DSL Anbieter dürfen Zugangsdaten Geheim halten

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
http://www.heise.de/meldung/Breitba...gsdaten-geheim-halten-1781037.html/from/rss09

Ins VoiP Zeitalter scheinen die wohl noch nicht gekommen zu sein. Glauben die das sich jeder eine Fritzbox hinstellt wenn es andere Geräte gibt die für den geschäftsbereich besser geeignet sind? Haben die schon mal daran gedacht das man Voip auch über einen Server laufen lassen kann und das ohne Voip User/Pass nunmal nicht geht?

Ebenso gibt es Router bei denen QoS wesentlich besser läuft und QoS ist wichtig bei VoiP.
 
Man könnte doch immer noch (mit Einschränkungen) einen anderen Router hinter den vom Anbieter gestellten Router schalten. *noahnung*
 
Nur weil sie es dürfen heißt es ja noch lange nicht das es alle machen werden. Wenn du dann einen speziellen Router benötigst kannst du dir ja immernoch einen entsprechenden Anbieter suchen...

Gruß,
Max
 
Man könnte doch immer noch (mit Einschränkungen) einen anderen Router hinter den vom Anbieter gestellten Router schalten. *noahnung*

Bei VoIP wird NAT erforderlich. Ausserdem ist es schon vom Stromverbrauch Unsinn 2 Geräte haben zu müssen und der Provider könnte hergehen und die Router nur noch teuer zu vermieten. Vor langer Zeit konnte man Telefonanlagen auch nur teuer mieten.
 
Naja, auch wenn die Anbieter das verbergen wollen, kann man die Zugangsdaten oft trotzdem auslesen (mit ein bisschen Forschungsarbeit vielleicht), und trotzdem seine eigene Box (oder was auch immer) verwenden. War bei mir mit dem Alice IAD 4421 auch so, und läuft jetzt trotzdem mit der FritzBox.

Für VoIP wird übrigens meist ein eigener Kanal auf ATM-Ebene (mit eigener VPN/VPI und folglich anderer IP/anderem Netz) benutzt.
 
Eigener Virtual Channel, ja manchmal. Aber hier auf dem Land z.B. gar nicht. Habe hier DSL3000 und wenn ich das Equipment von Vodafon nutzen müsste, könnte ich gar nicht mehr vernünftig telefonieren.
 
Warum nimmt nan nicht einfach einen normalen Telefonanschluss? Bieten doch alle Anbieter auf Nachfrage an.
 
Es ging mir eigentlich eher darum, dass man sich das ganze gedöns auch sparen kann, mit einer einfach aber störungsfreien Telefon/ISDN Leistung ;D

VOIP is doch ne qual.
 
Im Geschäftsbereich setzt man auf ISDN, jede Firma die auf (VoIP/NGN) setzt spart meiner Meinung nach am falschen Ende. Ich habe selbst einige Jahre VoIP benutzt, und meiner Meinung ist das auch technisch bedingt nicht ausgereift und das wird es wohl auch nie werden. Mit analog und ISDN hatte ich dagegen sehr wenig bis keine Probleme.

Aber gut, wenn man bedenkt das man für einen Telefonanschluß mit ISDN auch heute noch so bei 40-50 Euro liegt mit DSL incl. während man für 20 Euro ebenfalls alles kriegt, schlägt die Geiz ist Geil Mentalität doch ganz schnell zu, da gebe ich lieber mehr aus und weiß was ich habe.
 
Bei Vodafone zahle ich DSL mit ISDN 35 EUR im monat. Mir ist jeder Cent wert. Meine Telefonleitung läuft seit 10 Jahren Störungsfrei. Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone zahle ich DSL mit ISDN 35 EUR im monat. Mir ist jeder Cent wert. Meine Telefonleitung läuft seit 10 Jahren Störungsfrei. Kann ich nur empfehlen.

Das Problem ist nur, bei vielen Anbietern bekommt man mittlerweile keine echten ISDN-/Analog-Anschlüsse mehr, sondern nur noch NGN-(VoIP-)Anschlüsse, selbst wenn man ISDN bestellt (das wird dann emuliert).
 
darum musstest du auch diesen Thread eröffnen, nicht wahr? *lol*
Geiz ist ebend nicht immer geil, wie mein vorredner angemerkt hat.

