defektes iphone

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.209
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Ich hatte ein 3GS ersteigert mit der Beschreibung das es defekt sei und der Verkäufer kenne sich nicht aus und ein "Freund" hätte es gejailbreaked. Nach dem Jailbreak hätte es angeblich 4 Std. lang funktioniert inkl SMS etc und danach kam nur noch der itunes Bildschirm.

Darauf habe ich natürlich spekuliert das man es nur tethered über den PC booten müsste wegen dem Jailbreak. Wie wahrscheinlich ist es das ein Telefon in diesen 4 Std. kaputt geht?
Wie sich leider rausstellte ist wohl der Baseband Chip defekt. Auf diesem befindet sich das Modem für WLAN,Telefon,IMEI etc.

Als ich mit dem Verkäufer telefonierte sagte er noch das dieser "Freund" es nochmal angeschaut hätte und nichts machen könne.
Hätte man das nicht in der Beschreibung erwähnen sollen das das nochmal dieser "Freund" angeschaut hat? Ich bin eben davon ausgegangen das der Verkäufer keine Ahnung hätte (stand in der kurzen Beschreibung ja explizit) und der itunes Bildschirm wegen einer leeren Batterie kam.
Nur weil etwas als defekt ausgewiesen wird, berechtigt das doch noch nicht wissentlich Details zu verschweigen oder?

Das es alle 5min. von selbst bootet stand dort auch nicht, daran hätte man einen Hardwaredefekt auch erkennen können wie ich jetzt rausgefunden habe weil ein Watchdogtimer einen Reboot veranlasst.

Desweiteren ist es auch nicht unlocked wie angegeben wurde, die IMEI ist bei Telekom noch entsperrt.

Wie seht ihr das?
 
Ich habe vor ein paar Wochen selbst ein IPhone 3GS versteigert. Hatte mich davor auch an einem Jailbreak versucht, hatte nicht so geklappt wie ich wollte und es dann zurückgesetzt. Habe auch alles explizit reingeschrieben in der Auktion.

Wenn man als Verkäufer Bastlerware verkauft, dann soll man auch genau schreiben was Sache ist.

Hier gibt es irgendwoe auch einen schönen Fred mit Bezeichnungen, bei denen man die Finger weglassen sollte. Vor allem "ungetestet" war da ein Stichwort.

Ich würde aber versuchen den VK wg. des Hardwaredefektes zumindest zu einer Rückabwicklung zu bewegen. Leider wird dies schwierig, da auch der Defekt im Artikelzustand nicht ausgeschlossen wurde...
 
Das nervt einfach das soviele Leute genau wissen was los ist und den unschuldigen spielen.

Die Aussage das der Freund sich das ganze nachher nochmal angeschaut hat, habe ich sogar auf dem Telefon aufgenommen.
 
Hallo,

also prinzipiell wirst du wohl nichts machen können. Du hast ein defektes Iphone erhalten, was in der Artikelbeschreibung auch als defekt bezeichnet wurde. Du hast nun spekuliert, dass das Iphone im Grunde nicht defekt ist. Somit liegt der Fehler bei dir. Selbst wenn du beweisen könntest, dass die Verkäufer und der "Freund" (warum in Anführungszeichen?) den genauen Defekt kannten, würde es nichts ändern. Das Handy bleibt defekt und somit wie im Auktionstext beschrieben. Vielleicht könntest du die Ebay-Auktion mal als Link einstellen, so dass man den Text und die Beschreibung genau lesen kann. Aber so wie ich das aus deiner Beschreibung heraus verstehe, hast du quasi gepokert und verloren.

Als bildlichen Vergleich würde mir das Auto im Ebay einfallen, das laut Artikelbeschreibung nicht anspringt. Du spekulierst auf eine leere Batterie, aber in Wirklichkeit ist die Wegfahrsperre defekt und gibt die Zündung nicht frei.

