FM2 oder FM1 Board, kleiner als mini ITX?

Nexus6

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
51
Renomée
2
Ich wollte mir aus einer alten Dreamcast einen kleinen PC basteln, um den klobigen Tower endlich mal von meinem Schreibtisch zu verbannen. Aber mit nem Mini ITX Board wird es da verdammt eng in dem Gehäuse werden. Gibt es auch Boards, mit FM1/2 Sockel, die kleiner sind als 170 x 170?

Oder kennt einer sonst eine alternative zu AMD? Intel kommt nicht in frage denke ich. Die integrierte Grafik sollte schon mindestens auf Liano niveau sein, da ich auch ab und zu spiele. Und für eine dedizierte Graka ist kein platz.
 
Nein, kleiner als Mini-ITX gibt es keine Mainboards mit Sockel oder integrierter CPU, die eine entsprechend hohe Grafikleistung bieten. Alles was kleiner als Mini-ITX ist (Nano-ITX und Pico-ITX), ist mit integrierter CPU á la Atom oder Via EPIA.
 
Naja, mit einem Dremel und viel Zeit zum herumfräsen könnte es aber hinhauen, sofern die Maße von 190x195x75 stimmen, aber es wird wie du schon sagst, sehr eng, aber ich denke nicht unmöglich.

Man müsste mal einen Dreamcast von innen begutachten. Oder nimm einen Sega Saturn, ist doch auch kultig :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal ein paar Bild vom Gehäuse gemacht:

Habe mir eine Schablone 17x17 cm zurecht geschnitten und es sieht so aus, als ob ein Mini ITX Board da so ziemlich genau hinein passt, wenn man diese kleine "Trennwand" zum Dreamcast Modem wegschneidet. Von der Höhe her passt glaube ich sogar AMD's Standard Lüfter. Dazu müsste man den ehemaligen GD-ROM Laufwerksdeckel im Betrieb aber wohl geöffnet lassen. ;D

Nach ein wenig Recherche hatte ich mich für das Asrock FM2A75M-ITX und nen A10 5800 / 5700 entschieden. Für meine SSD ist dann immer noch genug Platz. Ein optisches Laufwerk brauche ich so gut wie nie, daher reicht mir mein externes, dass man bei Bedarf anschließen kann.

Was mir die Suppe im Moment aber gewaltig versalzen tut ist, dass es zwar ein PicoPSU mit gerade so ausreichender Leistung für diese CPU gibt, einen Passenden 12 V Adapter für diese, der genug Leistung hätte bekommt man aber z.Zt leider nur aus den USA. Denke mal dass da allein die Stromversorgung bei so einem Projekt schon um die 100 - 150 Euro kosten wird (PSU + Netzadapter), mit Versand, Zoll und Mehrwertsteuer. :(

Darum lege ich das Ganze vorerst auf Eis. Na mal abwarten, was Richland und Kaveri so mit sich bringen.

35w TDP hört sich doch sehr vielversprechend an.
.
EDIT :
.

Es scheinen wohl schon andere auf die Idee gekommen zu sein. ;)
http://cache.gawker.com/assets/images/gizmodo/2008/11/medium_3060806200_99fdf3ba4f_o.jpg

Wie man sieht wurde da ordentlich gedremelt und es wird mangels Platz ein externes Netzteil fällig.

Edit: noch mehr Bilder :D http://translate.google.com/transla...press.co.jp/hotline/20081122/etc_tsukumo.html
Oh mann. Da sieht man mal, wie eng es wird. Aber der hat ja noch ein Blu Ray Laufwerk mit drin und einen riesigen Kühler. Interessant, dass da alles upside-down eingebaut wurde.

Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen und hab drauf los gedremelt.

Habe mich für das Asrock Board entschieden, weil dort die Anschlüsse mehr zentriert sind und dadurch hinten mehr Spielraum zur Außenkante des Gehäuses bleibt.

Hier ein kleines Video mit dem Ergebnis:

 
Gut, dass du dich für den 5400K entschieden hast, der 5800K ist nämlich ein kleiner Hitzkopf ;) Merke ich immer wieder.
 
Gut, dass du dich für den 5400K entschieden hast, der 5800K ist nämlich ein kleiner Hitzkopf ;) Merke ich immer wieder.
Der 5400K hat auch einen etwa 1 cm niedrigeren Kühlkörper und bei dem wars schon ziemlich knapp mit dem Platz unter der Haube. Der vom 5800K hätte da nie rein gepasst.

Hat Jemand den A10-5700? Mich würde mal interessieren, ob der mit so einem kleinen Kühler klar kommen würde. Oder hat der sogar den Gleichen Kühler wie der 5400K?
 
Zurück
Oben Unten