Ja das liegt daran das man mit deren Equipment eben nicht vernünftig gleichzeitig Internet und Voip nutzen kann (das war allerdings ein älteres Gerät). Deswegen schrieb ich ja das es komplexer ist. Aber das hat mit Voip an sich recht wenig zu tun. Gibt auch nicht viele Menschen die wissen worauf es da ankommt und diejenigen die sich nicht auskennen sagen dann das Voip nichts tauge.

Mir ist auch unverständlich warum niemand T.38 anbietet, denn Fax über Sprachcodec ist nicht zufriedenstellend. Man müsste es nur vernünftig implementieren und genügend Bandbreite haben, dann ist es super.
Und bei Vernetzung von mehreren Filialen lassen sich auch einiges an Telefonkosten sparen.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich stelle ja auch nicht einen Porsche auf 135er Reifen und wundere mich dann warum da keine Leistung mehr ankommt.
 
@Lexy, bietet Vodafone echtes ISDN an ?

Ein echter ISDN Anschluß setzt durch seine Topologie einen NTBA vorraus, das ist bei meinem regionalen Telefonanbieter der Fall. Wird kein NTBA verwendet, ist es NGN. Das bietet mein Anbieter ebenfalls an, bzw. bei V-DSL ist es automatisch schon dabei.

Bei VDSL dürfte vermutlich kein Anbieter einen echten Festnetzanschluß mehr anbieten, da es sich bei der verfügbaren Bandbreite eh erübrigt. Hier wird NGN verwendet, die Qualität ist okay. Leider ist hier das Problem vermutlich technischbedingt den Funkgeräte Effekt hat, labert jemand wird der andere Stummgeschaltet, zugleich kann nicht gequatscht werden.

Mein Anbieter unterstützt T38, es war möglich über DSL mit einem Faxgerät zu faxen, mittels angeschlossener Fritzbox und aktiviertem T38.
 
Ich habe einen NTBA, ja. Zumal der Anschluss schon seit 10 Jahren besteht und damals gar keine VOIP-anschlüsse verkauft wurden bei ARCOR.

Vodafone wirbt auch weiterhin, wenn auch versteckt, mit ISDN anschlüssen und dem zusatz: (Echtes ISDN für EC-Terminals und Alarmanlagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geschäftsbereich setzt man auf ISDN, jede Firma die auf (VoIP/NGN) setzt spart meiner Meinung nach am falschen Ende. Ich habe selbst einige Jahre VoIP benutzt, und meiner Meinung ist das auch technisch bedingt nicht ausgereift und das wird es wohl auch nie werden. Mit analog und ISDN hatte ich dagegen sehr wenig bis keine Probleme.

Aber gut, wenn man bedenkt das man für einen Telefonanschluß mit ISDN auch heute noch so bei 40-50 Euro liegt mit DSL incl. während man für 20 Euro ebenfalls alles kriegt, schlägt die Geiz ist Geil Mentalität doch ganz schnell zu, da gebe ich lieber mehr aus und weiß was ich habe.
Vor 5-6 Jahren wäre diese Meinung noch aktuell gewesen.
Inzwischen ist VoIP erwachsen und wird bereits von der Mehrheit der Kunden eingesetzt, meistens wissen oder merken die es nicht mal. Wenn man hinter der Vermittlungsstelle guckt, wahrscheinlich bereits 99%.
ISDN und POTS sind tot, die Vermittlungsstellen werden allenfalls noch so lange am Leben erhalten, wie noch nicht alle Kunden umgestellt wurden. Spätestens wenn die kritische Masse unterschritten ist oder keine Ersatzteile mehr vorhanden sind, werden auch die restlichen Kunden zwangsweise auf VoIP umgestellt.

Ich hab mich anfangs auch dagegen gewehrt. Aber inzwischen finde ich es äußerst praktisch, in München und Dresden über die gleichen Festnetznummern erreichbar zu sein - je nachdem, in welchem Router oder Smartphone die Zugangsdaten gerade eingetragen sind. Theoretisch würde das ja auch weltweit klappen.
 