Vielleicht solltest du die ganze Sache mal aus dem Punkt sehen, dass 2 totale Laien das Iphone "tunen" wollten und der Schuss nach hinten losging. Du unterstellst den beiden einen Täuschungsversuch. Das könnte auch nach hinten losgehen.

Gruß Klaus
 
Den Baseband Chip kann man aus einlöten, wenn es nur der ist. Oft ist aber einfach nur ein "falsches" Baseband geflasht worden udn der Chip noch in Ordnung...
 
Nein flashen gehts nichts, der Chip wird gar nicht mehr erkannt. Über das Problem gibt es massenhaft Posts im Netz. Den chip löten ist auch sehr schwierig (Reflow und teilweise festgeklebt) und man müsste den erstmal vorprogrammieren.

Der Endpreis ging ja auch nur so hoch weil die Leute spekulierten das man es relativ einfach wieder hinbekommt.
Wenn das so einfach wäre mit "defekt" dann bräuchte man ja überall nur noch defekt hinschreiben und der Käufer soll dann damit zurecht kommen und man kann dann vorsätzlich einfach Details verschweigen die vorher bekannt waren? Um zu erkennen das das phone selbstständig dauernd rebootet muss man nun wirklich kein Profi sein. Die Aussage das der Freund das nachher angeschaut hat, habe ich übrigens aufgenommen. Und ich glaube eher das der da selbst irgendwas rumgemurkst hat und den ahnungslosen spielt.
Und was ich ganz klar nachweisen kann, dass es nicht unlocked ist.
 
Hallo,

wenn der Artikel defekt ist, dann ist er defekt. Wenn man dann noch beschreibt, was genau defekt ist, wird hintenrum ein größerer Schuh draus, weil dann der Käufer das "Recht" auf genau den Defekt hat. Und wie soll ein Laie (unterstell ich mal jedem, der nicht in der Produktion/Entwicklung eines Iphone ist) definitiv sagen, was defekt ist? Die Beschreibung, das das Telefon defekt ist, ist korrekt. Das du und andere Bieter auf einen bestimmten Defekt spekulieren, um damit günstig an ein Iphone ranzukommen ist deine bzw. eure persönliche Sache und dafür kann der Käufer nichts. Es sei denn, er suggeriert in der Artikelbeschreibung, dass man mittels kleiner einfacher Reparatur das Handy in einen voll funktionstüchtigen Zustand versetzen kann.

Gruß Klaus
 
Es sei denn, er suggeriert in der Artikelbeschreibung, dass man mittels kleiner einfacher Reparatur das Handy in einen voll funktionstüchtigen Zustand versetzen kann.

Genau das hat er ja, ob ungewollt oder gewollt kann ich nicht prüfen.
Und warum glaubst du steht in der Beschreibung das es der virtuelle Freund gemacht hat, damit er selbst fein raus ist weil er ja keine Ahnung hätte.
Wenn man diesen Freund schon erwähnt ist das weglassen der vollen Information nicht ehrlich.
 
Wie gesagt, du unterstellst, dass der Verkäufer und der (evtl. imaginäre) Freund den genauen Schaden bewusst verschwiegen haben und die Auktion so gestaltet, dass der Verkaufspreis hochgeht, weil das Handy leicht zu reparieren ist.

Genausogut kann es sein, dass zwei Halbwüchsige ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung das Iphone knacken wollen, um endlich MP3s als Klingeltöne haben zu können ohne dafür Itunes nutzen zu müssen. Leider haben Sie aufgund ihrer geringen Aufmerksamkeitsspanne es nicht geschafft, das Handy erfolgreich einem "jailbreak" zu unterziehen und du hast dann das Endergebnis ersteigert. Das war jetzt ironisch und sarkastisch geschrieben und sollte nicht allzu ernst genommen werden ...

