Rechner für >80 jährigen

da kann man dir nur viel Glück wünschen.

Zum Ebay PC.
1. er ist gebraucht ok, aber er ist auch alt die CPU kam 2008 rum raus.
Das ist ein typischer Büro Rechner der so entsorgt wird.

Reicht er aus...klar. Nur wie lange geht er noch.
Und da kommt das Alter wieder in Spiel. Denn nochmals aufzurüsten /zu reparieren ist schier sinnlos.

Daher würde ich eher auf ein aktuelles System gehen. Preis ja ist teurer.
Aber er wäre aktuell, Technisch besser ausgestattet. und noch aufrüstbar..falls mal jemand anders ihn benutzen möchte.

Aber das soll er auch selber entscheiden.
 
Vorteil vom neuen PC wäre einfach auch, dass man Neuteile mit Garantie hat. Ich würde sogar beim Neukauf auf jeden Fall die 2 Jahre Pickup Garantie ans Herz legen. Wenn dann irgendwann mal was ist hat mein kein Ärger. Bei einem gebrauchten Rechner bin dann doch immer wieder ich der Ansprechpartner wenn irgendwas ist und auch wenn ich gerne helfe... angenommen da raucht in einem Jahr wieder die HDD ab, bin ich insgeheim der "Schuldige", auch wenn man es nicht offen so sagen würde.

Deshalb, vor allem auch weil es auf 100€ mehr oder weniger nicht ankommt, ein neues System und gut ist. Die Leute haben witzigerweise noch ganz andere Preise im Kopf was Computer angeht. Als ich sagte rund 300€ komplett wollte der gute Mann mir das gar nicht glauben, weil sein Rechner damals 2500 Mark gekostet hat.
 
Allerdings gibt es bei SSD auch noch sehr viele Bugs und wenn die mal spinnt dann ist alles weg. Bei ner HDD kann man die Daten meist noch mit Tools retten, da gehen meist nur einzelne Sektoren defekt.
Deshalb lässt man auf der SSD ja auch nur OS sowie Programme und speichert den Rest auf ne separaten Platte zzgl. "regelmäßiger" Sicherung.

Warum ältere/alte Menschen nicht auch von den Vorteilen einer SSD profitieren dürfen, will mir beim besten Willen nicht in den Kopf. Erst recht, wenn 100€ mehr oder weniger egal ist. Sooo furchtbar viel Zeit haben die auch nimmer auf Erden. Da müssen sie diese nicht zwingend mit der "Sanduhr" oder der etwas längeren Bootzeit verbringen. Ich persönlich würde es in dem Alter jedenfalls nicht wollen. *noahnung*

Ich merks doch schon bei meinen Eltern Mitte 50, wie die sich freuen, wenn die Kiste keine "Stunde" zum Starten von irgendwas braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gibt neuigkeiten. Ich denke, ich bin schonmal einen entscheidenden Schritt weiter. Die Platte läuft tatsächlich, wird im Bios erkannt und auch in der Windows Datenträgerverwaltung. Die Frage ist nur, wie ich nun weiter verfahren soll. Ein Teil der Platte wird als freier Speicherplatz angezeigt, die andere Hälfte als "Nicht zugeordnet", im Arbeitsplatz erscheint sie nicht. Wie gehe ich nun am besten vor? Vllt mit einem Recovery Programm?! Habe sie dann direkt wieder weggenommen, nicht dass mehr zerstört wird.


Über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich hätte auch die Möglichkeit die Platte in den ursprünglichen Rechner zu packen, aber ich vermute das bringt nichts wenn sie in Windows als Leer bzw. nicht zugeordnet angezeigt wird...
 
Also, gibt neuigkeiten. Ich denke, ich bin schonmal einen entscheidenden Schritt weiter. Die Platte läuft tatsächlich, wird im Bios erkannt und auch in der Windows Datenträgerverwaltung. Die Frage ist nur, wie ich nun weiter verfahren soll. Ein Teil der Platte wird als freier Speicherplatz angezeigt, die andere Hälfte als "Nicht zugeordnet", im Arbeitsplatz erscheint sie nicht. Wie gehe ich nun am besten vor? Vllt mit einem Recovery Programm?! Habe sie dann direkt wieder weggenommen, nicht dass mehr zerstört wird.


Über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich hätte auch die Möglichkeit die Platte in den ursprünglichen Rechner zu packen, aber ich vermute das bringt nichts wenn sie in Windows als Leer bzw. nicht zugeordnet angezeigt wird...

Doch sie kann im Orginalsystem richtig angezeigt werden. Hat was mit den BS oft zu tun.
Dann würde ich nur noch eins machen sichern sichern sichern und sie dann entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher das Board verwenden: GIGABYTE GA-A75M-DS2 http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=66164&agid=1873&pvid=99h0xdl1v_hcvhfdl3&ref=26

Bei der Festplatte würde ich auch eher eine WD Blue http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/39670/WD+Caviar+Blue+500GB+SATA+3+6Gb+s.article wählen. Die Green brauchen sehr lange zum "aufwachen".

Als RAM würde ich den nehmen 4GB Kingston HyperX 1866 http://lb.hardwareversand.de/1866+L...Kingston+HyperX+PC3-14400U+CL9-9-9-27.article
Die interne GPU wirds dir danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Board erscheint nicht im Konfigurator. wieso? Was ist FlexATX?
 
Hi,

Das Board reicht doch locker aus von AsRock.

Aber die HDD und den RAM würde ich austauschen gegen die von tspoon vorgeschlagenen.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
FlexATX ist so wie mATX allerdings etwas schmäler als mATX was ja quadratisch ist.
Kannst auch bei dme Asrock bleiben. Die nehmen sich meist nix was Qualität und Austattung angeht.

Allerdings hab ich mit Gigabyte grad mit dein neuen Boards bessere Erfahrung gemacht und wenn man wa empfielt sollte man es schonmal in den Händen gehabt haben. Daher die Empfehlung in Richtung Gigabyte.
 
Zurück
Oben Unten