Kann ich leider nicht bestätigen, in meinem Umfeld nutzen das auch sehr viele, sei es von Alice etc. und öfters gibt es mal Probleme das nichts funktioniert. An die Stabilität von echtem Festnetz kommt VoIP leider immernoch nicht ran.

Bei analog quasi wird man ja intern schon digital umgestellt, da merkt der externe analog Kunde nichts. Ist ja auch nur eine Oberflächlich gesehene A/D - D/A Wandlung bei entsprechend guter Umsetzung merkt man davon nichts. Om man bei ISDN so einfach realisieren kann, ich denke ehr nicht, da auch extern Veränderungen statt finden müssen, um auf den NGN-Zug aufzuspringen. Das wird bei mir nur dann passieren wenn ich hier VDSL bekomme, vorher ehr nicht. Analog wird quasi extern bleiben, gibt genug Leute die einfach nur ihr analoges Telefon anschließen wollen um zu telefonieren und mit DSL und Co nichts zu tun haben, inbesondere die ältere Klientel. Wobei ich auch hier schon jene hatte die sich haben was aufschwatzen lassen, und dann quasi nichts mehr funktionierte. ISDN wird dann wohl zum Nischenprodukt werden und vermutlich kaum bezahlbar, renomierte Firmen in der Industrie werden es aber weiterhin nutzen.. Zu guter letzt darf man auch nicht vergessen das es immer recht viele Ortschaften gibt, wo quasi kein DSL möglich ist damit auch kein VoiP die werden dann weiterhin analog oder ISDN benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Voip stottert liegt es meistens daran das die Latenz zu hoch ist (>100ms).

Bei mir habe ich z.B. ca. 70ms average. Das ist schon nicht grade ne Topleitung.
Wenn ich den Esel anwerfe ohne QoS dann hat man schnell mal einen ping von 500ms oder mehr.

Ich hab hier auch einen Monitoringserver laufen und überwache die Leitung. Man sieht hier das DSL nicht immer gleich ist, selbst wenn man nichts macht.

Das die meisten nicht wissen das sie Voip haben, kann ich nur bestätigen.
 
Und zu guter letzt fehlt es auch am dem Standortvorteil den VoIP bietet da die meisten Herstellern die Zugangsdaten z.b Alice nicht rausrücken und so ohne weiteres auzulesen sind.
 
Abgesehen davon, dass Notrufe über VoIP häufig nicht funktionieren, oder nicht so wie man es erwartet, und außerdem gibt es keine Notstromversorgung bei VoIP, so dass man bei Stromausfall auch ein Problem bekommen kann in einem Notfall.
 
Und zu guter letzt fehlt es auch am dem Standortvorteil den VoIP bietet da die meisten Herstellern die Zugangsdaten z.b Alice nicht rausrücken und so ohne weiteres auzulesen sind.

Genau deswegen habe ich den Post ja erstellt
.
EDIT :
.

Abgesehen davon, dass Notrufe über VoIP häufig nicht funktionieren, oder nicht so wie man es erwartet,

Das sollte nun schon gehen. Wenn man natürlich ne eigene Telefonanlage hat und die Nummern 110 und 112 im Bereich von internen Nebenstellen hat, kann da Voip nichts dafür ;D
War ja auch so ein Scheinargument der Provider das sie die Daten nicht rausrücken weil dann Notruf nicht gehen würde.
 
so dass man bei Stromausfall auch ein Problem bekommen kann in einem Notfall.
Wie viele Stromausfälle hattest Du im Jahr? Ich muß mittlerweile zu "Jahrzehnt" greifen, um die 1-2 Ausfälle zeitlich einordnen zu können.
Wenn das Telefonnetz ausfällt, hat man auch ein Problem mit Notrufen über das gute alte Telefon. Wenn das Telefon bereits unter Wasser ist, kann man auch schlecht einen Notruf absetzen oder wenn ein Meteorit direkt drauf gefallen ist.
 
Bei ISDN fällt es dann eh flach, bzw. meines kann ich per Schalter im Notstrommodus setzen dann reicht auch der Saft der Leitung aus um zu telefonieren.
 
Zurück
Oben Unten