Wie auch immer, das Problem ist, dass du aus der Artikelbeschreibung etwas herausgelesen hast, was faktisch nicht da ist. Das Handy wurde als defekt verkauft und nicht als "nicht ganz funktionsfähig, aber leicht reparabel". Handys/Smartphones gelten als "Wegwerfprodukte", wo eine Reparatur oft nicht lohnt.

Es wäre trotzdem noch hilfreich, wenn du den Link zur Auktion hier veröffentlichst. Vielleicht könnten wir dann eher deine Sichtweise nachvollziehen.
 
Es geht mir nicht darum was alles sein könnte sondern die Fakten welche da sind. Der Verkäufer hat den Artikel nicht genügend und als ahnungslos beschrieben obwohl jemand anders mit Ahnung da war.

Sag mal, du fährst nicht zufällig Nissan oder?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht. So wie du es berichtest hat der VK beschrieben, wie das iPhone kaputt gegangen ist. Du hast darauf spekuliert, dass die Ursache des vermeintlichen Defekts sehr einfach zu beheben wäre. Dem war aber nicht so. Du hast dich also verspekuliert. Dies ist aber dein eigenes Verschulden. Denn am Ende war das Telefon eben als "defekt" deklariert.

Hak es als Lehrgeld ab.
 
Es geht mir nicht darum was alles sein könnte sondern die Fakten welche da sind. Der Verkäufer hat den Artikel nicht genügend und als ahnungslos beschrieben obwohl jemand anders mit Ahnung da war.

Der einzige Fakt, der da ist: Es wurde als defekt angeboten. Alles andere hier ist Spekulation, ob nun von deiner Seite oder der anderen hier. Du hast deine Vermutungen und rufst uns auf auch Vermutungen anzustellen, etwas sinnvolles wird dabei wohl kaum herauskommen. Wenn du meinst er hat dich arglistig getäuscht konfrontier ihn halt damit und warte ab was passiert.

Ich selbst hatte auch schon Probleme mit Käufern, die irgendetwas in Auktionstexte hereininterpretieren und sich dann hinterher beschweren wollen. Du hättest ihn doch auch einfach vor Gebotsabgabe fragen können ob das Ding wirklich komplett hinüber ist oder ob ihm nur das Fachwissen fehlt aber dann hätte einem ja auch ein "Schnäppchen" verloren gehen können. Wie du in deinem ersten Posting ja geschrieben hast du "spekuliert" und lagst falsch.
 
Bei einem erwerb eines iPhone kann man sowohl beim Gerät, als auch beim Kunden einen Defekt voraussetzten. ;)
 
...
Die Aussage das der Freund das nachher angeschaut hat, habe ich übrigens aufgenommen...
Womit Du Dir mehr Probleme einhandeln kannst, als der Wert/Preis dieses iPhones.

...
dann ist er defekt. Wenn man dann noch beschreibt, was genau defekt ist, wird hintenrum ein größerer Schuh draus, weil dann der Käufer das "Recht" auf genau den Defekt hat.
Der Käufer kann bei genauerer Beschreibung auch davon ausgehen, daß die anderen nicht beschriebenen Funktionen nicht defekt sind.

...
Und wie soll ein Laie (unterstell ich mal jedem, der nicht in der Produktion/Entwicklung eines Iphone ist) definitiv sagen, was defekt ist?
Das wiederum ist die andere Seite der Medaille. So wie man gerne den Verkäufer dazu bewegen will, die Defekte genau zu beschreiben, kann man nicht von ihm erwarten, daß er den Kaufgegenstand auch noch vor Verkauf von einem Experten gegen Entgelt untersuchen lässt.

Es geht mir nicht darum was alles sein könnte sondern die Fakten welche da sind. Der Verkäufer hat den Artikel nicht genügend und als ahnungslos beschrieben obwohl jemand anders mit Ahnung da war.
...
Das zu beweisen, liegt bei Dir.
 
