintliche Geschwindigkeitsgewinn gewesen sein. ;)
 
So, mal eben hier ein Update in Form dessen, "was seitdem geschah"... ;)

Da ich als Student den Geldbeutel nicht gerade locker sitzen habe, wollte ich das ganze mal ohne zusätzliche Kosten lösen.

Also hab ich mal das BIOS vom Motherboard geupdatet und selbigs sogar bei meinem Controller geschafft (Grundgütiger! Mit bootfähigem Win98 USB Stick... was ein Hickhack, sag ich da nur... ;D ). Nachdem insbesondere letzteres zu meiner eigenen Verwunderung tadellos funktioniert hat lief das System aber immernoch nicht wirklich rund. Also nochmal bissel recherchiert und irgendwo was gefunden, dass bei sowas Windows Neuinstallation helfen kann. Nun gut, System war eh zugemüllt, gesagt getan... vor ca. Windows neu drauf.

Auf den ersten Blick alles wieder wunderbar, System läuft... bis vor ca. ner Woche. Auf einmal Bluescreens, meist kurze Zeit NACH dem Hochfahren. Wieder Internetrechercher: Aha, wohl bekanntes Problem bei SSDs. Firmware Update soll evtl. helfen. Wieder gesagt getan, alles geklappt, nur... Problem immernoch vorhanden!

(Habe btw. mit MemTest mal den Speicher zu 100 % durchgetestet, ca. 3 Stunden lang... 0 % Fehler)

Die Bluescreens im Einzelnen könnt Ihr hier sehn:
20130421_230148.jpg

20130422_231610.jpg

20130423_183118.jpg


Ähneln sich ja ziemlich, nur das Kernel Data, classpnp.sys und Bad System Config betreffen.

Bin mal zum lokalen Händler gelatscht und hab das Problem geschildert. Der meinte, das Netzteil wäre das auf keinen Fall, eher der Speicher (inzwischen ja eigentlich ausgeschlossen) oder die SSD. Nun erinner ich mich allerdings, dass ich in meiner alten Arbeit ein ähnliches Problem hatte, und da war es dann das Netzteil. Weiß nur nichmehr, wie da der Bluescreen aussah. Dieses crash dump kam da allerdings auch und er hat dann die Platte auf was weiß ich was überprüft. (War bis jetzt bei mir auch einmal, gefunden hat er da nichts.)

Nu weiß ich nich so recht... was sagt euer Bauchgefühl? SSD im Eimer wär halt bitter, Netzteil wäre vielleicht noch zu verkraften, auch wenn ich dann irgendwann noch ein neues Gehäuse bräuchte (hab so ein scheiss offen eingebautes Netzteil)... oder meint ihr wie der Händler, dass es das Netzteil garnich nich sein kann?

Edit:

Eben erst wieder nen Freeze gehabt. WarCraft lief, ich war kurz inner Küche, und als ich zurückkam total bunt verzerrtes Bild und Freeze mit hängendem Sound. Kann sowas auch auftreten, wenn es nicht die Grafikkarte is?... Glaub irgendwie nich, dass es die is, weil ansonsten gibts da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht das SATA Datenkabel zu tauschen?
Ich hatte vor geraumer Zeit bei einem Rechner auch mal kuriose Abstuerze und letztendlich stellte sich raus dass das Datenkabel defekt war. (Stecker war gebrochen, wodurch der Gegendruck fuer die Kontakte fehlte)
Vielleicht ist es auch ratsam alle Stecker zu loesen und wieder rein zu stecken. Vielleicht hat auch der eine oder andere Stecker im lauf der Zeit ein Kontakt Problem bekommen und muss sich wieder "frei schleifen".
 
ne, hab ich nich. werd ich heute abend mal überprüfen... wobei ich glaub in der vergangenheit glaub schonmal dran rumgenoddelt hab, aber man weiß ja nie... hoffnung hab ich da aber irgendwie wenig. trotzdem danke für den tipp!
 
Hi zusammen,

ich denke ihr habt euch schon die BS-Meldungen im einzelnen angeguckt.
Wenn nicht:

der Erste Screen mit Stop xxxxx...7A

zweite: xxxx....50

dritte: xxxx....74

Hast du die vorgeschlagenen Lösungen schon gecheckt.. ? Vorallem im Abgesicherten Modus, ob da die BS auch kommen?
In welchem Modus ist die Festplatte/SSD im Bios ? AHCI ?

Und ne frage noch nebenbei: bevor du das System neu gemacht hast, hast du da cmos gecleart ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cappu,

danke für die Links. Hab ich noch nicht gecheckt, dazu folgendes: Das es die SSD ist, hatte ich ja ohnehin vermutet. Grafikkarte sagt mir irgendwie das Bauchgefühl, dass es das nich is... blöde antwort eigentlich, aber gut... ;) RAM hatte ich ja durchgetestet, 0 % Fehler.

CMOS hab ich glaub nicht gecleart, nur die Einstellungen resettet. An den den AHCI Settings hatte ich mal rumgewurstelt im Zuge der Problemfindung, weiß ehrlich gesagt nicht, wie es gerade eingestellt ist und kann erst heut abend gucken. :-)

Jetzt hab ich gestern ma folgendes gemacht: einfach den Controller raus und die SSD an nen "normalen" SATA platz aufm Board gestöpselt. (Kumpel meinte btw zu mir, die Lötstellen auf dem Controller wären unter aller Kanone, er wäre kein guter Löter, aber DAS könne sogar er besser...) Resultat war, dass das Ding von 19 bis 24 Uhr ohne zu crashen zumindest mal ge-idlet hat. :-D Hab dann noch ne kleine nächtliche Zockersession eingelegt bis ca. halb 4 (heute keine Vorlesung ;) ), auch ohne Crashes. Gefühlt bootet der Rechner sogar wieder etwas schneller als davor, obwohl die SSD ja nun eigentlich wieder langsamer sein müsste.

Werde mal sehen, wie es sich bis zum Wochenende verhält und dann nochmal Rückmeldung geben. (Außer er crasht davor nochmal...)

Vielen Dank einstweilen trotzdem mal an alle, die sich mit dem Problem beschäftigen!!!!!
 
Hi FragThief

das mit dem schnellen Booten ist normal, da der externe Controller ja initalisiert werden muss.
ich hatte ein 790FX DFI und habe das damals mit meinen SSDs auch getestet, ausser das die Benches von den Tranzfer raten höher waren, ist SATA2 onboard um einiges schneller wie an einem Externen SATA3 controller, dazu hast du eine weitere fehlerquelle im system etc.

zu deinen Bue Screens , der erste fehler deutet schonmal sehr auf Datensystem/speicherverwaltung (da wo der kernel geladen ist) die fehler würde ich jetzt mal dem Kontroller /kabel Ram und eventuell auch CPU NB VID einstellung zuschreiben.

Aber gut du hast es ja nun geändert (wobei ich dir den rat gebe nach einem Kernel error solltest du dir gedanken über eine sicherung(image mal machen das win kann davon bleibende schäden haben)

lg
 
@FragThief
Der Controller kann natürlich auch defekt sein. Das der Rechner nach dem Umstecken schneller bootet ist auch möglich, denn der Zusatzcontroller muss nicht erst initialisiert werden. Die geringere maximale Übertragungsrate ist eher zweitrangig, da man bei der SSD vor allem von der kurzen Zugriffszeit profitiert.
 
Zurück
Oben Unten