Tja das macht wohl nicht viel Sinn zu diskutieren wenn ihr nicht wisst wie sich ein gehacktes iPhone beim Reboot verhält. Nämlich genauso wie es in der Auktion beschrieben wurde.
 
Hallo,

ich fahre keinen Nissan. Allerdings wüsste ich auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat *noahnung*

Auch wenn jetzt schon andere Personen meine Sichtweise größtenteils bestätigt haben, gehst du immer noch davon aus, dass der Verkäufer dich mit der Artikelbeschreibung getäuscht hat. Davon darfst und kannst du allerdings nicht ausgehen. Auch vor Gericht wird der Verkäufer erstmal "neutral" gesehen und das solltest du auch. Ich erinnere nur mal an die ganzen leeren Originalkartons der PS3, die für viel Geld im Ebay versteigert wurden und allesamt gekauft werden mussten ... das Spiel gibt es heute noch und auch heute steht wieder ein Dummer auf ...

Und ich schreib es zum dritten Mal: Am ehesten können wir die Sache nachvollziehen, wenn wir die Auktion sehen und die Beschreibung dazu lesen dürften. Alles andere ist komplett spekulativ.

Selbst wenn sich die Beschreibung nach einem erfolglosen Jailbreak anhört, gilt die Beschreibung als defekt. Denn du kannst nicht beweisen, ob sich ein Iphone 3 mit einem anderen Fehler nicht zufällig so verhält wie eines mit erfolglosem Jailbreak. Du unterstellst hier dem Verkäufer bzw. dem Iphone wieder etwas, was du nicht sicher weißt. In deinem 1. Beitrag hast du selbst geschrieben, dass du darauf spekuliert hast, dass der Jailbreak nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.

Gruß
 
Nur weil ein Gegenstand nicht mehr die gedachte Funktion erfüllt, also "defekt" ist, verliert er ja nicht den kompletten Wert. Der Restwert richtet sich ja nach der Höhe des Schadens.

Man kann doch auch nicht einfach einen "Unfallwagen" mit Foto von Hinten verkaufen und dabei verschweigen das von hinten nicht sichtbar ein Baum bis zur A-Säule in der Motorhaube steckt.

Das würde den Restwert ja massiv verändern.


Die Frage ist doch, ist man verpflichtet die Art des Defektes anzugeben wenn man ihn kennt?
 
Melde es einfach ebay und schaue was die sagen, mMn wirst du aber nicht viel Erfolg haben.
 
Nur weil ein Gegenstand nicht mehr die gedachte Funktion erfüllt, also "defekt" ist, verliert er ja nicht den kompletten Wert. Der Restwert richtet sich ja nach der Höhe des Schadens.

Man kann doch auch nicht einfach einen "Unfallwagen" mit Foto von Hinten verkaufen und dabei verschweigen das von hinten nicht sichtbar ein Baum bis zur A-Säule in der Motorhaube steckt.

Das würde den Restwert ja massiv verändern.


Die Frage ist doch, ist man verpflichtet die Art des Defektes anzugeben wenn man ihn kennt?

Hallo,

ich schätze mal, das hängt auch stark vom Gegenstand ab. Bei einem Unfallauto bekommt man bei Ebay auch nur Bilder und Beschreibungen vom äußerlichen Schaden wie z. B. Blechschäden, gesplitterte Scheinwerfer, eingedrückte Stoßstangen usw. Das sieht man und kann dadurch den Schaden schätzen. Wenn aber ein Iphone runterfällt und danach spinnt, kann ich nicht genau sagen, was jetzt defekt ist. Der Schaden liegt irgendwo innen. Mir als Nutzer ist es nicht möglich mittels Röntgenblick den Schaden am Iphone einzugrenzen. Ähnliches gilt doch für übertaktete CPUs, die bei Prime abschmieren, obwohl sie beim Zocken funktionieren und stabil sind. Defekt? Nicht defekt? Das ist auch so ein Fall, wo ich mit der Aussage "defekt" die ganze CPU als defekt bezeichnen muss, weil mir nicht möglich ist, zu bestimmen, welcher der hundertmillionen Transistoren nun defekt ist.

Dazu kommt vielleicht noch (falls es bis vor Gericht geht), dass ein gelernter Koch einen Unfallwagen weniger detailliert einschätzen kann wie ein Kfz-Mechaniker. Auch das muss man berücksichtigen.

Bin mal gespannt, ob wir noch den Link zur Auktion bekommen.

Gruß
 
Nein flashen gehts nichts, der Chip wird gar nicht mehr erkannt. Über das Problem gibt es massenhaft Posts im Netz. Den chip löten ist auch sehr schwierig (Reflow und teilweise festgeklebt) und man müsste den erstmal vorprogrammieren.

Ahh ein Typisches Einweg Apple MÜLL Produkt. Wie kann das auch anderst sein.
Repaireren kann man das nicht, Apple tauscht selber nur, und der Müll landet in China im Fluß oder wird über einem Bunsenbrenner verbrannt oder im offenen SÄURE BOTTICH aufgelößt.
Fuck you scheiss umwelt. - That is the Apple industrial design.


das könnte man schon als betrug werten. seit wann hat der karton denn einen speicherslot, etc. dann ist das ganze im katalog gelistet.
ne das ist nicht die feine art.
da würde ich personlich zum VK fahrne und ihn mir einem kanister benzin bioalkohol übergießen.

@topic
ja das ist klar ein verbasteltes gerät.
das ist halt mode geworden.

früher habe ich viele defekte nokias mit serienfehler gekauft und repariert.
irgenwann wurde das nicht rentabel, da "ich weiß nicht was damit los ist" KAPUTTGEBASTELT bedeutet.
anfangs waren alle geräte reparabel. runtergefallen, kontakt hat sich gelößt. etc
danach waren es verlötete und vermurkste sachen.

du hast pech gehabt. die beiden freunde wussten genau was da sache ist.
aber Defekt = defekt.
chancen sehe ich da praktisch keine.
 
Das nervt einfach das soviele Leute genau wissen was los ist und den unschuldigen spielen.
Allerdings! Kann davon auch ein Lied singen. Elektroware bei eBay stehe ich seit jüngsten Enttäuschungen immer skeptisch gegenüber.
 
das könnte man schon als betrug werten. seit wann hat der karton denn einen speicherslot, etc.
... oder, seit wann hat ein Karton die Bauform ATX?
Die "Artikelmerkmale" und die "Detaillierte Informationen zum Artikel" beschreiben ganz eindeutig NICHT den Karton! Das ist eine bewußte Täuschung.
Selbst das verstecken des tatsächlichen angebotenen Artikels im Disclaimer hat ihm nicht ausgereicht. Das was er vortäuscht zu verkaufen, schreibt er aus, das was er tatsächlich verkaufen will, kürzt er mit 3 Buchstaben ab. Dann nimmt er schnell Bezug auf irgendwelche Daten, die die Aufmerksamkeit schnell wieder auf das Mainboard lenken soll.
Ganz nebenbei steht es "zufällig" genau in der Kategorie, wo das zu finden ist, was er "vortäuscht" zu verkaufen und nicht in Verpackungen.
Für mich ist die Absicht so klar wie Klosbrühe, das ist ein Betrugsversuch.

@ghostadmin
Gib uns doch mal einen Link zur Auktion. Ohne Artikelbeschreibung ist es nicht möglich eine objektive Stellungnahme dazu abzugeben.
.
EDIT :
.

Wenn man sich mal die Bieter ansieht, stellt man fest, dass da jemand ziemlich "ungewöhnlich" geboten hat. Nämlich immer einen Tacken unter einem glatten Betrag.
Genau so würde ich es auch machen, so eine Auktion "anzukurbeln".
 
Zurück
Oben Unten